News Analyse zum Snapdragon X Elite: Alles andere als ein voller Erfolg wäre totales Scheitern

Loopman schrieb:
Gibt genügend Anbieter im Netz.
Mich würde aber brennend interessieren welcher Hersteller das ist den Du meinst. Wenn das keine Bastelbude ist haben die doch sicherlich eine Website um sich näher zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und FX-Multimedia
JohnWickzer schrieb:
Außerdem super spannend für Laptops, die sowieso nur zum surfen gut sind.
Wenn man ehrlich ist, reichen dafür auch aktuelle x86 low-Budget CPUs. Verbrauchen auch kaum Strom.

Solange aber der meiste Stromverbrauch immer noch beim Display liegt, bringt es wenig, wenn eine solche CPU noch mal 1-2W weniger verbraucht. Das merkt man in der Laufzeit nachher gar nicht.

Aber klar, die Entwicklung ist super. Ich bin auch gespannt wie es dann im nächsten Jahr weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: x37, Lora und JohnWickzer
Hatte mal ein Surface auf ARM Basis. War positiv überrascht von der langen Akkulaufzeit, aber auch so Details wie dass Windows so schnell aus dem Schlaf aufwacht, quasi Instant. Wünschte das wäre bei x86 auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Seven2758 und JohnWickzer
Der Grund warum Windows überhaupt so beliebt und verbreitet ist, ist seine Abwärtskompatibilität; die Benutzung gewohnter Software. All das hat Windows for ARM nicht. Also warum sollte man nochmal ein Windows for ARM Gerät kaufen?
In den bisherigen Geräten war die Performance schlecht und Akkulaufzeit auf dem Niveau normaler Windows Geräte und vom Preis der Geräte muss man nicht mal anfangen, da Qualcomm immer einen Premium-Preis für seine Chips verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Lora
LeX23 schrieb:
Hatte mal ein Surface auf ARM Basis. War positiv überrascht von der langen Akkulaufzeit, aber auch so Details wie dass Windows so schnell aus dem Schlaf aufwacht, quasi Instant. Wünschte das wäre bei x86 auch so.
Das ist ja der Vorteil bei der ganzen "Handytechnik".
Ergänzung ()

cha0shacker schrieb:
Der Grund warum Windows überhaupt so beliebt und verbreitet ist, ist seine Abwärtskompatibilität; die Benutzung gewohnter Software. All das hat Windows for ARM nicht. Also warum sollte man nochmal ein Windows for ARM Gerät kaufen?
In den bisherigen Geräten war die Performance schlecht und Akkulaufzeit auf dem Niveau normaler Windows Geräte und vom Preis der Geräte muss man nicht mal anfangen, da Qualcomm immer einen Premium-Preis für seine Chips verlangt.
Emulation mit nem SoC welcher schneller als M2 sein wird. Also für die Casuals mehr als ausreichend schnell. Rosetta 2 (lol) hat's vorgemacht

Das wird nicht an der Hardware scheitern, sondern am Software-Support. Microsoft kann sich ne Menge Mühe geben mit einem Windows Arm - Das wird halt niemand nutzen, wenn die Software-Developer nicht mitziehen. Bei Apple waren die gezwungen - MS kann das nciht so leicht durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Lora und cha0shacker
Engaged schrieb:
Aber Microsoft ist doch best Buddy von Intel, also wird das wohl nicht so schnell geschehen. :freaky:
Ich dachte das ist schon länger vorbei ?
So long, Wintel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cha0shacker
JohnWickzer schrieb:
Emulation mit nem SoC welcher schneller als M2 sein wird. Also für die Casuals mehr als ausreichend schnell. Rosetta 2 (lol) hat's vorgemacht
Aber warum sollte man sich dann nochmal ein Windows Gerät holen und kein MacBook?

Kantonspital schrieb:
Ich dachte das ist schon länger vorbei ?
Anhang anzeigen 1413156
Wintel ist schon lange vorbei. Dieser Tage ists eher, dass Windows und Microsoft mit 80x86 verheiratet ist.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Weil halb so teuer und schneller.
In welchem Universum wird ein Notebook mit einem Chip, der schneller ist als der M2 halb so teuer wie ein äquivalentes MacBook? Qualcomm wird sich diese Chips teuer bezahlen lassen, so wie sie es bei allen Chips tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und FX-Multimedia
Kalsarikännit schrieb:
Mich würde aber brennend interessieren welcher Hersteller das ist den Du meinst. Wenn das keine Bastelbude ist haben die doch sicherlich eine Website um sich näher zu informieren.
Wie gesagt, gibt da mehrere.

Wo wir zB beim letzten mal angefragt haben (aber nachher doch wegen Service einen kleineren lokalen Händler gewählt ) ist zB https://www.silentmaxx.de - dort die Kenko Workstations. Gibts viele dicke Dinger passiv oder super silent.

Vor 3-4 Jahren hatten wir mal testweise eine WS von https://www.primeline-solutions.com
Die war zwar nicht komplett passiv, aber ebenfalls silent. D.h. bei ordentlicher Belastung hat man die Lüfter irgendwann wahrgenommen - aber nicht störend.
Hab da gerade noch mal geschaut.... haben immer noch jede Menge silent WS im Angebot. Epyc, Xeon, Threadripper, alles verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Kalsarikännit
HerrRossi schrieb:
Linux auf dem Desktop ist zu nischig, damit kann man nicht genug Geld verdienen.

Ja. Dann wird das leider nichts für Qualcomm.

Diese Elektroautos sind zu nischig.
MRNA zu nischig.
Wiederverwendbare Raketen, zu nischig.
Dieses Linux auf Servern ist zu nischig.
Dieses Linux auf Handhelds ist zu nischig.
Linux vorinstalliert auf Laptops, zu nischig.

Fällt euch etwas auf?
Bis jemand beschließt, dass das nicht stimmt.

Was nicht funktioniert. Sich mit den großen auf Ihrem Weg eigenem Feld - zu Ihren Regeln - anlegen. Das tun aber die CEOs mit BWL/MBA immer wieder. LG, HTC, Gigaset…da ist der große Markt und viele Kunden? Nicht für euch! Der Markt ist aufgeteilt und die großen produzieren kurzfristig billiger. Als Windowsanwender holt man sich Intel und keinen Ärger mit ARM ins Haus.

Ich sage das als jemand, der größte Mühe hat “nur” zu AMD zu bekehren. Obwohl alle Fakten für AMD gesprochen haben.

Die Windowsleute kann sich später holen. Wenn die ganzen IT-Profis von diesem geilen Laptop mit ohne Lüfter reden bewegt sich der eine Teil von selbst. Der andere kommt angekrochen. Der andere will leiden. Aber mit Gewalt geht es nicht. Da senkt Intel halt den Preis und Microsoft lässt einen auflaufen. Nochmal auflaufen.

Zuletzt bearbeitet:
cha0shacker schrieb:
In welchem Universum wird ein Notebook mit einem Chip, der schneller ist als der M2 halb so teuer wie ein äquivalentes MacBook? Qualcomm wird sich diese Chips teuer bezahlen lassen, so wie sie es bei allen Chips tun.

In jedem. Du glaubst doch selbst nicht dass es ein exklusiver MS Surface Pro SoC wird.
Es wird irgendwann nach Release deutlich günstigere "Windows Book Air" geben, ebenso wird es günstigere MacBook Pro Äquivalente geben, erstmal das Hauptgeschäft.

flaphoschi schrieb:
Bis jemand beschließt, dass das nicht stimmt.
Das Problem hier: Bestehende Software muss mitziehen. Und nicht nur ein paar wenige, sondern fast alle. Und das passiert halt nicht oder nur extrem langsam.
Firma A braucht unbedingt Software 1, 2 und 3. Läuft eine nicht auf ARM, ist das Thema direkt durch.
Firma B braucht Software 4, 5 und 6. Fehlt davon eine einzige, bleibt man halt im Wintel-Lager.
Und so gibt es auf der Welt Millionen Firmen und hunderttausende von unterschiedlichen Programmen.

Und so zieht sich das durch. Bis da fast alle Hersteller endlich mitgezogen sind, bzw. manche Produkte vom Markt verschwunden und/oder von anderen überholt worden sind, vergehen so noch so einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und flaphoschi
GrooveXT schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, ist MS wohl auch etwas sauer auf QC, weil QC nach wie vor eng an "Windows auf ARM nur auf dedizierten Qualcomm SoCs für Laptops" hängt, und zB auch ihre eigene Mobilen SoCs (alles neuer als SD 835) weiterhin so zunagelt in der Firmware daß niemand Windows Laptops oder 2-in-1s mit QC SD8 anbieten kann. Dabei wären diese SoCs durchaus schnell genug, um ARM Win 11 flüssig laufen zu lassen, und fast alle haben 8 GB oder mehr RAM, also genug. Windows on ARM braucht ein Ökosystem (viele User) das groß genug ist, daß es sich auch für andere Software Anbieter (Adobe usw) lohnt, ihre Anwendungen für Windows on ARM anzupassen. Wenn Qualcomm schlau wär, würden sie langfristiger denken, und sich als der Anbieter der Top SoCs für Windows auf ARM positionieren.
Wobei QC damit auch ihren größten Trumpf verspielen: ihre mobilen Modems sind immer noch Top. Always Connected und Always On, also 5G Integriert und lange Batterie Laufzeit, ist etwas daß andere bis jetzt nicht haben, bzw nur für dickes Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JohnWickzer schrieb:
Es wird irgendwann nach Release deutlich günstigere "Windows Book Air" geben, ebenso wird es günstigere MacBook Pro Äquivalente geben, erstmal das Hauptgeschäft.
So siehts aus. Dann ist zwar die CPU etwas teurer, aber dann wird halt am Rest gespart. Billiges Gehäuse, schlechteres Display, kleine SSD, weniger/langsamerer RAM, mieser Service, usw.
Im Endeffekt ist es dann immer deutlich günstiger als bei Apple.
Apple/Mac kauft man nur aus einige speziellen Gründen: Weil mir Geld egal ist, ich unbedingt Software A, B oder C benötige (die nur unter MacOS läuft), oder irgendwas sonstiges.

Loopman schrieb:
So siehts aus. Dann ist zwar die CPU etwas teurer, aber dann wird halt am Rest gespart. Billiges Gehäuse, schlechteres Display, kleine SSD, weniger/langsamerer RAM, mieser Service, usw.
Im Endeffekt ist es dann immer deutlich günstiger als bei Apple.
Apple/Mac kauft man nur aus einige speziellen Gründen: Weil mir Geld egal ist, ich unbedingt Software A, B oder C benötige (die nur unter MacOS läuft), oder irgendwas sonstiges.

Also für mich klingt das ziemlich verblendet und zu sehr nach Apple Fanboy. Gibt ja dann deiner Meinung nach schließlich keine guten x86 Windows Notebooks mit Apple würdigen Komponenten. lol

Ranayna schrieb:
@flaphoschi: Dann muesste Qualcomm aber die Geraetehersteller dazu bewegen entweder einheitliche Peripherie zu verbauen, oder sich stark machen etwas zu entwickeln das fuer ARM das sein kann was fuer x68 das BIOS/UEFI sind.
Denn sonst brauchst du fuer jede Variante Anpassungen am Linux, weil es eben keine einheitliche Hardwarebasis gibt.

Bei PCs mit Intel und AMD geht Linux auch ohne einheitliche Hardwarebasis. Klar gibt's ein paar Geraete, fuer die es keine freien Treiber gibt (am prominentesten Nvidia), die kauft man halt nicht, und die wird man in so einen Laptop nicht einbauen, wenn man Linux-Benutzer als Klientel will. Das Problem hier ist m.E. Qualcomm selbst, die bei den eigenen Treibern einmal dafuer sorgen muessten, dass die im Linux-Upstream landen. Und klar, wenn die Basis nicht Linux-kompatibel ist, gibt es fuer die Hersteller auch keinen Grund, beim Rest auf Linux-Unterstuetzung zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Loopman schrieb:
Das Problem hier: Bestehende Software muss mitziehen. Und nicht nur ein paar wenige, sondern fast alle. Und das passiert halt nicht oder nur extrem langsam.
Firma A braucht unbedingt Software 1, 2 und 3. Läuft eine nicht auf ARM, ist das Thema direkt durch.
Firma B braucht Software 4, 5 und 6. Fehlt davon eine einzige, bleibt man halt im Wintel-Lager.
Und so gibt es auf der Welt Millionen Firmen und hunderttausende von unterschiedlichen Programmen.

Und so zieht sich das durch. Bis da fast alle Hersteller endlich mitgezogen sind, bzw. manche Produkte vom Markt verschwunden und/oder von anderen überholt worden sind, vergehen so noch so einige Jahre.
Japp. Der Markt ist aufgeteilt. Und speziell in der IT ist das erbarmungslos. Praktisch alle Produkte von Microsoft sind nachteilig für den Anwender, aber halt nur so nachteilig - dass eine Migration sich erst nach vier Jahren auszahlt.
Lange genug um ein, zwei CEOs, Personalwechsel und einen renintenten Politiker auszuhalten.

Also. Gleich außen rum und nicht mit Gewalt gegen die Wand. Sollen sie kommen, wenn es wirklich besser ist.

PS: Deswegen ist Software meist auch deutlich schlechter als sie sein muss. Das Zeug muss raus bevor der Markt aufgeteilt ist. So kommt es dann halt zu Sachen wie Win95 mit DOS oder “Teams”. Erstmal den Markt aufteilen. Linux hat das Problem nicht, da wollen allen Qualität. Aber daran sich vorab den Markt zu sichern denken wenige. Muss man aber. Sonst sperrt einen die Konkurrenz mit Inkompatiblität aus.

Zurück
Oben