News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern

senf.dazu schrieb:
Ich versteh den Satz immer noch nicht .. ;).
Man kann es verstehen, man könnte es aber auch viel einfacher ausdrücken.
 
Loopman schrieb:
Apple kann auch nicht zaubern. Ja, der M1 war ein ziemlich großer Wurf im ARM-Bereich, aber leistungstechnisch liegt er in vielen Dingen weit hintendran (gegenüber x86). Nur durch diverse Co-Prozessoren ist man in einigen Dingen wirklich herausragend.
x86 CPUs sind hier viel breiter aufgestellt. Die können halt ALLES ganz gut und nicht nur einige wenige Dinge.
Hast du schon mal eine Zeit lang mit nem M1 gearbeitet? Oder sogar gespielt? Sei mal ehrlich.

Ich hab hier nen modernen und effizienten Ryzen und nen M1 und sage einfach mal, der M1 ist gefühlt bei dem was ich arbeite schneller. Der Windows Laptop laggt ab und an, Fensterinhalte bauen sich zum Teil langsam auf, Lüfter läuft ständig (wenn auch nicht laut), es dauert alles einfach länger (wake up, Einloggen bis man was öffnen kann, manche Office-Anwendungen brauchen einige Gedenksekunden bis Klicks registriert werden, …). Ach, ich bin da nicht wirklich zufrieden. Diverse Treiberbugs (externe Bildschirme flackern beim anmalen von Screenshots), dann die Akkulaufzeit…

Die Aussage, der M1 wäre nur dank Co-Prozessoren überlegen halte ich für nicht richtig. Ein x86 kann alles gut und der M1 nur ein paar wenige Sachen? Ich würde sagen ein Prozessor ist immer die Hardware im System die am breitesten aufgestellt ist und alles können muss, aber nichts richtig gut kann (effizient). So entstanden auch Grafikkarten, die sich auf eine Sache spezialisierten. Ähnlich wir ein Co-Prozessor.

Letztendlich ist die User Experience am wichtigsten. Inwiefern hilft die Hardware die Software so zu unterstützen, dass ich als Nutzer meine Arbeit schnell und intuitiv erledigen kann.
 
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sueside schrieb:
ch hab hier nen modernen und effizienten Ryzen und nen M1 und sage einfach mal, der M1 ist gefühlt bei dem was ich arbeite schneller. Der Windows Laptop laggt ab und an, Fensterinhalte bauen sich zum Teil langsam auf, Lüfter läuft ständig
Gleiches Szenario mit M1 Air und Lenovo Slim7 AMD und sehe das nicht so und am Laptop läuft Win11 und Fedora39. Eine stimmt der Akku hält beim M1er länger das steht außer Zweifel und auch das 16:9er Display des Lenovos ärgert im Vergleich zum Air, nicht aber die Auflösung und ich gebe zu, dass M1erAir wurde und wird fast nicht mehr verwendet.
 
deekey777 schrieb:
Adreno 690 ist die GPU des "Microsoft" SQ2. Und ich habe irgendwie meine Zweifel, dass im 8cx gen 3 bzw. SQ3 wirklich eine Adrno 69x GPU steckt, weil der Leistungsunterschied doppelt so hoch ist. Vielleicht steckt wirklich eine Adreno 730 bzw. eine Variante davon.
Microsoft hatte ja schon immer "Sonderanfertigungen¨, wie bei SQ1 und SQ2 bekommen, evtl. ist der SQ3 nicht nur ein normaler Snapdragon 8cx Gen 3?

Der SC8280XP beim ThinkPad X13s jedenfalls sollte noch eine A690 - GPU haben.

https://www.phoronix.com/news/Linux-6.5-MSM-Adreno-A690
The upcoming Linux 6.5 kernel is poised to add support for Qualcomm's Adreno 690 GPU to the open-source MSM kernel graphics/display driver. The A690 is notably used by the Snapdragon 8cx Gen 3 (SC8280XP) platform that in turn is what's found inside the Lenovo ThinkPad X13s laptop and other hardware.

PS: Laut Test notebookcheck.com hat der SQ3 auch eine A690 GPU.

https://www.notebookcheck.com/Test-...End-ARM-Convertible-enttaeuscht.696714.0.html
 
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sueside schrieb:
Hast du schon mal eine Zeit lang mit nem M1 gearbeitet? Oder sogar gespielt? Sei mal ehrlich.
Ja, ich hab ein MacBook mit M1, aber auch einige aktuelle Wintel-Laptops.

Und keine Ahnung was deine Windows-Maschine für ein Problem hat, aber die Dell Laptops die ich hier Zuhause habe, machen keinen Krach, noch haben sie wirklich viel weniger Akkulaufzeit als mein MacBook, noch sind sie merklich langsamer oder laggen oder machen sonstige Probleme - liegen preislich aber teilweise auch klar über einem MacBook Air (aber unter einem Pro).
Und gespielt habe ich auf dem Mac bisher nur minimal. Mache ich aber auch auf meinen Dell Laptops eigentlich nicht (nur mal ein wenig WoW Classic HC im Urlaub - das läuft natürlich absolut flüssig).
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Es scheint mir, dass Microsoft durch Apple dazu gebracht worden, ihr MS-Office endlich vernünftig auf ARM-Architekturen zu portieren
Windows on ARM gibt es schon seit vielen Jahren (auch gut benutzbar, wenn man mit den Softwareeinschränkungen leben kann). Viel länger schon als Apple auf die M1 umgeschwenkt hat.
Ist halt bisher nur nicht so richtig aus den Puschen gekommen.
 
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Wie bei Konsolen - Software sells Hardware.
Solange die meiste Software nur unter x86 läuft, gibt es kaum Gründe zu wechseln. In Apples goldenem Käfig geht das, aber der offene x86 und Windows Markt gibt das kaum her.
Gut, ich brauche eh die numbercrunching Power von x86 und muss schon beruflich genug in der ARM Welt herum frickeln, also falle ich eh raus - und meine Games laufen auch alle nicht auf ARM. Von daher ist für mich das ganze absolut uninteressant und höchstens im Serverraum von Interesse. Mehr als eine interessante Randnotiz ist das dort aber auch nicht für mich...
 
Wirklich coole Hardware, sie muss nur besser unterstützt und angenommen werden.
 
eastcoast_pete schrieb:
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, ist MS wohl auch etwas sauer auf QC, weil QC nach wie vor eng an "Windows auf ARM nur auf dedizierten Qualcomm SoCs für Laptops" hängt, und zB auch ihre eigene Mobilen SoCs (alles neuer als SD 835) weiterhin so zunagelt in der Firmware daß niemand Windows Laptops oder 2-in-1s mit QC SD8 anbieten kann. Dabei wären diese SoCs durchaus schnell genug, um ARM Win 11 flüssig laufen zu lassen, und fast alle haben 8 GB oder mehr RAM, also genug.
Naja, wenn die extra angepassten 8CX SoCs keinen Hering vom Teller ziehen, was soll dann ein Smartphone SoC tun? Windows ARM wird den Durchbruch nicht mit einer Neuauflage der Netbooks erreichen. Spätestens seit den M-Chips will man genau sowas als Plattform und keine Chromebook Hardware. Man hat es ja damals schon mit den Tegras SoCs probiert, ist daran aber auch grandios gescheitert. Außerdem ist es fraglich ob sich die günstigen SoCs wirklich gegen die Celerons und Pentiums durchgesetzt hätten.
Wenn das MS wirklich stinken würde, hätten sie alle Zeit der Welt gehabt sich weitere Partner ins Boot zu holen. Wie man hört schart Mediathek ja schon mit den Hufen. Die Entscheidung sich auf einen Partner festzulegen war einfach nur dumm.
eastcoast_pete schrieb:
Windows on ARM braucht ein Ökosystem (viele User) das groß genug ist, daß es sich auch für andere Software Anbieter (Adobe usw) lohnt, ihre Anwendungen für Windows on ARM anzupassen.
Das ist ein Henne-Ei Problem. So habe ich früher auch gedacht, aber mittlerweile glaube ich das attraktive Hardware eher das Problem löst. So nen MacBook mit M2 Pro löst bei mir auch den haben wollen Faktor aus und da ist sogar ein ganz anderes OS drauf. Wäre nicht er exorbitante Preis - ich wäre schon gewechselt.
eastcoast_pete schrieb:
Wobei QC damit auch ihren größten Trumpf verspielen: ihre mobilen Modems sind immer noch Top. Always Connected und Always On, also 5G Integriert und lange Batterie Laufzeit, ist etwas daß andere bis jetzt nicht haben, bzw nur für dickes Geld.
Ich glaube das die meisten Windows ARM Gerät am Preis gescheitert sind. Die Geräte kosten durch die Bank 1000€ aufwärts und werden leistungstechnisch von nem 500€ Ryzen Laptop an die Wand gespielt. Da hilft auch eine gute Akkulaufzeit und Always on nicht viel, dass sind eher Nischen die für sowas viel Geld ausgeben wollen - vor allem mit einem wenig unterstützen Betriebssystem.
 
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Entscheidend ist, dass x86 Software problemlos und mit akzeptabler Performance emuliert werden kann. Falls das gelingt werden sich die Geräte verbreiten und Softwarehersteller werden anfangen auch nativen ARM Code für performancekritische Anwendungen auszuliefern.
Falls das nicht funktioniert so werden die Geräte nicht gekauft werden und sich auch nichts verbreiten und alles wird scheitern wie alle Versuche zuvor.

Weitere kritische Punkte werden sein:
.) Sind flächenmäßig ARM Treiber für die wichtigsten Geräte vorhanden. Das hat bei x64 nur deshalb funktioniert, da Microsoft mit Vista das Treibermodell geändert hat und sowieso alle Treiber neu gemacht werden mussten. Gerade Drucker dürften hier kritisch sein.
.) x86 dlls. Die waren bei der x64 Umstellung das größte Hindernis. Wenn externe dlls für die man keinen Source Code hat eingebunden sind, dann kann man die eigene Applikation nur aif x64 umstellen wenn auch alle verwendete 3rd Party dlls in einer 64 Bit Version verfügbar sind.
 
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Chesterfield schrieb:
Wichtig ist, dass MICROSOFT Interesse hat das "Konzept der ARM SOC" zu fördern.
Engaged schrieb:
Aber Microsoft ist doch best Buddy von Intel, also wird das wohl nicht so schnell geschehen. :freaky:
autopilot schrieb:
WIntel wird das Ganze sicherlich wieder ausbremsen…
Ich sag nur Windows 10 mobile und Continuum, sowie Windows 8 RT.
Also ja, Microsoft hatte schon ein paar Versuche.
Nur, warum soll ich mir ein Gerät für nen hohen dreistelligen Betrag kaufen, wenn Intel und AMD da besseres im Angebot haben?
 
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Was soll das OS hier noch retten? Trotzdem werden x86 Programme (=ALLE Programme) nur emuliert ausgeführt. Die ganze tolle Performance und Effizienz bringt also nix. Verstehe den Sinn von dieser CPU nicht... wird natürlich keinen Erfolg haben.
Linux mit nativen ARM Programmen ist die realistische Lösung, und das wird auch nie im Leben über Nacht populär werden.
Qualcomm muss im Geld schwimmen, sonst würden die sich nicht auf solchen Schwachsinn einlassen.
 
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nlr schrieb:
Notebooks auf Basis von Arm-Chips gab es schon weit vor Apple, doch erfolgreich waren diese Produkte nie. Mit dem Snapdragon X Elite soll nun alles besser werden. Sollte es aber selbst dieser vielversprechende Chip nicht schaffen, Windows auf Arm erfolgreich zu machen, muss das Segment als vorerst gescheitert betrachtet werden.

