News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern

Wichtig ist auch der Preis, und da könnte der Raspberry Pi5b mit seinen preiswerten A76 Kernen P/L mäßig günstiger sein. Klar ist er langsamer, aber hat eine ältere Fertigung, die viel weniger kostet. Wenn Microsoft sich etwas anstrengt, würde Windows für ARM auf dem Pi5b bestimmt sehr gut laufen, mit Anwendungen, die nativ für ARM64 kompiliert wurden. Vielleicht wäre ein 100€ Desktop Volks-Computer machbar.

Drummermatze schrieb:
Und deswegen muss man ein Ultimatum setzen und den x86 Ast konsequent abschneiden.
Nur dann bewegt sich was.
Genau das. Ich gebe zwar allen recht, die schreiben das Rosetta einen maßgeblichen Teil zum Erfolg beigetragen hat, aber noch viel gravierender war das wissen das es ein Apple ein Friss oder Stirb ist.

Lieber Dev, update deinen Scheiß auf M1 oder du bist weg vom Fenster. Bei Apple beugen die Studios das Knie. Bei Windows gäbe es Proteste und Boykottaufrufe sonders gleichen.

derin schrieb:
Ohne ein angepasstes OS bringt das alles nichts.
Richtig und es muss viel Software her. Apple hat das mit Rosetta gemacht, wo alte Software ziemlich gut und fix emuliert wurde. Hat MS auch so etwas im Angebot?

Engaged schrieb:
Aber Microsoft ist doch best Buddy von Intel

Im Gegenteil, das Prinzip heisst "commoditize your complement"; also mache alles andere im PC ausser Deiner Komponente zur Commodity (also etwas mit geringer Gewinnspanne), damit Du selbst den ganzen Gewinnrahm abschoepfen kannst und ihn nicht teilen musst. Deswegen unterstuetzt Intel Linux und Microsoft unterstuetzt Qualcomm.

Ich sehe mit dem Windows-ARM-Konzept zwei Probleme:

1) Windows-Software wird in Binaerform fuer AMD64 verteilt. Sie haben zwar versucht, davon mit .NET loszukommen, aber so richtig gelungen ist es ihnen nicht. Daher brauchen sie eine sehr gute Emulation, um diese ganzen Binaries auszufuehren.

2) Die bisher erschienenen Geraete waren entweder nicht so prall in der Leistung (was ich derzeit auf geizhals mit "Snapdragon" finde, hat meistens einen Cortex-A76) oder richtig teuer (zu teuer, um sich dann vielleicht mit schlecht oder langsam laufenden AMD64-Binaries herumzuaergern, fuer den Preis greift man dann lieber zum Premium-Prozessor von Intel oder AMD). Auf diese Weise wird die kritische Masse nicht zusammenkommen, die noetig ist, damit die Software-Entwickler auch Binaries fuer ARM produzieren. Wenn Qualcomm und Microsoft wirklich Interesse daran haben, dann muessen sie das Zeug eine Weile in allen Preissegmenten verkaufen, nicht nur im Premiumsegment.

Dass ich dann auch nie von Linux fuer diese Geraete gehoert habe, ist angesichts der hohen Preise kein Wunder (inwieweit Qualcomm z.B. bei der Grafik freie Treiber unterstuetzt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn nicht, waere das ein Grund. Linux auf dem Samsung Galaxy Book2 Go (ein derzeit guenstiges Geraet mit immerhin Cortex-A78 als P-Core) scheint mehr Probleme zu machen als auf einem ueblichen Intel- oder AMD-basierten Laptop.

Ranayna schrieb:
Ich hab ein Windows on ARM Tablett mit einem Snapdragon 850.

Aber das Ding ist einfach grottenlangsam. Und da laeuft schon eine ziemlich bloatfreie Education Edition.

