News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern

Loopman schrieb:
Im Businessbereich kein Problem.
Wo? Mein Lenovo T14s für rund 2000€ Listenpreis läutet ständig und ist lahm (ja auch der ganze Schrott der eigenen IT tut was dazu aber bi den M1/ M2 ist da nix (und ich rede nicht vom Pro/Max).

Auch die HP Elitebooks sind keine Leisetreter und vom Surface brauch man nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Loopman schrieb:
Die Schuld kannst du aber nicht generell der Hardware oder Microsoft geben. Weil beides schafft normalerweise erheblich längere Laufzeiten. Um die 10 Stunden ist bei modernen Laptops nicht unnormal.
Entweder hat die Hardware irgendwo eine Macke oder du hast falsche/fehlende Treiber und falsche/fehlende Einstellungen aktiv, die jegliches Stromsparen verhindern.
Das Ding ist so, wie es von Lenovo vorinstalliert ankam. Wenn da Treiber falsch sind, dann wurde das so an den Kunden geliefert.

Macke in der Hardware - keine Ahnung, was anderes als den gelegentlichen Batterie-Drain habe ich bisher nicht bemerkt. Und wie gesagt, dieses Entladen über Nacht ist ca. 1x / Monat ein Problem, es ist also nicht so, dass der Akku einfach durch wäre.

Wenn ich jetzt nur in Word bisschen Tippe, hält der Akku auch sinnvoll lange. Aber Teams scheint einfach ohne Ende Leistung zu ziehen.

lynx007 schrieb:
Da hilft Ihnen aber auch kein anderer CPU! Also, das Argument hinkt ein bisschen. Und Mac macht das nicht "besser", sondern die sind darauf ausgelegt. Usability. Dafür haben Sie ein praktisch geschlossenes System, bei dem Sie praktisch nichts anpassen können. Deshalb ist halt auch Mac im Privatbereich sehr stark, aber spielt praktisch außerhalb des contencreatorbereiches überhaupt keine Rolle in der Industrie. Das ändert sich so ein bisschen, anhand des Verbreitungsgrades. Aber viele Dinge können Sie nicht oder nur schwer mit Mac umsetzen.
Ja, Macs sind nicht für alles geeignet. Aber "praktisch keine Rolle" außerhalb der Creator-Industrie? In letzter Zeit mal in die Büros von Programmierern geschaut? Alles was eine Web-Anwendung ist (und das ist heute doch so einiges) kann man genauso auf Mac entwickeln wie unter Windows. Und dementsprechend findet sich da ein bunte Mischung an Geräten.

lynx007 schrieb:
In der Industrie gibt es praktisch nur Windows oder auch Linux.
Genau deshalb habe ich auf der Arbeit auch das Windows-Gerät. Maschinensteurungsoftware programmiert sich schlecht auf dem Mac.

lynx007 schrieb:
Und wen Sie sich mit Linux auseinandersetzen würden, dann wissen Sie eigentlich erst wie gut es Windows es wirklich kann, den das setzt man Grundsätzlich administrative Fähigkeiten voraus.
Ich habe nun wirklich gar nix davon gesagt, dass Linux hier irgendwie besser wäre. Linux für den Desktop wird auch immer besser, ist aber für die meisten Fälle noch weit weg davon, ebenbürtig mit Mac oder Windows zu sein.
lynx007 schrieb:
Aber versuchen Sie mal irgendwas selber zu Coden wofür sie nen Root bräuchten,
Ähm... ich tippe "sudo" vor den Befehl und fertig?
Wenn ich richtig den Root-User will, gibts sogar eine Anleitung von Apple wie man ihn aktiviert und sich damit einloggt: https://support.apple.com/de-de/HT204012

lynx007 schrieb:
Na dann viel Spaß. Windows ist halt dafür gedacht, alles anpassen zu können. Das kann für jemanden der sich gar nicht damit auseinandersetzen möchte schnell ein Fluch sein. Aber dafür gibts halt auch Admins, IT Support, wen man das nicht selber kann oder will.
Also ist Windows nur was für große Unternehmen, wo es entsprechende Support-Infrastruktur gibt? Und ohne die ist es erstmal schlecht(er) benutzbar? Schrecklicher Sales-Pitch.

lynx007 schrieb:
Auf mich wirkt Ihre Fehlerbeschreibung eher, als wäre der Akku zu klein, tot oder irgendetwas hintenrum frist den Strom. Es könnte eine Fehlkonfiguration sein. Treiber. Oder einfach nur ein Scheiß Notebook, was aber bei Thinkpad was ganz Neues wäre.
Ist so, wie es von Lenovo geliefert wurde. Windows und Treiber warn schon drauf, hab dann halt noch das installiert, was ich brauche. Office, Notepad++, Rider, Teams, Firefox. Das übliche. Von irgendwelchen Tuning-Tools oder sonstigem bin ich schon lange weg, nichts in der Richtung.

