HerrRossi
Fleet Admiral
Man kann es verstehen, man könnte es aber auch viel einfacher ausdrücken.senf.dazu schrieb:Ich versteh den Satz immer noch nicht .. .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man kann es verstehen, man könnte es aber auch viel einfacher ausdrücken.senf.dazu schrieb:Ich versteh den Satz immer noch nicht .. .
Hast du schon mal eine Zeit lang mit nem M1 gearbeitet? Oder sogar gespielt? Sei mal ehrlich.Loopman schrieb:Apple kann auch nicht zaubern. Ja, der M1 war ein ziemlich großer Wurf im ARM-Bereich, aber leistungstechnisch liegt er in vielen Dingen weit hintendran (gegenüber x86). Nur durch diverse Co-Prozessoren ist man in einigen Dingen wirklich herausragend.
x86 CPUs sind hier viel breiter aufgestellt. Die können halt ALLES ganz gut und nicht nur einige wenige Dinge.
"Co-Prozessoren."Loopman schrieb:...
Apple kann auch nicht zaubern. Ja, der M1 war ein ziemlich großer Wurf im ARM-Bereich, aber leistungstechnisch liegt er in vielen Dingen weit hintendran (gegenüber x86). Nur durch diverse Co-Prozessoren ist man in einigen Dingen wirklich herausragend.
...
Gleiches Szenario mit M1 Air und Lenovo Slim7 AMD und sehe das nicht so und am Laptop läuft Win11 und Fedora39. Eine stimmt der Akku hält beim M1er länger das steht außer Zweifel und auch das 16:9er Display des Lenovos ärgert im Vergleich zum Air, nicht aber die Auflösung und ich gebe zu, dass M1erAir wurde und wird fast nicht mehr verwendet.sueside schrieb:ch hab hier nen modernen und effizienten Ryzen und nen M1 und sage einfach mal, der M1 ist gefühlt bei dem was ich arbeite schneller. Der Windows Laptop laggt ab und an, Fensterinhalte bauen sich zum Teil langsam auf, Lüfter läuft ständig
Microsoft hatte ja schon immer "Sonderanfertigungen¨, wie bei SQ1 und SQ2 bekommen, evtl. ist der SQ3 nicht nur ein normaler Snapdragon 8cx Gen 3?deekey777 schrieb:Adreno 690 ist die GPU des "Microsoft" SQ2. Und ich habe irgendwie meine Zweifel, dass im 8cx gen 3 bzw. SQ3 wirklich eine Adrno 69x GPU steckt, weil der Leistungsunterschied doppelt so hoch ist. Vielleicht steckt wirklich eine Adreno 730 bzw. eine Variante davon.
The upcoming Linux 6.5 kernel is poised to add support for Qualcomm's Adreno 690 GPU to the open-source MSM kernel graphics/display driver. The A690 is notably used by the Snapdragon 8cx Gen 3 (SC8280XP) platform that in turn is what's found inside the Lenovo ThinkPad X13s laptop and other hardware.
Ja, ich hab ein MacBook mit M1, aber auch einige aktuelle Wintel-Laptops.sueside schrieb:Hast du schon mal eine Zeit lang mit nem M1 gearbeitet? Oder sogar gespielt? Sei mal ehrlich.
Windows on ARM gibt es schon seit vielen Jahren (auch gut benutzbar, wenn man mit den Softwareeinschränkungen leben kann). Viel länger schon als Apple auf die M1 umgeschwenkt hat.Spock37 schrieb:Es scheint mir, dass Microsoft durch Apple dazu gebracht worden, ihr MS-Office endlich vernünftig auf ARM-Architekturen zu portieren
Naja, wenn die extra angepassten 8CX SoCs keinen Hering vom Teller ziehen, was soll dann ein Smartphone SoC tun? Windows ARM wird den Durchbruch nicht mit einer Neuauflage der Netbooks erreichen. Spätestens seit den M-Chips will man genau sowas als Plattform und keine Chromebook Hardware. Man hat es ja damals schon mit den Tegras SoCs probiert, ist daran aber auch grandios gescheitert. Außerdem ist es fraglich ob sich die günstigen SoCs wirklich gegen die Celerons und Pentiums durchgesetzt hätten.eastcoast_pete schrieb:Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, ist MS wohl auch etwas sauer auf QC, weil QC nach wie vor eng an "Windows auf ARM nur auf dedizierten Qualcomm SoCs für Laptops" hängt, und zB auch ihre eigene Mobilen SoCs (alles neuer als SD 835) weiterhin so zunagelt in der Firmware daß niemand Windows Laptops oder 2-in-1s mit QC SD8 anbieten kann. Dabei wären diese SoCs durchaus schnell genug, um ARM Win 11 flüssig laufen zu lassen, und fast alle haben 8 GB oder mehr RAM, also genug.
