Tommy Hewitt
Commodore
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 4.219
Wurde doch schon mehrfach erklärt hier, liest du auch? Bug in Rosetta in Zusammenspiel mit gewissen Apps.nagus schrieb:Aha an was dann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wurde doch schon mehrfach erklärt hier, liest du auch? Bug in Rosetta in Zusammenspiel mit gewissen Apps.nagus schrieb:Aha an was dann?
Keine Ahnung. Soll aber wohl so sein, warum das steht auf einem anderen Blatt.ameisenbaer schrieb:Wieso sollte der SoC weniger RAM verbrauchen als Intel? (Von der rein theoretischen Seite braucht doch RISC mehr Speicher als CISC.)
DerKonfigurator schrieb:Keine Ahnung. Soll aber wohl so sein, warum das steht auf einem anderen Blatt.
Autokiller677 schrieb:Selbst wenn man keine einzelnen Pixel sieht - der Zugewinn in Schärfe, wenn man von 24" FHD auf höhere Pixeldichten wechselt, ist enorm. Ich arbeite normalerweise an einem 32" 4K Monitor, und wenn ich mal wieder vor einem "büroüblichen" 24er mit FHD sitze, fällt mir jedes Mal auf, wie unscharf das alles aussieht, und das ich deshalb da Schrift, Icons und co größer haben muss als am 4k Bildschirm.
Ja, genau ein unsinniger Vergleich ist es auch den 24 Zoll mit einem Smartphone zu vergleichen, der wird mir hier aber trotzdem um die Ohren gehauen. Andersrum verstehe ich das es trotzdem nicht, auf der einen Seite ist ein 24 Zoll mit FHD auf 80 cm pixelig, aber ein 65 Zoll mit 4K auf 4m nicht? Wenn man das mal ausrechnet werden da wohl sehr ähnliche Werte bei rum kommen.Tommy Hewitt schrieb:Die stehen aber in den meisten Fällen auch nicht 80cm vor dir am Schreibtisch, also unsinniger Vergleich.
Persönlich/beleidigend werden UND gleich noch zeigen, dass du nicht nachdenken kannst? Das ist mutig. Gut, dann bekommst du auch dementsprechend eine Antwort.GrooveXT schrieb:Irgendwie tust du mir leid, schließlich müssen ja selbst 4K TVs für deine Augen die reinste Folter sein.
Wie kannst du das nur aushalten?
Auch hier tust du mir sehr leid, wenn deine Augen so schlecht sind, dass du sowas nicht siehst.GrooveXT schrieb:Man kann sich das auch einreden. Auf meinem 16:10 24 Zoll Dell mit 1920x1200 siehst du auf normalem Sitzabstand auch mit Brille keine Pixel. Auch auf meinem 15 Zoll FHD Laptop sehe ich keinen Pixel.
Laut Apple müssen sie es sein, um die gewünschte ppi von etwa 218-220~ halten zu können, wie es bei JEDEM Retina iMac ist.GrooveXT schrieb:Die Frage ist nur ob es 4,5 K auf 24 Zoll sein müssen und ob die schlechte Ausstattung bei 1500 Euro der richtige Kompromiss ist, damit man halt so ein Display verbauen kann.
Nochmal mir geht es nicht darum das Display zu kritisieren, mir gehts darum das die Zusammenstellung des iMac für das Geld keinen Sinn macht. Dann lieber nen FHD mit 8GB RAM und 256GB SSD für 1000 Euro. Und dann 4,5K mit 16GB und 1TB für 2000 Euro.
Aber die Konfig die sie im Moment anbieten ist nicht ausbalanciert und reinste Abzocke.
Zum Augenarzt, weil jemand "zu gut" sieht?Gerry18 schrieb:Ich hab hier einen 27 Zoll in WQHD und einen 24 Zoll in HD. Ok höre Auflösung wird schon besser aussehen. Aber wenn er WQHD bei 27 Zoll oder HD bei 24 Zoll unscharf sieht, würde ich sagen ab zum Augenarzt.
Wieso? Mein Smartphone halt ich noch näher ans Gesicht, von dem her will ich auch da eine möglichst hohe Pixeldichte.GrooveXT schrieb:genau ein unsinniger Vergleich ist es auch den 24 Zoll mit einem Smartphone zu vergleichen
Genau. Zumal ich am TV auch sehr selten Text lesen, da fällt es am meisten ins Gewicht.GrooveXT schrieb:auf der einen Seite ist ein 24 Zoll mit FHD auf 80 cm pixelig, aber ein 65 Zoll mit 4K auf 4m nicht?
Surfen. Viel Text, viele Bilder. Braucht kaum Leistung, aber ein ordentliches Display will ich da dennoch.GrooveXT schrieb:Die Frage ist, ob es für irgendeinen Anwendungsfall benötigt wird, wohl gemerkt im Verbund mit 8GB RAM und 256GB SSD?
