News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern

Randnotiz schrieb:
Ich habe heute früh tatsächlich ein Video über das X13s gesehen, welches so halbwegs mit Debian läuft.

Sound hatte wohl noch Probleme, aber das Video ist auch schon ein halbes alt, wurde mit Linux 6.2 gemacht, welches frisch Unterstützung für dieses TP bekommen hat.

Ja, die Adreno 690 GPU im SD 8cx Gen 3 wird jetzt im msm drm - Treiber mit einer ID unterstützt.
Die a675 - GPU des SD 8c meines Gerätes fehlt allerdings noch im Header-Code:

https://gitlab.freedesktop.org/drm/msm/-/blob/msm-next/drivers/gpu/drm/msm/adreno/adreno_gpu.h :

static inline int adreno_is_a660(const struct adreno_gpu *gpu)
{
return adreno_is_revn(gpu, 660);
}

static inline int adreno_is_a680(const struct adreno_gpu *gpu)
{
return adreno_is_revn(gpu, 680);
}

static inline int adreno_is_a690(const struct adreno_gpu *gpu)
{
return gpu->info->chip_ids[0] == 0x06090000;
}

Also läuft die Grafik auch beim neuesten drm-next Upstream-Kernel noch nicht bei mir. :(

Kompletter X13s - Support wurde übrigen Anfang des Jahres mit Kernel 6.3 hinzugefügt:

https://www.phoronix.com/news/MSM-DRM-Linux-6.3-Features

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Was für Qualcomm extrem wichtig ist, viel wichtiger als die Leistung die natürlich wichtig ist, ist die Verfügbarkeit von angepassten Standardsoftwarepaketen. Das Windows zu 100% Funktionsfähig daherkommen muss ist selbstredend, ebenso MUSS es für Linux100% Kompatibilität geben.
Ob sich Adobe Umorientieren wird müssen wird sich zeigen und wird ihnen bei einem Microsoft Systemswitch zu Linux als Unterbau so oder so nicht erspart bleiben.

Trelor schrieb:
"Speicherinterface... komisch, wenn dem so wäre dann wäre der M2 Ultra denke ich komplett an anderer Stelle. (800GB/s)."
Aber halt mit eher mäßigen Latenzen.
Ich bin aus dieser Diskussion nun komplett raus. Du zeigst das du dich nicht damit befasst hast. Lies mal nach was die großen Vorteile von Unified Speicher, wie sie beim M1/M2 zu Einsatz kommen, sind... Korrekt die Latenz.... also komplett das Gegenteil deiner Aussage.

Aber Leben und Leben lassen. Jedem seine Meinung. Ich bin wie gesagt raus aus der Diskussion zumal wir sowieso schon komplett OT sind. Ich bedanke mich für einen inspirierenden Meinungsaustausch und verabschiede mich.

@FX-Multimedia
Echt ein Held, erst selbst den R23 vorschlagen, sehen das es keinen Unterschied macht. Dann den R24 Vorschlagen, sehen dass es keinen Unterschied macht. Dann "raus sein"

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
eastcoast_pete schrieb:
Nehme an, Dein Lenovo Laptop basiert auf einer der (wenigen) QC SoCs die QC für Laptop und 2-in-1 vorsieht, aber wenn dem nicht so ist, bitte Link reinstellen! Wenn nämlich QC es Herstellern auch ermöglichen würde, größere Smartphone SoCs zu verbauen (SD 8+), könnten die wahrscheinlich auch billiger angeboten werden. Denn, da stimme ich Dir 100% zu, solange Windows on Arm Laptops bei über € 1000 losgehen , wird da nichts draus. Selbst Apple hat ja entry level MacBooks unter € 1000, das machen die auch nicht aus Nächstenliebe.
Der SD 8c meines Laptops entspricht dem SD 8cx, bis auf die niedriger getakteten CPU-Cores sowie die etwas schwächere GPU.

Trotzdem hat die GPU eine, mit dem Highend Smartphone-Chip SD 888 vergleichbare Leistung. Oder auch vergleichbar mit einer besseren AMD Vega / Intel Xe iGPU.

