Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Kane009 schrieb:
Wie so oft ein Test mit absolut keinem Erkenntnisgewinn für den Leser,
Und wie noch öfter erkennen Leute nicht, dass es ein CPU und KEIN! GPU Test ist.

2160p 🤢 als CPU Test (siehe Bild) 🤮

Macht richtig Sinn? Merkste selber?

Anhänge

• Screenshot_20230418-011420378.jpg
    Screenshot_20230418-011420378.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: White Cobra, Whetstone, Volker und 7 andere
Contor schrieb:
@catch 22

Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt auch Leute wie mich die nicht wegen dem längeren Balken aufrüsten sondern einfach weil sie es wollen/können.
Hä ? Genau das hatte er doch geschrieben also habt ihr grundlegend die gleiche Meinung
und Leute die eh immer die stärkste Hardware kaufen brauche doch gar keine Benchmarks.

Ich war auch immer P/L Freak aber bin von RTX3080FE für 699€ auf RTX4090FE für 1869€.
Lustigerweise hatte ich bei der CPU damals sogar ein Downgrade gemacht von 10900K
auf 9700K nur um endlich mal im CPU Limit zu sein. 8 Kerne @90% Auslastung ist geil !

Genial ist Nvidia Frame Generation weil damit kommt man auch aus dem CPU Limit. :love:

alkaAdeluxx schrieb:
Und wie noch öfter erkennen Leute nicht, dass es ein CPU und KEIN! GPU Test ist.
Deswegen macht es für mich 0 sinn von 5900X auf die 7000 Generation umzusteigen.
da ich in 4k zocke.

vor meinem 5900x war es ein i7 4790K der 6 Jahre gute Dienste geleistet hat.
bis halt die 4 kerne zu knapp geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane009 und alkaAdeluxx
MSI-MATZE schrieb:
Deswegen macht es für mich 0 sinn von 5900X auf die 7000 Generation umzusteigen.
da ich in 4k zocke.
bis du eine GPU aufrüstest wo du dann im 120FPS Bereich in ultra Details landest und dein 5900X aber nur noch 100FPS im Schnitt mitmacht, alles nur eine Frage wo mit man sich zufrieden gibt

reichen dir 60-100FPS, dann brauchst auch deinen 5900X nicht aufrüsten und das zeigen halt keine "CPU" Tests wenn sie in WQHD oder 4K im GPU Limit gemacht werden. Willst ja die Rohleistung der CPU und was diese an max. FPS liefert, wissen.

Ansonsten kann man immer noch die Details, auch unter 4K, selbst mit einer RX 6600 so einstellen, das du mit dieser ins CPU Limit, mit low Details je nach Spiel, rennst. Um so die max. verfügbaren FPS deiner CPU rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kane009 schrieb:
Wie so oft ein Test mit absolut keinem Erkenntnisgewinn für den Leser, weil mit praxisfernen Auflösungen getestet wurde, statt die naheliegende Frage zu klären
Seit 2005 dabei und noch nicht geschafft einen CPU Test zu verstehen... teste doch einfach das schnellste Auto in einer 30er Zone und alle halten sich an die 30 km/h - Das möchtest du gerade und begründest es mit den interessanten Erkenntnissen zur Höchstgeschwindigkeit in der 30er Zone bei 30 km/h ... noch stumpfsinniger gehts ja kaum noch! Ach doch, wir testen den Verbrauch des Autos auch noch und zwar im ausgeschalteten Zustand oder im Leerlauf...

catch 22 schrieb:
Rüstet auf, wenn eure alte Gaming Hardware ihr Limit erreicht hat, nicht vorher

Ich rüste auf, wenn ich Lust drauf habe... ist mir relativ egal, was du oder andere möchten oder ob ihr es für sinnvoll erachtet, sorry, aber ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen!

MSI-MATZE schrieb:
Und wenn die CPU dann limitieren sollte

MSI-MATZE schrieb:
da ich in 4k zocke.

Es ergibt für dich keinen Sinn, wenn du keine Spiele spielst die jetzt bereits ein CPU Limit haben. Es gibt aber Spiele die Stand heute im CPU Limit laufen und wo eine schnellere CPU auch mehr FPS bringt.

