News Apple stellt neues iPhone 3G vor

maati schrieb:
Werbung, Werbung.... Verblendung....
Sicherlich spielt Marketing und Prollfaktor eine Rolle. Aber glaube mal nicht, dass es unter den 6 Millionen Käufer keine Leute gibt, die das iPhone gekauft haben, weil es sie überzeugt hat. Die Zahl derer, die grundlos Markenware kaufen, sinkt in Zeiten von Gelknappheit ständig.

Es ist auf jeden Fall völlig übertrieben, zu behaupten, das iPhone wurde nur der Werbung wegen gekauft. Letzendlich muss auch überall Qualität mitspielen, um nicht in den zahlreichen Testzeitschriften oder INternetrezensionen unterzugehen.

Wer hat denn den Stuss erzählt? Also wirklich, einen Pocket-Pc habe ich schon seit vier Jahren und der erste konnte schon so viel wie das (erste!) iPhone.
Du hast die iPhone-Revolution nicht verstanden. Klar gab es vorher schon Touchscreens, aber keine, die auf die völlige Bedienung mit dem Finger konzipiert waren. Klar gab es vorher "Internet-to-go", aber nie einen Desktop-ebenbürtigem BRowser. Das setzt sich in anderen BEreichen fort.

Sicherlich spielt Marketing und Prollfaktor eine Rolle. Aber glaube mal nicht, dass es unter den 6 Millionen Käufer keine Leute gibt, die das iPhone gekauft haben, weil es sie überzeugt hat. Die Zahl derer, die grundlos Markenware kaufen, sinkt in Zeiten von Gelknappheit ständig.
Wenige, sehr wenige haben es aus wirklicher, objektiver Überzeugung gekauft. Die meisten aus werbegeleiteter Überzeugung. Niemand kannte bis dahin Windows Mobile, aber das iPhone kannte schon am Tag des Erscheinens jeder. Reines Marketing. Es gibt genügend Reiche, 6 Millionen sind noch nicht viele. Man hört immer nur von Zeiten der Geldknappheit, aber genauso wie es bei vielen knapp wird leben immer mehr im "Überfluss", normale Leute bekommen von diesen Kreisen nur am Rande etwas mit.

Das iPhone ist keine Revolution. Ein bisschen verbesserte Bedienung aufgrund eines völlig neuen Betriebssystems, ein gutes Design, und gutes Marketing. Nicht die plumpe Werbung aus dem Fernsehen, subtile "Werbung" wie z.B. Berichte hier auf Computerbase, Medienpräsenz, Spekulationen machen das Marketing heute aus, das hat Apple besser erkannt als alle anderen.

Warum z.B. reden alle vom Xperia X1? Weil darüber berichtet wurde, überall, weil spekuliert wurde etc., nicht (nur) weil das Gerät so toll ist. Denn bis das erscheint, gibt es deutlich bessere wie Gigabytes GSmart, Etens Glofiish, Toshibas Portégé, von denen niemand jemals etwas hört, die aber locker mit XPeria, Omnia und iPhone mithalten können.
Hier wirst du Geräte finden, von denen du noch nie was gehört hast: http://pdadb.net/index.php?m=pdalist&list=pocket_pc
Und das einfach nur deshalb, weil dafür nicht richtig geworben wird.

Dass Windows Mobile einen Anschub in der Entwichlung gebraucht hat und durch das iPhone auch bekommen hat, das steht außer Frage. Aber ich war mit Windows Mobile auch Jahre vorher schon genauso zufrieden wie ich jetzt mit dem ganzen Touch-Zeugs bin, insofern kann man da nicht von einer Revolution sprechen, lediglich von einem Anschub für eine (leider) lange stehengebliebene Entwicklung.

Das iPhone entwickelt sich immer besser, aber es ist schade, das Apple ein so "geldgeiles" Vertriebskonzept betreibt (wie auch mit OS X und iPod), anstatt sich wie Microsoft zu öffnen. Die Fesselung der Benutzer an Apple (iTunes, AppStore...) und Mobilverträge halte ich für sehr bedenklich und ist letztendlich der Grund, warum ich ein Gerät wie das Omnia bei vergleichbarer (oder eben besserer) Hardware immer vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn von der wirklich sehr einschränkenden Vertragsbindung wäre es wirklich mal interessant wenn jemand darstellen könnte, wie sich das (neue) iPhone gegenüber seinen Konkurrenten einreiht, z.B. SE Xperia X1, HTC Touch Diamond, HP 614c ...

