News Apple: Neuer iMac mit M1-Prozessor ist viel dünner und farbenfroh

Turrican101 schrieb:
Also ich muss mehrere Stunden pro Tag mit den Dingern arbeiten und da gibts eigentlich genug zu ärgern. Angefangen von der schlechten Ergonomie (iMacs bis heute nicht höhenverstellbar, wenn man was anschließen will muss man aufstehen und hinter dem Gerät rumfummeln) oder so tolle Bugs wie das BigSur Update, mit dem man sich den Rechner komplett zerschießen kann, weil das den Platz auf der Platte nicht prüft oder zu kleine Dialogfenster, die die Größe nicht speichern und man 3 Monate warten musste, bis Apple das fixt. Unverständlich wie sowas in die finale Version kommen konnte. Und selbst dann wurde es nur zur Hälfte gefixt. Die Seitenleiste in den Dialogfenstern merkt sich bis heute die Größe nicht. Die Magic Mouse 2 halte ich für eins der schlechtesten Geräte, die jemals erfunden wurden.

Apple ist einfach das perfekte Beispiel für den Unterschied zwischen "gutem Design" und "sieht gut aus".
Musst du ja nicht und wirst es wohl auch nicht (privat?)

Wenn ich mir die Hardware vieler hier so angucke, dann ist die Ergonomie wohl das sekundäre Problem.

Tolle Bugs in Big Sure? Uhhhhhh, hier sollte die Windows Fraktion besonders in den letzten 3 Monaten etwas leiser brüllen. Wo wir hier gerade über komplett zerschießen reden, da war doch was mit den Firmware Updates bei SSD und diversen Herstellern und sich zu Tode schreiben, war da nicht was bis vor wenigen Tagen mit dem NTFS Dateisystem? War da nicht etwas mit einer Exchange Lücke und wie lange es diese eigentlich schon gab und MS davon wusste? War da nicht was mit Update 1, zurück, Update 1.2, zurück zu Update 1.3 und das kurz hintereinander? Warte mal, Drucker, hier war doch was?!?!?! Ach Moment, ist nicht gerade ein Problem bei Windows durch ein Update welches zu Problemen in Games führt? Also wenn es hier um Fehler und Updates und zeitliche Belange geht, sollte jeder vielleicht seinen Windows PC ausschalten und sich ein anderes Hobby suchen. Von den Updates und Treiberproblemen bei NV und AMD fange ich gar nicht erst an. Natürlich macht es manche Dinge zum Fix bei Apple nicht besser aber ich denke das beide Seiten sich hier nichts nehmen. Mag aber dennoch ägerlich sein. So wie du schreibst musst du mit Apple arbeiten aber scheinst privat einen PC zu nutzen. So viel weniger Ärger kannst du also nicht haben.

Bei der Magic Mouse gebe ich dir recht, persönlich empfinde ich die MS Maus auch grottig und viel von Razer. Von was reden wir hier? Musst du eine Magic Mouse nutzen? Bestell dir doch eine bei Amazon die dir gefällt oder sonst wo.

Wovon reden wir hier? Natürlich gibt es auf Seiten von Apple einiges zum ärgern, wollen aber nicht verschweigen was sich alles auf der Windows Seite zum ärgern eignet.

Allgemein:

Über Geschmack lässt sich ja super streiten, wenn ich manchmal hier auf CB sehe was sich Leute für Tannenbäume hier bauen, da hat selbst der RAM eine LED Beleuchtung. Die Kasperrechner die einige sich hier bauen und dann aber über Farben beim Mac jammern. Wenige und zwar sehr wenige wirklich schöne Rechner in den letzten 10 Jahren hier gesehen. Einige haben es drauf, die Mehrzahl hier aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@flappes die Preise sind in Anbetracht des Displays relativ - ich hab nen 1.000 € Monitor vor mir stehen und selbst bei diesem muss ich gestehen, er kommt nicht an die Bildqualität meines einstmaligen Macs ran - seit dieser Erfahrung sehe ich Apple als das non plus Ultra in Sachen AiO und Display an.

Falls das Wort "Apple-Jünger" fallen sollte ;) ich hab genügend Berufserfahrung, habe in Post #110 auch ein gängiges Einsatzszenario angedeutet - Apple, muss ich aber seit mehr als 25 Jahren im IT Bereich sagen, ist das angenehmste, insbesondere in Kombination mit weiteren Geräten, wie TV, iPhone und Tablet.