Das ist ein Henne-Ei Problem. So habe ich früher auch gedacht, aber mittlerweile glaube ich das attraktive Hardware eher das Problem löst. So nen MacBook mit M2 Pro löst bei mir auch den haben wollen Faktor aus und da ist sogar ein ganz anderes OS drauf. Wäre nicht er exorbitante Preis - ich wäre schon gewechselt.eastcoast_pete schrieb:Windows on ARM braucht ein Ökosystem (viele User) das groß genug ist, daß es sich auch für andere Software Anbieter (Adobe usw) lohnt, ihre Anwendungen für Windows on ARM anzupassen.
Ich glaube das die meisten Windows ARM Gerät am Preis gescheitert sind. Die Geräte kosten durch die Bank 1000€ aufwärts und werden leistungstechnisch von nem 500€ Ryzen Laptop an die Wand gespielt. Da hilft auch eine gute Akkulaufzeit und Always on nicht viel, dass sind eher Nischen die für sowas viel Geld ausgeben wollen - vor allem mit einem wenig unterstützen Betriebssystem.eastcoast_pete schrieb:Wobei QC damit auch ihren größten Trumpf verspielen: ihre mobilen Modems sind immer noch Top. Always Connected und Always On, also 5G Integriert und lange Batterie Laufzeit, ist etwas daß andere bis jetzt nicht haben, bzw nur für dickes Geld.
Chesterfield schrieb:Wichtig ist, dass MICROSOFT Interesse hat das "Konzept der ARM SOC" zu fördern.
Engaged schrieb:Aber Microsoft ist doch best Buddy von Intel, also wird das wohl nicht so schnell geschehen.
Ich sag nur Windows 10 mobile und Continuum, sowie Windows 8 RT.autopilot schrieb:WIntel wird das Ganze sicherlich wieder ausbremsen…
nlr schrieb:Notebooks auf Basis von Arm-Chips gab es schon weit vor Apple, doch erfolgreich waren diese Produkte nie. Mit dem Snapdragon X Elite soll nun alles besser werden. Sollte es aber selbst dieser vielversprechende Chip nicht schaffen, Windows auf Arm erfolgreich zu machen, muss das Segment als vorerst gescheitert betrachtet werden.
Zur News: Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern
Denn wenn selbst ein (auf dem Papier) derart gutes Produkt nicht zum Erfolg führt, was bitte dann?
"Die Leistung soll bei selbem Verbrauch doppelt so hoch wie bei Intels 10- und 12-Kern-Prozessoren der Baureihe Raptor Lake-U und -P ausfallen oder dieselbe Leistung bei 68 Prozent weniger Verbrauch abgeliefert werden. Gegenüber Raptor Lake-H mit 14 Kernen sei der Snapdragon X Elite bei selbem Verbrauch 60 Prozent schneller oder verbrauche bei derselben Leistung 65 Prozent weniger."
Mein Thinkpad P14s (Ryzen 5000) hat gestern nach knapp einer Stunde im Meeting (Teams Call + Powerpoint mit Screen-Sharing) fast schlapp gemacht. Ich hatte Glück, dsas das Meeting pünktlich geendet hat und bin mit 6% Akku wieder ins Büro.lynx007 schrieb:Welches Problem löse ich damit abseits von der Präsentation? Also ich habe selbst mit meinem gen8 Intel Dell Notebook, kaum noch Akkuprobleme. Und jetzt haben wir nicht Gen8, sondern Gen 14/15?!?! Sprich die verbrauchen wie viel weniger?