Auch gegenüber Konkurrenten, die erst in ein paar Monaten erscheinen und die ja dem ApplePhone meilenweit voraus sein sollen, aber die leider so schlechte Marketing-Menschen angestellt haben, dass keiner darüber spricht.

Dann würde man sehen, ob das iPhone tatsächlich anderen hinterher hinkt, ich glaube ehrlich gesagt trotzdem, dass das iPhone nicht zu Unrecht als technischer Vorreiter gesehen wird.
Nur ein Bsp.: Wo lässt es sich so komfortabel in eine Website hineinzoomen (außer beim iPod touch)???

Zuletzt bearbeitet:
Technischer Vorreiter ist das iPhone auf keinen Fall. Beim neuen fehlt nicht mehr viel, aber immer noch die gute Kamera, Speicherslot und austauschbarer Akku.

All das haben die oben erwähnten Geräte, rein technisch ist das iPhone also eher Mittelfeld unter den neu erscheinenden Geräten.

Ich gebe dir mal die technischen Daten verschiedener Geräte, dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen. Kommt sofort (fett was besser ist, kursiv was schlechter ist).

iPhone 3G:

CPU: 32bit Samsung S5L8900
CPU Clock: 620 MHz
ROM capacity: 8000 MB
RAM capacity: 128 MB
Hard Disk capacity: Not supported
Display
Display Type: color transflective TFT , 16777216 scales
Display Resolution: 320 x 480
Display Diagonal: 3.5 "
Sound
Microphone: mono
Speaker: mono
Audio Output: 3.5mm plug
Cellular Data Link: CSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA
Positioning Device: Multi-touch screen
Primary Keyboard: Not supported
Directional Pad: Not supported
Scroll Wheel: Not supported
Expansion Slots: Not supported
USB: USB 2.0 client, Full-Speed (12Mbit/s)
Proprietary connector
Infrared Gate: Not supported
Bluetooth: Bluetooth 2.0 + EDR
Wireless LAN: 802.11b, 802.11g
Analog TV: Not supported
Analog Radio: Not supported
Satellite Navigation
Built-in GPS: NMEA 0183
Main Camera: CMOS sensor, 1.9MP
Optical Zoom: 1 x
Built-in Flash: Not supported
Battery: Lithium-ion , built-in

Gigabyte GSmart:

CPU: 32bit Intel XScale PXA270
CPU Clock: 520 MHz
ROM capacity: 256 MB
Display Type: color transflective TFT , 262144 scales
Display Resolution: 480 x 640
Display Diagonal: 2.8 "
Audio Output: 2.5mm plug
Directional Pad: 5 -way block
Expansion Slots: microSD, microSDHC, TransFlash, SDIO
USB: USB 1.1 client, Full-Speed (12Mbit/s)
Analog Radio: FM radio reciever
Built-in GPS: SiRF Star III
Main Camera: CMOS sensor, 4.9MP
Autofocus (AF): Supported
Built-in Flash: Mobile light (LED)
Secondary Camera: CMOS sensor, 640x480 pixel
Battery: Lithium-ion , removable

SE XPeria X1a:

CPU Clock: 528 MHz
ROM capacity: 512 MB (accessible: 357.29MB)
RAM capacity: 256 MB
Hard Disk capacity: Not supported
Display Type: color transflective TFT , 65536 scales
Display Resolution: 480 x 800
Display Diagonal: 3 "
Audio Output: 3.5mm plug
Cellular Data Link: CSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA
Positioning Device: Touchscreen
Primary Keyboard: Slide-out QWERTY-type keyboard, 42 keys
Directional Pad: 4 -way block
USB Series Mini-B (mini-USB) connector
Main Camera: CMOS sensor, 3.1MP
Secondary Camera: CMOS sensor, 0x0 pixel
Battery: Lithium-ion polymer , removable
Battery Capacity: 1500 mAh