Man sollte sich grundsätzlich mal von dem Markennamen lösen - der Unterbau, bzw. das Ökosystem ist entscheidend. Ich habe viele Jahre lang täglich Windows gestartet um dann den restlichen Tag via Putty zu arbeiten. Es gibt genügend, die dem Okkultismus verfallen sind und in MS den Teufel sehen - mir ist das egal ob MS, Linux oder Apple :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Mister79
just_fre@kin schrieb:
@Cruentatus „Teuer“ würde ich den 512GB-iMac (1900€) auch im Direktvergleich mit einem Windows Computer nicht bezeichnen
Deswegen schrieb ich ja auch "wäre mir zu teuer".
Man bekommt schon was für sein Geld und es ist ein gutes Gesamtpaket. Sicher anspreched für einige. Gerade weil auch viele keinen klassischen PC und hässlichen Monitor in der Bude stehen haben wollen.
Mir wäre es zu teuer und vor allem zu unflexibel. Und wie schon geschrieben finde ich die Grundkonfiguration frech.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Coool, ein digitaler Bilderrahmen zum Hinstellen. Nur etwas teuer dafür... :D

Also schön sehen die ja aus, mehr kann ich dem aber wirklich nicht abgewinnen.
Komische Tecs, die niemand versteht, unsinnige All-In-One-Wegwerftechnik, viel zu teuer, etc..
Nur Display und Tastaturprobleme sind immer gratis.
So werde ich mir nie einen Mac kaufen, aus gutem Grund.

Nicht aufrüstbar, nicht selbst reparierbar, kaum Anschlüsse und am schlimmsten ein Betriebssystem dass sich einem nicht anpasst.
Macs Rückwärts heißt nicht umsonst Scam;)

Aber hey das Display scheint wirklich gut in der Bildqualität zu sein.

Aphelon schrieb:
Für Schulen ganz ok... aber trotzdem wäre ein schwarzes Modell recht nett gewesen
Für Schulen? Welche Schule würde sich denn für iMacs entscheiden als Schulcomputer für Schüler? Die haben doch teilweise die billigsten Müll PCs, die es so gibt.

Zum "Kinn":
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mal wegen Platzgründen da ist. Man sieht ja an den neuen MacBooks und dem iPad Pro, dass man nicht viel Platz beaucht, für den M1. Hätte also sicher auch beim iMac hinter das Display gepasst, ohne das Gerät wesentlich dicker zu machen.
Vielleicht ist es eine bewusste Designentscheidung, das markante iMac-"Kinn" zu behalten, weil das eine Anspielung an das Design der ersten Macintosh ist.

Zenx_ schrieb:
Welche Schule würde sich denn für iMacs entscheiden als Schulcomputer für Schüler?

Praktisch jede amerikanische... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
wtfNow schrieb:
Nicht aufrüstbar, nicht selbst reparierbar, kaum Anschlüsse und am schlimmsten ein Betriebssystem dass sich einem nicht anpasst.
Macs Rückwärts heißt nicht umsonst Scam;)

Aber hey das Display scheint wirklich gut in der Bildqualität zu sein.
Im ersten Moment dachte ich das du über Surface Geräte sprichst oder Lappis von Microsoft...

Am Ende stört dich also nur das es keine Drittanbieter auf BigSure Ebene gibt... O.K ich gehe dann mal weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
blackbirdone schrieb:
Apple Fanyboys glauben, Apple kann Arbeitsspeicher magisch vergrößern.

CPU: M1 absolute unterliga was performance angeht

Was Apple Fanboys denken: Pc für kreative

Bitte nicht wundern, wenn niemand Dich ernst nimmt und mit Dir diskutieren will. Zumindest weiß ich jetzt, warum Du "Muuh" in der Signatur hast... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari, Gizzmow, Kalsarikännit und 4 andere
gaelic schrieb:
Inwiefern ist eine ARM Platform "effizienter" mit dem RAM Speicher? Wenn man große Datensätze hat dann muss das in den Speicher, egal ob das x86 oder arm ist.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die ARM-Plattform einfach an sich nunmal effizienter arbeitet, dass ist ja nun wirklich nicht bestreitbar ;)

Und das 16GB hier das Maximum sind, liegt scheinbar an der Architektur etc. frag die Ingenieure, gibt ja auch noch kein Smartphone mit mehr als 16GB. Sicher alles nur eine Frage der Zeit.

Das aber auch die RAM-Ausnutzung besser funktioniert zeigen doch nun zahlreiche Tests auf.

https://computerwelt.at/news/test-macbook-pro-m1/

Doenerbong schrieb:
Leider haben sie nur die 21,5“-Version ersetzt. Der 27“ iMac wird dann vermutlich im selben Atemzug wie das 16“ MacBook Pro rauskommen, wenn die stärkeren Chips mit dedizierter GPU fertig sind. Schade, dass das Kinn immer noch da ist. Die Farben abseits von Silber gefallen mir auch überhaupt nicht. Apple positioniert den 24“er anscheinend stark für „einfache“ Konsumenten, wobei die Diagonale in der heutigen Zeit einfach viel zu klein ist - Vor allem, wenn man so viel Geld bezahlt. Dann werde ich wohl weiter auf die 30“-Version warten müssen…

Für einfache Konsumenten ist das aber schon recht happig eingepreist. 1500 Euro für ein Gerät was du in 4 Jahren in die Tonne kloppst weil Ram und Ssd verlötet, echt nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Cruentatus
blackbirdone schrieb:
Hardware:
Ram: absolut beschämend für den Preis. Apple Fanyboys glauben, Apple kann Arbeitsspeicher magisch vergrößern.
Ich gehe mal nur auf einen Punkt ein auch wenn es sinnlos sein wird.

