News Angebot abgelehnt: Elon Musk und weitere Investoren wollten OpenAI kaufen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Die wilde Inge

Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Dama, cosmo45 und 4 andere
Dann habe ich mich heute morgen doch nicht verhört. Das hat uns gerade noch gefehlt. Erst Trumps "wir deregulieren KI komplett" und jetzt will Musk sich OpenAI einverleiben.
Das Ziel "OpenAI zu seinen OpenSource Quellen zurückzuführen" glaube ich dem Musk nie und nimmer. Eher das Gegenteil. Ich befürchte, er will das Modell in die Richtung seiner Weltanschauung hinbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, nzq, Jintho und 40 andere
Soso. OpenAi ist also das ~ 3 fache = 300 Mrd. wert....Wie genau ist dieser Unternehmenswert begründet?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, the_IT_Guy, LamaTux und 4 andere
Für 100 Milliarden eine 500 Milliarden Investition kaufen.
Ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonathansmith
"Swindler" schreibt der größter Scammer der Neuzeit. Das ist genau mein Humor. Er ist einfach nur "not amused" weil er nicht rechtzeitig auf die Idee der Monetarisierung gekommen ist. Stellt sich als Heilsbringer dar.

Auch wenn Altmann ein streitbarer Charakter sein kann, so begrüße ich die Reaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, epospecht, nzq und 30 andere
Man kann zu musk stehen, wie man möchte.

Allerdings halte ich das ganze bim-bam, wie und was Open ai da abzieht/ abgezogen hat für relativ verwerflich. Wenn man das Thema seit Anbeginn verfolgt.

ClosedAi oder Profit AI wären wohl angebrachter.

Ferner halte ich das ganze mittlerweile für ziemlich gefährlich.
Google zensiert ja bereits relativ stark, was wir lesen/ angezeigt bekommen.

Bei gpt kommt nochmal massivere Zensur zum Einsatz, sowie ein fataler Hang dazu Informationen teils ganz seltsam wiederzugeben. Oder zu verzerren.

Wenn unserer weg, wie wir Informationen erhalten weiter zu ai's shiften...

Sehe ich da ganz schwarz, wenn dass ganze nicht wirklich Open source ist.

Meine 2 cent

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Rockbreak, matschei und 3 andere
Ich kann mich noch gut an die alten James Bond Filme erinnern. Da saß ich mit meinem Vater auf dem Sofa und schaute zu, wie 007 einen wahnsinnigen Bösewicht niederstreckte, welcher ja unglaublich reich sein musste, denn anders ließen sich die Geräte, die Mondbasis, U-Boote oder Vasallen ja nicht bezahlen.

Jemand, der abseits aller Gesetzte, aller Staaten und Regeln, ein eigenes Reich aufbauen wollte - keine größeren Ziele - einfach nur Macht und Einfluss.

Schau ich mir die Filme heute an, wirken die Bösewichte plump und eindimensional - unterhalten tun sie mich dennoch, vielleicht auch aus Nostalgie. :)

Und nun sehen wir etwas ähnliches, einen Wahnsinnigen, welcher unglaublich reich ist, welcher zusammen mit einem anderen Wahnsinnigen die Weltordnung demontiert um für sich einfach nur noch mehr Macht und Einfluss zu haben. Elon Musk wurde der reichste Mensch der Welt, er wollte aber auch der Einflussreichste sein.

Nur passiert das nicht alles im Untergrund, im Geheimen ... nein, er führt quasi öffentlich Tagebuch darüber, und Leute, welche ihn nach wie vor anhimmeln und feiern, weil es ja ein "Genie" sei, würden quasi kostenlos für ihn arbeiten.

Das ist anders als bei James Bond - dort dachten die Bösewichte, sie müssten im Untergrund und Geheimen agieren, weil sie sonst mit dem Gegenwind der Staaten und Gesellschaft zu tun hätten - scheinbar ist es anders :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, nzq, Anakin Solo und 33 andere
Spannend wär es ja schon wenn Musk den Laden übernehmen würde. Bestimmt gibt es auch das ein oder andere was aufräumen und verbessern werden könnte, ähnlich wie es bei Twitter nötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl, Snakeeater und daxx219
Zum Glück wurde es abgelehnt.