lynx007 schrieb:
Sie können bei Windows Geräten halt auch sehr viel einstellen. Das richtig oder falsch. Und das können halt auch Apps, Programme, Treiber, Bios.... also Windows hat viele Stellräder.
Schön für Windows. Aber wenn es deshalb out of the box schlecht läuft, ist das einfach nur ein schlechtes Benutzererlebnis.

lynx007 schrieb:
Aber das ist ja auch der sinn von Windows, es konfigurieren zu können. Und das fällt unter Windows definitiv leichter als bei Linux! Für die ist Mac und Windows nen Kindergarten. Sie wollen nicht wissen, wie oft ich schon mein Linux geschossen habe, nur weil keine Ahnung habe, was ich eigentlich mache. Also root können Sie dort praktiscch immer Ihr Haus abfackeln, mit Ihnen drinnen. Bei Windows geht das nicht so einfach. Da haben Sie sehr viele Rettungsleinen und Warnfenster, die so vor Ihrem Unsinn bewahren.
Und hat irgendwas davon damit zu tun, wie ein nicht technik-affiner Nutzer das Gerät benutzt? Denn das ist der Teil aus meinem Post, den du zitiert hast. Da ging es um DAUs. Nicht um irgendwelche Bastler. Ja, ich hab mir auch schon öfter als ich zählen kann Linux und auch Windows kaputt konfiguriert und musste dann neu installieren. Ist halt so, wenn man viel rumprobiert. Aber mein Arbeits-Laptop ist nicht mein Bastel-System, der wird einfach nur zum Arbeiten benutzt.

lynx007 schrieb:
Fragen SIe einfach mal nett Ihren IT-Support. Vielelicht braucht, das gerät nur nen Akku, Treiber oder vieleicht sind auch die Bioseinstellungen fehlerhaft.
Kleine Firma, gibt es bisher nicht. Daher wie gesagt: Das Gerät ist so, wie Lenovo es geliefert hat. Und wenn das so bescheiden läuft, bietet Apple hier das deutlich bessere Produkt für jeden, der nicht einen professionellen Support im Hintergrund hat.

lynx007 schrieb:
"usability" hat Vorteile, aber Nachteile. Hier ein gutes Beispiel.
Anhang anzeigen 1413591
Das Beispiel ist wohl eher populistisch. Linux kann auch super einfach sein, wenn der Hardware-Hersteller es ordentlich einstellt. Siehe Steam-Deck, Android Geräte, alle möglichen smart-was-auch-immer Geräte, die mit Linux laufen.
 
lynx007 schrieb:
Deshalb ist halt auch Mac im Privatbereich sehr stark, aber spielt praktisch außerhalb des contencreatorbereiches überhaupt keine Rolle in der Industrie.
Ich habe einige Firmen gesehen, in denen die meisten Entwickler auf Macbooks setzen. Sind bei uns auch die meisten. Könnte ich kein Linux einsetzen, würde ich das auch machen. Windows muss echt nicht sein, wobei's mit WSL etwas besser geworden ist.
 
Ich halte nach wie vor nichts von ARM für Windows. Das ist bei Smartphones gut aufgehoben, für Windows ist nunmal die x86-Architektur seit über 40 Jahren maßgebend.

Mir geht ja die versmartphonisierung von Windows eh auf den Keks. Es sind Programme, keine Apps. Einstellungen gehören nicht Klickibunti mit großen Schaltflächen, sondern verschachtelt, mit Drop-Down-Menüs und Rechtsklickoptionen.
 
