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News AMDs „Mantle“ wird von Konsolen nicht unterstützt

Farcrei schrieb:
AMD sollte leber mit NVidia zusammen OpenGL voran treiben und jeweils auf ihre Extrawürste verzichten.
Ich glaube, nur zusammen können AMD und NVidia es schaffen, die Vormachtstellung in Sachen Direct X zu brechen.

Und dann? Verkaufen die dann mehr Grafikkarten? Zu 100% nicht! Also wozu irgendetwas "brechen" und sich dann am Schluss noch von sämtlichen Vorteilen den man gegenüber der Konkurrenz hat trennen?
 
Hmm...bin ich als Skeptiker wohl doch zu Unrecht vor 2-3 Wochen zerfleischt worden, weil ich mich kritisch/skeptisch dazu geäußert habe.

Nun versperrt sich MS aus produktpolitischen Gründen und der direkte Mantle-markt verliert ca 40-50% des Marktes - indirekteste Potential durch Port außen vor.

Nach wie vor bleibe ich aber skeptisch, was da schlussendlich rauskommt.
Laut 3dplanetnow ist Mantle nicht offen, da AMD gegenwärtig überlegt, die genauen "Files" zu Mantle in ein oder zwei Jahren EVTL. für andere offen zu legen.

Da es aber so GCN-spezifisch ist und daher eben jene Architektur voraussetzt, wird wohl weder nVidia noch Intel Lust auf Mantle haben, da man dafür streng genommen eine Architektur bräuchte, die GCN sehr ähnlich ist - das haben beide nicht.

Hinzu kommt die Frage, was Mantle in BF4 als quasi "gekaufter AMD-Titel" wirklich mit Mantle anfangen kann, ob es mehr als eine Messtoleranz wird, ob es am Ende PhysX Featurs für AMD durch mehr Rechenleistung wird - was eben wieder proprietär wird.
Oder ob nVidia auf einmal unerwartet schlecht in Benchmarks davon kommt - einen Nachteil für andere zu erzeugen, ist in meinem Augen kein Vorteil.

Ich bleibe skeptisch und werde nicht auf Mantle setzen, ehe es sich bewiesen hat - das schließt eine AMD Karte nicht aus, macht sie aber auch nicht obligat für mich.

Da Bf4 auch keiner meiner Wunschtitel ist, schränkt sich der "Zwang" eine Hardware zu kaufen, die sich bisher weder selbst noch deren Features bewiesen hat, weiter ein und ich kann schauen, was daraus wird.

Was hoffentlich bleibt, ist der Wunsch der Hardware und Software Industrie von Dx loszukommen und andere GEMEINSAME Standards zu finden, die ALLEN zum Vorteil gereichen - und genau das sehe ich aktuell weder in PhsyX, noch in CUDA und auch nach allem Stand der Dinge nicht in Mantle.
Wollte AMD tatsächlich etwas bringen, was den Markt für alle durch alle - das ist in meinem Augen für einen echten Standard wichtig - verändert oder optimiert, hätten sie das mit den anderen Größen besser absprechen müssen.

Auf mich wirkt es aktuell so, als würde da sehr subtil, aber doch deutlich zurückgerudert werden. Die Hawaii Show - ein Marketing Event und das dient nur der eigenen Show - hat mir und anderen da sehr viel anderes suggeriert, was nicht dementiert würde, obwohl es eindeutig so angepriesen wurde.

In meinen Augen muss AMD im allgemeinen eine bessere Kommunikation mit der Community suchen - allein das Drunter und Drüber, der Hype, die Enttäuschung und nun das ganze mit MS/Mantle/Co und läuft in teils abstruse Richtungen.
Leute hypen AMD, vergöttern deren Idee und dann sind alle enttäuscht, dass nix genaues dazu kommt - AMD sitzt in der Zeit nur rum, lässt sowas überaus stark entstehen und wundert sich dann über ein schepses Image...
 
BOBderBAGGER schrieb:
haben sie nicht einen ersten schritt gemacht ?

