Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern
Autokiller677
Fleet Admiral
Für mich privat das größte Feature: Funktionierender Standby & instant wake.SSD960 schrieb:Es gibt genug leise Windows Geräte. Welche Features? Klar Apple strickt alles alleine. Ein Vorteil der nicht schlecht ist. Aber ich bin auf gedeih und Verderb auf Apple angewiesen was mich Massiv stört.
Seit ich ein MacBook habe benutze ich mein iPad vieeeel weniger, weil es sich lohnt, auch für "nur mal kurz" den Laptop aufzuklappen. Bei den Windows Geräten davor? Erstmal booten, einloggen, Programm starten... ne.
Und mit Windows Standby hatte ich leider häufig (und habe es bei meinem Arbeits-Laptop bis heute) immer wieder Probleme. Da ist der Akku morgens einfach komplett leer. Sieht dann so aus:
Wobei es sich nichtmal auf den Standby begrenzt ist. Auf dem Bild nächsten Bild hatte ich den Laptop übers Wochenende ausgeschaltet(!) (hab da extra nochmal im Ereignislog nachgeschaut, es gab Freitag nachmittags ein Shutdown Event). Und Montag morgen war einfach leer.
Solche Probleme hatte ich in den letzten 1,5 Jahren mit meinem MacBook genau 0 mal. Mit Windows ca. 1x / Monat.
Und AirDrop ist einfach geil.
Ergänzung ()
Kann man das Teams irgendwo einstellen? Hab da bisher nix gesehen. Am Ende würde ich aber auch erwarten, dass eine MS Program auf einem MS OS sowas alleine auf die Reihe bekommt. Aufm Mac klappts ja auch.HITCHER_I schrieb:Vielleicht nicht den HW Video Codec genutzt?
Und gerade nicht technik-affine User haben keine Ahnung, was ein HW Codec überhaupt ist und das sie es nutzen sollten. Es wird erwartet, dass Alltags-Sachen ordentlich funktionieren, und nach meiner Erfahrung bietet Apple das aktuell besser als Windows.
Nicht, dass ich meinen Windows-Laptop auf der Arbeit aktuell gegen einen Mac tauschen wollte - die Umgewöhnung wäre doch was heftig und ein paar Sachen fehlen dem Mac auch, z.B. eine Zwischenablage mit Verlauf. Nutze ich auf der Arbeit viel. Aber für das Zeug, was ich so privat mache, ist ein Mac für mich im Moment einfach die bessere Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
SSD960
Captain
Danke für den ausführlichen Beitrag. Mir reicht ein Desktop PC und ein Android Tablet. Standby funktioniert seit Jahren auch dem Desktop beim Notebook (War mein Gerät auf der Arbeit) Lenovo T490 hat der Standby ebenfalls funktioniert. Hier habe ich den aber nicht regelmäßig benutzt weil auch hier mein Hauptgerät ein Desktop gewesen ist.
Fedorauser
Ensign
hmmm so unterschiedlich kann das sein. Wenn ich mein Iphone 8 Plus her nehme, ist der Akku nach 15 Min. Videotelefonie über Signal nach 15Min auf 50% und der Akku ist 90% Gesundheit.Autokiller677 schrieb:Mein Thinkpad P14s (Ryzen 5000) hat gestern nach knapp einer Stunde im Meeting (Teams Call + Powerpoint mit Screen-Sharing) fast schlapp gemacht. Ich hatte Glück, dsas das Meeting pünktlich geendet hat und bin mit 6% Akku wieder ins Büro.
Mein privates MacBook Air lacht sich schlapp über so was. Selbst mein iPhone bekommt eine Stunde Videotelefonie locker hin, und danach kann ich es noch den Rest des Tages benutzen.
Die Akkulaufzeit von Leistungsfähigen Geräten unter Windows ist einfach weiterhin miserabel.
Sicher ist auch zwischen Windows und Linux ein Unterschied, denn mit einem Lenovo Slim 7 mit einem 4800er habe ich das Problem nicht, wohlgemerkt unter Linux.
Ich merke aber generell, dass unter Windows gefühlt der Akku schneller leer wird und auch ab und an der Lüfter dreht.
Auffällig wird das mit Firefox 119 bei YT Playback. Unter Linux läuft kein Lüfter unter Windows 11 schon.