Der Snapdragon 850 ist leider auch zu schwach für Windows ARM, (bzw. fordert Windows ARM eine gewisse CPU Power).
1698320950823.png
1698320398594.png

Quelle

Ich konnte ein Surface Pro X mit SQ2 sehr günstig ersteigern und bin sehr zufrieden damit.
Von der Geschwindigkeit merke ich fast keine Einbußen und es laufen fast alle Programme, die ich brauche. Sogar Cryptomator läuft z.B. reibungslos, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Laut Technikfaultier hat das Surface Pro 9 5G mit dem SQ3 ausreichend Leistung für den Alltag.
Mit dem kommenden SQ4, welcher auf den neuen Qualcomm basieren soll, hätte das neue ARM Surface ausreichend Leistung.

Ich sehe eher das Problem beim Preis, wenn sich solche Geräte durchsetzen sollen. Ein Surface Pro 9 5G kostet in der kleinsten Ausstatttung (8GB RAM) 1.500€. Für denselben Preis bekommt man ein aktuelles Macbook Air 13" mit M2 und 16 GB RAM.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 113
  • 1698320922334.png
    1698320922334.png
    54,2 KB · Aufrufe: 103
Nennt mich naiv oder unwissend, aber ich frage mich, warum alle von Windows oder Linux reden? Was mit mit Android?

Google hat eine potente Plattform, die schon allerhand Unterstützung erhält. Selbst große Unternehmen haben einen Teil ihrer Software bereits dafür angepasst. Es wird im Business-Bereich, als auch im Consumer-Bereich eingesetzt. Ich verstehe daher bis heute nicht, dass Google sich nie so wirklich daran gemacht hat, Android eine Desktop-Version zu spendieren. Ja, Google hat die Chromebooks, aber warum keine Alternative in Form einer Android-Version für Desktops angepasst. Das im Zusammenspiel mit der CPU/Hardware wäre doch was. Eine Userbasis, die sich mit Android auskennt gibt es doch auch bereits und die ist alles Andere als klein. Wieso also gibt es bis heute nichts in dieser Richtung?

Seven2758 schrieb:
Der Snapdragon 850 ist leider auch zu schwach für Windows ARM, (bzw. fordert Windows ARM eine gewisse CPU Power).
Dazu sei vielleicht erwaehnt, dass das Teil nur 200 Euro gekostet hat :D UVP waren 699, haette ich das bezahlt waere das Geraet noch am ersten Tag zurueckgegangen.
Als Comicleser-Tablett tut es aber aufgrund des grossen Bildschirms seinen Job und kostete nur den Bruchteil eines grossen iPad Pros.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Die News liest sich ein wenig so, als würde die ganze Welt händeringend auf ARM Notebooks warten. Ich hab überhaupt nichts gegen ARM und dessen Effizienz und Leistung in Form des Snapdragon Elite und des Apple M2 wissen absolut zu beeindrucken, insbesondere hinsichtlich mobiler Geräte - doch wenn der Markt wirklich so sehnsüchtig auf ARM-Geräte warten würde, hätte sich da doch über die letzten Jahre schon deutlich mehr getan. Die Windows / x86 Legacy ist hier halt einfach, allein schon historisch bedingt, beinah übermächtig. Insbesondere was den Enterprise-Sektor betrifft. Bin mir daher nicht sicher, ob da der Snapdragon Elite großartig das Ruder für ARM herumreißen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Ranayna schrieb:
Dazu sei vielleicht erwaehnt, dass das Teil nur 200 Euro gekostet hat :D UVP waren 699, haette ich das bezahlt waere das Geraet noch am ersten Tag zurueckgegangen.
Als Comicleser-Tablett tut es aber aufgrund des grossen Bildschirms seinen Job und kostete nur den Bruchteil eines grossen iPad Pros.

Natürlich, ich verstehe Dich absolut.
Ich stand vor derselben Entscheidung und wollte auch nicht viel Geld ausgeben. Daher hatte ich sogar das Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook im Auge. Nach einige Testberichten und selber Testen im Saturn war mir der MediaTek P60T dann doch zu langsam.
Wenn ich das Surface SQ2 nicht günstig ersteigert hätte, wäre es was anderes geworden.

Was ich sagen möchte ist, dass Windows ARM einen soliden Prozessor braucht um flüssig zu laufen und um sich am Markt zu behaupten. Mit dem Snapdragon X Elite könnte das was werden. Ich sehe nur schwarz, was die Hersteller für Preise ausrufen werden.

