Panerai schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie ein Weltkonzern wie AMD Geld, Forschung und Energie in ein Projekt reinsteckt ohne vorher abzuklären ob es überhaupt jemand möchte?
Geld in neue Projekte mit ungewissen Ausgang zu stecken, müssen Weltkonzerne tun, um langfristig überleben zu können.
Quasi-Monopole Weltkonzerne müssen erst recht viel in Flop-Projekte investieren, damit sie nie eine neue Technologie-Entwicklung verpassen, wo dann die bisherige Konkurrenz sich etablieren kann.
Abgesehen davon, vergessen viele, dass AMD in den letzten Monaten Personal abgebaut hat.
Also, entweder wurde es von anderen Bereichen umgeschichten (Game-Treiber oder OpenCL-Treiber oder HSA-Treiber) oder Mantle ist sowieso nur eine Weiterentwicklung vom HSA-OpenCL-Treiber, deren Potential dann @ APU-13 gezeigt wird. Wenn es so wäre, dann wäre es im Falle eines Fail @ Games eben nichteinmal eine Fehlinvestition
Panerai schrieb:
Ich bin mir sicher nach dem verkorksten Start der "neuen" Graka-Generation werden nicht nur in der Marketing Abteilung die Köpfe Rollen. Eigentlich unverantwortlich so ein vorgehen, letztendlich werden einige Arbeitnehmer ohne Job dastehen. Schade eigentlich das AMD so schwach ist...hätte mir diesmal gerne eine Radeon gekauft nur mit diesen Vorzeichen sicher nicht!
Der Marktstart von Mantle ist sogar sehr gut gewesen, weil sie mit PS4 & X-Box und vorhandener GCN 1.0-Technik in allen AMD-Grafikkarten sowie in Kabini schon sehr breit eingesetzt werden kann.
Mit R9 290X hat man in Kürze sogar @ Grafikkarten das Prestige der Single-GPU-Performance-Krone
Mit Kaveri-HSA hat man das Prestige die erste APU zu haben, die die iGPU dann erstmals wirklich als Beschleuniger einsetzen kann.
Mit Dice bzw. Battlefield hat man sogar schon eine praktische Anwendung, wo man die Vorteile von Mantle ganz klar sieht.
Die Vorstellung von Mantle war schon sehr gut.
Man braucht sich nur die APU (2011) bzw. Fusion (2010)-Einführung damals ansehen und das war wesentlich unspektakulierer als heute und trotzdem hat AMD mit Adobe einen Premium OpenCL-APU-Unterstützer.
Mit Hawaii & Kaveri-HSA & Kabini-HSA kann Mantle in den nächsten 9 Monaten jedesmal neu aufgewärmt werden.
Und wenn Mantle eine allgemeine Software ist, dann kann Mantle nicht nur in der Desktop-Game-Version sondern auch in FirePro doppelt so oft in den Medien vermarktet werden.
PS:
Was viele vergessen ist, dass man kein Mantle brächte, damit AMD trotzdem noch Vorteile @ Games bekommen, weil die Konsolen alle GCN besitzen. Denn beim Konsolen-Gewinn für AMD geht es trotzdem noch in erster Linie darum, dass AMDs GPU-Architektur keine/verringerte Benachteiligung bekommt, was für AMD schon ein Schritt nach vorne ist.
Mantle ist nur ein Werkzeug, um in die Offensive zu gehen.
PS2:
Wenn ständig über Mantle berichtet & gesprochen wird, kann man für Mantle wohl kaum bessere Werbung machen.