Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Die Essenz davon ist ja: Mehrfachbestellungen sind einfach ein Problem, finanziell, umwelttechnisch und aus vielen weiteren Gründen. Das wird sich aber nie verhindern lassen. Diejenigen, die das tun wollen, machen es auch in Zukunft. Dass die Händler das einpreisen, steht ja außer Frage. Die sind ja nicht blöd.

Ich halte dieses Mehrfachbestellen und Retournieren aber in der Hardware-Branche noch für sehr kleines Problem und das tritt ja nur dann auf, wenn etwas knapp ist. Das war während der Pandemie ein Problem, davor aber nur selten und seitdem eig auch nur noch bei diesem Release hier. Die Hersteller könnten mit besserer Kommunikation auch schon viel Dampf aus dem Kessel nehmen.

90% dieses Retoure Quatsches kommt insgesamt aber sicher aus der Modebranche. Von daher würde ich das Problem hier auch nicht größer machen im Bereich Hardware, als es ist. Das betrifft ja eh nur ein paar verrückte Enthusiasten hier, die aber nur einen winzigen Teil des Hardware-Marktes ausmachen.

Ich stimme da @KempA a zu. MF hat meiner Meinung nach durch Angabe von falschen Daten wie "lagernd", "lagernd > 5 Stück" und "2-3 Tagen" dem Kunde vorgespielt, sie hätten noch Ware auf Lager und man bekommt es recht schnell. Also kaufen die Leute dort natürlich, weil sie ja denken, das Produkt ist auf Lager.
Die anderen Shops gaben aber an, dass man es vorbestellen kann, da man erst am 14.4. eine Lieferung erwartet.
Ich denke ich habe MF lange genug die Chance gegeben, mir meine bestellte CPU zuzuschicken. Habe bis Freitag Mittag gewartet, was länger als "lagernd oder 2-3 Tage" war.
Danach habe ich bei NBB bestellt und 3 Stunden später die Versandbestätigung bekommen und dann habe ich bei MF storniert.

Und es ist doch besser zu stornieren, bevor das ganze in den Versand geht.

Wenn ich bei 3 oder 4 Shops bestelle, dann muss ich auch 3-4 mal bezahlen und Mein Konto, KK usw. belasten. Ehrlich gesagt habe ich darauf auch keine Lust, dann später meinem Geld hinterherzurennen.

Ich denke das Problem liegt eher bei den Händlern, als bei den Kunden, denn immer öfters geben diese an, sie haben das Produkt, aber haben es nicht.

Habe vor kurzem das Fractal Design North Gehäuse bei einem Shop bestellt. Sollte nach 1 Monat kommen, dann wurde es nochmal 1 Monat verschoben und dann noch einmal. Habe es dann bei einem anderen Shop bestellen wollen und vorher angerufen, weil "lagernd" dort stand, aber mir wurde dann gesagt, dass sie gar keines haben. Mir scheint es so, dass die Shops immer öfter falsche Angaben diesbezüglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Mehraufwand, den ein Händler hat, wird er mit dem Preis aufschlagen!
Dazu zählt auch Storno etc.
Ich hab seit 13 Jahren eine direkte Sachbearbeiterin bei MF
und mit der hab ich mich da mal ausgetauscht.
Eine Storno sind etwa die 4-6 Euro.

Das auch der Grund warum MF lieber 5 Euro zahlt,
für den nächsten Kauf eines Produkts,
als das sie selber die RMA abwickeln, bei defekten Produkten.
Dafür hat man dann selber die Arbeit,
sich mit dem Produkthersteller in Verbindung zu setzen.

Karamanga schrieb:
Bin auch kein Politiker.
Auch kein Öko-Faschist.
Objektiv betrachtet ist es aber vollkommen verrückt, etwas, dass man 1x haben möchte, mehrfach zu bestellen.
In dem Wissen, dass man es auf jeden Fall bei mind. einem der Händler wieder stornieren wird.
Ich habe nichts mehrfach bestellt, ich habe bei MF storniert und als die Stornierung durch war bei NBB bestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M
So, dass sind die Werte meines gerade gelieferten Prozessors(Mindfactory):

1681556054412.png

Also 5040Mhz maximaler SC Takt und Allcore macht er 4891Mhz.

Boost Clock Override funktioniert nicht, im BIOS steht extra: CPU Fused Boost Clock Limit:5050

Also mit 0815 OC ist da komplett gar nichts mehr möglich :) .

Gut, muss ich weniger basteln :p.

Jetzt noch gucken wie weit der Curve Optimizer möglich ist.
Ergänzung ()

Oha!

Ich weiß noch nicht wie stabil das ist. Aber wenn ich den CPU-Z Benchmark mit Curve All -30 laufen lasse, rennt er sofort ohne zu knurren mit Allcore 5040Mhz statt der 4891Mhz zuvor. Am SC ändert sich nichts mehr.

1681557093810.png

Ich pack dass Dingen mal durch meinen Parcours um zu gucken wie realistisch die -30 sind. Mein 7700X machte das ohne Probleme mit. Das wäre schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, D.S.i.u.S., Kothie und 2 andere
Meiner ist gerade angekommen. Jetzt wird gebastelt ! Allen die noch warten drücke ich die Daumen das schnell geliefert wird. Ich bin dann mal weg erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
ich quetsch mich hier mal rein, meinen konnte ich heute abholen, geliefert wurde von cyberport schon am mittwoch.
und jetzt die newbie frage: kann ich bei inst. von windows 10 pro die ssd aussuchen, ich habe nämlich zwei. einmal 1 tb und 1x4tb, die 1tb für os.
bei der 4tb will ich später die clustergröße ändern, das mal so nebenbei

Beim installieren nur eine SSD anschliessen, sonst hast vielleicht den Windows Boot Manager auf der falschen SSD und dann ist nix mehr mit Windows starten, wenn du mit der 4tb rumspielst

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir doch nicht, dass ein Storno 5€ kostet wenn kein Material bewegt wurde. Oder meinst du Retoure? Da geh ich schon eher mit. Da sind ja dann auch Lagerarbeiter usw beteiligt. Aber für den Service Mitarbeiter 3 Klicks im System zu machen bei einem Anruf der effektiv 2 Minuten dauert und noch nicht versandte Ware storniert tut niemanden weh.