Loopman schrieb:
Übrigens renomierte Händler mit überragendem Support, keine billige Bastelbuden.
Kannst du diese Händler mal verlinken, das würde ich interessieren.

The hype is real und Apple wird Marktanteile abgeben müssen 😁
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Man darf erst einmal nicht vergessen, dass es nur Zahlen des Herstellers sind. Was am Ende dabei herauskommt, wird sich zeigen.
Dazu kommt Apple Anfang nächster Woche mit dem M3 um die Ecke, der wohl wieder ne ganze Ecke zulegen dürfte.
Da es sich um einen Notebook SoC handelt, kann man davon ausgehen, dass die allermeisten OEMs ne ausreichende Kühlung für die paar Watt haben werden. Somit wird das ziemlich nah an der Real Life Performance sein.

FX-Multimedia schrieb:
Der M2 Ultra ist bei seinen 80Watt leistungstechnisch ganz nah dran an dem 13900 der da weit über 200-250W zieht. Was denkst du wieviel der 13900 bei 80W noch leistet? Da ist er wieder weit weit hinter dem M2 Ultra.
Was für ein Vergleich! Eine ~2000€ CPU mit einer 500€ CPU zu vergleichen.
Eine moderne 32-Kern Intel/AMD CPU zieht den M2 Ultra klar durch die Nase. Logisch, verbraucht mehr Strom. Drosselst du die Kiste allerdings, sind wir leistungstechnisch dann doch wieder ziemlich nah beieinander - und auch preislich.

Apple kann auch nicht zaubern. Ja, der M1 war ein ziemlich großer Wurf im ARM-Bereich, aber leistungstechnisch liegt er in vielen Dingen weit hintendran (gegenüber x86). Nur durch diverse Co-Prozessoren ist man in einigen Dingen wirklich herausragend.
x86 CPUs sind hier viel breiter aufgestellt. Die können halt ALLES ganz gut und nicht nur einige wenige Dinge.

Im Endeffekt bringt aber der ganze Vergleich doch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37
Holzkerbe schrieb:
Die News liest sich ein wenig so, als würde die ganze Welt händeringend auf ARM Notebooks warten. .

Ist super spannend für die kommenden SD 8 Gen 4 und VR/AR SoCs die auf diesem beruhen. Außerdem super spannend für Laptops, die sowieso nur zum surfen/Medien/Office gut sind. Auch wird man bei der Performance locker paar x86 Programme emulieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkerbe
Sollte es selbst dieser Chip nicht schaffen, Windows auf Arm erfolgreich zu machen, muss das Segment als gescheitert betrachtet werden.
Na dann, gute Nacht 😅 Aber es bleiben ja noch Linux, Android. Eher diese Richtung.
Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl bereit ist sich neue Geräte zu kaufen. :pcangry:

JohnWickzer schrieb:
Somit wird das ziemlich nah an der Real Life Performance sein.
Sind trotzdem nur Werte des CPU-Herstellers. Der wird seine Teile sicher im besten Licht präsentieren (unter idealen Laborbedingungen) - und nicht unbedingt in Alltags-Situationen testen.

DevPandi schrieb:
Dazu hat Apple in den letzten Jahren auch gnadenlos alte Zöpfe abgeschnitten.
Das genau das bei Windows nicht passiert, ist ja für mich der Grund, warum ich weiter Windows nutze.
Ich will ja offen uralte Software nutzen können und bei jeder Anwendung auf den neuesten Schuß wechseln.
Wenn Microsoft alte Zöpfe abschneidet, bietet mir Windows keinen Vorteil mehr gegenüber anderen OS.
Da würde ich tatsächlich zu einer Linux Distribution springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und x37
Loopman schrieb:
Sind trotzdem nur Werte des CPU-Herstellers. Der wird seine Teile sicher im besten Licht präsentieren (unter idealen Laborbedingungen) - und nicht unbedingt in Alltags-Situationen testen.
Weis nicht ob man das dieses mal so nötig hat. Glaub ich nämlich eher nicht.

Zurück
Oben