Das Argument ist auch eher albern, wenn deine CPU nur schlechte FPS Werte zaubert ist es keinen Lösung die GPU so zu belasten, dass diese noch schlechtere FPS Werte erreicht und dann zu behaupten, die CPU sei ausreichend langsam... die Lösung ist eigentlich das Problem (wenig FPS) mit mehr Leistung zu beheben -> schneller CPU, schneller GraKa, ob man es sich leisten möchte ist hier halt die Frage.

Sowas nenne ich ein pseudo Argument, weil man die Investition nicht tätigen möchte, wird das GPU Limit als Argument rausgeholt und damit die langsame CPU schöngeredet... dafür schreien dann die ganz schlauen nach dem 4K CPU Tests, um passende pseudo Benchmarks zu haben.

Halten wir also fest, wenn man Rennen fährt mit Serienfahrzeugen, möchte man das schnellste kaufen und möchte entsprechende Tests.

Wenn man sein Gewissen beruhigen möchte und Rennen in der 30er Zone mit 30 km/h fährt, dann möchte man natürlich die sehr schlauen Tests von Serienfahrzeugen in der 30er Zone mit Erkenntnissen, die niemand auch nur ansatzweise im Vorfeld erahnen kann, um dann ganz stolz drauf zu zeigen und sagen zu können, schaut her, schnelle Autos machen keinen Sinn... fahren alle nur 30 km/h :freak:

BTT:

Nachdem der erste Händler den 7800x3d und dann den 7950x3d nicht liefern konnte und ich deswegen storniert habe, hatte ich am Samstag den 7950x3d bei MF bestellt und gestern kamm die Versandbestätigung, mit etwas Glück trudelt der heute ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olven, White Cobra, Whetstone und eine weitere Person
Und ich dümpel hier auf einen Ryzen 7 3700X rum und sehe bis jetzt keinen Grund upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ist dein gutes Recht.

Ich Update auch nur sehr selten die CPU, gehe jetzt von Intel® Core™ i7-5820K Prozessor(gekauft 2016) auf 7800x3d. Denke das update werde ich merken gerade im Singlecore bereich geht es kaum noch mit dem alten. CPU soll bei mir eigentlich immer mindestens 2 GPUs mitmachen und ich fahre meine GPUs im Schnitt 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, janer77 und KempA
Nachdem der Support von Windows 8 eingestellt ist und meine Hardware aus dem letzten Loch pfeift, wird es Zeit aufzurüsten. Allerdings kann ich mich mit dem hier durchaus gut getesteten AMD Ryzen 7 7800X3D nicht so recht anfreunden. Er ist zwar preislich interessant aber die Leistung in Anwendungen schreckt mich etwas ab. Zwar nutze ich den PC zu 80 % zum Zocken aber ob der 7800X3D dennoch für Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere oder packen/entpacken ausreichend ist? Nur was ist ausreichend? Mhhhh ...

Surtia schrieb:
Er ist zwar preislich interessant aber die Leistung in Anwendungen schreckt mich etwas ab. Zwar nutze ich den PC zu 80 % zum Zocken aber ob der 7800X3D dennoch für Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere oder packen/entpacken ausreichend ist?

Der 7800X3D ist in Anwendungen immer noch schneller als der non-3D-Vorgänger 5800X und vielleicht 10% langsamer als der 7700X. Wenn dir ein Achtkerner reicht, reicht dir der 7800X3D.

Wenn ich all die Zeit, die ich auf 7zip gewartet habe, zusammen zähle… da komme ich bestimmt auf gut 5 Minuten. Da lohnt sich ein 7950X doch! 🥶🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Kane009, Der Lord und eine weitere Person
Cyberwiesel schrieb:
Ich Update auch nur sehr selten die CPU, gehe jetzt von Intel® Core™ i7-5820K Prozessor(gekauft 2016) auf 7800x3d. Denke das update werde ich merken gerade im Singlecore bereich geht es kaum noch mit dem alten. CPU soll bei mir eigentlich immer mindestens 2 GPUs mitmachen und ich fahre meine GPUs im Schnitt 4 Jahre.
Also ich hab nen ähnliche Weg hinter mir. Unterschied: Ich hatte mir letztes Jahr bei Ebay günstig (< 70€) nen 5960X besorgt und damit den 5820K ersetzt. Jetzt ist der X3D hier.
Ganz ehrlich? Wenn ich den FPS-Zähler ausschalte, dann spüre ich (zumindest bei den Spielen die ich spiele) genau 0 Unterschied in Verbindung mit der RX6800. So eine X99-Plattform ist natürlich deutlich schwächer als die aktuellen. Fürs Zocken reichts aber in aller Regel noch, vor allem wenn man WQHD+ spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Surtia schrieb:
Zwar nutze ich den PC zu 80 % zum Zocken aber ob der 7800X3D dennoch für Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere oder packen/entpacken ausreichend ist? Nur was ist ausreichend? Mhhhh ...
Der 7800x3D liegt im Leistungsranking für Multi-Core-Anwendungen glatt auf dem Niveau des Ryzen 3900x Zwölfkerners. Seines Zeichens der allererste Zwölfkerner für eine "simple" Endkundenplattform. Vorher gab es für uns Normalsterbliche nicht mal mehr als 8 Kerne. (Intel 10850k vllt. mal ausgenommen)

Und jetzt soll diese Leistung 2 Jahre später nur noch für Spieler genügen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, alkaAdeluxx, Der Lord und 2 andere
Wenn man das hier so liest, dann scheint der 7800X3D wirklich nur zum spielen zu sein und wenn man Anwendungen nutzt, kann man froh sein wenn die gehen. :)
Hab bis vor kurzem noch mit meinem alten iMac 27" Late 2012 und einem i5 4Kerner, Lightroom, Photoshop und dergleichen ohne Probleme gemacht, warum sollte dann ein moderner 8Kerner das nicht mehr hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, janer77, Anon-525334 und 3 andere
Ich hab einfach Spaß an neuer Hardware weil das mein Hobby ist für das ich auch gern Mal unvernünftig viel Geld ausgebe. Brauchen tut die neue Hardware keine Sau, aber haben will ich sie. :D

Ob die Inflation die Kohle auf dem Konto frisst oder die Hardware im Case Wertverlust hat ist dann auch langsam egal 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Olven und iron_monkey
GT200b schrieb:
Mindfactory listet keine Verkaufszahlen mehr aller AMD CPU's, ich denke nicht dass es sich um ein technischen Fehler handelt, sondern dass AMD es Minfactory verboten hat die Verkaufszahlen anzuzeigen, und ich glaube AMD sitzt da am längeren Hebel...

Nicht mal mehr bei Zen1 Prozessoren werden Verkaufszahlen angezeigt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1144033.html

Na das wäre ja mal gut für die Wahrnehmung, um sie mal wieder realistischer darzustellen. Dieses Gehype andauernd teilweise weltweit, wie geil AMD doch verkauft, basierte ja immer nur auf MF-Zahlen, die da angezeigt wurden bzw die man easy abgreifen konnte. Daraus kamen ja immer die wildesten Schlussfolgerungen heraus, wie tot Intel doch schon ist usw. Die Realität ist ja bekanntlich "leicht" anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ist hier doch normal der Verweis auf nichtssagende Zahlen und Statistiken. Sei es Steamstatistiken, Verkaufszahlen bei MF oder eure Umfrage zu Treiberproblemen. Alles nutzlose Daten.
Für eine Abbildung der "Realität" braucht es eben ein wenig mehr.

Nach zwei tagen Optimierungen habe ich PPO -30 Allcore 5050Mhz 6400Mhz Speicher 2000Mhz Infinity-Takt .
Meine frage ist was hat es mit dem Northbrige Tackt auf sich 1833Mhz kann man da auch noch dran Schrauben ? Sollte der nicht Synkron mit dem Infinity-Takt laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr euer OC? Früher hab ich das immer mit Prime95 Small FFTs gemacht. Ist das noch aktuell?
Aktuell läuft mein 7800 mit CO -40 und Ram 6200. Ist beim Spielen bisher (PUBG, Valorant, CS:GO, RDR2, CB2077) absolut stabil.

Zurück
Oben