Herdware schrieb:
Du stellst das alles mal eben so gleichberechtigt gegenüber, aber es ist in der Realität fast überall so, dass jeweils ein Hersteller einen deutlichen Vorsprung bei den verschiedenen Features hat.
Gleichberechtig ist trotzdem besser als es zu vernachlässigen.
Vorallem, wenn einiges in der Realität anders ist, als gedacht wird, indem man sich Vorteile einerseits übergroß vorstellt und andererseits klein siehts.
Optimus z.B. war und ist eine riesen Sache und ein deutlicher Pluspunkt für Nvidia. Das hat ihnen einen gewaltigen Vorsprung gegenüber AMD bei dedizierten Mobil-GPUs gegeben. Enduro ist ein Versuch von AMD was Vergleichbares hinzubekommen, aber in der praktischen Umsetzung und besonders der Akzeptanz bei den Notebookherstellern Welten davon entfernt.
Lustig, dass du Enduro als Versuchs darstellst, der eigentlich Switchable Grafiks 5.5 ist und eben schon eine Jahrelange Entwicklung hinter sich hat.
Als Optimus über 1 Jahr vor deiner Registrierung vorgestellt wurde, war die Aktzeptanz auch nicht berauschend.
Der Vorsprung mit Optimus gegenüber Switchable Grafiks sinkt und sinkt, wenn es eh nicht schon gleichauf ist.
Bei Eyefinity sieht es genau anders herum aus. Da hat AMD die Nase klar vorn, indem es die viel ausgereiftere und besser unterstützte Multi-Monitor-Technik bietet.
Auch das musste weiterentwickelt werden, wo man auf Treiber warten musste, die den Abstand des Bildrandes wegrechnen.
Im Gegensatz zum Optimus hat man mit Eyinity gerade vorteile bei extremen Auflösungen ( 6 oder 24 Bildschirmen), während bei Optimius ja keine Technischen zusatznutzen hat und nur auf Herstellerer-Unterstützung hofft.
Schön, dass Eyinity schon anerkannt ist. Das wurde ja am Anfang ja auch als ziemlich wertlos & nutzlos mit all ihreren Anfangsproblemen bewertet.
Bei 3D Vision ist es wiederum Nvidia, der die klar bessere und besser unterstützte Lösung hat.
Unterstütze Lösungen kosten eben Geld und genau da könnte eben Mantle wie Gift wirken, wenn es in einem Spiel eingesetzt wird
Mantle wird, wie alle anderen exklusiven oder quasi exklusiven Features, zukünftig eine mehr oder weniger große Rolle spielen, je nachdem wie der jeweilige Kunde seine Prioritäten setzt. Aber es wird sicher niemals ein "Killerfeature" werden, das Nvidia komplett aus dem Rennen wirft
Schön gesagt, dass die Kunden ihre Prioritäten setzen.
Aber Nvidia hätte ja auch nicht in Games mit ihren Partner-Programm investiert, hätten sie die Killerfeatures automatisch eingebaut.
Selbiges kann nicht nur seitens AMD passieren, sondern Mantle diehnt trotzdem indirekt dazu, um Nvidia geschlossene Killerfeatures mit offenen (HD 3D & OpenCL & Open Physics) zu verdrängen.
Mantle ist auch einfach nicht das ultimative Über-Feature, auf das alle Spieleentwickler sehnsüchtig gewartet haben. Ubisoft z.B. nannte es ein zweischneidiges Schwert, das Vorteile, aber auch klare Nachteile bringt.
GCN & Jaguar sind ja auch keine Techniken, auf die die PC-Gamer sehensüchtig gewartet haben.
Trotzdem hat es AMD und Sony geschafft mit dieser Technik Microsoft wegen den Vorteilen so unter Druck zu setzten, dass sie diese Technik auch nehmen "mussten". Das war übrigens ein Prozess, der über viele Quartale ging.
Mantle könnte für einige Hersteller zum Über-Feature werden und das reicht fürs Anfang. AMDs Techniken werden immer soo extrem schlechtgeredet, wenn sie nicht gleich den Markt beherschen, während Cuda & Optimus & PhysX & Co ja auch Jahre brauchten, bis sie teils gut angekommen sind.
Ein großen Erfolg kann man schon bezeichnen, wenn jeder 10. Titel sowas nimmt. Denn vor nichteinmal allzulanger Zeit hatte AMD erst mit den Evolved-Programm (AFAIK 2010) überhaupt begonnen, während Nvidia sich mit ihrem Programm sich im Game-Markt schon längst gefestigt hat und sich mit PhysX & Co einige Vorteile erarbeitet hat.
Aber das kann man ja den Leute nicht erklären, die diese Zeit nicht kennen und somit jetztige Nvidia-Vorteile wesentlich größer einbilden.