Doch - und das nicht nur einmal. Aber was bringt es, wenn das "drum herum", das Ecosystem, nicht steht?

Hat Apple irgendetwas wirklich neu erfunden? Nicht im Geringsten! Die haben alles, was es schon lange vorher gab, überarbeitet/perfektioniert (Touchscreen z.B.), und ein Ecosystem aufgebaut, so dass die Leute auch einen tatsächlichen Nutzen davon hatten.

Mit AMD ist es doch immer wieder das gleiche - deren Vertriebs-/Marketing-Leute laufen durch die Gegend, und erzählen was alles tolles von AMD kommen wird. Letzten Endes scheitert es so gut wie jedes Mal! Entweder weil das Produkt nicht kommt, oder nicht in der Form, wie ursprünglich geplant.

Ich nutze eine AMD Grafikkarte, also nicht dass der Eindruck erweckt wird, ich hätte was gegen AMD.
 
Mantle wird nur eine Chance auf Verbreitung haben, wenn Valve sich im Rahmen von SteamOS und neben OpenGL dranhängt. Ansonsten wird es eine absolute Nischen-Technologie bleiben.
 
alles nur bla bla.. so lange keine Handfesten Sachen in Form von Demos oder Techdemos von Entwicklern verteilt werden ist das nur lauwarme Luft.. nur so könnte man die Massen heiß drauf machen..
 
Panerai schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie ein Weltkonzern wie AMD Geld, Forschung und Energie in ein Projekt reinsteckt ohne vorher abzuklären ob es überhaupt jemand möchte?
Geld in neue Projekte mit ungewissen Ausgang zu stecken, müssen Weltkonzerne tun, um langfristig überleben zu können.
Quasi-Monopole Weltkonzerne müssen erst recht viel in Flop-Projekte investieren, damit sie nie eine neue Technologie-Entwicklung verpassen, wo dann die bisherige Konkurrenz sich etablieren kann.

Abgesehen davon, vergessen viele, dass AMD in den letzten Monaten Personal abgebaut hat.
Also, entweder wurde es von anderen Bereichen umgeschichten (Game-Treiber oder OpenCL-Treiber oder HSA-Treiber) oder Mantle ist sowieso nur eine Weiterentwicklung vom HSA-OpenCL-Treiber, deren Potential dann @ APU-13 gezeigt wird. Wenn es so wäre, dann wäre es im Falle eines Fail @ Games eben nichteinmal eine Fehlinvestition

Panerai schrieb:
Ich bin mir sicher nach dem verkorksten Start der "neuen" Graka-Generation werden nicht nur in der Marketing Abteilung die Köpfe Rollen. Eigentlich unverantwortlich so ein vorgehen, letztendlich werden einige Arbeitnehmer ohne Job dastehen. Schade eigentlich das AMD so schwach ist...hätte mir diesmal gerne eine Radeon gekauft nur mit diesen Vorzeichen sicher nicht!
Der Marktstart von Mantle ist sogar sehr gut gewesen, weil sie mit PS4 & X-Box und vorhandener GCN 1.0-Technik in allen AMD-Grafikkarten sowie in Kabini schon sehr breit eingesetzt werden kann.
Mit R9 290X hat man in Kürze sogar @ Grafikkarten das Prestige der Single-GPU-Performance-Krone
Mit Kaveri-HSA hat man das Prestige die erste APU zu haben, die die iGPU dann erstmals wirklich als Beschleuniger einsetzen kann.
Mit Dice bzw. Battlefield hat man sogar schon eine praktische Anwendung, wo man die Vorteile von Mantle ganz klar sieht.

Die Vorstellung von Mantle war schon sehr gut.
Man braucht sich nur die APU (2011) bzw. Fusion (2010)-Einführung damals ansehen und das war wesentlich unspektakulierer als heute und trotzdem hat AMD mit Adobe einen Premium OpenCL-APU-Unterstützer.

Mit Hawaii & Kaveri-HSA & Kabini-HSA kann Mantle in den nächsten 9 Monaten jedesmal neu aufgewärmt werden.
Und wenn Mantle eine allgemeine Software ist, dann kann Mantle nicht nur in der Desktop-Game-Version sondern auch in FirePro doppelt so oft in den Medien vermarktet werden.

PS:
Was viele vergessen ist, dass man kein Mantle brächte, damit AMD trotzdem noch Vorteile @ Games bekommen, weil die Konsolen alle GCN besitzen. Denn beim Konsolen-Gewinn für AMD geht es trotzdem noch in erster Linie darum, dass AMDs GPU-Architektur keine/verringerte Benachteiligung bekommt, was für AMD schon ein Schritt nach vorne ist.
Mantle ist nur ein Werkzeug, um in die Offensive zu gehen.

PS2:
Wenn ständig über Mantle berichtet & gesprochen wird, kann man für Mantle wohl kaum bessere Werbung machen.
 
und ein Ecosystem aufgebaut, so dass die Leute auch einen tatsächlichen Nutzen davon hatten.
Und wie macht man das ? Gute dev tools (kp wie es bei mantle aussieht) und Vorzeigeprojekte dafür muss man nicht zwingend auf allen Plattformen vertreten sein
Frostbite 3 ist jetzt nicht gerade eine mickerengine und wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde mantle auch in zusammenarbeit mit DICE konzipiert. Wenn Mantle in BF4 überzeugen kann dann bin ich mir sicher das auch andere Studios bzw. Engine Entwickler nachziehen. Hat man die anderen "großen" UE/Cry/ID Enginees auf seiner Seite steht das Ökosystem
 
AMD entwickelt Mantle, Nvidia zieht nach und entwickelt Coat und Intel macht selbiges mit Shell... Dann hat man 3 verschiedene APIs was Kartenhersteller angeht, noch eine von MS und daneben noch eine aus der Open Source Community <3

Warum hat man nicht gleich völlig verschiedene Befehlssätze für AMD64 und Intel 64 eingeführt, damit auch ja keine Kompatibilität aufkommt.

Wenn AMD das richtig angehen hätte wollen, dann setzt man sich zuvor mit Intel und Nvidia an einen Tisch und versucht gemeinsam eine API zu entwickeln. So wie es lief bleibt immer der Beigeschmack einer API die auf AMD Karten besser läuft als auf allen anderen. Und im Grunde müssten sich die Hersteller doch freuen über eine offene von allen beteiligten entwickelte API, immerhin bindet man sich damit nicht mehr an ein Betriebssystem und kann möglicherweise neue Kunden aquirieren.
 
Ich verstehe allg. nicht was Sony mit mantel für ein Problem hat? Viele Spiele erscheinen sowieso sowohl auf PC als auch auf der PS3/4 und die Portierung wird jetzt unabhängig davon ob Sony eine eigene APi einsetzt leichter werden da die hardware halt nun mal eine x86 ist.

Jeder Publisher der nicht komplett von Sony gezwungen wird ausschließlich für PS4 zu entwickeln wird sowieso auch eine PC Version herausbringen und dieser zwang wäre ja auch mit mantle etc. per Vertrag festlegbar. Ganz davon abgesehen könnte man sich noch weiter von der Xbox one absetzten da doch am ende vermutlich durch Mantle ein Leistungszuwachs möglich sein sollte und die Hardware wird es ja definitiv unterstützen.

Hoot schrieb:
Oder ob nVidia auf einmal unerwartet schlecht in Benchmarks davon kommt - einen Nachteil für andere zu erzeugen, ist in meinem Augen kein Vorteil.

Was heisst denn hier Nachteil? Nvidia hat die Möglichkeit ihre Treiber über DX11 entsprechend zu optimieren und das beste raus zu holen was ihre hardware bietet!
Das AMD eine alternative API hat die (vlt.) besser Ergebnisse liefert hat doch nichts damit zu tun das nvidia irgendwie "künstlich" niedergemacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vor Wochen schon gesagt hab, abwarten, am ende ist auch mantle nur heiße luft und wie sich herausstellt wird es auch so kommen.. Wenn Sony nicht mitmacht ist sowas doch sowieso so gut wie begraben oder anders gesagt, wenn Sony mitmacht dann setzt es sich auch zu 90% durch.. Siehe BluRay, siehe DVD.. Naja das Microsoft abspringt war zu erwarten, wollen die konkurenz zu directx haben?! wer das glaubt hat selber schuld..

wie schon oben gesagt wurde: welchen erfolg soll das haben, wenn es nur auf dem pc, nur von neuen amd karten und nur von einigen wenigen spielen unterstützt wird? ich glaub, das ist ne totgeburt, außerdem sehe ich bis jetzt nicht den mehrwert daran.

gerade in der heutigen zeit ist es schwer sowas durchzusetzen, wenn man keine breite angriffsfläche hat und sich auf eine niesche zurückzieht oder zurückziehen muss..
 
txcLOL schrieb:
Na ein Glück haben wir dich, den Mann mit der Glaskugel :rolleyes:

Es gibt Leute die erkennen gewisse Entwicklungen und Machtverschiebungen und es gibt wieder Welche, die beleidigen andere Leute wann sie Lust haben, nur weil sie nicht gleicher Meinung sind. Andere wieder ziehen ihr Ding stur durch und erfahren Bruchlandungen, weil sie die Glaskugel nicht mochten :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Die entscheidende Frage ist, wird Nvidia auf den Mantle-Zug aufspringen?

Nvidia hat schon Glide und das ursprüngliche SLI sterben lassen, da werden sie sicher nicht auf Mantle setzen.
 
@
KainerM schrieb:

Was du für einen Unsinn verzapfst ist ja kaum zu glauben. Dank unserem Erlöser MS der ganz selbslos diese super Schnittstelle namens DX entwickelt hat! Du verstehst wohl immernoch nicht, dass MS der größte Blockierer von offenen Standards ist, gleichzeitig sind sie Monopolist bei Consumer-OSes. Wie das zusammenpasst? Ich weiß auch nicht.
Ja die wollen nur Geld verdienen stimmt, aber die Methoden sind nicht sauber.
 
TrueAzrael schrieb:
Warum hat man nicht gleich völlig verschiedene Befehlssätze für AMD64 und Intel 64 eingeführt, damit auch ja keine Kompatibilität aufkommt.

Wenn AMD das richtig angehen hätte wollen, dann setzt man sich zuvor mit Intel und Nvidia an einen Tisch und versucht gemeinsam eine API zu entwickeln. So wie es lief bleibt immer der Beigeschmack einer API die auf AMD Karten besser läuft als auf allen anderen. Und im Grunde müssten sich die Hersteller doch freuen über eine offene von allen beteiligten entwickelte API, immerhin bindet man sich damit nicht mehr an ein Betriebssystem und kann möglicherweise neue Kunden aquirieren.

weil AMD für x86 befehlssatz lizenzgebühren zahlt und intel für em64t lizenzgebühren zahlt und microsoft sich kaputt lacht, wie blöd die prozessorhersteller sind und es einheitlich machen. mit 2 systemen, könnte microsoft doppelt soviele leute anstellen und müsste 2 betriebssysteme programmieren, welches jeweils nur auf intel oder amd läuft. andererseits schafft apple das irgendwie, das mac os x nur auf intel systemen so richtig gut läuft und auf amd hackintosh eine krücke ist.

aber ja, amd hätte sich mit intel und nvidia zusammensetzen sollen und einen einheitlichen standard entwickeln müssen, gerade um gegen directx und opengl anstinken zu können. das jeder seine eigene suppe kocht ist da eher für jeden schlecht, außer für einen, was sich am ende durchsetzt
 
black90 schrieb:
Ich sehe schon ganze Hersteller wie sie Microsoft boykottieren.
Wäre zu lustig wenn am Ende die Spiele nur noch für PS4 rauskommen, weil sie zu den ohnehin 40% mehr Leistung auch noch 20% durch Mantle bekommt^^

Wieso denkt jeder, dass Sony so heilig ist? Die stecken alle unter einer Decke.
MS, SONY, AMD,NV, INTEL und zum Schluss die Publisher...sie wollen nur unser Bestes... unser Geld
 
h00bi schrieb:
Nvidia hat schon Glide und das ursprüngliche SLI sterben lassen, da werden sie sicher nicht auf Mantle setzen.

richtig, erst 3dfx kaufen, mit glide, dann sterben lassen, dann SLI kaufen sterben lassen, natürlich zwischendurch alles gut und sauber implementieren und weiterentwickeln und vorkurzem haben die physx als erweiterung kauft und rate mal aegia wird nun auch sterben gelassen und physx wird als grundfunktion in nvidia karten komplett integriert. nach GTX 9xx wird sowieso niemand mehr über physx reden, dann ist das einfach gegeben in den chips, wie glide und SLI auch
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Wieso denkt jeder, dass Sony so heilig ist? Die stecken alle unter einer Decke.
MS, SONY, AMD,NV, INTEL und zum Schluss die Publisher...sie wollen nur unser Bestes... unser Geld

ja genau, deswegen hat sony bluray verwendet und MS war im HD DVD lager.. überleg erstmal was du schreibst
 
Jeder schimpft über nVidia mit Physics und Co., weil es propritäre / nVidia exklusive APIs sind. Jetzt kommt AMD mit Mantle daher und die ganzen Kiddies finden es total toll, weil sie hier die Tragweite nicht verstehen was sowas mitbringt. Dann kommt nVidia mit einer eigenen API, vielleicht auch Intel, und schon haben wir den Salat!

Und im Endeffekt schadet es auch nur uns. Man hat dann später die beste Erfahrung / Performance, wenn man entweder die Grafikkarte von Hersteller A oder B hat, je nachdem mit wem die Entwickler näher zusammen gearbeitet haben. Natürlich hat man das zu einem gewissen Teil heute auch schon so, nur könnte sich dies mit solchen propriäteren APIs in Zukunft noch wesentlich mehr verschlimmern.

Ich hoffe wirklich, dass Mantle (genauso wie auch Physics) sich nicht durchsetzt und stattdessen Standards weiter voran getrieben werden.
 
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Nvidia überhaupt Mantle sinnvoll unterstützen können soll. Selbst wenn AMD die API für andere Hersteller öffnet, bleibt sie ja auf GCN ausgerichtet.
Nvidia müsste erstmal seine eigene Abart von Mantle entwicklen, die auf ihre eigene GPU-Architektur zugeschnitten ist, und die Spieleengines müssten wohl demenstprechend explizit beide unterstützen. Und mit Intel dann noch eine dritte Architektur usw.

Mantle wird, wenn es sich denn überhaupt durchsetzt, bis auf weiteres sicher AMD- bzw. GCN-exklusiv bleiben. Aber ich sehe darin auch kein allzu großes Problem. AMD und Nvidia haben schon immer exklusive Features eingeführt. Mal wurden die vom Markt angenommen und haben eine größere Rolle gespielt, mal sind sie sang- und klanglos wieder verschwunden.

Wir werden ja erleben, wie es mit Mantle laufen wird. Entweder redet in 1-2 Jahren keiner mehr davone, oder es ist ein Pluspunkt, der AMD-Karten einen gewissen Vorteil verschafft. So wie viele andere größere und kleinere Features auch, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
Der eine hat 3D Vision, PhysX, CUDA, Optimus usw., der andere Eyefinity, TrueAudio, HSA, Mantle usw.
 
ergänzung: eyefinity gibt es bei nvidia auch, nennt sich surround oder SLI surround.. das komtm wohl aufs selbe hinaus
 
microsoft macht sich doch nur in die hosen weil sie dann (für spieler) ausgedient haben. die würden 50% ihrer kundschaft verlieren und das nur bei windows. ich denke die sind sturm gelaufen als dann auch noch in allen foren von microsofts untergang erzählt wurde. es wird aber zeit das microsoft endlich das zepter abgibt und leute dran lässt die es besser können.

schluss mit windows
 
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