Samsung i900:

ROM capacity: 16000 MB
Display Type: color transflective TFT , 262144 scales
Display Resolution: 400 x 240
Display Diagonal: 3.2 "
Audio Output: Proprietary plug
Cellular Data Link: CSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPAs
Positioning Device: Touchscreen & TouchPad
Directional Pad: Not supported
Bluetooth: Bluetooth 2.0
Main Camera: CMOS sensor, 5MP
Built-in Flash: Real flash
Secondary Camera: CMOS sensor, 640x680 pixel
Battery: Lithium-ion , removable
Battery Capacity: 1440 mAh

HTC Touch Pro:

CPU Clock: 528 MHz
ROM capacity: 512 MB
RAM capacity: 288 MB
Audio Output: Proprietary plug
Primary Keyboard: Slide-out QWERTY-type keyboard, 57 keys
USB: USB 2.0 client, Hi-Speed (480Mbit/s)
Battery Capacity: 1350 mAh

Eten X900:

CPU: 32bit Samsung S3C6400
CPU Clock: 533 MHz
ROM capacity: 256 MB
Audio Output: 2.5mm plug
USB: USB 1.1 client, Full-Speed (12Mbit/s)
USB Series Mini-B (mini-USB) connector
Built-in GPS: SiRF Star III , 20 channels
TMC: Supported

So, ein paar Beispiele von der rein technischen Seite betrachtet. Man sieht auf den ersten Blick, dass das iPhone kein bisschen Vorreiter, sondern eher Schlusslicht oder Mittelfeld, je nach persönlichen Vorlieben, ist.
Daten wie Abmessungen etc. hab ich jetzt mal nicht beachtet. Das soll vor allem eine Liste sein für alle, die zu faul sind, sich selbst zu erkundigen.

Könnt euch ja jetzt selbst eine Rangliste aufstellen.

Übrigens: Komfortabel im Web surfen (mit zoom, Tabs etc.) lässt es sich mit allen dieser Geräte, dank Opera Mobile 9.5.

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr eigentlich alle mit nem wechselbaren akku? ich habe es noch nie geschafft nen akku so dermaßen brach zu machen das es nicht mehr reichen würde & ich lade meinen akku fast jeden tag (n73)..

Vodafone hat die Preise für die Prepaid variante preisgegeben
8gb = 499€
16gb = 569€
wenn jetzt wer kommt mit das ist aber teuer, der sollte sich mal die Preise für andere Handys Vertragsfrei ansehn

Und eine andere frage wo reichen euch 2MP für schnappschüsse nicht aus?! hier mal die Auflösungen in px und cm
http://www.die-digitalkamera.de/wiki/Glossar:Auflösung

es ist ein Handy keine Digi-cam, auch bei digicams ist nicht die MP zahl nennenswert für sich allein, sondern in relation zum Bild-chip

Zuletzt bearbeitet:
Naja, WLan zieht verdammt stark am Akku. Da ist auch mit dem iPhone nicht allzu langes Surfen drin. Ansonsten reicht der Akku schon für alles.

Die Preise sind okay.

EDIT: Die 2mpix reichen deshalb nicht aus, weil die Kamera auch noch schlecht ist und kein AF hat. 300dpi ist außerdem absolutes Minimum für gute Ausdrucke, also reichen die 2mpix nicht laut dieser Tabelle. 5mpix müssen auch nicht sein (Chip-Größe), aber 3 braucht es auch für Schnappschüsse.

Zuletzt bearbeitet:
nen anderes Handy liefert da aber auch nichts sonderlich Leistungsstärkeres & den jenigen der ein ersatz Akku fürs Handy mitschleppt den möchte ich sehn.