Powermanagement im Energiesparmodus. Klar ist aber, dass der M1 im Air ohne Lüftung der Laufzeitsieger ist. Bei der Arbeit ist da kein Unterschied zu merken. Witzig aber, dass die Startzeiten vor allem bei Programmen am M1 nachweislich länger sind als bei Windows oder Linux auf dem Lenovo, warum auch immer. Klar, es spielt keine Rolle und dennoch ist es nicht erklärbar.
Eorzorian
Lieutenant
Mitte nächstes Jahr ist es schon veraltet. Ein gutes Produkt zu haben bedeutet nicht zwingend Erfolg. Das beste Beispiel ist AMD mit ihrer "never ending love story" über Laptops. Sie haben schöne Ideen und gute Chips in der Hand, aber schaffen es nicht Fuß zu fassen.
Windows-Integration ist sehr wichtig und gleichzeitig auch entscheidend über den Tod oder Leben. Angenommen ich kaufe mir so ein Laptop, ich würde erwarten, dass mein ganzer Softwarebundle ohne Probleme damit funktioniert inklusive die Spiele, GPU-intensive Programme wie CAD, CFD usw. Windows zum Laufen zu bringen ist das eine und Softwareunterstützung bzw. auf den Chip angepasste Programme zu haben ist das andere.
Nichstdestotrotz wünsche ich dem ganzen Unternehmen riesen Glück, da eben in Notebookmarkt die Batterielaufzeiten von "High-End" oder eben "Gamer-Notebooks" keine Trophäen gewinnen, wenn sich das mit diesem Chip ändert, wieso nicht?
Windows-Integration ist sehr wichtig und gleichzeitig auch entscheidend über den Tod oder Leben. Angenommen ich kaufe mir so ein Laptop, ich würde erwarten, dass mein ganzer Softwarebundle ohne Probleme damit funktioniert inklusive die Spiele, GPU-intensive Programme wie CAD, CFD usw. Windows zum Laufen zu bringen ist das eine und Softwareunterstützung bzw. auf den Chip angepasste Programme zu haben ist das andere.
Nichstdestotrotz wünsche ich dem ganzen Unternehmen riesen Glück, da eben in Notebookmarkt die Batterielaufzeiten von "High-End" oder eben "Gamer-Notebooks" keine Trophäen gewinnen, wenn sich das mit diesem Chip ändert, wieso nicht?
cbtestarossa
Fleet Admiral
Warum sollte irgend etwas scheitern?
Ist doch scheinbar ein gutes Produkt.
Linux und Android wird eh laufen.
MS wird immer unwichtiger abseits von x86.
Und wenn die scheitern ist das Produkt noch lange nicht gescheitert.
Ausserdem, wer will schon solche Bloatware auf Dauer.
Selbst die eingefleischtesten MS Fanboys die ich kenne jammern nur noch.
Und wenn Apple es schaft solche Universal Binaries zu erfinden sollte das auch auf Linux möglich sein.
Ist doch scheinbar ein gutes Produkt.
Linux und Android wird eh laufen.
MS wird immer unwichtiger abseits von x86.
Und wenn die scheitern ist das Produkt noch lange nicht gescheitert.
Ausserdem, wer will schon solche Bloatware auf Dauer.
Selbst die eingefleischtesten MS Fanboys die ich kenne jammern nur noch.
Und wenn Apple es schaft solche Universal Binaries zu erfinden sollte das auch auf Linux möglich sein.
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dieser Rant jetzt genau mit dem Thema zu tun?Fliz schrieb:Das Problem ist wohl eher Windows.. Gängel hier und gängel da, am liebsten alles in die Cloud.. Ne so wird das nichts. Wenn es nicht soviele Games nur für Windows geben würde, hätte ich das privat schon lange rausgeworfen..
Ah, nichts. Ok, danke dass wir mal drüber gesprochen haben.
Ergänzung ()
Was sich ja im Idealfall nicht zu bisher ändern sollte. Also weiter Microsoft mit Windows und die entsprechenden Softwarehersteller für die verwendeten Programme. Hat mit der Hardware erst einmal nix zu tun...PS828 schrieb:Was auch am Vertrauen nagt: Software-Supportzeiträume. Da kenn ich aus dem ARM Lager nur Android und das ist eine dystopie die man wirklich niemandem wünschen kann wenn Laptop X nach 2-3 Jahren dann inkompatibel wird
Ergänzung ()
Autokiller677 schrieb:Mein Thinkpad P14s (Ryzen 5000) hat gestern nach knapp einer Stunde im Meeting (Teams Call + Powerpoint mit Screen-Sharing) fast schlapp gemacht.
Hmm, mein Latitude 7440 läuft locker >10 Stunden bei normaler Arbeit. Also Office (Outlook, bisschen Word/Excel), ab und zu mal eine VC (Teams und/oder Zoom).
Entweder ist dein Akku am Sack oder du hast bei der Wahl deines Laptops die falsche Wahl getroffen.
Fire'fly
Captain
Tolle CPU, tolles Konzept, allerdings braucht man die Software bzw. die Betriebssystem Unterstützung um die PS auch auf die Straße zu bringen.
Ich denke Intel, Microsoft und auch AMD werden das schon ausbremsen.
Deswegen sehe ich die CPU eher in anderen Bereichen weit vorn. zB bei Panel Herstellern
Ich denke Intel, Microsoft und auch AMD werden das schon ausbremsen.
Deswegen sehe ich die CPU eher in anderen Bereichen weit vorn. zB bei Panel Herstellern
Das stimmt so nicht. Das ist keine passiv Konstruktion. Im Artikel steht:BAR86 schrieb:das ist eine recht coole passive/konjunktiv-Konstruktion.
"schlage".
Also schlägt passiv. Die Intel GPU wird durch die eigene (Adreno-) GPU (welche mit 4.6 Tflops theoretisch antritt) geschlagen,
Das ist Konjunktiv I Aktiv. A schlage B. Der Autor hat den Intel und die Adreno-GPU vertauschtDie integrierte GPU eines Core i7-13800H schlage die eigene [...] Adreno-GPU
Autokiller677
Fleet Admiral
Loopman schrieb:Hmm, mein Latitude 7440 läuft locker >10 Stunden bei normaler Arbeit. Also Office (Outlook, bisschen Word/Excel), ab und zu mal eine VC (Teams und/oder Zoom).
Entweder ist dein Akku am Sack oder du hast bei der Wahl deines Laptops die falsche Wahl getroffen.
Das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt, und der Akku wird normalerweise nur bis 80% geladen. Daran sollte es also nicht liegen.
Ja, Akku war nicht die Priortät bei der Auswahl, und der R7 5850U ist sicher nicht die Krone der Energieeffizienz. Im Alltag ist Leistung auch wichtiger für meine Arbeit (Programmierung) als Akkulaufzeit. 10h erwarte ich sicher auch nicht. Aber gerade mal eine Stunde VC, ohne irgendwas anders im Hintergrund ist absolut miserabel. Nur weil der Chip mehr Power hat, sollte er ja nicht ohne Ende Strom ziehen wenn gerade kaum Leistung gefordert wird. Da läuft irgendwas gewaltig schief im Energie-Management.
dr. lele
Captain
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber mal eine Frage:
Liegt es wirklich an dem grundlegenden Befehlssatz, dass x86 weniger effizient ist als ARM? Wenn man sich das neuste Framework Notebook mit Ryzen anschaut, sieht der Abstand zu Apple Silicon auf einmal gar nicht mehr so groß aus.
Zusätzlich kann man durch Hardwarebeschleunigung ja auch sehr viel rausholen, die ist zB bei Linux oft das Problem wenn man mit Nvidia unterwegs ist.
Würde es nicht auch helfen die 32 Bit Unterstützung rauszuwerfen?
Liegt es wirklich an dem grundlegenden Befehlssatz, dass x86 weniger effizient ist als ARM? Wenn man sich das neuste Framework Notebook mit Ryzen anschaut, sieht der Abstand zu Apple Silicon auf einmal gar nicht mehr so groß aus.
Zusätzlich kann man durch Hardwarebeschleunigung ja auch sehr viel rausholen, die ist zB bei Linux oft das Problem wenn man mit Nvidia unterwegs ist.
Würde es nicht auch helfen die 32 Bit Unterstützung rauszuwerfen?
Die Schuld kannst du aber nicht generell der Hardware oder Microsoft geben. Weil beides schafft normalerweise erheblich längere Laufzeiten. Um die 10 Stunden ist bei modernen Laptops nicht unnormal.Autokiller677 schrieb:Aber gerade mal eine Stunde VC, ohne irgendwas anders im Hintergrund ist absolut miserabel.
Entweder hat die Hardware irgendwo eine Macke oder du hast falsche/fehlende Treiber und falsche/fehlende Einstellungen aktiv, die jegliches Stromsparen verhindern.
Also selbst wenn mein Laptop mit ner CPU Auslastung von ca. 80% durchgehend beschäftigt ist, hält der Akku immer noch locker >2 Stunden durch.
Im normalen Arbeitsalltag sind auch 10 Stunden drin. Windows 11 auf Intel-Basis (Dell Latitude 7440).
Aniwon
Ensign
Ja also eine Stunde hält mein Lenovo mit Ryzen schon, aber meist ist nach 2 bis maximal 3h Schluss wenn man Videotelefoniert. Das Air hält etwa 8 Stunden. Der Lüfter im Lenovo ist dabei auch die ganze Zeit an und er wird gut warm (schön im Winter). Der Air wird nicht mal handwarm bei solchen Tasks. Ich seh hier einen gigantischen Unterschied zwischen der Arbeitsweise beider Geräte und bevorzuge natürlich kühl+leise+längere Laufzeit unabhängig vom OS.Loopman schrieb:Hmm, mein Latitude 7440 läuft locker >10 Stunden bei normaler Arbeit. Also Office (Outlook, bisschen Word/Excel), ab und zu mal eine VC (Teams und/oder Zoom).
Nein. Am Herstellerfokus und der Steuerung der Geräte.dr. lele schrieb:Liegt es wirklich an dem grundlegenden Befehlssatz, dass x86 weniger effizient ist als ARM
ARM ist genauso ein Schluckspecht oder Effizienzwunder wie x86. Nichts in der CPU verhindert Effizienz ^^
Der Eindruck entstand nur über die Jahre weil ARMs jehes ziel immer die Effizienz über der Leistung war. Bei x86 war und ist das auch noch zum Teil andersherum. Siehe hier entsprechende Workstation und Serverprodukte
Im mobile ist die Konkurrenz nun aber groß genug dass auch hier Seitens intel und AMD mehr auf Effizienz geachtet wird und die ersten wirklichen Produkte dazu kommen mit Meteor lake und Zen5
Mich würde nicht wundern wenn Meteor Lake im sweetspot mehr als doppelt so effizient als raptor lake mobile wird. AMD hat mit Zen X3D auch schon einen gewaltigen hebel für effizienz aufgezeigt und wird ihn zu nutzen wissen. Auch abseits dessen zeigen ja schon die Desktop Produkte was geht.
Ich erwarte eine Angleichung von Akkulaufzeit und effizienz Bei x86 an den ARM qualcom Chip hier noch im nächsten Jahr.
pumuck|
Lt. Commander
Das ist schon derart plumb und zugespitzt, dass ich tatsächlich prüfen musste ob ich versehentlich bei ComputerBild gelandet bin.Voller Erfolg vs. Totales Scheitern
Sobald WindowsArm ähnlich performant wie Rosetta beliebigen x86 Code ausführt nimmt Arm fahrt auf. Selbst dann wird es einige Chip Generationen brauchen, das Massensegment von Wintel umzustimmen. Early Adopter und technikaffine mal aussen vor gelassen.
Sicherlich wird das nicht mit diesem Chip der Fall sein. Das es einen langen Atem braucht ist eigentlichen allen klar - euch auch?
SonGuko
Lieutenant
Snapdragon X Elite will Windows auf den Arm nehmen
Verpasste Chance, Nicolas
Aniwon
Ensign
Kannst du mir dazu ein paar Charts zeigen (die nicht nur Cinebench unter Vollast testen)?PS828 schrieb:Zusatz: aktuelle AMD Mobile Prozessoren schlagen auch Apple in der Effizienz. Und spätestens das zeigt eigentlich dass immer alles möglich ist
Wenn das so wäre, würde ab morgen jedes Smartphone mit AMD Mobile Prozessoren laufen und länger durchhalten als es bisher der Fall war. Und noch hab ich keinen AMD Laptop gesehen der bei der gleichen durchschnitts-Arbeit, gleichem Akku und ähnlicher Performance auch so lange hält wie M-Prozessoren.
Das wird wahrscheinlich primär MS Teams und der dort grottig schlechten Hardware Anforderung sein.Loopman schrieb:Also selbst wenn mein Laptop mit ner CPU Auslastung von ca. 80% durchgehend beschäftigt ist, hält der Akku immer noch locker >2 Stunden durch.
Im normalen Arbeitsalltag sind auch 10 Stunden drin. Windows 11 auf Intel-Basis (Dell Latitude 7440).
Ein Call mit Screenshare, dann noch die Cams alle aktiv der Teilnehmer hat eine vergleichsweise hohe CPU Auslastung.
Da täuschen halt dann auch die Werte im Taskmanager. 50% Load = CPU läuft unter quasi Volllast, weil Windows versucht wenn es geht, nur einen Thread pro Kern zu belegen, solange genug Kerne "frei" sind.
Je nach Powerplan und Setting heißt das, die CPU zieht dann dauerhaft um die 15-25W. Dann kommt man deinem 80% Load 2h Laufzeit Szenario schon sehr nahe.
Auch ein Laufzeit Killer bei Windows based Notebooks sind VPN Tunnel mit Software Encryption und hoher Bandbreite. -> auch hier wieder bei nem Teams Call, ein zwei Hände voll MBit/sec durchgängig durch den Tunnel und ein Kern wird da merklich was zu tun haben.
Die Schuld ist hier primär aber bei Lenovo und Microsoft zu suchen. MS Teams ist von der Leistungsanforderung ultra schlecht. Und die Notebook Hersteller gern auch mal eher üppig mit ihren Powersettings.
Ob das bei Apple merklich besser funktioniert, kann ich schwer sagen - zumindest die nativen Apps scheinen etwas bessere Anforderungen zu haben als bei Windows. Ggf. ist sogar der Browser the way to go, Müsste ich mal quer testen, ob das merklich weniger Leistung erfordert.
Das sind aber halt nur Headlines - im Detail ist das viel weniger zu pauschalisieren.PS828 schrieb:Zusatz: aktuelle AMD Mobile Prozessoren schlagen auch Apple in der Effizienz. Und spätestens das zeigt eigentlich dass immer alles möglich ist
Kein Mensch interessiert sich auf nem ultra portablem Gerät für MT Volllast von Book A vs. Book B. Aber genau das wird halt getätigt in den Vergleichen.
Praktisch relevant wäre eher Standard Workload über Tage zwischen Geräten/Modellen vergleichen und schauen wie gut/schlecht da die Laufzeit ausschaut. Energieeffienz auf dem Papier unter MT Vollast nutzt mir nix, wenn mein Workload aber nur aus niedriger Teilllast besteht und am Ende dennoch nur 3, 4h Akku Laufzeit rum kommen. Mal überspitzt gesagt.
Am Ende sind die Apple vs. Windows Notebook Tests aber auch mit Vorsicht zu genießen. Es ändert sich eben auch das Ökosystem. Während Apple ihre Hardware auf ihre Software und umgekehrt abstimmt, funktioniert das in der Windows Welt so nicht. Hohe Flexibilität an vielen Fronten bedeutet immer Nachteile ggü. einer maßgefertigten Lösung. Dafür muss man sich halt der Apple Restriktion unterwerfen wenn man das nicht will. Für mich ist es nix... Ich möchte gern selbst entscheiden, wie ich arbeite.
Effizienz bedeutet in dem Fall nicht zwingend, dass beide Systeme in allen Situationen ähnlich gleich gut laufen.sueside schrieb:Wenn das so wäre, würde ab morgen jedes Smartphone mit AMD Mobile Prozessoren laufen und länger durchhalten als es bisher der Fall war.
x86/x64 ist zB nicht dafür gemacht möglichst bei 0,1Ghz/0,1W vor sich hinzu-idlen, wie es die meisten mobilen Geräte bzw. Kleinstgeräte die meiste Zeit machen..
D.h. nur, dass bei gleicher Leistung der ein oder andere besser ist als der andere.
ARM ist grundsätzlich viel viel besser bei Last an der Nullgrenze. Wenn es aber um absolute Top-Leistung geht, dann nimmt man kein ARM sondern x86/x64.
Irgendwo dazwischen tun sich die beiden halt nicht viel.
Beide Systeme nähern sich aber mittlerweile immer mehr an. Siehe das Ding hier, oder Apple mit M1/2/3, die sich den Spitzenwerten so langsam annähern, so geht Intel/AMD zB den umgekehrten Weg und werden mit einzelnen Prozessoren auch immer sparsamer und eignen sich dadurch auch teilweise wieder für mobile Geräte.