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Ich habe ja lange Zeit für Microsoft auf der Verkaufsfläche gestanden. Für XBox, Kinect, Surface(RT).... Und es war wirklich gute Produkte. Sowohl Kinnect als auch Surface(RT) hatten aus berechtigen Gründen Ihre Fans, sind aber aus unterschiedlichen Gründen dann doch gescheitert.

Kurz zusammengefasst, Kinnect war seiner Zeit einfach voraus und hatte zugleich ein katastrophales Marketing. Windows Surface(RT), war ein geiles Teil, aber für den Preis 600€, fast doppelt zu teuer als ein Premium Android Table von Samsung. Dreimal so teuer wie ein vernünftiges Einsteiger-Tablet. Es bot es in der Praxis abseitz vom Papier kein (echtes) Windows, sondern "gewohnte" (Win 8) Umgebung und, das war der meiste Kaufgrund, Office für unterwegs! Wer soviel Geld auf den Tisch legte, als 4 bis 2 mal soviel wie für eien Android Tablet, der legte in 9 von 10 Fällen auch gleich soviel Geld auf den Tisch, für ein echtes Surface auf den Tisch. Ein echtes Surface, und damit nicht nur ein Tablet, sondern halt auch ein Convirtuble mit 100% x64/x86 Kompatibilität! Mittlerweile gibt es aber auch Office auf Android.

Der Fehler steckt ja schon im Satz:
Denn wenn selbst ein (auf dem Papier) derart gutes Produkt nicht zum Erfolg führt, was bitte dann?

Eine aneinander Reihung von "best Case" Daten machen halt kein Erfolg aus. Der Erfolg steckt im Lösen im Problemen. Und dazu gehört neben Hardware, die ja nur die Oberfläche, die Plattform bietet, auch Software. Und wen es dafür schon Lösungen gibt, schränkt das unglaublich auch das Potenzial ein.

"Die Leistung soll bei selbem Verbrauch doppelt so hoch wie bei Intels 10- und 12-Kern-Prozessoren der Baureihe Raptor Lake-U und -P ausfallen oder dieselbe Leistung bei 68 Prozent weniger Verbrauch abgeliefert werden. Gegenüber Raptor Lake-H mit 14 Kernen sei der Snapdragon X Elite bei selbem Verbrauch 60 Prozent schneller oder verbrauche bei derselben Leistung 65 Prozent weniger."

Welches Problem löse ich damit abseits von der Präsentation? Also ich habe selbst mit meinem gen8 Intel Dell Notebook, kaum noch Akkuprobleme. Und jetzt haben wir nicht Gen8, sondern Gen 14/15?!?! Sprich die verbrauchen wie viel weniger?

Und GPU Leistung für unterwegs... Kann ich damit mein gewohntes CAD oder meine 3D-Dev Umgebung laufen lassen? Laufen die überhaupt darauf? Und falls ja? Wie? Wieviel von "dieselbe Leistung bei 68 Prozent weniger Verbrauch" bleibt dann noch übrig? Lassen sich damit meine Projekte schneller und länger und Steckdose lösen?

Für Web, Surfen brauche ich kein Windows... Dafür habe ich Android, Chrombook. Mitlerweile sogar mit MS Office. Ob das Produkt einen Erfolg hat, hängt ja vom Marktpotenzial, vom Einsatzbereich ab. Sprich was kann ich damit besser, günstiger und schneller machen.

Ich sehe da, aber in Ihrem Artikel, diesbezüglich leider nichts. Nur "dieselbe Leistung bei 68 Prozent weniger Verbrauch", sowas kennen wir ja schon zur Genüge von den Flipcharts von Intel, Nvidia und AMD. Und die sind für sich innerhalb der Anwendungsszenarien, also zu den Softwarelösungen auch kompatibel. Umgekehrt wissen wir seit Intel Itanium, dass nur ein gutes Produkt auf dem Papier, noch gutes Produkt in der Realität ausmacht.
 