Moin,

mich würde vor allen Dingen interessieren was das GPS iphone kann.
Mal kurz auf Google Maps einloggen und sich freuen, dass man sieht wo man gerade steht (natürlich mit Infos über in der Nähe Befindliche POIs)?.
Oder kann man das iphone als echte Alternative für Autonavis nutzen (à la Samsung SGH I550)?
So richtig schlau bin ich auf der Apple Seite bisher nicht geworden.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Oder kann man das iphone als echte Alternative für Autonavis nutzen (à la Samsung SGH I550)?
Noch nicht.

nen anderes Handy liefert da aber auch nichts sonderlich Leistungsstärkeres
3mpix-Kamera oder mehr, SD-Kartenslot, 256MB RAM, TMC, Radio, Keyboard, Blitz oder LED... Sicher?
Es muss ja auch gar nicht "sonderlich" leistungsstärker sein, erstens machens auch die kleinen Dinge aus und außerdem auch der Preis.

den jenigen der ein ersatz Akku fürs Handy mitschleppt den möchte ich sehn.
Erstens habe ich für langes Surfen früher immer Ersatzakkus mitgeschleppt und zweitens gehts auch darum, dass Akkus nicht ewig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Zusammenstellung! - alle Faulen liegen dir zu Füßen :)

Also gut, wodurch wird das iPhone3G von den Konkurrenten ausgenockt:

• Kartenslot - bei microSDHC bis jetzt max. 8 GB, und wer will schon ständig zusätzlich Speicherkarten mit herumschleppen?
  • Megapixel - Photographie, ein Thema bei dem ich mich mal auskenne; eines ist sicher, mehr als 2 Mpix überfordern die Linselchen der Handys total, dafür nimmt aber bei höherer MPix-Anzahl das Rauschen zu - also, hohe Zahlen machen alleine das Kraut sicher nicht fett.
  • Radio - ein Argument, benutze sogar ich bei meinem SE W810i manchmal
  • wechselbarer Akku - das ewige, unverständliche Leid bei Apple
  • QWERTZ - ja, finde aber, dass die Touch-Tastatur des iPhone auch ganz gut funzt
  • Displayauflösung - das XPeria schlägt sie alle!
  • LED-Licht - zweitrangig

Wodurch nockt das iPhone seine Konkurrenten aus:
  • Multitouch-Bedienung - ein Punkt der wohl mehr wiegt als alle anderen, denn was habe ich von all den Funktionen, wenn mich deren komplizierte Bedienung nervt?
  • stabile, ausgereifte Software - alles flutscht, könnte man sagen

Wodurch nockt sich das XPeria gegenüber all seinen Konkurrenten aus:
  • kein GPS - sind die vollkommen verrückt geworden bei SE? ich dachte, das wäre in der Liste vergessen worden und hab gleich auf der HP nachgeschaut, aber nein, die habens einfach nicht eingebaut, damit geht das SE mit all seinen Vorzügen in der ersten Runde K.O.

Für meinen Geschmack hätte nur das XPeria das Zeug gehabt, das iPhone zu schlagen (nur hier kann man 16:9-Filme in DVD-Qualität ansehen). Somit bleibt das Ding von Apple (wenn auch nur für meinen Geschmack) an der Spitze.

Danke nochmal an maati für die fixe Datenlieferung!

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch nockt sich das XPeria gegenüber all seinen Konkurrenten aus:
kein GPS - sind die vollkommen verrückt geworden bei SE? ich dachte, das wäre in der Liste vergessen worden und hab gleich auf der HP nachgeschaut, aber nein, die habens einfach nicht eingebaut, damit geht das SE mit all seinen Vorzügen in der ersten Runde K.O.
Wow, fällt mir auch erst jetzt auf. Das ist wirklich der K.O. für SE. Mein Favorit bleibt das Omnia. Hätte Apple noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert, wärs das iPhone geworden. Aber gegenüber dem Omnia nockt sich das für mich aus, vor allem wegen Kamera und Kartenslot.

Zum Thema Kartenslot: Zu den Sandisk-Karten gibt es einen "USB-Stick", der nicht viel größer ist, als die Karte selbst (1cm x 2cm). Habe ich immer am Schlüsselbund, ist sowas von praktisch wenn man einfach mal an irgendeinem PC was ziehen will.

Megapixel: Stimmt schon, das mit dem Rauschen. Aber 2mpix ohne AF sind zu wenig. Habe hier 2mpix (AF) und 3mpix (AF) Bilder zum Vergleich, dazwischen liegen Welten. 5mpix finde ich auch unnötig, aber Samsung-Kameras sind gut.

LED-Licht fehlt mir total bei meinem neuen HTC Touch Cruise, beim MDA Vario hatte ich eins.

Multitouch: Auf so einem kleinen Display nicht wirklich brauchbar. Da machts schon eher das Apple-Bedienkonzept an sich aus, aber weniger Multitouch (man braucht ja zwei Hände dafür, da kann man dann genauso gut einen Stylus wie bei WM nehmen).
Das mit der ausgereiften Software relativiert sich wahrscheinlich wenn erstmal einige Programme erscheinen. Und WM stürzt auch so gut wie nie ab (nur wenn man "absichtlich" Mist baut).

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf das Omnia und gib ruhe. Das Omnia kennt keine sau und wird wohl auch kaum einer kaufen jetzt wo das iphone so nachgelegt hat.

Du kapierst nicht das nicht die gesamte Menschheit aus Technikgeilen, Featuritisbefallenen computernerds besteht...apple hat das kapiert und baut produkte für die masse und die kauft die produkte begeistert weil sie sich verstanden fühlt.

das omnia verkauft sich vielleicht super unter nerds und computerfreaks aber sonst wirds keiner kaufen. ihr könnt euch aber dann zu nem omnia club vereinen und gegen das iphone wettern ;)

ihr könnt alle meckern bis ihr schwarz werdet aber das iPhone wird ein bombenerfolg werden und ich gehe noch einen schritt weiter: Apple wird das was sie mit dem iPod gemacht haben wohl im mobilfunkbereich wiederholen. spät auf den markt kommen und ihn dann dominieren. wenn sich das iphone im smartphonebereich durchgesetzt hat kommt das iphone nano als normales handy nach gleichem rezept nur etwas kompakter auf den markt. irgendwann fällt dann auch in deutschland die zusammenarbeit mit t-mobile und jeder darf das iphone anbieten.

Wie haben sie alle geschimpft in den Foren über den ersten iPod etc. und das wird ja nie was und Apple ist doof usw. usf.

Und jetzt? Apple ist Marktführer und gibt den Ton an. Bei Computern legt Apple permanent zu während MS immer mehr verliert. Die User werden schlauer und kaufen nicht mehr alle MS. Apple ist zu einer Alternative geworden für einen großen Kreis von Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll für Apple. Solche wie du sind der Grund, warum Apple mit seinen Machenschaften am Markt durchkommt. Nennt man auch Gehirnwäsche in solchen Fällen... Merkt man an deiner Reaktion...

Nix gegen ihre Geräte, iPhone, iMac und Co. Ich würd mir auch eins kaufen wenns das Beste wäre für mein Geld. Aber nicht, weil ich mich von ihrer Werbung verblenden lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sagen was du willst. Ich war kritisch. Hab erstmal ein Macbook gekauft. Halbes Jahr getestet. Daraufhin der Mac Pro. Und aufs Macbook bin ich durch den iPod und das Super System mit iTunes gekommen.

Das hat nix mit Apples Werbung zu tun weil ich die sogut wie nicht mitbekomme sondern einfach damit das Apples Konzept besser ist als das der anderen Firmen. Apple denkt wirklich mit und sowas mag ich einfach.

Das hat nix mit Apples Werbung zu tun weil ich die sogut wie nicht mitbekomme sondern einfach damit das Apples Konzept besser ist als das der anderen Firmen.
Gut, aber dann lass doch bitte solche Kommentare wie oben. Kannst ja auch ganz normal sagen, dass dir das iPhone lieber ist.
Die ganzen Kommentare oben habe ich übrigens auch mit OS X Leopard Safari geschrieben (jetzt sitze ich wieder an Vista, IE7).
Nix gegen Apple-Produkte. Aber mit ihrer Verkaufstaktik treiben sie es zu weit. Microsoft musste für weit weniger schlimme Marktmachenschaften hunderte Millionen zahlen!

EDIT: Man muss auch kein Nerd sein, um mit WM alles zu machen, was das iPhone kann. Die Grundfunktionen (Telefon, Musik, Kamera, Navi, ...) sind genauso einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@ jonnychoceur: einen solchen ton anzuschlagen ist vollkommen unnötig und vor allem unsachlich und ist auf dem niveau eines zwölfjährigen. Ist ja schon genug das wir hier im forum herumschreiben und uns allesamt als nerds outen.

jonnychoceur schrieb:
Du kannst sagen was du willst. Ich war kritisch. Hab erstmal ein Macbook gekauft. Halbes Jahr getestet. Daraufhin der Mac Pro. Und aufs Macbook bin ich durch den iPod und das Super System mit iTunes gekommen.

Das finde ich mal zum schmunzeln. Beim iPhone ist ja die preis/leistung (wegen der vertragsbindung) schon hart an der grenze, aber beim mac-pro weiß ich in diesem punkt einfach nicht weiter ... der ist einfach nur teuer (und schön, zugegeben :evillol:)

maati schrieb:
Multitouch: Auf so einem kleinen Display nicht wirklich brauchbar. Da machts schon eher das Apple-Bedienkonzept an sich aus, aber weniger Multitouch (man braucht ja zwei Hände dafür, da kann man dann genauso gut einen Stylus wie bei WM nehmen).

Meiner Meinung nach ist Multitouch mehr als nur Bedienung mit 2 Händen.
Es vermittelt im Zusammenspiel mit dem Bewegungssensor ein richtiges Gefühl von Interaktion das nur Zustande kommen kann wenn auch die Oberfläche sehr direkt und flüssig reagiert.
Die absoute Paradedisiplin dafür neben dem Browser ist die Bildbetrachtung.
So lassen sich dann auch ein paar mehr Bilder bei einem gemütlichen Abend in einer Bar gemeinsam ansehn. Ob die vom Wochenende, Photosession, oder Snapshots, es ist inuitiv, simpel und macht Spaß. Die Displaygröße ist dafür fast perfekt.
Das die Bedienung so gut ohne Stylus funktionieren kann hat mich selber überrascht, etwas skeptisch war ich durchaus nach ein paar Jahren mit WM5.
Natürlich ist das auch Geschmackssache, genug Auswahl gibt es diesen Sommer ja.
Nurnoch ein paar Wochen k800i und dann endlich wieder active sync :)

Tatsache ist einfach, Produkte von Apple sind für jene Leute, denen das äußere wichtiger ist als die inneren Werte (passen also sehr gut zu Models) und die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Ich werde einfach nie verstehen, wie man sich ein Macbook(Pro) kaufen kann, wo es doch Thinkpads gibt ... und alle iMac besitzer treten ihr Geld sowieso mit Füßen beim Fenster raus.

Ansonsten:
für Spieler: Windows
für jene, die mit dem Computer arbeiten wollen, denen Preis/Leistung wichtig ist und vor allem Informatiker: Linux

Das ist einfach Fakt.

@maati... so wie ich deine kommentare lese, heißt es, dass jeder, der ein iPhone oder iMac etc. kaufen will, von apple verblendet ist und ne gehirnwäsche bekommen hat...
ich brauche zum arbeiten ein system welches läuft... mit Reason, Photoshop etc. ... das beste ist da ein iMac... Windows ist zu lahm und stürzt ab und wenn ich richtig arbeite, dann freezed alles und dann immer diese hardware-probleme ab und zu und plötzlich funktioniert grundlos der explorer nedmal..ich hab schon soviel erlebt, welches garkeinen sinn ergibt... mein bro hingegen mit seinem iMac hat garkeine probleme...außer, dass er einen alten iMac hat, der für heutige programme zu langsam ist... sein iMac ist bereits ziemlich alt...

ich kaufe mir das iPhone aus überzeugung... nachdem ich komplexe mit meinem samsung D600 hatte und die HTC-geräte tagelang im mediamarkt und o²-shop genaustens angeschaut habe...selbst die neusten HTC-geräte...da sind mir 23983MP kamera, GPS, UMTS HSDPA HSPU, microSD slot dinger alles egal... das beste ist ja noch TouchFLO... ich mach die geste um das menü hoch zu holen....nichts passiert.... ich drück fest drauf und mach die geste...nichts passiert... ich drück noch viel fester drauf, sodass mein finger kaum nach oben rutschen kann und mach die geste... plötzlich kommt ein menü hochgeruckelt... und das bei allen HTC-geräten im mediamarkt..bei den meisten habe ich das menü nedmal hochbekommen... und die reaktionszeit ist dort auch wirklich beschissen im gegensatz zu meinem iphone...hab alle momentanen touch-handys im Mediamarkt ausprobiert und da sind ne menge... alles schlecht... nichts war so schnell wie das iPhone-UI und so flüssig...

@kfj ... bei deinen vor und nachteilen (dieses knockoutzeugs) haste vergessen die 620mhz des iPhone zu erwähnen, die man wirklich spührt...

Zuletzt bearbeitet:
@maati... so wie ich deine kommentare lese, heißt es, dass jeder, der ein iPhone oder iMac etc. kaufen will, von apple verblendet ist und ne gehirnwäsche bekommen hat...
Nö, stimmt nicht. Ich würd mir durchaus auch eins kaufen, wenn es hardwaremäßig eine Chance gegen meinen Orbit oder das Omnia hätte. Mich hat halt vor allem das mit der Kamera enttäuscht, hab mich echt schon drauf eingestellt, mir im Herbst eins zu holen, aber die Mängel beim neuen iPhone sind für mich wieder ein no-go (vor allem, wenn ich zeitgleich das Omnia erscheinen sehe). Wer weiß, vielleicht kaufe ich mir ja das iPhone 3?
Aber solche Kommentare wie ein bisschen weiter oben lassen schon eine gewisse Verblendung vermuten, und du darfst nicht von Nutzern wie uns ausgehen, sondern von denen da draußen, die vorher noch nie den Begriff "Pocket-PC" oder gar "Touchscreen" gehört haben, denn die machen eben einen großen Teil der iPhone-Käufer aus.

das beste ist ja noch TouchFLO... ich mach die geste um das menü hoch zu holen....nichts passiert.... ich drück fest drauf und mach die geste...nichts passiert... ich drück noch viel fester drauf, sodass mein finger kaum nach oben rutschen kann und mach die geste... plötzlich kommt ein menü hochgeruckelt... und das bei allen HTC-geräten im mediamarkt..bei den meisten habe ich das menü nedmal hochbekommen...
Hä?! Sorry, aber entweder fehlts am MediaMarkt oder an deinen Fingern. Ein wirklich "hauchzarter" Wisch übers Display genügt völlig!
Die Reaktionszeit ist ab und zu wirklich etwas träge, aber das ändert sich mit den neuen Geräten ab dem Touch Diamond stark, weil da endlich anständige Touchscreen- und Grafiktreiber drin sind.
Die 620Mhz spürt man, aber das Omnia bekommt einen Prozessor, der bis auf 800MHz ausgelegt ist.

Meiner Meinung nach ist Multitouch mehr als nur Bedienung mit 2 Händen.
Es vermittelt im Zusammenspiel mit dem Bewegungssensor ein richtiges Gefühl von Interaktion das nur Zustande kommen kann wenn auch die Oberfläche sehr direkt und flüssig reagiert.
Die absoute Paradedisiplin dafür neben dem Browser ist die Bildbetrachtung.
So lassen sich dann auch ein paar mehr Bilder bei einem gemütlichen Abend in einer Bar gemeinsam ansehn. Ob die vom Wochenende, Photosession, oder Snapshots, es ist inuitiv, simpel und macht Spaß. Die Displaygröße ist dafür fast perfekt.
Das die Bedienung so gut ohne Stylus funktionieren kann hat mich selber überrascht, etwas skeptisch war ich durchaus nach ein paar Jahren mit WM5.
Natürlich ist das auch Geschmackssache, genug Auswahl gibt es diesen Sommer ja.
Nurnoch ein paar Wochen k800i und dann endlich wieder active sync
Ja, aber was du da sagst hat nicht viel mit Multitouch zu tun. Das liegt einfach nur an der Software von Apple. Die ist wirklich gut. Die neue Touch Software von HTC kann das aber auch (Bilder betrachten, scrollen etc.), wenn auch nicht ganz so flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben