News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

@parry1994 es ist ein verlustbehaftetes kompresionsverfahren weshalb es zwar ein schöner Lückenfüller, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist :)

Falls du dich dafür interessierst hier eine kleine Übersicht:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: derMerl, fox40phil, NMA und eine weitere Person
Interesse hätte ich schon am FV43U. Aber bei den Preisen wäre ein ein LG CX in 48 Zoll bestimmt billiger und technisch raucht er den Aorus sicherlich in der Pfeife.

Der 32 Zoll Monitor sieht echt gut aus. Aber wird wahrscheinlich 800€ kosten wie die anderen :(

Conqi schrieb:
Weil LG keine kleineren Panels herstellt und die anderen Anbieter erst langsam mit PC-tauglichen Größen um die Ecke kommen, die dafür aber auch ein Vermögen kosten. OLED-Monitore werden noch ne Weile absolute Raritäten bleiben.
Jetzt rächt sich, dass LGs Konkurrenz vor Jahren sich von der OLED-Entwicklung und -Fertigung zurückgezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DenMCX schrieb:
Gaming-Rechner an den OLED-TV ins Wohnzimmer "umgezogen"
Im Jahr 2013 kündigten Sony und Panasonic ihre OLED-Partnerschaft auf. Sie sagten, das Projekt decke nicht das erwartete Wachstumspotential und sie befürchteten, dass OLED-Fernseher „wirtschaftlich gesehen nicht überlebensfähig“ seien.

Also werden "wir" jetzt bald schon 10 Jahre mit dieser Technik geködert. Das ist man in Zeiten der "instant gratification" per Mauseklick gar nicht mehr gewohnt. Leider ist für mich 48" selbst als TV zu groß. Den Stellenwert hat TV kaum verdient, den Platz ebenfalls nicht, denkt man an die Preise von Mietwohnungen in Ballungszentren.

Diese ganzen Monitore mit ihrem "erwarteten Wachstumpotenzial" traue ich mich schon gar nicht mehr zu kaufen, so übel ist die Lotterie bei der Hintergrundbeleuchtung. Hoffentlich ist der F048U zumindest ein Anfang, oder ein weiterer Entwicklungsschritt.

PS828 schrieb:
@parry1994 es ist ein verlustbehaftetes kompresionsverfahren weshalb es zwar ein schöner Lückenfüller, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist :)

Falls du dich dafür interessierst hier eine kleine Übersicht:
DSC hat keinen visuellen Qualitätsverlust. Das ist bereits allgemein bekannt. Was da im Hintergrund passiert ist für den Endnutzer vollkommen irrelevant. Darum frage ich mich warum jemand so auf native beharrt wenn man optisch gar keinen Unterschied erkennen kann und alle gängigen Features wie HDR, VRR etc. trotzdem einwandfrei funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
OLED nur für 48er und nicht für den 32er... einfach nur lächerlich. Kann doch nicht so schwer sein. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Kokuswolf
Schöne wäre es mal wenns UHD 32" 144Hz mal langsam zum kaufen geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und nylez
@parry1994 wie gesagt. Für den normalen Nutzer und Gamer ist das tatsächlich egal. Schließlich sind Unterschiede hier nicht zu sehen.

Wenn man allerdings Farbkorrekte. Arbeiten macht ist es wichtig dass sie auf jedem Gerät absolut gleich aussieht. Deshalb arbeite ich ja auch mit unkomprimierten Rohdaten, da sollte man danach nicht als erstes das visuelle wieder komprimieren. Nur weil es auf dem einen Gerät nicht zu Sehen ist heißt das nicht dass dies auf sämtliche Anzeigen zutrifft.

Klar ist der Effekt kleiner als der von Datenkompression und Bitrate, aber auch nicht von der Hand zu weisen und deshalb im Zweifelsfall auch als Störquelle zu entfernen wenn es um das bearbeiten von Rohmaterial geht.

Je größer die Datengrundlage desto besser das Ergebnis. Deshalb nehme ich persönlich Abstand von solchen Techniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Leider sind die Ständer der Grossen Monitore so unbrauchbar.
Die müssen höhenverstellbar und schwenkbar sein.
How

Man kenn echt nur auf den 42 Zoller OLED von LG hoffen für den PC. Kleiner oder preislich attraktiver wird es das wohl noch lange nicht geben.

PS828 schrieb:
@parry1994 wie gesagt. Für den normalen Nutzer und Gamer ist das tatsächlich egal. Schließlich sind Unterschiede hier nicht zu sehen.

Wenn man allerdings Farbkorrekte. Arbeiten macht ist es wichtig dass sie auf jedem Gerät absolut gleich aussieht. Deshalb arbeite ich ja auch mit unkomprimierten Rohdaten, da sollte man danach nicht als erstes das visuelle wieder komprimieren. Nur weil es auf dem einen Gerät nicht zu Sehen ist heißt das nicht dass dies auf sämtliche Anzeigen zutrifft.

Klar ist der Effekt kleiner als der von Datenkompression und Bitrate, aber auch nicht von der Hand zu weisen und deshalb im Zweifelsfall auch als Störquelle zu entfernen wenn es um das bearbeiten von Rohmaterial geht.

Je größer die Datengrundlage desto besser das Ergebnis. Deshalb nehme ich persönlich Abstand von solchen Techniken.
Ich arbeite selbst auf einer kalibrierten Oberfläche mit < 1dE für Videoschnitt und Farbwiedergabe hat bei mir oberste Priorität. Rohdaten hin oder her, letztendlich geht es nur darum ob die Farbgenauigkeit bei DSC identisch ist oder nicht.

Aus persönlicher Erfahrung und eigens durchgeführten Test mit einem SpyderX Elite am 27GN950 kann ich versichern, dass die Farbtreue seis bei 144/160Hz (dank DSC) als auch bei regulären 60Hz (ohne DSC) immer identisch sind. Ob das was damit zu tun hat, dass dieser Monitor HW-Kalibrierung besitzt und es sich bei einer reinen Software Kalibrierung anders verhält, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Ergebnis immer identisch (mit Berücksichtigung auf minimalen Schwankungen).

Zumindest bei meinem Setup hat DSC absolut keinen visuellen und messbaren Einfluss auf die Farbwiedergabe. Bin mir sicher es gibt auch weitere Tests online zu finden, die genau dieses Szenario vergleichen.

jube schrieb:
Der 32 Zoll Monitor sieht echt gut aus. Aber wird wahrscheinlich 800€ kosten wie die anderen :(
wenn ich tippen soll, würde ich vermuten, dass Du da noch mindestens eine 1 davor packen musst. Solange es da nicht eine Reihe von Anbietern gibt, ist das ein Nischenprodukt. Die 27Zoll kosten ja schon 800 Eur, und das obwohl es mehrere Angebote und damit "Wettbewerb" gibt. Der 32er wäre der erste und einzige Monitor in dem Bereich mit der Leistung. Wenn Du schon schaust, was ein normaler guter 32er gegenüber einem guten 27er kostet, dann wird einem bei dem schlecht werden. Ich vermute über 2000 sogar auch eher an der 3000 als an der 2000 und ich vermute sogar teurer als die größeren Modelle (zumindest beim 43er, bei dem 48er bin ich mir nicht so sicher). Aber gut warten wir ab.

So langsam wird es passend.
Nur hätte ich den 43 Zöller gern in IPS statt VA

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Den 32 Zöller für 500 Onken und ich könnte Schwach werden.

Zurück
Oben