• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMDs „Mantle“ wird von Konsolen nicht unterstützt

CD schrieb:
Na so wirklich durchgesetzt hat sich das ja nicht.
Es geht in meinem Komentar nicht darum, dass es sich durchsetzte wird, sondern dass es sobald es mal mit BF4 auf den Markt kommt nicht so schnell verschwinden wird, wenn die Vorteile vorhanden sind, besonders wenn man weit aus bessere Grafik erzielen kann. Ob das stimmt muss sich erst herausstellen. Was ist, wenn Mantle so eine Physik erlaubt wie PhysikX ? oder GPGPU erst ordentlich salonfähig macht ?
Einfach mal abwarten und abschätzen ob es gravierende Vorteile gibt.
 
Collect schrieb:
irgendwann einmal kam Direkt X auf....da hat sich auch jeder gewehrt gegen. (...)
Komisch, daran erinnere ich mich garnicht. Zu DOS-Zeiten musste zunächst jede Grafikkarte einzel programmiert werden. Da lagen dann jedem Spiel so lustige Kompatibilitätslisten bei, auf welchen Grafikkarten es überhaupt läuft. Einheitliche Schnittstellen wie DX und OpenGL haben es da schon enorm vereinfacht - der Kunde musste sich nicht mehr drum kümmern ob genau seine Grafikkarte mit Spiel XY kompatibel ist, und die Entwickler mussten nur noch für eine einheitliche Schnittstelle programmieren, die dann die Kommunikation mit der Hardware übernommen hat. Und jetzt gehn wir wieder einen Schritt zurück und führen eine Schnittstelle ein, die wieder nur auf ein paar auserwählten Karten läuft.
 
Immer wieder lustig, wie AMD mit irgendwelchen "offenen Standards" versucht, Punkte gut zu machen, ohne ein Ecosystem aufzubauen.

Wenn man schon irgendetwas neues auf den Markt bringt, sollte man vorher zumindest abklären, wer es überhaupt nutzen wird, und vor allem, was der Nutzer überhaupt davon hat!

Von daher, eigentlich keine Neuigkeit, war ja genau so, und nicht anders, vorhersehbar.
 
Geringerer Aufwand geht immer vor besserer Optimierung. Erst recht auf dem PC mit all den unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen. Deswegen hat Mantle höchstens eine Chance als absolute Nischenlösung.
 
Wie hier alle Mantle schon als "Totgeburt" abstempeln und wie alle jetzt denken das nach dieser News AMD völlig Überrascht wäre!

Also ob AMD das nicht schon vorher gewusst hat. Ich finde hier geht viel zu viel unter, in der News steht ja auch das AMD sagt, das es gar nicht von ihnen geplant war Mantle für die Konsolen zu Pushen, dass haben wir alle selber in den Threads zu der Bekanntgabe von Mantle gemacht.

Wir haben einfach Dinge Reininterpretiert die nicht mal Fakt waren!

Ich lasse mich mal von AMD überraschen. Die denken nicht nur von der Wand bis zur Tapete...!
 
Battlefield 4 basiert auf der Frostbite 3 Engine.
Wenn das mit Mantle läuft, sollte es für alle folgenden Spiele, die auf derselben Engine basieren, ungleich einfacher werden. Und das sind Spiele wie Star Wars Battlefront, das nächste Dragon Age und Mass Effect, Need for Speed, Mirror's Edge 2 und Command & Conquer...
 
Immer wieder lustig, wie AMD mit irgendwelchen "offenen Standards" versucht, Punkte gut zu machen, ohne ein Ecosystem aufzubauen.

haben sie nicht einen ersten schritt gemacht ? Frostbite 3 kommt ja nicht nur bei BF4 zu Einsatz und dürfte auch in anderen spielen Mantle tauglich sein.

Auch wenn mantle sich nicht wirklich durchsetzt hoffe ich das es MS dazu treibt sowas wie DirectX "To The Metal" auch auf dem PC möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mal Mantle wird wenn dann an BF4 gemessen werden.

Wenn das zu spürbar besserer Performance führt, wird sich nVidia nicht davor verschließen können, denn die nVidia Nutzer werden dann aufschreien und auch den Performanceschub haben wollen. Wenn die Leistungssteigerung aber nur in einem Bereich ist der sich allenfalls in Benchmarks bemerkbar macht aber beim spielen kaum zu spüren ist, dann dürfte es schwer werden.
 
War nicht anders zu erwarten von Microsoft. Habe mich schon bei den ersten Gerüchten über den Mantle-Einsatz bei der XBone gewundert, wie die MS dazu bewegt haben sollen neben DX noch Mantle zu unterstützen.
War also wieder mal ein FAIL von MS, RIP mit eurem scheiß Win8 und XBONE, WIN RT und Nokia Windows-Schrottphones.
 
Ich sehe schon ganze Hersteller wie sie Microsoft boykottieren.
Wäre zu lustig wenn am Ende die Spiele nur noch für PS4 rauskommen, weil sie zu den ohnehin 40% mehr Leistung auch noch 20% durch Mantle bekommt^^
 
Greffetikill schrieb:
Wie hier alle Mantle schon als "Totgeburt" abstempeln und wie alle jetzt denken das nach dieser News AMD völlig Überrascht wäre!

Das ist normal. Erst haben die Leute ohne Ende abgefeiert, warum war mir dort schon unklar. Erzählen kann jeder. Jetzt kommt ne News, die damit nicht mal direkt was zu tun hat und absolut zu erwarten war, nun ist es tot.

Wie ich schon in den ersten News schrieb, man kann vllt. in einem Jahr sehen, ob Mantle ein kleiner Erfolg werden kann oder sich wenigsten bei einigen Games etabliert hat.

black90 schrieb:
Ich sehe schon ganze Hersteller wie sie Microsoft boykottieren.

Aber sicher doch. Wo lebst du?
 
Irgendwie verwehrt sich mir der kausale Zusammenhang von Microsofts Entscheidung, nicht auf Mantle zu setzen, und deren "Abschottung des Marktes". Warum sollte Microsoft das Rad neu erfinden, wenn sie eine sehr gut funkionierende Lösung im Stall stehen haben?
Ich erinnere mich mit Graus an die Anfangszeiten der 3D-Spiele zurück. Vor dem Starten erst mal Render-API aussuchen, je nachdem, was der eigene Rechner so unterstützte. Microsoft hat da mit DirectX eine Plattform geschaffen, die auf Spiele zurechtgeschnitten ist und dafür auch äußerst gut funktioniert - und zwar unabhängig von der Hardware. Natürlich kann ich mit einer Hardwarenahen API ein klein wenig mehr Leistung heraus holen, aber den Vorteil erkauft man sich mit Inkompatibilitäten und Mehraufwand in der Spieleentwicklung.

Wenn sich Mantle durchsetzen sollte, dann ist die API halt auf AMD Architekturen zugeschnitten - auch wenn andere sie nutzen können, es gibt einen klaren Vorteil für AMD. Und das ist wiederrum schlechter für ALLE PC-Nutzer, weil AMD sich damit einen unfairen und damit Wettbewerbshinderlichen Vorteil verschafft.

Und der wichtigste Punkt mMn ist die Tatsache, dass Microsoft enorm viel Erfahrung mit DirectX hat. Würde man auf Mantle setzen, dann müsste man vieles davon einfach wieder verwerfen...

mfg

edit:
deathscythemk2 schrieb:
War also wieder mal ein FAIL von MS, RIP mit eurem scheiß Win8 und XBONE, WIN RT und Nokia Windows-Schrottphones.

Hau einfach ab, und lass uns mit deinem Flame-Müll in Ruhe.
 
Das MS das nicht möchte ist klar, aber vlt. hat man bei AMD gehofft, dass MS ebenso an einer beschleunigung der X-Box gelegen ist?
Dass Sony sich da sperrt ist aber interessant und erklärt sich mir nicht.

Für Android und Linux gibt es sicherlich APIs, die aber offenbar nicht dem Stand des Möglichen entsprechen.

AMD erhofft sich womöglich den Einstieg in den Low-Budget-Markt. Für Konsolen liefern sie im Moment zwar gerade, aber sicherlich zu äußerst geringen Margen. In den Schwellenländern ist aber womöglich noch eine Nachfrage. Mit schmalem Geldbeutel ist es da oft nicht einsichtig, wofür man ein Windows kaufen soll, dann doch besser eine 100€-Grafikkarte.

DirectX hat überdies einen gravierenden marketingmäßigen Nachteil: die jeweils aktuelle Version gibt es nur, wenn man ein aktuelles Windows hat und die wenigsten wollen alle 3 Jahre ein neues Windows kaufen. Dadurch kann AMD und nVidia ihre neuesten Features nicht einbringen, werden also massiv im Vertrieb behindert.
 
CD schrieb:
Die meisten Publisher sind sowieso nicht gerade für ihre portier-Freudigkeit bekannt, da werden sie sicher nicht zukünftig gleich zwei Ports für den PC machen.

Da hättest dann entweder als Zielgruppe mit Mantle nur Leute die ne GCN2-Grafikkarte haben, dafür ist der Port vermeintlich leichter zu bewerkstelligen.

Oder du portierst auf DX und erreichst sämtliche potentiellen Kunden, hast aber mehr Arbeit.

Die Hardwareoptimierungen für GCN sind ja schon da. Die Arbeit müssen sich die Entwickler schon machen, wenn sie die Konsolenversionen programmieren. Mantle bietet jetzt eine Möglichkeit, diese Optimierungen ohne viel Aufwand auf den PC zu übertragen. Eine Möglichkeit, die mit reinem DirectX vorher nicht vorhanden war.
Mantle macht es also einfacher, nicht komplizierter, effizient zwischen den Plattformen zu portieren.

Außerdem ist das ja nicht so sehr eine Sache der Publisher oder auch der Spiele-Entwickler, sondern der Game-Engines. Die Game-Engines müssen für Mantle fit gemacht werden (was bei Frostbite 3 wohl schon der Fall ist), nicht jedes einzelne Spiel. Bzw. steckt zumindest der Löwenanteil der Unterstützung für Mantle in der Game-Engine.
 
CD schrieb:
Komisch, daran erinnere ich mich garnicht. Zu DOS-Zeiten musste zunächst jede Grafikkarte einzel programmiert werden. Da lagen dann jedem Spiel so lustige Kompatibilitätslisten bei, auf welchen Grafikkarten es überhaupt läuft. Einheitliche Schnittstellen wie DX und OpenGL haben es da schon enorm vereinfacht
Nunja, zu DOS Zeiten gab es so einen versuch durchaus schon. VBE.

Was aber auch nicht so dramatisch war damals, da zur damaligen zeit die Karten alle mehr oder weniger einheitlich klassifizierte Fähigkeiten hatten die ähnlich/gleich angesprochen werden konnten.
Erst als so dinger wie S3 Virge(S3D) oder 3Dfx Voodoo(Glide) ect. auf tauchten wurde es kompliziert. Da kochte dann jeder sein eigenes süppchen.
 
txcLOL schrieb:
Aber sicher doch. Wo lebst du?

In einer Welt die von der MS Gängelung langsam zu viel bekommt.
Windows habe ich mittlerweile abserviert und nutze es nur noch zum Zocken.
Im Betrieb werden auch Lösungen gesucht um sich von MS loszusagen, besonders nach der NSA.

Wird seine Zeit dauern, aber in 5 Jahren ist MS garantiert nicht mehr das was es mal war.
 
Blublah schrieb:
Ja, und Sony hätte auch nix davon wenn man Spiele einfacher von der PS4 auf den PC portieren könnte.

Die PS4 unterstützt OpenGL. Ich hoffe ja, dass die Schnittstelle sich jetzt auch dank SteamOS durchsetzt, MS hat zwar viel getan für die Standardisierung von Grafikschnittstellen, aber in den letzten Jahren hat man sich viel zu sehr auf die Xbox konzentriert. Es wird Zeit für eine Ablösung, MS interessiert sich doch kaum noch für den PC-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die von Todesstoß etc reden:
Ja, die Presse hat neue Inforamtionen, die Mantle unattraktiver machen.
Jedoch stellt das für AMD sicher keine neue Faktenlage dar - Mantle auf den Konsolen wäre zwar für sie auch besser gewesen, aber gerade bei der Xbox wohl kaum zu erwarten - AMD jedoch hat die Hardware entwickelt für die Konsolen, die werden wohl schon ne ganze weile Wissen welche API jeweils zum Einsatz kommt.
Durchgezogen hat mans trotzdem - und daran ändert nicht das man jetzt mehr darüber weiß.
Ob Mantle aus AMD Sicht ein Erfolg wird hängt daran, wie gut BF4 sich verkauft und ob Mantle da deutliche Vorteile bringt - denn dann wird v.a. AMD von der BF4 Aufrüstwelle profitieren.
 
Zurück
Oben