j-d-s schrieb:
ARM für Windows.
du meinst vermutlich Windows für ARM😉 ARM ist nur ne Architektur die Gott sei Dank von allen Systemen vor allem mit Linux beschickt wird. Das Android darauf läuft liegt an der Entwicklungszeit über die Jahrzehnte durch Google und Apple und vielen anderen auch Microsoft.
Das ist kein System das von einem Jahr aufs andere Portiert wird. Erinnern wir uns an Windows Phone.
Dem Windows Phone trauern extrem viele User heute noch nach und selbst der Nadella sieht das als größten Fehler seitens Microsoft ein.
Problem am hier und jetzt ist, dass wir nicht wirklich in die Zukunft von Windows schauen können und wenn sich Windows in Richtung Web orientiert und den Kernelswitch in Richtung Linux durchzieht spielt die Geschichte so oder so eine ganz andere Rolle welche Cpu oder SOC dahinter steht.
Zum Klickibunti wurde Windows in der Version 8 so oder komplett überrascht und was an Smartphone der Burner war, wurde auf touchbedienten Laptops nur sehr zögerlich angenommen. Somit der Ausdruck eine pers. Einschätzung, denn anderen hat das voll zugesagt und wurde gern verwendet, vor allen bei Personen im Außeneinsatz, Wartung, Diagnose, Kassensystemen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Einstellungen gehören nicht Klickibunti mit großen Schaltflächen, sondern verschachtelt, mit Drop-Down-Menüs und Rechtsklickoptionen.
Ist das irgendein Gatekeeping-Kink oder wieso sollte das so kompliziert wie möglich sein?
Klar sollten keine Einstellungen verloren gehen, aber die Systemsteuerung war alles andere als übersichtlich. Wenn man nicht schon wusste, wo man hinwollte, hat man meist was länger gesucht.
 
Man muss eigentlich heutzutage viel mehr klicken/suchen durch die "einfacheren" Einstellungen, weil ohne Rechtsklick/Dropdown usw. viel weniger Optionen pro Klick erreichbar sind. Auch die Startseite der Systemsteuerung hat jetzt weniger Optionen als früher die "umfangreiche Ansicht" der Systemsteuerung.

Um schneller Einstellungen zu finden, müssten die eigentlich nur alle indiziert sein, damit man sie per Suchfunktion finden kann.

Ist aber heutzutage immer noch nicht so, zumal ja die Systemsteuerung nach wie vor nur in den oberen Stufen die "neue" Ansicht ist - die Detaileinstellungen fördern dann die Jahrzehntealte Darstellung zutage. Da wärs sinnvoller gewesen, gar nicht umzustellen und stattdessen an einer umfassenden Suchfunktion zu arbeiten.

Ein Beispiel: Wenn du den DNS-Server umstellen willst, weiß Windows nicht, wie das geht, auch nicht wenn du danach suchst. Da musst du schon Googlen...
 
deekey777 schrieb:
Nur weil man die falsche Bezeichnung verwendet, wird es nicht richtiger.

https://www.heise.de/tests/Surface-Pro-X-2020-Microsofts-ARM-Prozessor-SQ2-getestet-4939857.html

Viel wichtiger ist, dass die Adreno GPU des 8cx gen. 3 bzw. des SQ3 hat die anderthalb bis doppelte Leistung im Vergleich zu gen. 2/SQ2. Das lässt sich nicht einfach mit mehr CPU-Leistung erklären.

Bisher hab ich überall leider nur gefunden, daß der Snapdragon 8cx Gen 3 (SC8280XP), wie im Lenovo ThinkPad X13s verbaut, eine Adreno 690 GPU hat.

Die Leute, die Linux mit dem Lenovo ThinkPad X13s betreiben wollen, arbeiten jedenfalls am A690 - Grafiksupport, soweit ich das unter Phoronix, Fedoraproject etc. gesehen habe.

Im Notebookcheck-Test ist die SQ3 - GPU des Surface Pro 9 im 3DMark 11 ca. 50% leistungsfähiger als der SQ1 (Adreno 685) im Surface X und damit genauso so schnell, wie die nach Notebookcheck gleiche GPU im Lenovo ThinkPad X13s.

HWinfo übrigens zeigt dort die SQ3-GPU auch als Adreno A690 an (s. Bild).
csm_hwinfo_14019cb2f1.jpg

Ergebnissmäßig würde es schon Sinn ergeben, daß beide eine leistungsfähigere GPU als die A690 haben, die bereits bei Snapdragon 8cx Gen 2 bzw. SQ2 vorhanden ist und die, von der Architektur her, auch nur eine höher getaktete A680/685 - Variante ist.

Adreno 730 hat interessanterweise die gleiche Anzahl von 1536 ALUs, wie Adreno 690, ist nur mit 800/900 MHz deutlich höher getaktet als 660/680 MHz des A690, falls man da Wikipedia vertrauen kann. Und die SQ1 Adreno 685 - GPU läuft nur mit maximal 590 MHz.


Der höhere GPU-Takt allein könnte bereits den bis zu 50% GPU - Leistungsunterschied zwischen SQ1/SQ2/SQ3 bzw. Snapdragon 8cx Gen 1/2/3 erklären.

Ist im Snapdragon 8cx Gen 3 / SQ3 nun eine auf 900 MHz hochgetaktete "Adreno 690+" - GPU verbaut oder
doch Adreno 730? Handelt es sich dabei vielleicht um das gleiche...? ;)

 
Zurück
Oben