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News AMDs „Mantle“ wird von Konsolen nicht unterstützt

Weiß gar nicht was so ein Aufriss hier verantsaltet wird. Es war doch klar das Mantle nicht die API für die Konsolen ist sondern für den PC Bereich.Ob Mantle ein Erfolg wird oder nicht liegt allein daran wie viele Engines man ins Boot holen kann.

Angeblich werden wir hier auf November warten müssen, da EA wohl mit AMD eine Exklusivvereinbarung bis November hat. Im November sollten wir dann wissen ob und wie viel andere Entwickler man ins Boot holen konnte.

Quelle: http://www.hartware.de/news_58893.html

"Interessant ist, dass AMD erklärt hat, man habe mit mehreren Entwicklern zusammen an Mantle gearbeitet - bisher hat sich aber nur DICE öffentlich immer wieder zu Mantle bekannt. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes liegt dies daran, dass AMD und DICE bzw. EA einen zeitlich beschränkten Exklusivvertrag für die PR rund um Mantle abgeschlossen haben. Im November dürfen sich dann weitere Entwickler offen zu Mantle bekennen."
 
Dai6oro schrieb:
Weiß gar nicht was so ein Aufriss hier verantsaltet wird. Es war doch klar das Mantle nicht die API für die Konsolen ist sondern für den PC Bereich.Ob Mantle ein Erfolg wird oder nicht liegt allein daran wie viele Engines man ins Boot holen kann.

So klar war es bisher nicht, denn AMD betonte bei der Mantle-Bekanntgabe, das alle GCN-GPUs unterstützt werden, was PS4 und Xbox One miteinschliesst.
 
[automerge schrieb:
1381844100[/automerge]
ja genau, deswegen hat sony bluray verwendet und MS war im HD DVD lager.. überleg erstmal was du schreibst

Was hat "bluray" jetzt mit meinem Post zutun?
 
PiPaPa schrieb:
Wer sich mal mit der Enwicklung von Konsolen / Hardware beschäftigt hat oder einfach mal sich die Vergangenheit anguckt was in Xbox360 oder PS3 für Grafikhardware steckt und für welche Zeiträume die NextGen Konsolen geplant sind, sollte auf den Trichter kommen das die Hardware eben direkt angesprochen und die Software entsprechend optimiert ist.
Das ist bei Windows eben (noch nicht) der Fall. Dort ist Windows + DirectX eine riesige Performancebremse für GPUs. Da wird soviel potential verschenkt und verpufft im nirgendwo, weil ineffizient.


Ahso weil es bei einer völlig anderen Hardware Architektur gemacht wurde auf der es keine alternative gab macht es natürlich zu 100% klar das das in Zukunft auch so ist?? Außer annahmen hast du also auch nichts in der Hand. Also aufhören solche Gerüchte in die Welt zu setzen und zu schauen wie es am ende wirklich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso weil es bei einer völlig anderen Hardware Architektur gemacht wurde auf der es keine alternative gab macht es natürlich zu 100% klar das das in Zukunft auch so ist??
Das hat wenig mit Architektur zu tun. Das die neuen Konsolen eben so wie de alten sehr sehr hardwarnah programmiet werden ist kein verdacht das ist sicher. Einfach weil dich jeder Abstraktionslayer Performance kostet und diese hat ein Gerät das eine so lange Lebenspanne besitzt einfach nicht zu verschenken.

Mircosoft zur Xbox One
Whitten:
"Since E3, an example is that we've dropped in what we internally call our mono driver. It's our graphics driver that really is 100 percent optimised for the Xbox One hardware. You start with the base [DirectX] driver, and then you take out all parts that don't look like Xbox One and you add in everything that really optimises that experience. Almost all of our content partners have really picked it up now, and I think it's made a really nice improvement."
Major Nelson:
"And this is how game developers can really, like we say, write to the metal?"
Whitten:
"That's right, exactly"
 
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So klar war es bisher nicht, denn AMD betonte bei der Mantle-Bekanntgabe, das alle GCN-GPUs unterstützt werden, was PS4 und Xbox One miteinschliesst.

Steht doch klar auf den Folien von AMD: "New low level programming interface for PC's"

Kein Wort von Konsolen oder sonstiges. Da haben viel Leute einfach reininterpretiert. Und die Konsolen sind aufgrund von GCN sicherlich Mantle fähig was aber nicht genutzt werden wird.

http://scr3.golem.de/screenshots/1309/AMD_Mantle_API/thumb620/AMD-Mantle-GPU14-02.jpg

Wenn ich den Text so lese dann stimmt mit Microsofts Aussagen so einiges nicht. In den News begründet Microsoft die Absage an Mantle bei den Konsolen mit den tollen Features von Direct X (11.2). Dabei wird doch wohl Direct X wie wir es vom PC kennen sicherlich nicht als API für die Konsole verwendet. Hier wird ziemlich viel zusammengeschmissen und Äpfel müssen für die Birnen als Rechtfertigung herhalten. Man sieht deutlich, dass Microsoft versucht DX zu schützen.
 
PiPaPa schrieb:
Das ist bei Windows eben (noch nicht) der Fall. Dort ist Windows + DirectX eine riesige Performancebremse für GPUs. Da wird soviel potential verschenkt und verpufft im nirgendwo, weil ineffizient.

Die fehlende Nähe zur Hardware bei PCs ist schon immer ein (sehr sinnvoller) Kompromiss gewesen. Diese Nähe hat auch gewisse Nachteile, die du nicht ausblenden solltest.
 
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Letztendlich ist Mantle nichts weiter, als ein werbewirksamer "Fachbegriff" für AMD.
Den es als Alleinstellungsmerkmal für AMD zu vermarkten gilt.
Ob es dem Endverbraucher wirklich etwas bringt wird sich zeigen.
Ich denke aber nicht. Letztendlich vermutlich nichts als "leere Worte" ohne eine wirkliche Daseinsberechtigung.
Wir haben Mantle. Suuuper. :D
 
Nja BF4 wird darauf setzen und das ist für sehr viele schon ein Kaufargument wenn da mehr frames drinnen sind (was sich natürlich erst noch zeigen muss)
 
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Mit irgendwas muss AMD ja Mantle zeigen und pushen und da hat man sich mit BF4 ein schweres Kaliber geholt. Besser wäre natürlich wenn man noch ein oder zwei weitere Titel jetzt direkt zu Anfang hätte. Aber wenn BF4@ Mantle sau schnell Performed, dann stehen die Chancen gut das sich Mantle bei einigen Entwicklern durchsetzen wird wie PhysX von Nvidia bei einigen Entwicklern immer gerne benutzt wird.

Warum nicht ? Ist doch kein Nachteil für AMD, kann nur Vorteile haben und wenn Mantle floppt, wirds gestrichen und man überlegt sich eine neue Strategie.
 
TrabT schrieb:
Ahso weil es bei einer völlig anderen Hardware Architektur gemacht wurde auf der es keine alternative gab macht es natürlich zu 100% klar das das in Zukunft auch so ist?? Außer annahmen hast du also auch nichts in der Hand. Also aufhören solche Gerüchte in die Welt zu setzen und zu schauen wie es am ende wirklich läuft.
Meine Güte, was meinst Du weshalb auf Konsolen Spiele so gut laufen... Das liegt daran das neben dem Betriebssystem eben auch die Spiele hochoptimierte Software ist die so nah wie möglich an.der Hardware ist. Oder warum konnten die PS3 GPU, die eine alte nvidia Architektur war genauso gute Bilder auf den Schirm zauberte als eine PC Grafikkarte.
Selbes schon bei der PS1. Und jetzt setzen PS4 und XO auf die AMD Jaguar Architektur die für die nächsten 5-7 Jahre Minimum halten soll...
Für die selben Titel braucht es auf dem PC deutlich leistungsstärkere Hardware... Und das soll sich jetzt geändert haben? Soso
 
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1337356482&postcount=230
Mantle is not on consoles currently because of the development timelines, they didn't match up for bringing Mantle to market and the consoles - Mantle was a surprise to everybody except EA DICE and AMD. This doesn't mean Mantle won't ever be available on XBone, PS4, SteamOS, etc. It just means its not available now.
Aber man muss bedenken, dass die Aussage von einem AMD-PR-Manager ist. Nach wie vor ist Mantle abhängig von der Erlaubnis der Konsolenhersteller. Wenn die Nein sagen, wirds kein Mantle auf Konsole geben.
 
Mal abwarten was den wirklich an Leistung rauskommt.

