Irgendwie verwehrt sich mir der kausale Zusammenhang von Microsofts Entscheidung, nicht auf Mantle zu setzen, und deren "Abschottung des Marktes". Warum sollte Microsoft das Rad neu erfinden, wenn sie eine sehr gut funkionierende Lösung im Stall stehen haben?
Ich erinnere mich mit Graus an die Anfangszeiten der 3D-Spiele zurück. Vor dem Starten erst mal Render-API aussuchen, je nachdem, was der eigene Rechner so unterstützte. Microsoft hat da mit DirectX eine Plattform geschaffen, die auf Spiele zurechtgeschnitten ist und dafür auch äußerst gut funktioniert - und zwar unabhängig von der Hardware. Natürlich kann ich mit einer Hardwarenahen API ein klein wenig mehr Leistung heraus holen, aber den Vorteil erkauft man sich mit Inkompatibilitäten und Mehraufwand in der Spieleentwicklung.
Wenn sich Mantle durchsetzen sollte, dann ist die API halt auf AMD Architekturen zugeschnitten - auch wenn andere sie nutzen können, es gibt einen klaren Vorteil für AMD. Und das ist wiederrum schlechter für ALLE PC-Nutzer, weil AMD sich damit einen unfairen und damit Wettbewerbshinderlichen Vorteil verschafft.
Und der wichtigste Punkt mMn ist die Tatsache, dass Microsoft enorm viel Erfahrung mit DirectX hat. Würde man auf Mantle setzen, dann müsste man vieles davon einfach wieder verwerfen...
mfg
edit:
deathscythemk2 schrieb:
War also wieder mal ein FAIL von MS, RIP mit eurem scheiß Win8 und XBONE, WIN RT und Nokia Windows-Schrottphones.
Hau einfach ab, und lass uns mit deinem Flame-Müll in Ruhe.