Engaged schrieb:
Aber Microsoft ist doch best Buddy von Intel
Im Gegenteil, das Prinzip heisst "commoditize your complement"; also mache alles andere im PC ausser Deiner Komponente zur Commodity (also etwas mit geringer Gewinnspanne), damit Du selbst den ganzen Gewinnrahm abschoepfen kannst und ihn nicht teilen musst. Deswegen unterstuetzt Intel Linux und Microsoft unterstuetzt Qualcomm.
Ich sehe mit dem Windows-ARM-Konzept zwei Probleme:
1) Windows-Software wird in Binaerform fuer AMD64 verteilt. Sie haben zwar versucht, davon mit .NET loszukommen, aber so richtig gelungen ist es ihnen nicht. Daher brauchen sie eine sehr gute Emulation, um diese ganzen Binaries auszufuehren.
2) Die bisher erschienenen Geraete waren entweder nicht so prall in der Leistung (was ich derzeit auf geizhals mit "Snapdragon" finde, hat meistens einen Cortex-A76) oder richtig teuer (zu teuer, um sich dann vielleicht mit schlecht oder langsam laufenden AMD64-Binaries herumzuaergern, fuer den Preis greift man dann lieber zum Premium-Prozessor von Intel oder AMD). Auf diese Weise wird die kritische Masse nicht zusammenkommen, die noetig ist, damit die Software-Entwickler auch Binaries fuer ARM produzieren. Wenn Qualcomm und Microsoft wirklich Interesse daran haben, dann muessen sie das Zeug eine Weile in allen Preissegmenten verkaufen, nicht nur im Premiumsegment.
Dass ich dann auch nie von Linux fuer diese Geraete gehoert habe, ist angesichts der hohen Preise kein Wunder (inwieweit Qualcomm z.B. bei der Grafik freie Treiber unterstuetzt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn nicht, waere das ein Grund.
Linux auf dem Samsung Galaxy Book2 Go (ein derzeit guenstiges Geraet mit immerhin Cortex-A78 als P-Core) scheint mehr Probleme zu machen als auf einem ueblichen Intel- oder AMD-basierten Laptop.