Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
erazzed
Lt. Commander
Gibt es hier denn jmd. der bei Alternate bestellt und seinen 7800X3D schon erhalten hat? Man liest überall nur von MF, Cyberport und NBB. Frage mich, ob Alternate bisher überhaupt welche ausgeliefert hat. Mein Problem ist derzeit auch noch der RAM. Kein 6000er CL30 lieferbar. Habe bestellt, als er auf "lagernd" stand und nun heißt es "nicht lieferbar". Ist schon etwas nervig.
Zur Diskussion um Mehrfachbestellungen: Wenn der Shop falsche Angaben macht, kann ich das durchaus nachvollziehen. Man hat ja im Zweifel auch andere Komponenten für das System bestellt und wenn dann das 14-tägige Rückgaberecht erlischt, weil man wochenlang auf die CPU bzw. Komponenten im Allgemeinen warten muss, ist das schon doof. Wenn dann erst nach Ablauf des Rückgaberechts Probleme/Defekte festgestellt werden, bleibt man auf dem Kram sitzen und darf sich dann bzgl. RMA mit dem Hersteller rumärgern.
Zur Diskussion um Mehrfachbestellungen: Wenn der Shop falsche Angaben macht, kann ich das durchaus nachvollziehen. Man hat ja im Zweifel auch andere Komponenten für das System bestellt und wenn dann das 14-tägige Rückgaberecht erlischt, weil man wochenlang auf die CPU bzw. Komponenten im Allgemeinen warten muss, ist das schon doof. Wenn dann erst nach Ablauf des Rückgaberechts Probleme/Defekte festgestellt werden, bleibt man auf dem Kram sitzen und darf sich dann bzgl. RMA mit dem Hersteller rumärgern.
Artikel-Update: Trotz hoher Nachfrage und – gemäß der von Mindfactory zu Anfang veröffentlichten Zahlen – auch hoher Abverkäufe bleibt der Ryzen 7 7800X3D anderthalb Wochen nach der Markteinführung verfügbar. Am Montagvormittag können unter anderem Caseking, Mindfactory und notebooksbilliger.de die CPU zum UVP von 499 Euro respektive knapp über 500 Euro direkt liefern.
Mordekai2009
Lt. Junior Grade Pro
Bei Mindfactory ist nur der Preis sehr leicht angestiegen. Wird aber irgendwann wieder sinken.
nighteeeeey
Commodore
Cr4y
Captain
Ähm was!? Das 14-tägige Widerrufsrecht im Fernabsatz (Internet, Telefon) hat eigentlich nichts mit defekter Ware am Hut. Das wurde eingeführt, damit man Sachen Zuhause bemustern und den Kauf widerrufen kann, wenn es einem einfach nicht gefällt (auch wenn technisch alles funktioniert).erazzed schrieb:Man hat ja im Zweifel auch andere Komponenten für das System bestellt und wenn dann das 14-tägige Rückgaberecht erlischt, weil man wochenlang auf die CPU bzw. Komponenten im Allgemeinen warten muss, ist das schon doof. Wenn dann erst nach Ablauf des Rückgaberechts Probleme/Defekte festgestellt werden, bleibt man auf dem Kram sitzen und darf sich dann bzgl. RMA mit dem Hersteller rumärgern.
Defekte Ware ist über die Gewährleistungspflicht des Händlers schon seit mehreren Jahrzehnten abgesichert - unabhängig von der Kaufart (vor Ort, Internet, Telefon, ...).
Der Widerruf ist halt komfortabler für viele, da Händler bei Gewährleistungsansprüchen gerne mal zicken (z.B. Verweis auf Herstellergarantie), aber grundsätzlich hat der Händler die Pflicht zur Nachbesserung, oder - wenn es nicht geht - zur Erstattung. Auf Kram bleibt also keiner sitzen eigentlich.
Palmdale
Captain
@Cr4y
Genau so schauts aus. Insbesondere Mindfactory umgeht hier gerne mit dem Gold Status ihre gesetzliche Verpflichtung, die Gewährleistung selbst durchzuführen und nicht über RMA dem Kunden die Wartezeit/Abwicklung aufzudrücken.
Siehe hierzu älterer Beitrag bei den PCGH Kollegen unter https://www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/Specials/Die-Abzocke-mit-der-RMA-1099774/
Genau so schauts aus. Insbesondere Mindfactory umgeht hier gerne mit dem Gold Status ihre gesetzliche Verpflichtung, die Gewährleistung selbst durchzuführen und nicht über RMA dem Kunden die Wartezeit/Abwicklung aufzudrücken.
Siehe hierzu älterer Beitrag bei den PCGH Kollegen unter https://www.pcgameshardware.de/Recht-Thema-241308/Specials/Die-Abzocke-mit-der-RMA-1099774/
Ist ja schön und gut, dass es die CPUs gibt. Aber das nutzt einem nix, wenn die AM5 Boards weiterhin so unverschämt teuer angeboten werden.
Der längst vorgestellte A620 Chipsatz bzw. Boards damit ist auch weiterhin nicht im Markt zu sehen.
AMD hat den Release der AM5 Plattform aus meiner Sicht so richtig hart versemmelt. Einfach uninteressant und zu teuer.
AM4 wird es bei mir mit dem 5800X3D noch lange tun.
Der längst vorgestellte A620 Chipsatz bzw. Boards damit ist auch weiterhin nicht im Markt zu sehen.
AMD hat den Release der AM5 Plattform aus meiner Sicht so richtig hart versemmelt. Einfach uninteressant und zu teuer.
AM4 wird es bei mir mit dem 5800X3D noch lange tun.
Papabär
Lt. Commander
Die Verkaufszahlen von AMD CPU werden doch garnicht mehr angezeigt !Jan schrieb:Trotz hoher Nachfrage und – gemäß der von Mindfactory veröffentlichten Zahlen
Anhänge
Also dem, dass Mindfactory die CPU liefern kann würde ich mal dezent widersprechen.
1. Steht auf der Seite im Zulauf 18.04., das ist für mich nicht "lieferbar" sondern eventuell morgen bei MF lagernd.
2. Habe ich die CPU bei MF vor 7 Tagen bestellt und das Paket wurde noch immer nicht losgesendet weil die CPU nicht lieferbar ist.
1. Steht auf der Seite im Zulauf 18.04., das ist für mich nicht "lieferbar" sondern eventuell morgen bei MF lagernd.
2. Habe ich die CPU bei MF vor 7 Tagen bestellt und das Paket wurde noch immer nicht losgesendet weil die CPU nicht lieferbar ist.
erazzed
Lt. Commander
Natürlich gibt es Gewährleistung (und erweitert auch Garantie). In der Theorie klingt das alles super, in der Praxis bedeutet das aber ich darf dem Händlern hinterherlaufen, man muss das Zeug einschicken, hat in der Zwischenzeit keinen Ersatz, ggf. hat der Händler das Produkt auch derzeit gar nicht mehr vorrätig, je nach Händler schickt der das defekte Produkt auch einfach an den Hersteller zur Reparatur, ein direkter Austausch findet dann ggf. nicht statt etc. - das dauert alles und auf die Arbeit hat doch keiner ernsthaft Lust.Cr4y schrieb:
Besonders nervig wird das Ganze, wenn man die Gewährleistung wegen Inkompatibilitäten in Anspruch nehmen muss, z.B. wenn der RAM mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. Das ist dann erstmal kein Mangel, der mit dem Tausch durch das gleiche Modell behoben wäre. Da hilft nur der Tausch gegen ein anderes Modell. Das verkompliziert das alles schon wieder.
Daher ist das 14-tägige Rückgaberecht ein Segen. Defekt? Austausch oder Rückgabe und neu bestellen. Inkompatibilität? Rückgabe und zeitgleich anderes Modell bestellen.
Ich versuche daher immer alles so zu bestellen, dass ich innerhalb dieser 14 Tage alles ausgiebig testen kann. Im Fall der Fälle ist das Reklamieren dann deutlich unkomplizierter, schneller und nervenschonender.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerdicht
Cadet 1st Year
Meiner von MF wurde gerade versendet. Bestellung war am 6.4. um 22:20 Uhr, nach der Storno von Cyberport. Also entweder arbeiten die noch alles ab und haben schon zurückgelegt oder die für morgen angekündigte Lieferung ist bereits da.
myfan
Ensign
Galaxus kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ware auf Lager, direkt einer der ersten (gefühlt) gewesen. Mehrere Tage gewartet, kein Versand und aktuell kein Termin möglich. Heute morgen die CPU dort storniert!
Notebooksbilliger - Warenkorb bestellt/bezahlt und schon jetzt im Versand und wartet auf UPS zur Abholung, dürfte dann morgen hier ankommen.
Notebooksbilliger - Warenkorb bestellt/bezahlt und schon jetzt im Versand und wartet auf UPS zur Abholung, dürfte dann morgen hier ankommen.
johnieboy
Commodore
Wenn man FG umstellt dann stellt sich das Spiel bei DLSS automatisch auf Auto. Und wenn man es nicht merkt bekommt man halt solche falschen Ergebnisse.Foxel schrieb:Gibt ja auch kein Grund ein upgrade zu machen wenn man die alten 5000er hat. Die die laufen ja besser als die neuen. Laut CP Community Benchmark![]()
Ich habe meine 7800X3D am Freitag bei NBB bestellt, heute soll er kommen laut Hermes. Dann gibts ein paar Benches 5900X vs 7800X3D im CP 2077 Thread
erazzed schrieb:Mein Problem ist derzeit auch noch der RAM. Kein 6000er CL30 lieferbar. Habe bestellt, als er auf "lagernd" stand und nun heißt es "nicht lieferbar". Ist schon etwas nervig.
Wenn es nicht zwingend 6000 CL 30 über EXPO/XMP sein muss, nimm irgendwas mit Hynix M- oder A-Die. Die werden teilweise auch auf 5200/5400/5600er Modulen verbaut, sind aber die OC-freundlichsten Chips für DDR5 zur Zeit. Es lohnt sich, die Hersteller-Datenblätter zu den Artikelnummern zu durchsuchen. Bei Hynix-Chips dürften die 6000-30-38-38 man häufig auf den Profilen hat quasi immer funktionieren, wenn man "dem Internet" glaubt.
Wollte 2x32 und habe dann die hier gekauft, die tragen Hynix: https://media.kingston.com/pdfs/memory/self-certifications/KF556C36BBEK2-64-EXPO.pdf
https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr5-5600-cl36-kf556c36bbek2-64-kingston.html
Eigener erster Eindruck ist ebenfalls sehr positiv, (auch wenn ich mir noch kein finales Urteil erlauben darf, habe erst gestern angefangen rumzuspielen): EXPO geladen, auf 6000MT/s gestellt, Primärtimings erstmal auf 32-34-34 gesetzt, Pi-32 und ne Stunde Prime95-Blend stabil. Voltage bescheidene 1,25V. Ich hoffe auf noch deutlich mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Hellyeah
Ensign
Bis zum zweiten Verkaufstag wurden diese noch angezeigt. Meine dort 1850 Stück gelesen zu haben. 450 beim 7950x3d. Wiso die das jetzt nicht mehr anzeigen weiß ich nicht.Papabär schrieb:Die Verkaufszahlen von AMD CPU werden doch garnicht mehr angezeigt !