Aber der Scherz X zu kaufen war echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Fabii02, Golden_ und 12 andere
"Musk wiederum beleidigte Altman daraufhin als Betrüger und nannte ihn „Scam Altman“.

Joar, das ist erwachsen....Nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Zapan90, MelbarKasom und 29 andere
Elon, das 5-jährige Kind mit zu viel Geld.
Unfassbar dieser "Mann".
Kann nichts außer mit Scheinen wedeln. 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, MelbarKasom, Snooty und 2 andere
Was für ein Kindergarten, allem voran Musk, kann wohl mit Zurückweisung nicht umgehen :rolleyes:

ein fehler im Artikel - das Angebot wurde MUSK gemacht, nicht TRUMP.
und, "Harry Bolz" als Nutzername..... hehehe.. yeah.. keine weiteren Fragen..

Typo:
So schrieb Sam Altman schlicht: „Nein danke“, und unterbreitete Trump seinerseits ein scherzhaftes Angebot für die Übernahme von X für 9,74 Milliarden US-Dollar

Sollte wohl eher Musk sein.

Musk war einer der Mitgründer von OpenAI und der ersten Investoren, hat sich 2018 aber aus dem Aufsichtsrat verabschiedet mit der Begründung, dass es potenzielle Konflikte geben könnte mit der Entwicklung von selbstfahrenden Autos bei Tesla.
Er hat OpenAI damals im Hintertreffen gesehen gegenüber Google und wollte das Unternehmen übernehmen, was das Board aber abgelehnt hat.

Musk wird gewusst haben, dass OpenAI nicht für 100 Mrd. den Besitzer wechseln wird. Allein Microsoft würde das verhindern wollen.
Ob OpenAI 300 Mrd Dollar wert ist, finde ich schwierig zu beurteilen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass der Markt volatil und teilweise stark überbewertet ist. Es fehlt nach wie vor an einem richtigen Geschäftsmodell und die kostenpflichtigen Modelle von OpenAI machen sogar Verluste.

unwahrscheinlich, daß "Open"Ai soviel wert ist, Sam Altman scheint völlig größenwahnsinnig geworden zu sein

Firefly2023 schrieb:
Joar, das ist erwachsen....Nicht!
Wer auch nur eine Sekunde daran zweifelt, wie armselig und charakterschwach Trump und Musk sind, muss denen mal für eine Woche auf Twitter folgen. Dieses Kindergartenverhalten ist so erbärmlich, erwachsene Männer die sich wie Teenagerinnen verhalten.

Als hätte Trump "Mean Girls" geguckt und sich gedacht, hey, so fetch wäre ich auch gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, Zetman, Spider11 und 5 andere
Mit 400 Mrd. USD Vermögen kann man leider viel zu viel machen. viel zu viel Macht in der Hand eines einzelnen Mannes mit fragwürdigen Motiven und Persönlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, FLCL, Claus45 und eine weitere Person
Agba schrieb:
Man kann zu musk stehen, wie man möchte.

Allerdings halte ich das ganze bim-bam, wie und was Open ai da abzieht/ abgezogen hat für relativ verwerflich. Wenn man das Thema seit Anbeginn verfolgt.

ClosedAi oder Profit AI wären wohl angebrachter.

Ferner halte ich das ganze mittlerweile für ziemlich gefährlich.
Google zensiert ja bereits relativ stark, was wir lesen/ angezeigt bekommen.

Bei gpt kommt nochmal massivere Zensur zum Einsatz, sowie ein fataler Hang dazu Informationen teils ganz seltsam wiederzugeben. Oder zu verzerren.

Wenn unserer weg, wie wir Informationen erhalten weiter zu ai's shiften...

Sehe ich da ganz schwarz, wenn dass ganze nicht wirklich Open source ist.

Meine 2 cent
Auch auf die Gefahr hin, die Nachfrage zu bereuen, aber wo zensieren Google und ChatGPT? Bitte um ein paar faktenbasierte Quellen.

Fujiyama schrieb:
Spannend wär es ja schon wenn Musk den Laden übernehmen würde. Bestimmt gibt es auch das ein oder andere was aufräumen und verbessern werden könnte, ähnlich wie es bei Twitter nötig war.
Was war denn bei Twitter nötig? Dass der gesamte Wert der Plattform zerstört wurde und es nur noch ein rechtes Bot- und Hetznetzwerk ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Chaz, nn|none und 10 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben