News Apple stellt das iPad 2 und iOS 4.3 vor

inwiefern?

ist das xoom träger? schlechter verarbeitet?
ne kleine begründung wäre praktisch :)

2011 wird der Krieg der Tabletts, das kann ja spannend werden.
Apple hat die Meßlatte im Bezug auf Verarbeitung und Bedienung für die Konkurenz hoch
angelegt, bin ja mal auf die ersten Vergleichstests gespannt.

Wenn die Preise für Tabletts unter 350 Euro fallen, könnte ich mir vorstellen vieleicht auch so
ein Teil zuzulegen. Für sinnvolle Anwendungen sollte es dann über folgende Eigenschaften
verfügen:
- richtiges Internet mit Flash und Downloads
- mind. 160GB Speicherplatz
- Display mit mind. 1280x720
- es sollte mindestens über ein USB und SD Kartenslot verfügen
- HDMI und Wiedergabe aller gängigen Video Formate (wie eine Media-Festplatte)
- natürlich sollte es über einen Dateimanager verfügen (ähnlich wie TotalCommander wäre super)
- keine Spezialsoftware wie iTunes notwendig zum Übertragen von Daten
- kostenlose Software Alternativen

Mal sehen wie lange ich noch warten muß, rechne mal mit 2-3 Jahren.

martin-00s schrieb:
[- Preis unter 350€]
- richtiges Internet mit Flash und Downloads
- mind. 160GB Speicherplatz
- Display mit mind. 1280x720
- es sollte mindestens über ein USB und SD Kartenslot verfügen
- HDMI und Wiedergabe aller gängigen Video Formate (wie eine Media-Festplatte)
- natürlich sollte es über einen Dateimanager verfügen (ähnlich wie TotalCommander wäre super)
- keine Spezialsoftware wie iTunes notwendig zum Übertragen von Daten
- kostenlose Software Alternativen

damit hast du gerade bis ins kleinste detail so ziemlich jedes im moment erhältliche netbook beschrieben ;)

--> wenn du all das haben willst, wirst du wohl nicht um ein netbook herumkommen, denn bei den tablets geht die entwicklung in eine ganz eine andere richtung (Mobil-OS, flash-speicher etc.) und das beißt sich einfach mit deinen anforderungen (selbst bei tablets auf Android-Basis...)

tablets, die deinem anforderungsprofil entsprechen, gibt es übrigens bereits heute - nur eben nicht für unter 350€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apple reagiert nicht auf Märkte, Apple schafft sie!

Apple machte MP3-Player stylish, leicht bedienbar und hochwertig - die Rios damals waren überteuert und sonst ist der Großteil der Konkurrenz vom Typ der China-MP3-USB-Sticks.
Als Krönung hat man das ganze dann auch noch direkt mit einem Shop für Musik, dem mittlerweile weltweit erfolgreichsten, ausgestattet.

Apple hat die Stylus-Smartphones völlig aus dem Markt gefegt und eine unglaubliche Usability geschaffen - und ein Jahr später haben sie auch noch einen Shop für Musik geöffnet der nun auch erneut der weltweit erfolgreichste ist, dem alle nacheifern.

Während Tablets zwar nichts neues waren, aber dafür entweder auf PC-Hardware basierten und damit zum einen schlecht an Touchbedienung angepasst waren sowie (siehe z.B. WePad) keine Akkulaufzeit etc. hatten oder - wenn sie doch mal auf Smartphonehardware basierten - dann waren sie einfach schundig.

Archos bot schon lange Tablets an - und jedesmal wurden sie wegen schlechter Reaktion auf Berührung und träger Bedienung von der c't zerrissen.

Apple macht im Prinzip nicht mehr, als ihr erfolgreiches iPhone stark zu vergrößern - da kam kein anderer der Smartphonehersteller vorher drauf - und das ganze bieten sie dann völlig ausgereift zu einem konkurrenzlosen Preis an.

Kein Mitbewerber hat es geschafft die Akkulaufzeit oder die Kombination aus Preis und Verarbeitung (Plastikbomber WePad) zu erreichen.

Können sie doch auch gar nicht.

Kein Hersteller kann Apple vom Preis schlagen.

Die einzigen Firmen die das könnten wären Microsoft, Sony und Nintendo.

Denn man muss aufhören das iPad als stinknormalen PC zu sehen, das stimmt nicht.

Man kauft kein iPad und schreibt sich seine Software dann selbst und dreht seine Filme selbst.

Man konsumiert, man kauft Software und auch Medien.

Ein iPad ist eine Konsole!

Keine reine Spielekonsole - aber eine Anwendungskonsole!

Die einzigen Geräte die vergleichbar viel teure Hardware und gute Verarbeitung bieten wie das Apple mit dem iPad tut sind keine PC-Hersteller, keine Notebookhersteller.