Nun, was eine magische Vergrößerung angeht, da fragen wir mal in den 90er Jahren die PC Nutzer und das verdoppeln von Festplattenplatz...

In der Apple Welt glaubt keiner das Apple RAM magisch vergrößert. Wie dir schon öfters belegt wurde, arbeitet die ARM Plattform effizienter und belegt damit weniger RAM. Ergo bleibt mehr RAM übrig als bei einem gleichen X86 System mit 8GB RAM. Das die ARM Plattform effizienter ist und sicher die Zukunft sein wird, hat selbst MS erkannt. Auch wenn MS hier langsamere Fortschritte macht als manch anderer. Dennoch möchte auch MS erkennbar auf ARM. Das MS schon Server auf eigene ARM Chips gebaut hat oder noch baut ist auch keine Neuigkeit, Amazon ebenfalls. Scheinbar scheint es bei Dir nur noch nicht angekommen zu sein das sich auch so langsam und wie in der PC Welt üblich, sehr langsam eine Veränderung sichtbar macht.

Wenn du aber generell Bilder oder Daten hast welche 16GB im RAM belegen, herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt das diese Generation bedingt durch die derzeitigen RAM Beschränkungen auf ARM für Dich nichts sind. Gleiches gilt aber in der Windows Welt mit Windows ARM. Demnach hast du nur das falsche Fazit gezogen. Ist ja nicht schlimm, kann passieren in der Wut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und wtfNow
spinthemaster schrieb:
Das stimmt mittlerweile so auch nicht mehr:

Handy-Anrufe am PC annehmen (und mehr)
Ja, ne, ja, mhhh ne...

Das Thema Samsung und nur auf Samsung beschränkt ist jetzt für eine so offene Plattform wie Windows doch mehr nicht vergleichbar mit Apple. Besonders da diese Funktion auch schon wieder bröckelt und es durch Drittanbieter weit bessere Möglichkeiten gibt, welche Samsung und MS aber nicht nutzen. Zumal diese Funktion so nicht vergleichbar ist mit dem wie es bei Apple funktioniert... Das ist schon irgendwie an den Haaren herbeigezogen... Ich verstehe was du meinst aber vergleichbar ist es nicht im geringsten.

Es gibt zu diesem Thema auf DrWindows einen schönen Artikel. Sollte man bei Interesse sich mal durchlesen. Dann wird irgendwie klarer das diese Funktion in Windows eigentlich nutzlos ist auch wenn einige Samsung Nutzer diese nutzen oder lieben aber es fehlt am Ende immer irgendwas um es rund zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Für einfache Konsumenten ist das aber schon recht happig eingepreist. 1500 Euro für ein Gerät was du in 4 Jahren in die Tonne kloppst weil Ram und Ssd verlötet, echt nachhaltig.
ROFL - der AiO (nicht Apple ^^) meiner Frau steht bei ihr seit 2011 aufm Schreibtisch ... aber schöne Pauschalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Kalsarikännit und M@tze
Mister79 schrieb:
Wenn du aber generell Bilder oder Daten hast welche 16GB im RAM belegen, herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt das diese Generation bedingt durch die derzeitigen RAM Beschränkungen auf ARM für Dich nichts sind. Gleiches gilt aber in der Windows Welt mit Windows ARM. Demnach hast du nur das falsche Fazit gezogen. Ist ja nicht schlimm, kann passieren in der Wut...

Es geht nicht darum was du jetzt hast sondern was du in 4 Jahren haben wirst.
poly123 schrieb:
ROFL - der AiO (nicht Apple ^^) meiner Frau steht bei ihr seit 2011 aufm Schreibtisch ... aber schöne Pauschalisierung.

Mein Ultrabook ist auch von anno dunnemal, kam mit 4Gb Ram. Wäre der verlötet gewesen hätte ich es vor 4 Jahren in die Tonne gekloppt, so hab ich noch 4Gb dazugesteckt. Ssd das selbe, das kam mal mit 256Gb Hdd, jetzt ist ne 512er Ssd drin. JETZT noch ein Gerät mit 8Gb Ram und 256Gb Ssd zu kaufen - klar, kannste machen, aber ist halt null zukunftssicher. Egal wie schnell oder toll der Ram oder die Ssd ist, ich würd mir kein Gerät mit verlötetem Speicher holen einfach weil ich noch von 3 Laptops die Erfahrung habe dass ich da nach 3/4 Jahren nachgerüstet hab und das die Lebenszeit der Geräte quasi verdoppelte.

devastor schrieb:
Einfach mal Rechnen:

Mac Mini 8GB/512GB 1029€
Magic Maus 75€
Magic Keyboard mit Touch ID 160€
USB-C Kabel 30€
LG UltraFine 4K 24MD4KL UHD Monitor 500 nits 850€

macht in Summe: 2144€..da finde ich den Preis von 1899€ für den iMac mit 8GB/512GB vergleichsweise fair auch wenn ich die Aufpreise für den Speicher ebenfalls absurd finde. Die hälfte würde es auch tun.

ups ich wollte „gut“ schreiben. Blödes handy. Bin deiner Meinung !

Guyinkognito schrieb:
Es geht nicht darum was du jetzt hast sondern was du in 4 Jahren haben wirst.
Was? Warte, 800 Euro GPU Beschleuniger, 500 Euro CPU und nach 2 Jahren wieder 800 Euro GPU mit Aufschlag auf eine neue Generation und wieder CPU usw, wie viele es hier handhaben? Ich verstehe nicht, hier rüsten viele den PC halbjährlich auf weil deren Kiste eigentlich grundsätzlich und für alles zu langsam ist, für Summen die weit aus höher oder gleich sind aber für ein Gerät bei dem von Anfang an klar ist was der maximale Ausbau ist, ist jetzt der Punkt 4 Jahre angesprochen?

Gut, dann kaufe ich mir in 4 Jahren einen neuen, so wie viele hier alle 6 Monate und auch noch viele alle 12 Monate und auch noch viele alle 2 Jahre.

Ich verstehe dich nicht.

Selbst ein Acer Lappi für 500 Euro wird in 4 Jahren entweder noch reichen oder der Bedarf ist so gestiegen das ich auch diesen austausche.

Ich verstehe deine Kritik nicht. Kannst du das bitte mal etwas ausführlicher schreiben?

Du tust ja so als würden besonders die User hier auf CB darauf achten was die Kiste in 5 Jahren noch kann. Viele gucken nicht weiter als bis zum nächsten AAA Titel.

Für jemanden der sich einen Office PC um die 800 Euro incl. Monitor kauft, der wird damit sicher auch noch Office in 4 Jahren machen. Jemand der sich einen Mac mini oder jetzt dieses Gerät kauft, wird in 4 Jahren damit auch noch sein Office machen. Die Anforderungen werden nicht so drastisch steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari, Gizzmow, M@tze und eine weitere Person
Mister79 schrieb:
Wie dir schon öfters belegt wurde, arbeitet die ARM Plattform effizienter und belegt damit weniger RAM. Ergo bleibt mehr RAM übrig als bei einem gleichen X86 System mit 8GB RAM.

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Der wesentliche Unterschied zu x86 ist doch, dass ARM auch extern mit RISC-Befehlssatz arbeitet.
(Und damit fällt schon mal der Befehls-Decoder weg, den aktuelle x86-CPUs brauchen, um zu klassischen x86-Code kompatibel zu bleiben. Einer der Gründe, warum besonders kleine CPUs mit ARM-Architektur tendenziell effizienter sind.)

Ist compilierter RISC-Code wirklich so viel kompakter als CISC? Ich hätte als Laie spontan angenommen, dass sogar das Gegenteil der Fall ist, da in RISC alle komplexeren Operationen in viele simple Einzelbefehle aufgeteilt werden müssen.

Abgesehen davon dürfte ein großer Teil des RAM in einem PC sowieso nicht für Programmcode gebraucht werden, sondern für sonstige Daten. Diesen Daten, Bilder, Videos, Audio, Zahlentabellen, Texte usw., sollte es völlig Wumpe sein, ob im System eine x86-CPU steckt oder ein ARM-SoC. (Abgesehen von solchen lustigen Unterschieden wie Big- oder Little Endian, die aber keinen Einfluss auf die Größe haben.)
Ergänzung: Wenn der M1-iMac auf shared-Memory für CPU und GPU setzt, kommt da nochmal ein großer Berg Daten dazu, dem die CPU-Architektur schnurz ist.

Was natürlich sehr großen Einfluss haben kann ist das OS. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Apple einen besseren Job gemacht hat, was das Speichermanagement von MacOS und iOS angeht, als z.B. Microsoft bei Windows. Aber das sollte grundsätzlich unabhängig davon sein, was für eine CPU-Architektur verwendet wird. Ein M1-Mac sollte also eigentlich nicht effizienter mit Speicher umgehen, als ein x86-Mac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei und Cruentatus
Zurück
Oben