Autokiller677 schrieb:Will ein User einen gute aussehenden AiO, kannst du deinen Desktop mit Ryzen 5800 gleich wieder einpacken, der ist von vornerein raus.
knoxxi schrieb:Von der selben TDP ausgehend könnte das für Intel und AMD eher ein Trauerspiel werden.
Ich bezweifele nicht, dass ein Bug für Probleme gesorgt hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass zu wenig RAM die Lebensdauer der SSD verringert.Tommy Hewitt schrieb:Wurde doch schon mehrfach erklärt hier, liest du auch? Bug in Rosetta in Zusammenspiel mit gewissen Apps.
Was hat das denn mit dem RAM zu tun? Für die Umwandlung von CISC in RISC befehlen wird ganz bestimmt nicht auf den RAM des Betriebsystem zugegriffen. Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte aber das sollte alles in der CPU ablaufen, nicht im Arbeitsspeicher des Systems.ameisenbaer schrieb:Weil (teilweise) man komplexere CISC Befehle in mehrere RISC Befehle aufteilen muss...
CISC braucht dafür in der reinen Lehre mehr Transitoren für die Logik.
Natürlich kann es da zum Auslagern von Dateien kommen. Das hat aber eben nichts mit dem von ihm hier eingebrachten Artikel zu tun und dass die SSDs in den M1-Geräten "sterben wie Fliegen". Bei durchschnittlichem Einsatz hält die SSD zu 99% länger als man das Ding behält.qwerty123 schrieb:Ich bezweifele nicht, dass ein Bug für Probleme gesorgt hat, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass zu wenig RAM die Lebensdauer der SSD verringert.
Ne, bei gleiche Pixelgröße im Sichtfeld wären das eher so 1,1m vom 65" TV. Pixelgröße beim 24" ist 0,276mm, beim 65" 4K sinds 0,374mm. Auf 4m ist der Pixel im Sichtfeld daher deutlich kleiner.GrooveXT schrieb:Ja, genau ein unsinniger Vergleich ist es auch den 24 Zoll mit einem Smartphone zu vergleichen, der wird mir hier aber trotzdem um die Ohren gehauen. Andersrum verstehe ich das es trotzdem nicht, auf der einen Seite ist ein 24 Zoll mit FHD auf 80 cm pixelig, aber ein 65 Zoll mit 4K auf 4m nicht? Wenn man das mal ausrechnet werden da wohl sehr ähnliche Werte bei rum kommen.
Benötigen? So im Sinn von "um die Aufgabe irgendwie hin zu bekommen"? Sicher nicht. Trotzdem hat man auch beim Browsen, Text lesen usw. sofort einen Vorteil von schäferer Schrift. Ist weniger ermüdent, wenn man dadurch die Skalierung etwas runterstellen kann, passt sogar mehr auf den gleichen Bildschirm.GrooveXT schrieb:Und es ist jetzt auch nach wie vor nicht die Frage ob ein 4,5K Bild besser aussieht als ein FHD Bild, darüber brauchen wir nicht disktuieren. Die Frage ist, ob es für irgendeinen Anwendungsfall benötigt wird, wohl gemerkt im Verbund mit 8GB RAM und 256GB SSD? Professioneller Videoschnitt und Photobearbeitung werden es auf jeden Fall schon mal nicht sein.
Ich hab ja nix davon gesagt, dass es 3,5k sein muss, sondern mich nur auf die Aussage bezogen, dass bei 24" FHD nix unscharf sei. Sobald man den Vergleich hat, merkt man, dass da noch Luft nach oben ist.GrooveXT schrieb:@Autokiller677
Wie kann man denn dann noch auf 32 Zoll mit 4K arbeiten, wenn 24 Zoll schon mindestens 3,5 K haben muss? Verstehe ich irgendwie nicht warum du dann nicht einen 27 Zoll mit 4K verwendest.
Und wieso machst du dann bei geringerer Auflösung die Icons größer? Gerde dann wird es ja pixelig, vor allem wenn man doch so gute Augen hat verstehe ich das nicht. Die Icons auf dem 32 Zoll sollten ja viel kleiner sein als auf dem 24 Zoll.
Hab ich doch geschrieben? Wer die Leistung braucht, wird - zumindest mit diesem iMac mit Einsteiger-CPU - nicht glücklich. Da sollte man definitiv nach was anderem schauen.Gerry18 schrieb:Ganz so ist das nicht, ich kenn inzwischen schon Firmen die die Mac durch PC ersetzen. Auch im Videobereich, weil eben mehr Leistung. Will jetzt nicht sagen das dies schon gang und gebe ist. Aber es ist so.
Zum Augenarzt, weil man scharf sieht? Der wird einen wohl eher komisch anschauen wenn man damit ankommt.Gerry18 schrieb:Ich hab hier einen 27 Zoll in WQHD und einen 24 Zoll in HD. Ok höre Auflösung wird schon besser aussehen. Aber wenn er WQHD bei 27 Zoll oder HD bei 24 Zoll unscharf sieht, würde ich sagen ab zum Augenarzt.
Kann ich bestätigen. Wenn ich Youtube schaue, twitch, filme whatever, seh ich keinen Unterschied zwischen meinem FHD Monitor, oder meinem WQHD Monitor, was die Schärfe angeht.Tommy Hewitt schrieb:Genau. Zumal ich am TV auch sehr selten Text lesen, da fällt es am meisten ins Gewicht.
Natürlich gibt's da was zu rütteln, nämlich dann, wenn man den PC passend für seinen Anwendungsfall gekauft hat und der RAM ausreicht. Ja, wenn man dauernd im RAM Limit unterwegs ist, dann geht zu wenig RAM auf die SSD. Aber da auch schnelle SSDs noch deutlich langsamer sind als RAM, merkt man das meistens ziemlich flott und will damit dann eh nicht jahrelang arbeiten.qwerty123 schrieb:Naja 8GB RAM verrignern nunmal die Lebensdauer der SSD, daran gibts eigentlich nichts zu rütteln. Dabei macht es keinen Unterschied ob man Windows, Mac, oder Linux hat.
ARM nicht, aber RAM Kompression ist bei Apple schon lange mit von der Partie.qwerty123 schrieb:ARM komprimiert weder Daten noch verrändert sie die Software selbst.
Ja, und wenn du dir für heavy-lifting mit Photoshop einen PC mit 8GB RAM kaufst, hast du schlicht den falschen PC gekauft. Aber wie du selbsr schreibst - das Problem tritt bei jedem PC dann auf, das hat nix mit Apple zu tun. Wer viel RAM braucht, sollte die Version mit 16GB kaufen oder warten, bis die größeren Modelle mit 32GB oder mehr rauskommen.qwerty123 schrieb:Wenn Photoshop unter x86 8GB RAM braucht dann braucht Photoshop unter ARM auch 8GB RAM. Gut, sind wir mal großzügig und sagen Apples Speichermanagment funktioniert großartig, dann sind es eben 7,95 GB RAM. Ändert nix an der Tatsache, dass man damit seine SSD auslastet.
qwerty123 schrieb:Was hat das denn mit dem RAM zu tun? Für die Umwandlung von CISC in RISC befehlen wird ganz bestimmt nicht auf den RAM des Betriebsystem zugegriffen. Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte aber das sollte alles in der CPU ablaufen, nicht im Arbeitsspeicher des Systems.
Das ist doch gar nicht mal das, worum es geht. Mir ist es bei meiner Arbeit sogar herzlich egal, ob ich Pixel sehe.GrooveXT schrieb:Man kann sich das auch einreden. Auf meinem 16:10 24 Zoll Dell mit 1920x1200 siehst du auf normalem Sitzabstand auch mit Brille keine Pixel. Auch auf meinem 15 Zoll FHD Laptop sehe ich keinen Pixel.
Das Gleiche kannst du auch anderen Unix Workstations von SGI, Sun, IBM & Co vorwerfen. Es war damals einfach so, dass x86 (zurecht) nicht viel zugetraut wurde und die anderen Architekturen überlegen waren. Da das jedoch kein Massenmarkt war, waren die Preise auch dementsprechend hoch. Ein Powermac G5 oder jetzt auch der Mac Pro ist auch kein Massenmarkt aber dennoch haben die Produkte ihre Käufer und das wird auch erstmal so bleiben. Der restliche Workstation Markt ist ja leider ausgestorben.Herdware schrieb:Irgendwie waren die NeXT-Computer eine Lösung für ein Problem, das es nicht wirklich gab. Bzw. ein Produkt für einen kaum vorhandenen Markt.
Das war nicht beleidigend, ich habe da wirklich Mitleid. Ich arbeite täglich 8-10 Stunden an einem 34 Zoll auf gerade mal 80 cm Abstand mit nur 3440x1440p und stelle mir gerade vor wie das wäre wenn ich die einzelnen Pixel sehen könnte. Das tut mir echt leid. Es ist also anscheinend von Vorteil mit Brille nur 100% Sehschärfe zu haben.Darkseth88 schrieb:Persönlich/beleidigend werden UND gleich noch zeigen, dass du nicht nachdenken kannst? Das ist mutig. Gut, dann bekommst du auch dementsprechend eine Antwort.
qwerty123 schrieb:Für die Umwandlung von CISC in RISC befehlen wird ganz bestimmt nicht auf den RAM des Betriebsystem zugegriffen.