Das sind die Konsolenhersteller!

Playstation 3, Nintendo Wii, Microsoft Xbox 360...

Alle zum Release (bis auf die Wii, die war kostendeckend) deutlich unter dem Herstellungspreis verkauft, die Playstation 3 war lange Zeit günstigster und bester Bluray-Player.

Warum?

Weil die Hersteller das Geld über Lizenzen wieder reinkriegen!

Microsoft verdient an jedem verkauften Xbox 360 Spiel, Sony verdient sowohl an jedem Playstation 3 Spiel, als auch an jeder verkauften Bluray - deshalb konnten die es sich auch leisten das Bluray-Format durch subventionierte Konsolenpreise gegenüber HD DVD zu pushen.

Apple funktioniert ähnlich.

Ein iPad 2 ist ab 500€ erhältlich, so ist es günstiger als die vergleichbare Konkurrenz (Archos ist günstiger - aber auch einfach schlechter, vergleichbare Konkurrenz sind GalaxyTab und Xoom etc.) und der Einstieg fällt leicht.

Apple verdient dann erst an den Upgrades für ambitionierte Nutzer - wer ein iPad 2 mit 64GB Speicher und UMTS kaufen will, der würde wohl eh nicht zur Konkurrenz greifen, also kann man dort auch mehr Geld verlangen als es die Steigerung der eigentlichen Herstellungskosten nahelegen würde.
Aber wer NUR 500€ hat oder möglichst günstig ein Tablet will wird nicht zum 600€ teuren Xoom oder zum 400€ teuren GalaxyTab greifen - sondern zum 500€ teuren iPad 2 16GB oder dem 380€ teuren iPad 1 16GB.

Weiteres Geld kommt durch offizielle Taschen, Smart Cover und Kinkerlitzchen rein, alles Punkte wo Apple viel direkter daran Geld verdient als es die anderen Hersteller tun, die ein Gerät einfach auf den Markt rotzen und dem Kunden es dann überlassen wie er an eine passende Tasche kommen soll.

Und schließlich bleibt der Appstore:
Apple verdient dort 30% mit, dies ist erstmal nicht so viel wie es vielleicht scheinen mag, denn davon müssen Support des Shops, Traffic, Zahlungsgebühren (man kriegt in jedem Elektronikgeschäft iTunes-Prepaidkarten!!!) und afaik auch Mehrwertsteuern und weiteres gezahlt werden - aber über die Masse bleibt natürlich trotzdem einiges an Geld übrig.

So einen Shop gibt es zwar auch bei Android, aber dort verdienen Samsung, HTC und wie sie alle heißen NICHTS daran.

Das Geld kassiert Google, die Hardwarehersteller MÜSSEN alles Geld was sie an einem Tablet verdienen wollen mit dem Verkaufspreis des Tablets machen.

Da ist es klar, dass diese den Preis von Apple nicht schlagen können und dass es denen eigentlich auch scheiß egal ist wie der Langzeitsupport aussieht.

Langzeitsupport bei Android ist für die Hersteller keine Selbstverständlichkeit, wie es bei Apple der Fall ist (denn nur mit Langzeitsupport kaufen die Leute auch 2 Jahre nach Kauf noch neue Apps - oder auch der Secondhandkäufer) sondern eine lästige Pflicht, die sie am liebsten loswerden würden.

Die verdienen ihr Geld nur mit verkauften Geräten und die Konkurrenz schläft nie - also bringt man nicht wie Apple ein Gerät pro Jahr, updated dieses brav und freut sich auf stabile Verkäufe dieses Gerätes, sondern bringt alle 6-9 Monate ein neues und lässt das alte fallen, damit das neue gekauft wird.

Warum sind die die Geräte mit Bada OS von Samsung so günstig, trotz sehr guter Hardware?
Weil Samsung die Kunden damit an sich bindet und wie auch Apple an den Softwareverkäufen mitverdient.

Wer jetzt einen Androiden von Samsung kauft kann im nächsten Jahr schon einen von HTC kaufen, bis auf die herstellereigene Oberfläche (überhaupt ist diese Abgrenzung von der Konkurrenz der Hauptgrund warum es diese überhaupt gibt) ist jedes Androidgerät "gleich", d.h. wenn man sich nicht gerade in HTC Sense verliebt hat, kann man danach auch wieder zu Motorola, die Apps lassen sich ja problemlos mitnehmen.

Aber wer einmal Bada gekauft hat wird/muss bei Bada bleiben, wenn er nicht jeden Cent den er in Bada-Apps gesetzt hat verlieren will.

Apple kann wegen der guten Kundenbindung und weiterer Einnahmemöglichkeiten aufgrund dieser günstiger als die Konkurrenz sein, Samsung kann mit Bada ähnlich verfahren - aber sobald Android oder irgend ein anderes OS welches nicht in der Hand des Hardwareherstellers liegt genutzt wird, werden die Preise niemals günstiger sein können.

Es sei denn natürlich man murkst und verbaut TN-Panel, Plastikgehäuse und Akkus die 2 Stunden reichen.

Dann kann man eventuell den Preis des iPad erreichen - die Qualität jedoch nie!

@SILen(e

Dem Text kann ich nur zustimmen.

Zum anderen weiß ich gar nicht warum es immer so einen Glaubenskrieg gegen Apple geben muss. Es ist keiner gezwungen etwas von Apple zu kaufen und damit die Bindung an ITunes und das geschlossene System einzugehen...

Ich habe mir auch lieber ein Samsung Galaxy S mit Android gekauft, weil ich "frei" sein sollte, aber was habe ich davon? Der AppStore ist zwar auch nicht schlecht, aber gegen Apple kommt er einfach nicht an. Die Qualität ist teilweise viel schlechter, aber das liegt auch daran, dass es zu viel verschiedene Hardware gibt auf der Android läuft. Wie soll man dafür vernünftig entwickeln?

Und wenn ich mir dann anschauen was für eine gigantische Auswahl meine Freundin auf ihrem IPhone 4 hat und wie gut die Qualität von vielen Programmen ist, bin ich wirklich am überlegen mir das IPhone 5 zu kaufen, auch wenn ich mich dabei auf einige Einschränkungen einlasse, aber damit kann ich leben.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt zum Rumspielen, aber ich möchte einfach nur etwas haben was funktioniert und das ist bei Apple der Fall. Und viele unterschätzen den Appstore. Was bringt es mir wenn ich ein Gerät mit 1000 Funktionen habe, aber ohne vernünftige Software?

Außerdem ist das IPad KEIN Laptop Ersatz oder ähnliches. Man sollte es als Gimmick für nebenbei sehen. Eine Multimediamaschine. Etwas zum Spielen, surfen und E-Mails lesen usw. Mehr ist es einfach nicht und das wollen viele nicht einsehen...

Die letzten beiden Beiträge treffen es genau! :cool_alt:

Ich für meinen Teil überlege auch im Moment, ob ich im zukünftigen Wohnzimmer mein Netbook auf den Wohnzimmertisch stelle oder zu einem iPad greife. Überlegung eigentlich nur aus rein wirtschaftlichen Gründen... ;) Ich brauche keinen USB Anschluss, Downloadmöglichkeit o.ä. wenn ich auf der Couch sitze. Aber ich würde das iPad auch zu 99,9% zu Hause verwenden und kann mit den "Einschränkungen" leben.

Ich werde es mir auch zulegen... anfangs wollt ich mir das HTC Flyer kaufen allerdings hab ich auf der Cebit genauer unter die Lupe nehmen können und war danach nicht mehr sooo begeistert... sicher die features sind cool, allerdings nur Single Core -.- , dann dauernd lags beim 3 D-Desktop Würfel usw... wenn auch die Größe genial und perfekt wäre.

Aber Apple hat hier schon etwas länger Erfahrung und ich denke dass das IPAD2 von der Bedienbarkeit her sicherlich glänzen wird und auch dank der vielen Apps einen Vorsprung hat.

Was für mich als noch nie apple user nicht ganz klar ist... wie bekommt man musik oder dokumente und ähnliches eigentlich auf das Ipad 2 rauf??

also ich kann mit allen tablet-pcs / tabs usw nix anfangen weil sie alle nur gadgeds sind und maximal 10% nutzen draus gezogen werden kann.... mit dem ipad kann man nicht mehr als ich mit meinem samsung s8500 wave jetzt schon kann... ausser das das display kleiner ist....

ipad&co sind interessant für leute die viel reisen und damit die zeit totschlagen wollen...

michael390 schrieb:
Was für mich als noch nie apple user nicht ganz klar ist... wie bekommt man musik oder dokumente und ähnliches eigentlich auf das Ipad 2 rauf??

iTunes :)

Wenn man sein iPad/iPhone an den PC stöpselt öffnet sich - wenn man es so eingestellt hat - selbsttätig iTunes und synchronisiert (wenn man es so eingestellt hat) selbsttätig die Musik/Filme/Kram wie Adressen etc.

Musik importiert man in iTunes in Mediatheken und Playlists, die man dann je nach aktueller Vorliebe auf das Gerät synchronisieren kann, imho deutlich effektiver als die Verwaltung der Musik auf einem portablen Gerät via Windows Explorer.
Wenn man 3000 Songs hat, davon dann aber nur alle Songs synchronisieren die man mindestens 3mal gehört hat - oder die man noch nie gehört hat (iTunes ist ja auch ein sehr guter Musicplayer), dann geht das nicht via Explorer!
Für soetwas braucht man ein Programm, deshalb ist die Ablehnung von iTunes durch viele total unverständlich, ob das Musikverwaltungsprogramm nun iTunes oder Windows Media Player oder wie auch immer heißt - aber mit dem Explorer geht das nicht!

Fotos synchronisiert man auch über eine Mediathek, man kann zwar Bilder vom iPad via USB herunterholen (im Standardverzeichnis, wie bei ner Digitalkamera) aber nicht draufladen - dafür kann man jedoch z.B. einfach Ordner wie Eigene Bilder automatisch synchronisieren lassen.

Dokumente schließlich bekommt man über den Punkt Apps in iTunes aufs iPad - dort gibt es einen Punkt namens Dateifreigaben, da kann man einfach Dateien in passende Anwendungen reinziehen, beispielsweise DocsToGo (ein recht gutes Office Programm) oder eben auch Pages (Apples offizieller Word-Konkurrent), PDFs am besten nach iBooks etc.

TalBar schrieb:
inwiefern?

ist das xoom träger? schlechter verarbeitet?
ne kleine begründung wäre praktisch :)

Wie gesagt, ich konnte es nicht in die Hände nehmen und was ich sah überzeugte mich nicht so. Fand das Display recht schwach(Kontrast). Ansonsten lief es wohl recht flüßig.

WIRED schrieb:
Steve Jobs even noted that the case is made of polyurethane, “which is used to make spacesuits.” Polyurethane is also used to make some condoms, baby toys, carpet underlayment and mattress filling, facts which Jobs neglected to mention.
Als ich das hörte musste ich auch mit den Augen rollen.
Aber schönes Teil! Krass wie man eine Dual-Core CPU mit einem 9,7" Display bei 8,8mm Dicke packen kann das Ding immer noch 10 Std. laufen soll! Was das angeht konnte irgendwie noch niemand Apple das Wasser reichen.
Mir persönlich ist das Ding auch zu teuer nur um ein bisschen mit dem Finger aufm Display rumzuditschen, aber Leute, ihr tut alle so als gäbe es viele billigere Alternativen. Im Preisleistungsverhältnis ist jedes andere Tablet teurer und Apple wird da noch lange Markführend bleiben.

Edit:// Krasser sch**ß! Apple hat ja endlich die Preise dem Euro angeglichen! Das 16 GB Modell für 375€, also da kann von "zu teuer" wirklich nicht mehr die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nukleareswinterkind schrieb:
Edit:// Krasser sch**ß! Apple hat ja endlich die Preise dem Euro angeglichen! Das 16 GB Modell für 375€, also da kann von "zu teuer" wirklich nicht mehr die Rede sein.

Das ist das alte Modell und der Preis von 379€ steht schon ein paar Tages.. Teilweise sogar refurbished für 329€ zu haben.

Jo zu früh gefreut! Aber ist eigentlich ne Sauerrei, das Teil für 500€ zu verkaufen, gerade bei dem, wie ich kürzlich feststellte, krassen Wechselkurs von 1€ = 1,40$. Normalerweise müsste es also 357€ kosten, was in meinen Augen ein fairer Preis wäre. Würde Apple das wenigstens auf 399€ abrunden...

Natürlich, und am besten sollten sie den Preis täglich anpassen. Dann kann man besonders billig zuschlagen, wenn der Euro gerade viel wert ist :freak:

Und der Transport kostet natürlich auch nichts.

Außerdem kommen auch noch steuern drauf bei den US Preisen...

Der Denkfehler liegt ganz woanders!

US-Preise sind ohne (bundesstaatsabhängige) Steuern.
In Deutschland ist bei den 500€ die Mehrwertsteuer schon drin.

Zusätzlich hat Europa ein weiteres Problem, die vielen vergleichsweise kleinen Länder samt eigener Sprache.
Hier muss Werbung übersetzt werden, für jede Sprache braucht man eigene Callcentermitarbeiter, Stromstecker müssen angepasst werden...

Alles Mehrkosten - und dann unterliegen die Währungskurse ja auch noch Schwankungen, heute 1,40$, morgen nur noch 1,25$...

Kann man nicht einfach das iPad im US-Shop nach Deutschland bestellen? Ist ja keine Vertragsbindung, wie beim iPhone früher. Oder über Amazon.com oder was auch immer.

Ich meine, selbst wenn man bei $499 bei der Einfuhr noch 19% MwSt draufzahlen muss, ist das immer noch günstiger als hier.

Dann muss du aber wieder die richtigen Stecker holen um es aufzuladen usw.. Lohnt sich im Endeffekt eher nicht.

Zurück
Oben