Übrigens hatte ich noch eine alte Bestellung bei Future-X. Ware wurde explizit als lagernd ausgewiesen. Ewig nix bewegt, auf Nachfrage hieß es man melde sich umgehend per Mail. Tage später keine Antwort und auf mein Storno per Kontaktformular auch keine Reaktion.

Was soll ich da machen? Warten bis der Shop sich bequemt mit mir zu kommunizieren, ich aber 500€ ärmer bin und ohne Ware dastehe?

Niemand hier weiß die wahren Liefermengen und die wirkliche Nachfrage. Jetzt schaut es so aus als wenn jeder der möchte einen 7800X3D ohne Probleme zum UVP bekommt. Aber dies war in den letzten Jahren nicht die Norm.

Aber ist doch schön wie es jetzt ist. Jeder hat seine CPU und paar andere können sich über den Pöbel echauffieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
So, jetzt bin ich doch etwas verwundert. Nachdem ich mich ja gegen den 7900X3D entschieden habe, damit ich über die Game Bar nicht mehr definieren muss ob ich gerade ein Spiel spiele, oder nicht und sich daraus die CCD Affinität ableitet, habe ich diese Funktion "als Spiel merken" nun dennoch mit dem 7800X3D.

Eigentlich wird das Spiel auf den Cache CCD gelegt, sobald man hier den Haken setzt. Eigentlich dürfte diese Option mit dem 1 CCD Prozessor doch gar nicht mehr vorhanden sein, oder wie sehe ich das? oO

Haben das Leute mit einem 5800X3D auch?

@t3chn0
Läuft 7800X3D mit "PBO2 -30" stabil?
Meine CPU wurde gestern von mf versendet und liegt seit heute(15.04.23) in der Packstation und ich komme nicht ran, weil DHL bis Sonntag 19 Uhr Wartungsarbeiten hat.
Ich kann warten.

Anhänge

• Screenshot_20230415-163015.jpg
    Screenshot_20230415-163015.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
D.S.i.u.S. schrieb:
@t3chn0
Läuft 7800X3D mit "PBO2 -30" stabil?
Meine CPU wurde gestern von mf versendet und liegt seit heute(15.04.23) in der Packstation und ich komme nicht ran, weil DHL bis Sonntag 19 Uhr Wartungsarbeiten hat.
Ich kann warten.
Läuft er, bin wirklich super zufrieden. Die Kiste geht richtig gut ab. Viel besser als ich erwartet habe. Gefühlt kein Unterschied zum 7700X, nur das er weniger Strom verbraucht. Beim FS2020 ist der 7800X3D jedoch deutlich stärker als der 7700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und herculesgott
Hab meinen 7800X3D gerade mal ein wenig durch Prime gejagt (alles stock, nichts eingestellt, frisches Win11) und im Multicore kratzt er an 4750 Mhz.
Da geht noch was...

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Läuft er, bin wirklich super zufrieden. Die Kiste geht richtig gut ab. Viel besser als ich erwartet habe. Gefühlt kein Unterschied zum 7700X, nur das er weniger Strom verbraucht. Beim FS2020 ist der 7800X3D jedoch deutlich stärker als der 7700X.
Wie boostet deine CPU In-Game mit CO-30?
Bin hier gerade in RDR2 und er hält die 5050 leider nicht. Springt immer zwischen 4850 und 5050 herum.

@KempA

Ich denke das liegt eher an den Spielen selbst. Es ist von Spiel zu Spiel komplett unterschiedlich. Im FS2020 habe ich die geringsten Taktraten. Da boostet er teilweise nur auf 4400 Mhz, wo er in BF2042 komplett ausfährt und im Allcore konstant > 5Ghz anliegen.

Woher das kommt vermag ich nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
@KempA

Im Test gibt es eine Tabelle mit Taktraten in allen getesteten Spielen. RDR2 ist leider nicht dabei. The Witcher 3 hat 4.872 MHz AVG

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
DerTrollo schrieb:
Heißt doch dass es das Grundstück nicht verlassen hat
Könnte auch vor dem ersten Verteilzentrum stehen ohne sortiert zu sein. Aber auch das würde an der Zeiteinschätzung nichts ändern. Vor Dienstag würde ich damit auch nicht rechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTrollo
Meiner ist eingebaut - krass wie effizient das Ding ist Der 7600X hat so 65W gezogen bei DRG - der X3D zieht 43W... 10W mehr als im Idle.
Karamanga schrieb:
Findet ihr das eigentlich toll, Ware bei mehreren Stores zu bestellen um dann bei einem zu stornieren, nur weil der ne halbe Stunde später liefert?

Ist das die aktuelle Generation, bei der alles scheiß egal ist - hauptsache das eigene Ego wir schnell genug bedient?
Ist das noch die alte Generation, die in ihrem Supermarkt 3 Tage auf Butter wartet, wenn sie gerade aus ist, anstatt in einen anderen Supermarkt zu fahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und JamieFraser
Zurück
Oben