News Apple stellt das iPad 2 und iOS 4.3 vor

Herr Jobs tut so als wäre das iPad der perfekte Tablet-PC, für mich gibt es aber erhebliche Kritikpunkte

- fehlender USB Anschluß sowie kein SD-Kartenslot - was nur zur Umsatzsteigerung mit den 32 und 64GB Modellen dient -> absolut Kundenfeindlich

- Zwang von teuren Adaptern die jedesmal mitgeschlept werden müssen

- Webbrowser ohne Flash (man wird von einigen Webseiten ausgeschlossen)

- App-Store als einzige Quelle (Macht, Kontrolle, Zwang, Einschränkungen usw.)

- nach 2 bis 4 Jahren ist der Akku platt und dann muß das ganze Gerät eingesendet werden

Wenn man sich hier einige Antworten von den Apple-Verteidigern durchliest, könnte man meinen sie werden von Apple bezahlt die ganzen Nachteile permanent zu rechtfertigen.
Ist schon schade wenn man keine eigene Meinung hat, sondern nur die von Apple.

SILen(e schrieb:
USB-Sticks sind imho ein Rückschritt (und die MacBooks haben USB-Schnittstellen, weil man da ne Maus dranstöpseln kann! - Beim iPad wohl sinnlos)

Sorry, aber selten solchen Müll gelesen. Der USB-Stick war und ist eine der allersinnvollsten Erfindungen, die es in den letzten zehn Jahren im PC-Bereich gegeben hat. Er hat uns vom Zwang der CD/DVD zum Datentransfer erlöst und unsere Art und weise, über Computer zu denken und sie zu nutzen VÖLLIG verändert. Schau 11 Jahre zurück, in die Zeit vor dem USB-Stick. Damals waren Computer Insel-Systeme, wenige waren vernetzt, noch weniger im Internet. Um Daten aus zu tauschen musste man also entweder auf Floppys zurückgreifen (das will ich niemandem mehr zumuten müssen) oder eine CD / DVD brennen. Und auch so war es ein langsamer und meist einseitiger Vorgang. Oder man hat ein ZIP-Laufwerk verwendet - aber deinem Zitat zufolge hast du sowas nie gesehen. Mit dem USB-Stick wurde es plötzlich möglich an jedem X-beliebigen Rechner Daten zu öffnen, bearbeiten und die bearbeitete Version wieder mit zu nehmen.

Darüber hinaus braucht ein Macbook keine USB-Schnittstelle für die Maus, da der Empfänger für die Apple-Maus im Gerät integriert ist. Aber das nur am Rande.

mfg

@braintumor

Ich glaube es geht auch den wenigsten, die nicht zufrieden mit den Speccs des iPad 2 sind darum, dass Apple da mist verzapft hat und das eine allgemeine Gültigkeit hätte, sondern das eben sie selbst es schlichtweg anders lieber hätten.

Und das Ansprüche divergieren ist ja nun nichts Neues. Du sagst ja selbst, dass für dich das nicht eine nicht kaufentscheidend ist, für andere sieht das eben anders aus.

Sicher hat Apple gute Günde ein Produkt so oder so zu konzipieren, bestreitet ja niemand, aber zu behaupten bestimmte Dinge wären zu aufwändig, zu teuer in der Produktion oder nicht umsetzbar stimmt eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Z.B.: IPS Displays mit höherer Pixeldichte sind nicht wesentlich teurer zu produzieren und machbar.
Es gibt im Netz Aufschlüssellungen, was Apple Geräte so in der Produktion kosten und an den Gewinnmargen, die der Konzern in der letzten Zeit einfährt sieht man, dass sie sich den Namen gut bezahlen lassen.
[Stichwort: Ein 3G Chip - 130$ Aufpreis].

Das ist echt eine witzige Display Diskussion. :D
Was ist wohl Pixeliger? 1024x768 auf 9,7 Zoll oder die Aufloesungen der PC Monitore wie z.B. 1920x1080 ab ca. 22 Zoll?

@Silence
Du hast mit einigen Punkten sicher recht, aber mobiles Internet ist eben nicht immer und überall gegeben.
Ich arbeite an der FU Berlin, die prima mit WLAN versorgt ist... nur leider nicht in dem Gebäude in dem ich arbeite. Da sich das E-Plus Netz dort auch ein Deten-Funkloch gönnt, bin ich bei meinem Android Smartphone auf Bluetooth oder USB Übertragung angewiesen.

Wenn es mitten in Berlin in der FU vorkommt kein mobiles Internet zur Verfügung zu haben, dann ist das sicher nicht der exotischste Fall.
Und das würde es so einfach machen:
http://www.amazon.de/Adapter-Mini-S...ecker/dp/B004CS5D1W/ref=pd_cp_computers_1_img

Das hat nichts mit "nö nö nö, du hast das Gerät nicht verstanden" zu tun, das ist ein billiger, gängiger Standard, der in diesem Fall hilfreich wäre.

@braintumor
Apple zieht doch die Häme mit ihren überheblichen Behauptungen nur so auf sich.
Zuerst wird beim IP4 mit dem buzz word Retina Display um sich geworfen und dann ist das plötzlich Kellerkind-Nerd-Geseier?
Also wie denn nun? Man muss sich schon entscheiden.

Viele iPad 1 Nutzer bemängeln das Display aufgrund der Auflösung, über die Dicke des Gerätes habe ich noch keine Klagen gehört. Eventuell hat man hier eine falsche (billigere?) Entscheidung getroffen.
Klar zielt Apple mehr auf den unbedarften User ab, da stimme ich dir voll zu.
Aber heißt das

A: Daß die Konkurrenz für Otto den Normaluser weniger geeignet wäre?
und
B: Daß man in einem Forum, in dem sich eben größtenteils NICHT Otto Normaluser treffen nicht auch detailliertere Kritik anbringen darf?

Zu (A) möchte ich sagen:
Die Android-Plattform schafft den Spagat, sowohl unbedarften Personen eine narrensichere Bedienung zu bieten als auch erfahreneren Nutzern weitreichende Möglichkeiten offen zu lassen.

Und zu (B):
Ich versuche überhaupt nicht das Gerät schlecht zu reden, nur bleibt es hinter meinen Erwartungen zurück.

--------------EDIT--------------
@sompe
Einen 22" Monitor hat man auch üblicherweise im Bett oder auf der Couch auf der Handfläche zu liegen.
Das ist natürlich absolut vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Sorry, aber selten solchen Müll gelesen. Der USB-Stick war und ist eine der allersinnvollsten Erfindungen, die es in den letzten zehn Jahren im PC-Bereich gegeben hat. Er hat uns vom Zwang der CD/DVD zum Datentransfer erlöst und unsere Art und weise, über Computer zu denken und sie zu nutzen VÖLLIG verändert. Schau 11 Jahre zurück, in die Zeit vor dem USB-Stick. Damals waren Computer Insel-Systeme, wenige waren vernetzt, noch weniger im Internet. Um Daten aus zu tauschen musste man also entweder auf Floppys zurückgreifen (das will ich niemandem mehr zumuten müssen) oder eine CD / DVD brennen. Und auch so war es ein langsamer und meist einseitiger Vorgang. Oder man hat ein ZIP-Laufwerk verwendet - aber deinem Zitat zufolge hast du sowas nie gesehen. Mit dem USB-Stick wurde es plötzlich möglich an jedem X-beliebigen Rechner Daten zu öffnen, bearbeiten und die bearbeitete Version wieder mit zu nehmen.

Darüber hinaus braucht ein Macbook keine USB-Schnittstelle für die Maus, da der Empfänger für die Apple-Maus im Gerät integriert ist. Aber das nur am Rande.

mfg

Denke noch ein bischen weiter zurueck und schon hatte die Floppy Disk genug Speicherplatz, wurden schon damals auf dem Schulhof getauscht und konnte von praktisch jedem Rechner gelesen werden weil einfach jeder Rechner ein Floppy Laufwerk hatte. :freaky:
Ein USB Stick ich nur ein Speichermedium und kein Allheilsbringer. Die Vernetzung fand mit der Verbreitung des Internets statt, denn kaum einer hatte mehr als einen PC fuer einen LAN Betrieb daheim. ;)

sehe es ähnlich wie mike lockt mich nicht hinterm ofen hervor auch nicht an der FU

dazu tragen auch die Adapter bei 39$ für nen HDMI adapter lol ....

Wer jetzt das iPad nur wegen den USB-Stecker nicht kauft, hat das Gerät noch nicht ganz verstanden!

Meiner Meinung nach hat die Konkurrenz nichts mehr zu lachen, ich mein wenn man sich ihre Tablets anschaut und dann auf das iPad 1 welches nur noch 379€ kostet welches einen

- Akku mit 10 Stunden Laufzeit bietet
- IPS LED Display besitzt
- Perfekte Verarbeitung hat
- Noch immer ein super Performance bietet
- 65 000 iPad APPS

Jetzt dürfte auch keiner mehr sagen: "Apple ist für Reiche"!

PS.: Ich bin vom neuen iPad überzeugt, genau so wie ich es vom alten war und da es endlich auch eine Frontkamera für Videogespräche besitzt (Skype, ...) wird es auch gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund für das fehlen von USB-Port könnte sein zur Einschränkung von verschiedenen Formaten. Über einen USB-Stick könnte man viele Video, Bild und Audiodateien
versuchen wiederzugeben und wenn man bedenkt wie viele Formate es gibt würden massive
Probleme auftreten. Sei es nun das Umschalten der Audiospur, Untertitel oder sonstiges.
Wenn sie schon Probleme bei der Uhrzeit-Umstellung für das iPhone haben, will ich nicht wissen wie schlimm es erst für die ganzen Codecs wird.

Apple Produkte laufen ja nur stabil aufgrund ihrer beschränkten Kompatibilität zu alten Programmen und der ganzen Einschränkungen.

Da behaupten die Apple-Fans ständig das wäre nur ein Gerät zum Surfen und man hätte den
Sinn nicht verstanden, anderseits wird damit geworben FullHD Videos wiederzugeben und
nur von was ? USB ist nicht vorhanden und Streamen macht gerne Probleme und ist sowieso
viel zu kompliziert für Leute bei denen alles ganz einfach gehen muß.

Aber ich finde es schade, dass Apple kein 1080p über HDMI unterstüzt. Das die es nicht bei iTunes anbieten ist das eine, es nicht zu unterstützen das andere. Aber es wurde je gesagt, dass auch andere Apps HDMI nutzen können. Der GoodReader konnte auch auf dem iPad 1 schon 1080p Material abspielen, hoffentlich spiele die es dann wirklich in 1080p ab! Das ist echt nen Manko, schade und das bei dem Prozessor!

@martin-00s

Woher genau hast du die Informationen mit dem Akku, bzw. wo hast du den De Lorean versteckt? Ich habe bisher noch kein 2-3 Jahre altes iPad gefunden, ich kann mich natürlich auch täuschen. Das interessiert mich wirklich mal!

Flash -- Skyfire
USB/SD -- Adapter
Adapter z.B. USB -- Konkurrenten genau so schlecht, leider
AppStore als einziger? Siehe aktuelle Trojaner Probleme im Market.

Mal als Kurzfassung :D

nobody360;9486250 - Akku mit 10 Stunden Laufzeit bietet - IPS LED Display besitzt - Perfekte Verarbeitung hat - Noch immer ein super Performance bietet - 65 000 iPad APPS [/QUOTE schrieb:
Ich sag immer noch Apple Geräte sind nur für REICHE Leute. die meinen es gibt nichts besseres!

und von den 65K apps ist mehr als die Hälfte Sinnlos.

Ich habe zwar selbst einen Ipod Touch 2g aber der bleibt bei mir immer in meinem Logitech Soundsystem. für unterwegs verwende ich mein Android Smartphone, weil man damit einfach mehr machen kann.

es kommt jedes ja ein neues: IPHONE raus, ein neues IPAD, ein neues IPOD
Und jedes mal kauft man sich das neure, aber soviel features hat es garnicht, wenn man es mit dem vorgänger vergleicht.

Bei dem 3G und 3GS war es auch kein unterschied, und vom 3GS zum 4 auch nicht
Wieso das ipad 2 kaufen, wenn das ältere genau so gleich aussieht und super ist

zum usb streit:
Ich sehe es so Usb Währe absolut sinvol zum daten tauschen und co giebt es einfach nichts besseres
Appel hat keinen usb anschlus weil sie die benutzer zwingen wollen ihre eigenen adapter und schnitstellen zu benutzen klar es giebt adapter aber den mus man mal immer grif bereit haben und dan läst man ihn wo liegen dan geht er kaput und und und.
Warum einfach wens auch kompliziert geht?
Weil Appel nicht möchte das das i Pad zu kompatiebel zu anderen geräten wird
Geld regiert ebend die welt
und im falle von appel ganz besonders

Exklusiv für das iPhone 4 ist die Option, das Gerät als HotSpot zu nutzen.

wurde auch zeit... beim palm pre gibt es das seit fast nem jahr...

martin-00s schrieb:
Herr Jobs tut so als wäre das iPad der perfekte Tablet-PC, für mich gibt es aber erhebliche Kritikpunkte

- fehlender USB Anschluß sowie kein SD-Kartenslot - was nur zur Umsatzsteigerung mit den 32 und 64GB Modellen dient -> absolut Kundenfeindlich

- Zwang von teuren Adaptern die jedesmal mitgeschlept werden müssen

- Webbrowser ohne Flash (man wird von einigen Webseiten ausgeschlossen)

- App-Store als einzige Quelle (Macht, Kontrolle, Zwang, Einschränkungen usw.)

- nach 2 bis 4 Jahren ist der Akku platt und dann muß das ganze Gerät eingesendet werden

Wenn man sich hier einige Antworten von den Apple-Verteidigern durchliest, könnte man meinen sie werden von Apple bezahlt die ganzen Nachteile permanent zu rechtfertigen.
Ist schon schade wenn man keine eigene Meinung hat, sondern nur die von Apple.

Wofür USB? Speichererweiterung kann es nicht sein, ein Tablet benutzt man nicht immer nur stur auf dem Tisch, sondern auch mal im Liegen oder faul auf dem Sofa - und da ist mir der USB-Stick am Netbook schon immer suspekt, denn im Zweifelsfalle bricht bei sowas eher der USB-Port im Gerät als der USB-Stick

Für SD-Cards gibts nen Adapter.

Mal davon abgesehen, das iPad ist erneut so ziemlich das günstigste Gerät auf dem Markt in der Einstiegskonfiguration, das wird natürlich durch die teureren, vergleichsweise überteuerten, Preise für die besser ausgestatteten Versionen subventioniert.

Ich finde einen Einstiegspreis von 500€ und eine Vervierfachung des Speichers für 200€ Aufpreis besser als einen Einstiegspreis von 600€ und eine Vervierfachung des Speichers für 100€ - kommt nämlich aufs selbe raus, setzt aber die Eintrittsschwelle deutlich höher.

Zu Adaptern: Ein iPad kann Strom entgegennehmen, Video und Ton über eine Schnittstelle ausgeben, lässt sich über die Schnittstelle auch noch steuern.
Kann mit Adaptern SD-Card und USB-Speicher von Kameras lesen und Video an VGA, nun auch HDMI ausgeben.

Wie viele Schnittstellen soll das Gerät denn bitte haben?
Da hier ja auch noch USB mit normalem Stecker, für USB-Sticks, gewünscht ist, und VGA für Videoausgabe auch immer notwendig ist (denkt an die Beamer, nicht nur den HDTV), haben wir also schon mal etliche theoretisch notwendige Schnittstellen die alle extrem dick sind und eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind, aber ja doch sein müsste... sonst passt ja kein USB-Stick ohne Adapter(Kabel).

Flash:
Eine Plage, fand schon vor 8 Jahren reine Flash-Seiten scheiße, hat sich bis heute, dank Netbooks, nicht gebessert.
Wer eine Seite rein in Flash baut will wohl keine Besucher, ist also selber schuld.
Barrierefrei ist das eh im Regelfall nicht.

Appstores haben alle anderen auch, ist auch die einzig sinnvolle Idee für ein Tablet.
Auf dem PC setzt sich mit Steam für den Verkauf von Spielen doch auch schon etwas ähnliches durch und alle möglichen Linux-Distributionen haben eigene Paketmanager, die ein Appstore Light sind.

Zudem erhöht das im Idealfall die Sicherheit der Plattform, wer auf einem gerooteten Androiden, eventuell noch mit Custom Firmware Onlinebanking nutzt ist wahnsinnig, während das ganze auf einem stock-iOS oder von mir aus auch Windows Phone 7 vergleichsweise sicher ist.

KainerM schrieb:
Sorry, aber selten solchen Müll gelesen. Der USB-Stick war und ist eine der allersinnvollsten Erfindungen, die es in den letzten zehn Jahren im PC-Bereich gegeben hat. Er hat uns vom Zwang der CD/DVD zum Datentransfer erlöst und unsere Art und weise, über Computer zu denken und sie zu nutzen VÖLLIG verändert

USB-Sticks waren natürlich eine tolle Erfindung und ich hab zwar nie ein ZIP-Drive benutzt (teuer, eh nicht im Massenmarkt angekommen) aber sehe natürlich, dass USB-Sticks enorm wichtig für die Entwicklung des Computers und auch ihren Stand auf dem Massenmarkt waren.

ABER:
Die mechanische Schreibmaschine war auch eine ganz tolle Erfindung, ebenso die Telegraphie, hat die ganzen reitenden Boten überflüssig gemacht und so...

Seit Dropbox ist Cloud-Storage im technik-affinen Massenmarkt angekommen, BASE haut gerade Smartphones samt (schlechter) Internetflatrate für 14€ im Monat raus, es gibt rein werbefinanzierte UMTS-Flatrates und Internetzugänge haben mittlerweile nen Upload zwischen 1Mbit und 5Mbit und jeweils ein Vielfaches davon als Downstream.

Dagegen ist der USB-Stick echt antiquiert.

Cloudcomputing erlaubt er ja nicht nur wie der USB-Stick Dateien zu transportieren, bei jemanden zu bearbeiten und in der bearbeiteten Fassung weiterzutransportieren - in der Cloud kann man die Dateien sogar gemeinsam bearbeiten!

Deshalb Cloud und nicht USB!

Das das iPad1 nur noch 380 tacken kostet ist in der Tat eine bittere Kampfansage.
Für so wenig Geld gibt es kein vergleichbares Tablet, was Apple wohl die 90% Marktanteile für weitere Jahre sichert.

Mike-o2 schrieb:
@sompe
Einen 22" Monitor hat man auch üblicherweise im Bett oder auf der Couch auf der Handfläche zu liegen.
Das ist natürlich absolut vergleichbar.

Das Pad hat man aber auch nicht gerade 3cm vor der Nase zu kleben und wenn doch dann ist es Zeit fuer eine Brille. :cool_alt:
Auf der Couch haelt man das vermutlich eher mit dem Arm auf dem Schoss. Wie gross ist da der Abstand? Eine halber Meter? Wer sitzt zum schreiben deutlich weiter als einen Meter vom Monitor entfernt?

Allgemein habe ich das Gefuehl als wenn viele hier das Ding mit einem PC verwechsel.
Die Dinger sind eher sowas wie die zweit oder dritt Geraete fuer zwischendurch....brauch keiner wirklich aber wenn man es hat will man es auch nicht missen.

HammerFall4ever schrieb:
Ich sag immer noch Apple Geräte sind nur für REICHE Leute. die meinen es gibt nichts besseres!

und von den 65K apps ist mehr als die Hälfte Sinnlos.

Ich habe zwar selbst einen Ipod Touch 2g aber der bleibt bei mir immer in meinem Logitech Soundsystem. für unterwegs verwende ich mein Android Smartphone, weil man damit einfach mehr machen kann.

dann lass es den reichen leuten und schimpfe nicht rum!

65k apps und die hälfte ist sinnlos? solche kommentare sind sinnlos -.- oder sind 50% der apps im androidstore sinnvoller?! herr lass es hirn regnen :P

benutzt doch an technik was ihr wollt, das ist das schöne an diesem markt .. aber hört auf andere zu diskriminieren, das grenzt ja schon an rassismus

Zurück
Oben