News Apple stellt das iPad 2 und iOS 4.3 vor

@DaDare
Ich hatte das schon so gemeint, dass das iPad sich 2011 noch besser verkauft als 2010. Deswegen könne 2011 das Jahr des iPads werden. Mein Hintergedanke dabei waren die Meldungen im Netz, dass sich Apple 60% der weltweiten Touch Display Produktion gesichert haben solle. Die 15 Millionen iPads von 2010 sind aber ein Erfolg den ich so vor einem Jahr nie und nimmer erwartet hätte.

@Cohen
Richtig, ich habe Euro und Dollar verwechselt. Allerdings fand ich heute morgen einen Newsletter eines Online Stores in meinem Postfach, indem die Dollar Preise 1:1 in Euro angegeben wurden. Und wie ich mich entsinne kostet das 3G Modul bislang bei Apple lediglich 100 Euro Aufpreis?

Himmel, ich sehe gerade, dass die Preise für das iPad 1 im "freien" Fall sind. Ab 379.- Euro gibt's die flache Flunder im Apple Online Store. Das sind 120 Euro weniger als noch am letzten Wochenende...

@Sturmwind80:

Dies hier könnte eine Erklärung für den niedrigen Preis sein. :)

Die Gewinnspanne liegt bei Apple so hoch wie bei keiner anderen it-Firma

Auszug aus http://www.macerkopf.de/ipad/news/a...o-gerat-zwischen-208-50-und-446-us-00831.html

"... Der erste Analyst hat sich nun den Produktionskosten und der Gewinnspanne der einzelnen Modelle gewidmet. So soll das kleinste Modell (Wi-Fi, 16GB Flash Speicher) in der Produktion 290,50 US$ kosten.
Der Betrag teilt sich wie folgt auf. 100 US$ Dollar fallen auf das LCD Display, der Speicher soll 25 US$ kosten, das Aluminium Gehäuse soll ebenso mit 25 US$ zu buche schlagen, auf den A4 Chip fallen 15 US$. Akku, Wi-Fi Modul, Kompass, Mikrofon, Lautsprecher sollen ca. 110,50 US$ kosten. Zu den bisherigen Beträgen werden noch 20 US$ für Reparaturen innerhalb der Garantiezeit veranschlagt und 10 US$ Produktionskosten hinzugerechnet. So erhält man den Gesamtbetrag von 290,50 US$. Zieht man diesen Betrag vom Verkaufspreis von 499 US$ ab erhält man eine Marge von 208,50 US$.

Für die UMTS Variante verlangt Apple einen Aufschlag von 130 US$ pro Gerät. Das 3G Modul soll allerdings nur mit Kosten von 16 US$ zu buche schlagen. Somit ist die Gewinnspanne der 3G Modelle höher. Für das größte 64GB 3G Modell kommt man so auf eine Spanne von 446 US$..."

PS wer wissen will das iPhone kostet: Kosten des Iphone

Zuletzt bearbeitet:
In der Rechnung fehlen noch Kleinigkeiten wie Forschung und Entwicklung, die vermutlich vor allem von der laufenden Generation mitfinanziert werden... ;)

iPad und iPhone kosten demnach, wenn man das ganze weiterführt, nur 10 Cent bis 10 Euro.

Da man ja bei diesen Vergleichen immer so gern die Entwicklungskosten, Herstellung und Support ignoriert, sollte man dies gerechterweise in der gesamten Entwicklungskette so tun.

Der Speicher und der Prozessor kosten zusammen keine 40$ sondern nur 2$ - die bestehen nämlich nur aus einer Handvoll Sandkörner.

Zusammenbau der Sandkörner, bis daraus ein Prozessor wird, ist ja kostenlos.

Man kann eigentlich auch noch weitergehen, das ganze ist eigentlich kostenlos.

Alle Elemente bestehen ja eh nur aus Wasserstoff, der in einer Sonne oder auch Supernova zu schwereren Elementen fusioniert wurde.
Und Wasserstoff ist nun echt nicht teuer.
Und da wir auch alle aus dem Wasserstoff des selben Sterns bestehen, gehört uns das ganze sogar schon.

Diese Herstellungskostenspielchen sind lächerlich, ignorieren völlig das Gesamtkonzept (der Appstore hat auch keine direkten Herstellungskosten, aber der Zugriff darauf ist im iPad mit drin, in einem Motorola Xoom jedoch nicht) eines Gerätes und außerdem ist es völlig egal wie teuer etwas in der Herstellung ist - entweder man zahlt den Preis den der Hersteller dafür verlangt oder man lässt es.

Ja ist schon richtig, bei Autos gibts es auch Modelle die fast das doppelte Kosten wobei die Herstellkosten nahezu gleich sind. Trotzdem regt sich niemand drüber auf.
Auf der anderen Seite wird man aber noch die Preisbildung hinterfragen dürfen. APple ist halt ein extrem in der IT Branche, sie betrieben Cost Plus pricing so ziemlich als einzige. Der rest der Branche betreibt Target Costing. Es ist halt einfahc nur ungewöhnlich, in anderen Branchen ist sowas durchaus üblich und fällt deswegen nicht so auf.

Klar kommen noch die Entwicklungskosten dazu, da aber Apple im Gegensatz zu anderen Hersteller nur ein Modell entwickelt, relativieren sich die Kosten sehr schnell, besonders
bei der extremen Massenfertigung.

Apple entwickelt ja nicht wie AMD, Intel oder Nvida eigene Technologien.
Sie entwickeln eigentlich nur die Software und entwerfen das Design für die Gehäuse,
die speziellen Anforderungen und Abmessungen werden von Foxcom, Samsung, u.s.w. umgesetzt.

Die Preise bei Lifestyle Produkte stehen in keinem Verhältnis zudem was sie wirklich wert sind,
z.B. Bose Systeme kosten 2000 bis 4500 Euro und dafür bekommt man nur einen mäßigen Sound mit einem großen Frequenzloch überhalb der Trennfrequenz, aber trotzdem werden sie gekauft, weil das Marketing mit allen Tricks arbeitet.
oder schaut euch doch mal nur die Espressomaschinen für über 1000 Euro an, was für ein Gegenwert bekommt man dann, wenn man eine Waschmaschine für 1000 Euro kauft.

Ihr scheint aber auch zu vergessen, dass Apple das gesamte OS selbst entwickelt, während man für Android keinerlei Lizenzgebühren bezahlen muss.
(Und nein, ich glaube nicht, dass für die Herstelleroberflächen sonderlich viel Entwicklung anfällt - alternative Launcher sind oftmals besser und die gibt es auch für lau.)
Des weiteren produziert z.B. Samsung viele Teile selbst, wobei auch geringere Kosten anfallen als für Apple, die noch nen Obolus für die Fertiger drauflegen müssen.
Außerdem hat Apple das iPad komplett neu entwickelt, die Android Hersteller können sich jetzt an Apples Hardware orientieren womit wieder Entwicklung wegfällt.

-> ich glaube nicht, dass Apple mit dem iPad mehr Gewinn pro Gerät gemacht hat als z.B. Samsung mit dem Galaxy Tab. Jetzt da Apple nochmals 120 Euro runtergegangen ist, werden sich die Gewinne/Gerät sogar sehr in Grenzen halten.
Und hier zeigt sich dann auch der große Vorteil der eigenen Infrastruktur für Apple - man kann die Geräte sehr billig anbieten, macht dann aber mit App-Store und Zubehör immernoch genug Gewinn.

Aber warum Apple jetzt beim iPad, dass immernoch keine wirkliche Konkurrenz hat, jetzt eine so Aggressive Preispolitik fährt ist mir auch nicht klar.
Denn z.B. beim iPhone, wo sie kein deutlich besseres Gerät (wenn überhaupt) haben, legt man ja doch schon einige Euro gegenüber der Konkurrenz drauf.

@Nilpferd: Du bist aber auch nicht der hellste oder ?

Du kannst doch nicht das Einstiegsmodell mit dem Xoom Vergleichen, ...
1. Hab ich nie behauptet :D
2. doch kann ich, denn
2.1 hat jeder der so viel Geld für ein Tablet ausgibt auch ein SP, dh er braucht nur WiFi
2.2. kaufen sich die wenigsten Leute bei nem 500€ iPad soviel Ausrüstung dazu, dass sie auf die Preise eines Xooms kommen. Warum? weil sie sie schlicht nicht brauchen.
3. Sind das alles nur Hardwarevergleiche, solche Sachen wie (laut Apple) 650 mal so viele angepasste Apps kann man nicht in Euro umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Hardware

Leider fehlen mir vier Dinge .... microUSB + HDMI am Gerät, SD-Cardslot und ganz wichtig Android ;)

Apple will die Konkurenz in Schacht halten.
Umso mehr Leute Ipads kaufen, umso mehr Leute entwickeln Apps für das Ipad--> mehr Umsatz für apple.
Und Studien zeigen beim Iphone, dass viele Iphone Käufer schon andere Iphones hatten.

Und der leihe sieht die Konkurrenz und ein Ipad.
Ipad ist schmaler (1. Eindruck sehr wichtig!) und ich glaube, dass sich die Leute Apple kaufen würden, weil Apple draufsteht. Wir hier im Forum haben meist uns mit den Geräten auseinander gesetzt.
Außerdem würde -so glaube ich- 90% der MediaMarkt/Saturn/Expert, etc Verkäufer das Ipad einfach empfehlen.

Ist es eigentlich möglich mit dem neuen iPad auch Dateien wie PDF, Filme, Programme abzuspeichern ?

@martin-00s

nope, das ist schade, mit den iOS geräten(ipod/iphone/ipad) kann man nix im browser runterladen, ist einfach nur eine plattform zum drauf syncronisieren und abspielen. Nur bei dem integrieten iTunes kann man kaufen und runterladen direkt.

Aber zb irgendwas runterladen im browser ist nicht möglich(bei mir kommt immer die meldung "nicht mögich") oder geht das wenns gejailbreaked ist? gibts da irgendwelche lösungen?

also soweit ich weis ist das gerät nur ein itunes kaufgerät und sync gerät. Geht also nichts an iTunes aufn rechner vorbei. xD

unter mir @SILen(e

nice THX ;)

Zuletzt bearbeitet:
@martin-00s

Das ist kein Problem. Ich benutze als Browser iCab Mobile. Der kann Datein runter/hoch laden. Du hast ein AdBlock im Browser und viele andere nützliche Dinge. Durch die "Öffnen mit ..." Funktion kannst du die Datei dann in einem Programm deiner Wahl öffnen, beispielsweise meine Dateiverwaltung/PDF Reader GoodReader.

Schade das man solche Selbstverständlichkeiten nicht von Haus aus dabei hat. naja für alles eine app

martin-00s schrieb:
Apple entwickelt ja nicht wie AMD, Intel oder Nvida eigene Technologien.
Sie entwickeln eigentlich nur die Software und entwerfen das Design für die Gehäuse,
die speziellen Anforderungen und Abmessungen werden von Foxcom, Samsung, u.s.w. umgesetzt.

Korregiere mich wenn ich mich irre aber war es nicht Apple die als erstes Produktkonzepte wie iPod, iPod touch, iPhone und iPad als Massenwahre auf den Markt brachten und die Konkurrenz dann lediglich nachzog?
Sie bedienen nicht lediglich einen Bedarf sondern verstehen es auch mit ihren Produkten einen zu schaffen, was natürlich auch mit einem nicht unwesentlichen Risiko verbunden ist.

@sompe was hat das 1. mit der ersten aussage zu tun und 2. nein die ersten waren sie nie es sei denn du meinst das mit dem i

@andergast,
Apple hat die Produkte so vermarktet, dass die Grundidee nur noch kopiert worden ist.
Nicht nur aus langeweile hat Steve Jobs gesagt "Year 2011 will be the year of copycats".

Andergast schrieb:
@sompe was hat das 1. mit der ersten aussage zu tun und 2. nein die ersten waren sie nie es sei denn du meinst das mit dem i

Dann kläre mich bitte auf welche MP3 Player 2001 mit Festplatte, Display und einem Scrollrad zum enfachen Navigieren verfügbar waren. Welche Konkurrenzprodukte kamen 2007 mit einem grossen Touchpad, sowas wie dem App Store den anderen integrierten Spielereien (Multitouch, WLAN usw.) wie beim iPhone und dem später folgenden iPod Touch daher?
Welche Produkte gab es vor dem iPad mit einer vergleichbaren Funktionalität?
Da will ich schon Beispiele sehen. ;)

Zurück
Oben