Der CPU Performance Core Typ ist Cortex-A76, also das, was im Moment gerade beim Raspberry Pi 5 neu ist.

Die Architektur ist im Prinzip die gleiche bis zum SD 8cx Gen 2 sowie SQ1/SQ2, erst SD 8cx Gen 3 bzw. SQ3 ist dann wieder komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
v_ossi schrieb:
Darin sehe ich eigentlich kein so gravierendes Problem. Die großen Software Schmieden ziehen zwangsläufig mit und wer auf ein 'kleines' Programm angewiesen ist, das seit 5 Jahren kein Upgrade bekommen hat und auch keins mehr bekommen wird, wird mit einer Emulation zurechtkommen,
Sorry, aber du hast scheinbar keine Ahnung was alles an Software bei Firmen und Behörden so läuft. So einfach ist es leider nicht. Einfach mal schnell Emulation und so.
Das sind teilweise ganze Softwarewelten die da in Symbiose nebenher laufen. Einfach so mal was "emulieren" funktioniert da in vielen Fällen leider nicht. Wenn es technisch geht, müsste man das dann teilweise an hunderten von Arbeitsplätzen einrichten. Die IT wird dir nen Vogel zeigen.

Und es ist ja nicht so, dass es nur Programme betrifft, die seit 5 Jahren kein Update mehr bekommen.... teilweise gibt es Updates, aber keins was ein Wechsel der Architektur ermöglicht.
Programme die keine Updates mehr bekommen (auch seit weit mehr als 5 Jahren) kommen dann noch on top.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Nachdem nun erneut keine Links zu deinen Aussagen kommen, sage ich ganz direkt, dass deine Aussagen einfach falsch sind. Du bekommst nirgends eine WorkStation mit, wie du sagst 32 Kernen, passiv gekühlt. Auch nicht bei silentmaxx.
Aha, ich liefere keine Links und dann nimmst du Bezug zu einem meiner Links?!? WTF?
Ist auch besser so, dass du nun raus bist. Kommt eh nur heiße Luft und BlaBla.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Ich habe nichts davon Apple zu verteidigen.
Du musst nur krampfhaft versuchen deine >4000€ Investition schönzureden. Sonst hast du wahrscheinlich wirklich nichts davon...

Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:
Ich bin aus dieser Diskussion nun komplett raus. Du zeigst das du dich nicht damit befasst hast. Lies mal nach was die großen Vorteile von Unified Speicher, wie sie beim M1/M2 zu Einsatz kommen, sind... Korrekt die Latenz.... also komplett das Gegenteil deiner Aussage.
Lies dir bitte mal ein X beliebiges Datenblatt zu LPDDR5X Speicherchips und das Datenblatt zum Rambus/Cadence LPDDR5X Memory Bus and Control IP Block (von Apple verwendet) durch. Du landest leicht über JEDEC DDR5 Latenzen.

Ein UMM bringt bei reinen CPU Lasten wie dem Cinebench keinen Vorteil.

Also ich denke (auch), dass Windows da einfach aussen vor gelassen werden kann, Linux only, dafür richtig, reicht völlig!
Aber vor allem auch, jemand an Board holen der derartige Hardware bereits anbietet und richtig supportet - also Linux Spezialisten. Lenovo gut und schön, aber ich denke da eher so an Tuxedo z.B.
Denn seien wir uns mal ehrlich, wer auf wirkliche Kompatibilität mit Windows setzt, greift sicherlich auch überwiegend zu x86 - logisch, würde ich auch so halten.
Für Leute aber, die bereit sind ein anderes OS einzusetzen, ist das prinzipiell Schnuppe. Theoretisch wäre auch BSD eine Option, aber das ist mittlerweile wohl wirklich zu nerdig geworden und hat kaum mehr Relevanz.
Dank Valve verbreitet sich aber immer mehr auch Linux als echter Ersatz - und auf dieses Pferd aufzuspringen und mitzuziehen ist gar nicht mehr sooo nischig - im Gegenteil

derin schrieb:
Ohne ein angepasstes OS bringt das alles nichts.