Glaube wenn plötzlich 25% Mehrleistung rauskommt wird Sony mit der PS4 doch noch schwach.
25% Schneller durch Hardware+25%Mantle ..das währe doch was

oder?!

Wenn BF4 im November Mantle unterstützt wird es sich zeigen...
 
Apples OS und Linux können problemlos mit Nvidia und AMD Grafikkarten umgehen, die Leistung liegt nur aufgrund der mangelnden Unterstützung von DirectX brach. Würde Microsoft DirectX freigeben, so hätten wir vermutlich schon nächste Woche eine Linux-Version mit DirectX Unterstützung.
Spieler MÜSSEN Betriebsysteme von Microsoft kaufen und nutzen um weiterhin spielen zu können, da 95% aller Entwickler (vermutlich mehr) DirectX statt APIs wie OpenGL einsetzen.

Seltsam dass da noch keine Kartellbehörde angesetzt hat, wo man sich doch wegen der mangelnden Browserauswahl so aufgeregt hat (ganz ehrlich, ich benutze den Internet Explorer einmal um Firefox runterzuladen und dann nie wieder). Warum bemängelt man die fast totale Kontrolle des Spielemarktes durch eine Schnittstelle nicht?
 
Berserkervmax schrieb:
Glaube wenn plötzlich 25% Mehrleistung rauskommt wird Sony mit der PS4 doch noch schwach.
25% Schneller durch Hardware+25%Mantle ..das währe doch was

oder?!

Nein, Mantle soll auf den PC Vorteile gegenüber OpenGL und Direct3D bringen, da einfach hardwarenäher auf die GCN-Architektur zugegriffen werden kann.

Bei Konsolen hat man im Gegensatz zum PC eh schon eine sehr Hardware nahe Low-Level-API, die so auf einem PC nicht möglich wäre da man ja verschiede GPU-Architekturen abdecken muß. Mantle soll genau da ansetzten. Man will eine Low-Level API für GCN GPUs auf den PC bringen. Auf Konsolen hätte Mantle also null Vorteile.

Die Frage ist wie sehr sich die Konsolen Low-Level APIs von Mantle unterscheiden und wie groß der Aufwand der Portierung wäre.
 
Miniami schrieb:
Spieler MÜSSEN Betriebsysteme von Microsoft kaufen und nutzen um weiterhin spielen zu können, da 95% aller Entwickler (vermutlich mehr) DirectX statt APIs wie OpenGL einsetzen.
Viele meinen ja, das würde sich durch SteamOS ändern...aber warum sollte es das? Alles was Valve herausbringt ist ein modifiziertes OS und einen Controller. Steam auf Linux gibt es auch jetzt schon. Ich sehe nicht, warum durch SteamOS jetzt plötzlich alle Spieleentwickler anfangen sollten, Linux zu unterstützen.

Ich denke, eines kann man sicher sagen, ob nun mit Mantle oder ohne: Spiele werden sich, bedingt durch die x86 Architektur, erheblich einfacher auf den PC portieren lassen als es bei der jetzigen Konsolengeneration der Fall ist. Daher sehe ich da erstmal keine großen Probleme kommen. Im "schlimmsten" Fall bleibt eben alles wie gewohnt und die meisten PC Spiele kommen für DirectX. Ob dann noch andere APIs unterstützt werden, hängt ganz davon ab, wie die Entwickler sich entscheiden. Und das wiederum hängt vom Portierungsaufwand und der Performance ab.
Man könnte jetzt sicher noch weitere 30 Seiten vollspekulieren, oder man wartet einfach auf die Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Stelle würde ich es mir wünschen, wenn AMD sich paar Konsolen krallt, paar Spiele mit Mantle beibringt und Benchmarks erzeugt.

Auf dem Wege könnten die nen mächtigen Shitstorm gegenüber DirectX und Microsoft erzeugen :D, wenn das wirklich so gute Vorteile bringen wird, werdens die PCler dann wohl am 3. Dezember sehen in Battlefield 4 und je nachdem wie groß Dieser sein soll - könnte sowieso nen Shitstorm losgetreten werden gegenüber MS und deren Machtkomplexe via DirectX.

Aber alles natürlich abhängig davon, wie viel Mantle am Ende bringt in %, hinter oder vor dem Komma.
 
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