Zum Thema: Das hier ist das
Einstiegmodell!
Es ersetzt einen iMac mit 22" und bietet stattdessen nun 24"
Es ersetzt einen iMac mit 6 Intel-Kernen durch einen mit 4 leistungsfähigen ARM-Kernen und 4 langsameren ARM-Kernen - und die leistungsfähigen Kerne sind deutlich stärker als die Intel-Kerne.
Ja, der maximal mögliche RAM wurde verringert, aber zum einen kommt der M1 relativ gut mit weniger RAM zurecht und vor allem ist das eben das Einstiegsmodell, dass da in der Vergangenheit viele Einheiten mit 32GB verkauft/ausgerüstet wurden halte ich für unwahrscheinlich.
Auch die GPU wird sicherlich ebenbürtig zu der Pro Vega 20 im Vorgänger sein.
Wer mehr Leistung will hat schon in der Vergangenheit nicht zum 22"-iMac gegriffen sondern zum 27"-iMac (oder dem Mac Pro etc.etc.) - und der wird später in diesem Jahr ein neues Modell bekommen, wahrscheinlich dann sogar gleich mit dem M2 und Unterstützung für mehr RAM, mehr CPU-Kernen, einer besseren GPU und Mini-LED-Display usw.
Blöder Autovergleich: Mercedes stellt ne neue stark verbesserte A-Klasse vor und ihr beschwert euch hier, dass die S-Klasse aber komfortabler ist und mehr PS hat.
just_fre@kin schrieb:
Schöner Computer, die 512GB Version ist ne Überlegung wert ... 24“ empfinde ich als ideale Größe, wenn man in normalen Abstand davor sitzt und das Teil hat viele coole Features wie eine hochwertige Kamera, gutes Mic, Lautsprecher, die LAN-Buchse im Netzteil und Touch-ID. Ein USB-A Port hätte in der Tat aber Niemandem weh getan. Wenn man das hochwertige Display, die Eingabegeräte und mitgelieferte Software miteinbezieht, erscheinen die 1900€ recht human.
Zum USB-A Port: Dass Apple nicht unbedingt ein Mauskabel an der Seite herunterhängen haben möchte um das Design nicht zu verschandeln ist naheliegend (und der an der Seite befindliche Kopfhörerausgang wohl nur unter Schmerzen hinzugefügt worden^^)
Und da kommt dann das Kinn ins Spiel:
Ein USB-A Stecker ist ungefähr so tief wie der gesamte iMac!
Der Metallstecker vorne an einem USB-A Stecker ist länger als der neue iMac tief ist!!!
Da Apple will dass die Geräte hinten eingesteckt werden (und nicht an der Seite oder unten) würde eine USB-A Buchse gar nicht in den iMac passen, der Stecker würde vorne entweder knapp aus dem Gerät herausragen oder die Front von innen ausbeulen.
Deshalb gibt es nur USB-C mit den doch deutlich kürzeren Steckern und diese befinden sich alle in der Rückseite des "Kinns", wo dann nicht noch ein Display im Weg ist und die mögliche Tiefe von Steckern noch weiter reduzieren würde.
Deshalb kein USB-A, deshalb ein Kinn!
Qarrr³ schrieb:
So schön ich dir Farben auch finde. Die Leistung ist leider unterirdisch gegen die dicken x86 CPUs. Und da bekomme ich für das Geld auch 16 Kerne mit deutlich mehr Leistung die echte Arbeiten. Nur leider weniger schöne und flache Gehäuse.
Für den normalen Nutzer ohne Anforderung natürlich ein schönes und flottes Gerät.
Einstiegsmodell und so?!