News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern

Der Grund warum x86 so eine harte Nuss ist, ist ja nicht die Hardware sondern das Software Ökosystem.

Was will ich denn mit einem super schnellen ARM im PC selbst unter Win on ARM machen außer surfen und E-Mails. Dazu brauche ich aber doch keine high end Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxio, valnar77, Cruentatus und 5 andere
@SSD960
Es gibt genug leise Geräte? Nenn mir nur eins welches z.b. die Leistung eines Apple M2 Ultra hat und leise ist. Wirst du nicht finden. Klar, Custom Wakü... das ist aber keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Marcel Klappert, Kalsarikännit und eine weitere Person
Wie man anhand der Zahlen erkennen kann, sind das signifikante Vorsprünge gegenüber der etablierten Konkurrenz. Qualcomm ist bei der CPU schneller als Apple und Intel, bei der GPU schneller als AMD und Intel sowie beim Verbrauch der CPU besser als Apple und Intel und bei der GPU auch als AMD aufgestellt.

Man darf erst einmal nicht vergessen, dass es nur Zahlen des Herstellers sind. Was am Ende dabei herauskommt, wird sich zeigen.
Dazu kommt Apple Anfang nächster Woche mit dem M3 um die Ecke, der wohl wieder ne ganze Ecke zulegen dürfte.
 
Die Hardware klingt echt interessant. Aber ohne kompatible Software ist es auch nur ein teurer Briefbeschwerer...

Sowas wie Proton für X86-Software auf ARM (oder sowas wie Rosetta 2) wäre super. Ich würde auch auf Windows verzichten, wenn es was Vergleichbares von Linux geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED und Snoop7676
FX-Multimedia schrieb:
@SSD960
Es gibt genug leise Geräte? Nenn mir nur eins welches z.b. die Leistung eines Apple M2 Ultra hat und leise ist. Wirst du nicht finden. Klar, Custom Wakü... das ist aber keine Option.
Im Businessbereich kein Problem. Sind natürlich auch alle etwas teurer und finden sich nicht beim Mediamarkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Engaged schrieb:
Aber Microsoft ist doch best Buddy von Intel, also wird das wohl nicht so schnell geschehen. :freaky:
Ach "WIntel" ist schon lange nicht mehr so dick wie früher.
Microsoft muss auch um für die Zukunft gerüstet zu sein offener werden. Weshalb man sich mit Linux/Open Source spielt (Linux Integration in Windows, Kauf von GitHub...), Windows RT und Co... ein Surface mit ARM, PCs mit AMD...
 
FX-Multimedia schrieb:
Ob Arm in Windows je mal so gut und Programmübergreifend funktionieren wird wie auf Mac OS is fraglich.
100% nicht, Microsoft stellt kein Windows Mobile mehr her, mit dem das ginge. Ob es am Ende auch mit der Nahtlosen Zusammenarbeit wie es sie bei Apple gibt mithalten könnte ist fraglich. Dann müssten auch Telefone und Tablets von Microsoft kommen.
 
flappes schrieb:
Die Zeiten sind vorbei.
Ich denke noch nicht so schnell. Dafür ist der momentane Marktanteil einfach noch zu groß.
Irgendwann aber, wenn das BS im Abomodell fungiert und die Clients nur noch in die Cloud connecten, dann wird es bestimmt so sein.
 
Wenn Microsoft sein Windows 11 für Arm nicht heimlich, still und leise in einem riesigen Ausmaß verbessert haben sollte, wovon ich bis Anfang 2024 nicht ausgehe, wir das wieder ein Flop mit Ansage.

Microsoft wäre in so vielen Bereichen gerne wie Apple, sollte sich aber lieber auf seine eigenen Stärken konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, mu_fi, M@tze und 2 andere
Loopman schrieb:
Dazu kommt Apple Anfang nächster Woche mit dem M3 um die Ecke, der wohl wieder ne ganze Ecke zulegen dürfte.
Ja, aber hauptsächlich wegen dem 3nm Prozess. Man darf nicht vergessen warum das so ist, das liegt ja nicht an x86 oder ARM sondern an bewussten Designentscheidungen (große, breite Chips die man teuer verkaufen kann, während die Konkurrenz immer versucht kostengünstig zu fertigen, weil Android-Kunden meist günstiger kaufen wollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Erst unabhängige Tests werden es zeigen, was der Chip kann. Der Hersteller kann ja viel behaupten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Kantonspital
SVΞN schrieb:
Wenn Microsoft sein Windows 11 für Arm nicht heimlich, still und leise in einem riesigen Ausmaß verbessert haben sollte, wovon ich bis Anfang 2024 nicht ausgehe, wir das wieder ein Flop mit Ansage.

Microsoft wäre in so vielen Bereichen gerne wie Apple, sollte sich aber lieber auf seine eigenen Stärken konzentrieren.
Du hast zwar recht, aber dann steckt man in allgemein in einer Sackgasse grad, auch als User:
Einerseits sagst du x86 ist am Ende, andererseits siehst du im Laptop/PC Markt kein ARM weil Microsoft es nicht hinkriegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Thinkpad X13s G2 incoming?
Selbst die G1 fand ich bereits brauchbar, und gerade aufgrund der Emissionen wirklich interessant. Leistung war natürlich eher "ausreichend". Hatte ein Demo-Gerät hier für ein paar Wochen.

Aber als "Main" Laptop für Arbeit sowie Privatnutzung? Zu wenig Leistung imo.
 
@Loopman
Wie gesagt, bitte eine Quelle. Ich komme selber aus dem Bereich. Ich beantworte die Frage vorweg, du wirst nichts finden. Zum einem hast du im Customer-Bereich bereits die leisesten Geräte (und wir wissen das diese nicht wirklich leise sind), da dort am meisten darauf geachtet wird (seitens der Konsumer), im Businessbereich ist Leistung und Zuverlässigkeit angesagt, Lautstärke ist da meist irrelevant. Du findest nirgends etwas im Bereich von M2 Ultra und gleichzeitig leise. Das ist der Hauptgrund neben Leistung warum sich viele den "Apple-Käfig" antun, da sie nirgends so viel Leistung so "Leise" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Microsoft musste handeln. Wenn die erst jetzt anfangen Software zu optimieren, dann ist auch dieses Produkt leider zum scheitern verurteilt.
Qualcomm hat sehr gute Hardware "gezeigt". Es bringt mir aber nichts in ausgewählten Benchmarks den größten Balken zu haben, wenn ich im Arbeitsumfeld so viele Einschnitte habe im Vergleich zu einem nicht effizienten Intel/AMD Produkt :freak:
Wenn sich diese Geräte im Arbeitsumfeld etablieren, dann werden sie auch Erfolg haben im Konsumenten Bereich.
Apple hat das OS weitestgehend so angepasst, dass von Tag 1 ein Mac mit M1 nahezu einwandfrei lief. Natürlich ist nicht alles möglich, aber ich tippe mal ca. 90-95% aller User konnten umsteigen.
 
Immer ein wenig Henne-Ei-Problem: so lange die Käuferzahlen nicht da sind, hat Microsoft weniger Interesse daran Aufwand in die Optimierung zu stecken, selbst (vermutlich) relativ einfache Schritte dazu, wie eine interne Umleitung abgefragter alter C++-Bibliotheken, für die es bisschen Aarch64/ARM Pendants gibt möchte Microsoft wohl noch immer den Entwicklern der entsprechenden Software zuschreiben statt einfach eine Kompatibilität durch interne Verweise zu generieren.
Die meisten Entwickler interessiert ein derart kleiner Kundenkreis jedoch nicht. Solange es nicht der Fall ist, ist so eine Hardwarebasis wiederum für viele Kunden ein no-go.
Da hilft es wenig, dass das Lenovo X13s kurz nach Veröffentlichung des geführt hat, das alles notwendige in Linuxkernel wanderte. Der Großteil kauft eben Windows.

Apple hat es mit seinem Bruch von Intel x86 zur M-Serie wesentlich konsequenter und für Anwender undramatischer hinbekommen, nahezu alles an alter Software lief zumindest fehlerfrei.

Microsoft hat schon diverse Anläufe mit ARM gemacht, aber nie wirklich erfolgreich und gefühlt immer nur Halbherzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mills97
SVΞN schrieb:
Wenn Microsoft sein Windows 11 für Arm nicht heimlich, still und leise in einem riesigen Ausmaß verbessert haben sollte
Was soll man daran verbessern? Es ist Windows 11.
Nur läuft unter Arm halt nicht jede x86 Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
FX-Multimedia schrieb:
@Loopman
Wie gesagt, bitte eine Quelle. Ich komme selber aus dem Bereich. Ich beantworte die Frage vorweg, du wirst nichts finden. Zum einem hast du im Customer-Bereich bereits die leisesten Geräte (und wir wissen das diese nicht wirklich leise sind), da dort am meisten darauf geachtet wird (seitens der Konsumer), im Businessbereich ist Leistung und Zuverlässigkeit angesagt, Lautstärke ist da meist irrelevant. Du findest nirgends etwas im Bereich von M2 Ultra und gleichzeitig leise. Das ist der Hauptgrund neben Leistung warum sich viele den "Apple-Käfig" antun, da sie nirgends so viel Leistung so "Leise" bekommen.
ja, Apple hat hier ganz bewusst eine Nische gesucht und gefunden.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Was soll man daran verbessern? Es ist Windows 11.
Nur läuft unter Arm halt nicht jede x86 Software.
Eventuell mit "Emulation" bzw. VM?
Apple kriegt das angeblich recht gut hin (nicht selbst getestet, deshalb "angeblich")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Nicht die Performance ist das Problem sondern die SW-Unterstützung. Im Mobile, Embedded und in Server (!) gibt es schon länger ARM. Unter Linux alles kein Problem. Die Performance: ebenbürdig mit Xeon und Epyc
(https://www.phoronix.com/review/graviton3-amd-intel/8).

Aber wozu wechseln? Nur weil es hipp ist?
Wer gerne ungebunden ist setzt auf Opensource, das läuft dann auf x86, ARM, RISC-V, ...
Wer sich gerne "führen" lässt holt sich Apple.
Wer sich nicht gerne bewegt Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Blaze1987, Rage und eine weitere Person
Zurück
Oben