Der Grund warum Apple mit dem M1 einen Erfolg hatte? Sie haben MacOS selbst in der Hand und das passende OS zum M1 selbst bereitgestellt.

Stimme ich voll zu,
Solange sich Microsoft nur mit grafischen Spielereien beschäftigt, wird sich GARNICHTS tun.
Da kann noch so ein potenter Prozessor kommen. Eine richtige native Unterstützung wird es NIE geben. Da müsste man ja fähige Programmierer haben....

Hat der Snapdragon X Elite x86 emulation?

Ich persönlich würd mir eher eine Weitentwicklung des Intel Atom wünschen, die letzte Generation war gar nicht so schlecht.
Auf dem Papier klingt was Qualcomm da verspricht natürlich vollmundig, aber damit mich das überzeugt müsste schonmal Linux darauf laufen und es müsste netbookartige Geräte damit geben.
So wie ich das verstehe sind ja Qualcomm Treiber immer geschlossen 😵‍💫

x86 Programme ausführen zu können wäre ein plus, aber naja, wenn Rohleistung und Verbrauch stimmen...

Ich könnte mir vorstellen das Framework ein Mainboard mit dieser CPU ins Programm nehmen würde, zumindest hatten die mal vor auch etwas mit Arm für schmaleres Budget anzubieten.

mai4th schrieb:
Das Windows on ARM gibt es ja schon ... aber ich seh das Problem eher bei den Anwendungen. Die sind meist nicht lauffähig unter Windows.
Meist? Hats du da Erfahrungen? Ich frage mal als Surface Pro X User.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Das Ding ist, dass der Erfolg von Snapdragon mit Windows und Microsoft steigt und fällt. Wenn Microsoft keinen Bock hat, eine weitere CPU-Architektur in Windows einzubauen, dann kann die CPU noch so superduper sein. Ohne saubere und flüssige Unterstützung im Windows wird das nichts! - Lenovos ThinkPad X13s mit dem Snapdragon 8cx Gen 3 ist m.M.n. genau daran gescheitert...
deekey777 schrieb:
Meist? Hats du da Erfahrungen? Ich frage mal als Surface Pro X User.
Nur so.

Ich hätte mir schon längst ein ARM Notebook gekauft und es gerne mit Debian betrieben, aber leider gibt es nichts was meinen Anforderungen entspricht. Ich brauche etwas mit eingebauten Mobilfunk (vorzugsweise mit 5g), dann noch ein möglichst gutes mattes mindestens 15" Display (besser 16" oder größer mit 16:10), passive Kühlung (damit es lautlos ist), eine möglichst hohe Akku Laufzeit und mindestens 16GB Ram (besser aber mehr, da er ja im Regelfall verlötet ist).
Ich bin mal gespannt ob es dieses mal klappt.

Ich frage mich, ob das ganze nicht sogar endlich eine Tür für alternative Betriebssysteme öffnet.

Bin gespannt, die Möglichkeiten war nie besser und Microsoft scheint da ein bisschen zu schlafen. Windows ist Windows scheint einen Stillstand zu erleben. W11 ist W10 mit mittiger Taskbar, selbst die Search Engine ist für mich zum Vergessen.

Zwei Gedanken dazu:

1. Einen technischen:
Es scheint mir, dass Microsoft durch Apple dazu gebracht worden, ihr MS-Office endlich vernünftig auf ARM-Architekturen zu portieren, nachdem sie sich von offenbar nur schwer wartbaren Komponenten (Infopath, Publisher, Access usw.) sowie der Virtualisierung ihres Intel-Codes verabschiedet haben und Komponenten wie Outlook oder Teams in UWP oder PWA nachbauen. Nun, wo "Windows on ARM" prinzipiell vorliegt und nur noch solche Dinge wie UEFI-Standards usw. geklärt werden müssen, sind die Aussichten tatsächlich besser. Kann man das so sehen, oder liege ich falsch?

