Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED
Bei den Gaming-Monitoren der Aorus-Serie setzt Gigabyte erstmals auf 4K UHD mit 3.840 × 2.160 Pixeln sowie die HDMI-2.1-Schnittstelle. FI32U und FV43U besitzen ein LC-Display mit 144 Hz. Der FO48U nutzt hingegen OLED-Technik mit 120 Hz.
Sehr schön dass es endlich mehr Monitore mit HDMI 2,1 gibt.
Dass DP 2.0 ankommt ist für 4k144 Hz auch sehr wichtig.
Mal sehen wie sich die OLEDs schlagen
Ich habe aktuell ja schon den Genuß 4k144 Hz nativ zu bekommen, allerdings geht das nur mit 2 DP 1.4 Kabeln und deshalb funktioniert GSync und freesync nicht.
Aber lohnt sich trotzdem da ich so ein natives 10 Bit Signal für 144k und 2160p bekomme.
In 2 bis 3 Jahren gibt's die mit Sicherheit für um die 700 Euro. Bis dahin langt meiner noch völlig. Aber es sind genau die Daten die ich hören wollte. Fehlt nur noch vernünftiges HDR bei den 32 Zöller.
Beide hatte das Panel, absolut Top und sehr Scharfes Bild für WQHD. Wahr wirklich überrascht, das RGB ist für die Katz einfach nicht Hell genug wie bei dem LG 27GN950 z.b.
Weil LG keine kleineren Panels herstellt und die anderen Anbieter erst langsam mit PC-tauglichen Größen um die Ecke kommen, die dafür aber auch ein Vermögen kosten. OLED-Monitore werden noch ne Weile absolute Raritäten bleiben.
Weil mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein TV-Panel von LG verwendet wird. Die gibt es halt nicht in Monitorgröße.
Spezielle OLED-Panels für kleinere Monitore sind wahrscheinlich wegen der begrenzten Stückzahl, die man davon verkaufen könnte, noch nicht wirtschaftlich.
Zu der Notiz:
Eine künstliche Aufhellung dunkler Bildbereiche scheint mir dem entscheidenen Vorteil von OLED etwas entgegen zu laufen. 🤨
Sehr schön dass es endlich mehr Monitore mit HDMI 2,1 gibt.
Dass DP 2.0 ankommt ist für 4k144 Hz auch sehr wichtig.
Mal sehen wie sich die OLEDs schlagen
Ich habe aktuell ja schon den Genuß 4k144 Hz nativ zu bekommen, allerdings geht das nur mit 2 DP 1.4 Kabeln und deshalb funktioniert GSync und freesync nicht.
Aber lohnt sich trotzdem da ich so ein natives 10 Bit Signal für 144k und 2160p bekomme.
@parry1994 naja es sind eben doch Kompromisse. DSC halt Und die Ansteuerung mit 4k 144 Hz kann auch nicht nur Apple. Jede GPU der letzten 5 Jahre ist dazu in der Lage.
@parry1994 naja es sind eben doch Kompromisse. DSC halt Und die Ansteuerung mit 4k 144 Hz kann auch nicht nur Apple. Jede GPU der letzten 5 Jahre ist dazu in der Lage.
Und was genau an DSC ist ein Kompromiss wenn wie bereits gesagt alle GPUs der letzten 5 Jahre und sogar Apple Geräte damit klar kommen? Ich kann problemlos 4K bei 160Hz mit 10Bit, HDR und VRR ansteuern. Was will man mehr?
Alle Monitorhersteller können ihre 32"-UHD-144Hz-Geräte nun behalten, da ich nach gefühlt unendlichen Jahren am Ende die Nase voll hatte und meinen Gaming-Rechner an den OLED-TV ins Wohnzimmer "umgezogen" habe und im Büro nur noch mittels NUC an "Standard-Monitor" arbeite...