Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Cr4y schrieb:
Das 14-tägige Widerrufsrecht im Fernabsatz

Dieses Recht, wurde aufgrund der neuen Zeit eingeführt. Es kommt aus der Zeit, als man von Haustürwiderrufsrecht sprach.

Bei Haustürgeschäften ist man oft nicht Herr seiner Sinne und hier wird man leicht, von gut geschulten Verkäufern "überfahren".

Die Tatsache, dass man es missbrauchen kann, bleibt bestehen. Wie viele Käufer dieses tatsächlich machen, können nur die Verkäufer sagen. Je höher die Zahl der Rücksender ist, desto größer aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkäufer mit "unlauterer" Werbung oder Lockangeboten arbeiten. Daher redet man ungern darüber.

Wer Drückerkolonnen beschäftig, redet niemals darüber.

Ich schaue mal böse zu Carsten Maschmeyer rüber. Ja, ich meine genau dich und rede von dir.

mfg

p.s.

Und natürlich, hat das nichts mit Gewährleistungsrecht oder Garantieansprüchen zu tun.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Naja, sind immer noch 500€ nur für eine CPU.

Finde 500€ für einen 8 Kern-Prozessor auch irgendwie frech. Auch wenn die Gamingleistung natürlich aktuell sehr hoch ist. Dazu AM5 immer noch relativ teuer und immerhin sind die DDR5 Preise etwas zurückgegangen.

Das größere Problem ist aber, dass meistens selbst 5000er Ryzens (ohne 3d) nicht mal im Limit laufen bei Games. Das heißt Leute von einem Ryzen 2000/3000er können eventuell upgraden, aber für viele macht es einfach keinen Sinn.

Wenn ich jetzt von 5800x auf 7800x3d upgraden würde, dann hätte ich 0% Mehrleistung in den meisten Szenarien und wäre trotz 4080 weiterhin GPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed und -=[CrysiS]=-
Syrato schrieb:
In der Schweiz ist er ja nicht zu bekommen.
Warte auch schon ewig auf eine Nachricht.
Sämtliche Teile liegen noch ungeöffnet in der Ecke.
Vor meinem Urlaub wirds wohl nichts mehr.
 
Nebuk schrieb:
Warte auch schon ewig auf eine Nachricht.
Sämtliche Teile liegen noch ungeöffnet in der Ecke.
Vor meinem Urlaub wirds wohl nichts mehr.
Ja, ist ärgerlich. Bei Steg Electronics bin ich auf Platz 2, aber nicht mal mein direkter Distri Partner komm an Eine ran.
 
@Syrato ich bin bei Brack auf Nr +/-8.
was ich gesehen habe ist, dass man Fertigrechner mit der CPU kaufen kann. Zwar hässlich wie die Nacht mit mässigen Komponenten, aber der 7800x3D ist verbaut. Einfach ein Trauerspiel.
Paperlaunch at its best.
 
Paperlaunch war es ja nicht. In der Schweiz ist der Verkaufsstart der 24..
 
Hallo erstmal ;)
Eventuell von Interesse für die MF-Besteller: (Quelle: Infos aus meinen zwei heutigen Gesprächen mit der MF-Hotline):
  • Eigentlich war Mindfactory die nächste An-Lieferung der Ryzen 7 7800X3D für morgen (Di 18.04.) angekündigt worden (das war der Stand beim ersten Gespräch um 10 Uhr)
  • ABER: Die Lieferung kam lt Hotline-Mitarbeiter bereits heute an und ging in Auslieferung an die Kunden. (Stand Telefonat um 15 Uhr)
  • Auf Nachfrage, ob die Liefermenge ausreichend wäre, dass man (nach Abarbeitung der noch ausstehenden Bestelllungen) bei HEUTIGER Bestellung noch ein lagerndes Exemplar erhält, kam nach kurzer Bestands-Recherche „sollte dicke langen“ vom Hotline-Mitarbeiter.
  • Wenn dem so ist, sollten eigentlich alle bisherigen Besteller mit der heutigen Anlieferung versorgt werden. Hoffen wir das Beste!
Das von mir bei MF bestellte Exemplar ging übrigens heute Mittag in den Versandstatus ( bestellt am 07.04. irgendwann um 1 Uhr Nachts (nach Sichtung der mich betreffenden Cyberport Stornierung), zu der Zeit rund 1850 Bestellungen lt Homepage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Kalsarikännit und fuchen
@Syrato wo sieht man das? Dachte, dass es ebenfalls vor Ostern war
 
Wie so oft ein Test mit absolut keinem Erkenntnisgewinn für den Leser, weil mit praxisfernen Auflösungen getestet wurde, statt die naheliegende Frage zu klären, ob jemand mit RTX4080 oder 4090 und WQHD / UHD mit max Details denn einen spürbaren Vorteil hat, wenn er sein bestehendes System (5800X3D oder entsprechendes Intel Pendant) für den 7800X3D in Rente schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Ayo34 schrieb:
Das größere Problem ist aber, dass meistens selbst 5000er Ryzens (ohne 3d) nicht mal im Limit laufen bei Games. Das heißt Leute von einem Ryzen 2000/3000er können eventuell upgraden, aber für viele macht es einfach keinen Sinn.

Wenn ich jetzt von 5800x auf 7800x3d upgraden würde, dann hätte ich 0% Mehrleistung in den meisten Szenarien und wäre trotz 4080 weiterhin GPU limitiert.
dann grade doch einfach nicht up.
Nur weil ein Haufen Menschen in den letzten ~10 Jahren, für ihre Gamingsysteme für minimale Mehrperformance jede CPU Generation mitgenommen haben (inklusive erforderlicher Sockelwechsel, teilweise sogar unnötigerweise jeden Chipsatz mitgenommen haben) ergibt es noch immer absolut keinen seriösen Sinn, für ein Gaming System jede CPU Generation mitzunehmen.

Wie @Pady1990 schon absolut richtig gesagt hat
Pady1990 schrieb:
Ganz früher würde ich euch Recht geben, da musste manj fast schon jährlich wieder aufrüsten, aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Hab das auch noch bis 2012 so gehandhabt, aber seitdem alle 4 Jahre.
Die Zeiten in denen man zwanghaft jede CPU Generation mitnehmen musste, weil die Single Core Möhren in Verbindung mit den Lahmen HDD gefühlt bereits nur unter Windows den Ars... nicht hochbekommen haben, sind vorbei. (und je nachdem, was man so spielt, kann man an "alle 4 Jahre" vielleicht sogar noch um ein mindestens ergänzen)

Und natürlich sieht es ähnlich bei Grafikkarten aus. Zugegeben, mit den immer günstiger werdenden auflösungsstarken Bildschirmen mit mindestens 144Hz Refreshrate und mit Ray Tracing ist da wieder etwas mehr Bewegung bezüglich "mehr Performance wird benötigt" reingekommen, dennoch bleibt es überwiegend unsinnig zwanghaft jede GPU Generation in der entsprechend gleich hohen oder höheren Performance Klasse mit zu nehmen (alternativ ist es bestenfalls eher nur ein Sidegrade). Mittlerweile selbst im FHD Bereich, also den leider ungeheuerlich teuer gewordenen Grafikkarten aus dem "unteren bis mittleren" Performancebereich. Zum einen spricht deren erreichtes Preisniveau gegen solch eine Aufrüststrategie, zum anderen haben mittlerweile Karten wie eine 6600(xt) oder 3060 mehr als ausreichend Leistung unter dem Kühlkörper, um in ihrem Leistungssegment (FHD@60FPS) ihrer Käufergruppe für mehr als 2 Jahre die Performancestange zu halten. Und hier nun bitte nicht mit Raytracing argumentieren, denn deren direkten Folgemodelle, natürlich vor allem AMD mit der Radeon 7600(xt) (da brauchen wir uns nicht vormachen, mit der Karte willst du weiterhin Raytracing nicht aktivieren), aber auch bei Nvidia die RTX4060, werden weiterhin noch weit genug von der Welt des Raytracing entfernt bleiben.

Speziell dieses oft zelebrierte zwanghafte "am Releasetag aufrüsten"... echt jetzt? Und nun bitte nicht mit dem Argument "Hardwareenthusiast" kommen, wenn jemand ein Hardwareenthusiast ist, dann kann er sehr gut auch mit alter Hardware leben, schauen "was damit noch alles machbar ist" und erfreut sich daran ohne das Gefühl zu haben, dass er etwas verpasst. Zu viele dieser Leute, die sich auf "Hardwareenthusiast" berufen und eigentlich nur ihrer Shoppingsucht nachkommen, zocken Benchmarks. Und dann gibt es noch die extremen Fälle all jener, denen es keine Ruhe lässt, wenn ihr Balken 2/10tel mm zu kurz ist oder unglücklich sind, wenn ihre zum dröflzigsten mal gebenchte geilste State of the Art, da schlackerst du mit den Ohren, was da für Geld für hingelegt wurde und machst ganz große Augen, wenn ich dir Fotos von der rechten unteren Hälfte der Netzteil Abdeckung zeige CPU / GPU Kombination in einem Community Bench nicht neben den anderen auftaucht.
Ein echter Hardwareenthusiast geilt sich an den Komponenten an sich auf, aber nicht am Kaufdatum oder Preisschild der Komponenten.

Rüstet auf, wenn eure alte Gaming Hardware ihr Limit erreicht hat, nicht vorher, ihr werdet überrascht sein, wie lange euch vor allem eure alte CPU im Gaming Rechner auf die Nerven gehen wird. Die Zeiten in denen man jede Hardware Generation für seinen Gamingrechner mitnehmen muss, selbst wenn man es überhaupt gar nicht will, ist ist irgendwann zwischen Dualcore Prozessoren und SATA SSD vom Antlitz der Erde getilgt worden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, daknoll, Pady1990 und 2 andere
@catch 22

Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt auch Leute wie mich die nicht wegen dem längeren Balken aufrüsten sondern einfach weil sie es wollen/können.
Ich für meinen Teil hab nun auch knapp 2K in neue Hardware investiert.
Die Hardware aus meiner Sig. wird natürlich weiterleben, in einem Rechner der Kinder (diese sind aber in der Tat aufrüstungsbedürftig).
Also 2 Fliegen mit einer Klappe quasi.
Und eigentlich war ich ja auch auf den 7950X3D geeicht, aber dessen Verfügbarkeit lässt ja weiterhin zu wünschen übrig...
Warten mag ich aber auch nicht länger, sonst hau ich die Kohle für was anderes weg....
Im Prinzip hat meine "alte" Hardware immer bei den Kids weiter gelebt und oft auch darüber hinaus bei Kumpels etz.
Was grade bei AM4 Systemen ja derzeit auch noch gut und Sinnvoll möglich ist.
Der 3600x nebst b450 Board und 32gb ram geht nun dann zb. an einen Arbeitskollegen der noch mit nem Bulldozer unterwegs is.
Ich finde das (zumindest von meiner Seite her) auf diesem Wege auch sehr nachhaltig.
Ich find immer jemanden der sich über meine "abgelegte" Hardware freut weil sie dennoch besser ist wie die dort vorhandene, oder eben in ein zweit System wandert.
Ich bin letztens sogar noch 8GB (4x2GB ) DDR2 800 von Mushkin los geworden an jemanden der sich riesig drüber gefreut hat.
Aber jedem wie er mag halt...
Ich brauch zb. auch keine 4090 und schon gar nich bei dem Preis.
Aber viele hier gönnen sich, warum auch nicht?
Is doch nich mein Geld....
Lasse machen...
Glaub viele meckern hier einfach nur "voll unnötig" weil der Neid aus ihnen spricht...
Leben und Leben lassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmex, Kothie und Der Lord
Geordered bei mindfactory am 06.04 heute erst verschickt worden die CPU wurde gerne als lieferbar gekennzeichnet aber auch nur weil man gehofft hat das auch die reale Menge im Lager auch ankommt und das war bei MF nicht wirklich der Fall. Da hat man fleißig Bestellungen angenommen
 
auch wenn ich locker auf den 79503X3D oder 7800X3D zusammen mit einer 4090 aufrüsten könnte
Würde ich es trotzdem nicht machen, wieso alle Generation aufrüsten.
Auch wenn es in den Fingern juckt 😁
aber finde es kontraproduktiv, mir sind die Preise oder kosten egal.

Aber sehe kein Zweck von 5900X auf die neue Generation aufzusteigen, dann eher auf die neue GPU Generation warten. Und die 6800xt zu ersetzen.

Und wenn die CPU dann limitieren sollte, dann kann man ja immer noch en 88003DX noi bollern. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Joshua2go
Hellyeah schrieb:
Bis zum zweiten Verkaufstag wurden diese noch angezeigt. Meine dort 1850 Stück gelesen zu haben. 450 beim 7950x3d.
Die gab es auch noch länger zu sehen. ca. 2300 waren es gleuabe ich und beim 7950X3D über 500. Habe nachgefragt, bisher kam aber keine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Nebuk schrieb:
Warte auch schon ewig auf eine Nachricht.
Sämtliche Teile liegen noch ungeöffnet in der Ecke.
Vor meinem Urlaub wirds wohl nichts mehr.
Stimmt so nicht, zumindest beim Release nicht.
Hab meinen bei Steg am 06.04. gekauft und konnte ihn am Dienstag dort abholen.
Aber ja, viele gabs nicht.
 
Xeroxxx schrieb:
Same here und hatte am 9.4 bestellt. Nur hab ich keinen Kühler, da der Arctic Freezer II 360 nirgendwo lieferbar ist :(

Hatte vor wenigen Wochen Glück bei eu-bay über check24. Habe da noch eine ARGB Version ergattert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeroxxx
Zurück
Oben