2. Und einen sprachlichen:
Der Satz "Die integrierte GPU eines Core i7-13800H schlage die eigene, mit 4,6 TFLOPS beworbene Adreno-GPU mit der doppelten Leistung bei demselben Verbrauch oder 74 Prozent weniger Verbrauch bei derselben Leistung" ist zwar grammatikalisch im Konjunktiv wunderbar formuliert und sachlich korrekt, aber dennoch nur aus dem Kontext verständlich. Ich habe erst gestutzt. Eindeutig wäre es z.B. mit "Den integrierten Grafikchip eines Core...", weil dann die Ununterscheidbarkeit von Nominativ und Akkusativ entfällt.

Ansonsten: Wieder mal ein sehr schöner Bericht!
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Nur ein Snapdragon X Elite? Kein Snapdragon X Elite Pro Max Gen2 Ultra? Das kann ja nichts werden. /s
Ja, also manchmal fragt man sich, was für Leute im Marketing sitzen. Das ist bei Computertechnik nicht besser als im Automobilbereich, wo das Marketing die Lackfarben festlegt: "...da haben Sie 28 Grautöne in jeder Qualität, da werden Sie bestimmt zufrieden sein: mausgrau, staubgrau, aschgrau, steingrau, bleigrau, zementgrau..."

Bei "Snapdragon X Elite" denke ich natürlich sofort daran, dass er in Notebook-Computern eingesetzt werden soll, anstatt in Mobiltelefonen oder Tablet-Computern. Das versteht sich ja von selbst. Und das "X" steht für...Mmmh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Zaphi
mick_3 schrieb:
Ja, die Adreno 690 GPU im SD 8cx Gen 3 wird jetzt im msm drm - Treiber mit einer ID unterstützt.
Die a675 - GPU des SD 8c meines Gerätes fehlt allerdings noch im Header-Code:
Adreno 690 ist die GPU des "Microsoft" SQ2. Und ich habe irgendwie meine Zweifel, dass im 8cx gen 3 bzw. SQ3 wirklich eine Adrno 69x GPU steckt, weil der Leistungsunterschied doppelt so hoch ist. Vielleicht steckt wirklich eine Adreno 730 bzw. eine Variante davon.

Spock37 schrieb:
2. Und einen sprachlichen:
Der Satz "Die integrierte GPU eines Core i7-13800H schlage die eigene, mit 4,6 TFLOPS beworbene Adreno-GPU mit der doppelten Leistung bei demselben Verbrauch oder 74 Prozent weniger Verbrauch bei derselben Leistung" ist zwar grammatikalisch im Konjunktiv wunderbar formuliert und sachlich korrekt, aber dennoch nur aus dem Kontext verständlich. Ich habe erst gestutzt. Eindeutig wäre es z.B. mit "Den integrierten Grafikchip eines Core...", weil dann die Ununterscheidbarkeit von Nominativ und Akkusativ entfällt.

Ansonsten: Wieder mal ein sehr schöner Bericht! Ihr seid einfach eine tolle Redaktion!
Ich versteh den Satz immer noch nicht .. ;).

Aber ist wohl auch egal. Ein wenig mehr Konkurrenz auch mit Arm Laptops zu Apple und Microsoft wär sicher nicht verkehrt. Nvidia könnte sich da durchaus gern auch noch beteiligen.

Das allerdings von Qualcomm offenbar die Speicherbandbreite zur CPU (136 GB/s) genannt wurde, nicht aber die zur GPU und auch nichts von unified oder nicht, und von 3x USB4 40G aber eben nicht TB4 geredet wird hinterläßt bei mir aber doch noch Zweifel. Ob's diesmal (schon) was wird.

flaphoschi schrieb:
Fällt euch etwas auf?
Bis jemand beschließt, dass das nicht stimmt.
Das kann gerne jemand tun, ich bin ein Fan von Linux. Das Hauptproblem besteht imho darin, die gängige Businesssoftware ans Laufen zu bringen und Treiber für exotischere Geräte und insbesondere für Drucker/Schanner zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
@senf.dazu
Welches Mobile SoC der letzten 10 Jahre hat den keinen Unified Memory?
Die einzige Ausnahme war die Vega, Intel Kombination mit HBM und DDR4.
TB4 wird ziemlich sicher nicht dabei sein. Ist immerhin eine Intel/Apple Technologie.

Zurück
Oben