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Ich hatte so ein Samsung Galaxy Book mit Snapdragon 7C. Alles was an ARM angepasst war lief super. Auch einige ältere Spiele (Star Wars the Old Republic, Batman Arkham Asylum, Skyrim (nicht die Special Edition) und Subnautica) liefen erstaunlich gut. Speziellere Software wie z.B. für Bildbearbeitung (Luminar Neo) konnte ich nichtmal starten. Lautlos und mit guter Akkuleistung.. dazu noch sehr kompakt. Leider hatte ich zu schnell das Bedürfnis nach mehr Softwareunterstützung.. hab es deshalb schnell wieder durch ein normales Intel Notebook ersetzt.
 
Das Problem ist nicht die Hardware, es ist die Software.

Apple ist die Umstellung gelungen, weil sie
a) mit Rosetta gute Software-Emulation haben (die auch durch spezielle Hardware unterstützt wird, ok, also auch ein bisschen Hardware-Problem)
b) Entwickler es von Apple gewohnt sind, dass Legacy-Technologien zügig rausgeworfen werden (siehe z.B. 32Bit Support auf iPhones, Rosetta 1). Es ist also allen Entwicklern klar, dass sie ihre Programme nativ auf Apple Silicon bringen müssen, oder sie in eine paar Jahren gar nicht mehr laufen.

Microsoft ist da - nicht zum ersten Mal - zu ihrem eigenen Nachteil das komplette Gegenteil. Möglichst läuft auch alles noch nach Jahrzehten, dafür ist man auch bereit, jede Menge Legacy-Code mitzuschleppen und viel Arbeit zu investieren, damit die Dinge weiter laufen.

Aber einen Wechesel auf ARM bekommt man Legacy-freundlich halt kaum hin. Damit Software wirklich gut auf Arm läuft, muss sie dafür gebaut werden. Und solange da nicht der gleiche Druck wie bei Apple hintersteht, werden viele Entwickler das nicht tun.
 
Das Problem ist wohl eher Windows.. Gängel hier und gängel da, am liebsten alles in die Cloud.. Ne so wird das nichts. Wenn es nicht soviele Games nur für Windows geben würde, hätte ich das privat schon lange rausgeworfen..
 
Mitte nächsten Jahres ist halt aber auch nicht mehr der Anspruch die 13. Generation von intel und Zen4 zu schlagen. Da wirds gegen Zen 5 mobile und Meteor lake gehen die beide sehr große Zuwächse in Aussicht stellen und das sowohl bei Leistung als auch bei Effizienz.

Da werden die tollen (aktuell simulierten und ohne Softwarreferenz publizierten) Vorsprünge noch sehr Zusammenfallen und das rennen ist wesentlich knapper als man erstmal denken mag.

Bin definitiv gespannt inwiefern sich das im mobile Bereich durchsetzen kann, Ist Software doch immernoch ein großes Thema.

Was auch am Vertrauen nagt: Software-Supportzeiträume. Da kenn ich aus dem ARM Lager nur Android und das ist eine dystopie die man wirklich niemandem wünschen kann wenn Laptop X nach 2-3 Jahren dann inkompatibel wird :D

Naja schauen wir erstmal. Es bringt jedenfalls alle Mitbewerber dazu immer am Ball zu bleiben
 
lynx007 schrieb:
Welches Problem löse ich damit abseits von der Präsentation? Also ich habe selbst mit meinem gen8 Intel Dell Notebook, kaum noch Akkuprobleme. Und jetzt haben wir nicht Gen8, sondern Gen 14/15?!?! Sprich die verbrauchen wie viel weniger?
Mein Thinkpad P14s (Ryzen 5000) hat gestern nach knapp einer Stunde im Meeting (Teams Call + Powerpoint mit Screen-Sharing) fast schlapp gemacht. Ich hatte Glück, dsas das Meeting pünktlich geendet hat und bin mit 6% Akku wieder ins Büro.

Mein privates MacBook Air lacht sich schlapp über so was. Selbst mein iPhone bekommt eine Stunde Videotelefonie locker hin, und danach kann ich es noch den Rest des Tages benutzen.

Die Akkulaufzeit von Leistungsfähigen Geräten unter Windows ist einfach weiterhin miserabel.
 
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