maati schrieb:
Da sehe ich aber auch keine großen Unterschiede. Mir gefällt sowohl Vista als auch Leopard, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Vista bietet halt (genau wie Windows Mobile, um mal wieder zum Thema zu kommen) mehr Möglichkeiten, die besser zu bedienen sind. Zum Beispiel vermisse ich bei OS X einiges an Menüs und Einstellmöglichkeiten.
Dafür läuft bei OS X das, was es gibt an Möglichkeiten, ziemlich gut und einfach.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute über Vista herziehen, die eigentlich keine Ahnung haben. Es ist ein wirklich sehr gutes OS, viel besser als XP, und Leopard ist ebenfalls ein sehr gutes OS.
Jedem das Seine, oder beides.
Das kann ich voll unterstreichen , also den letzten Satz.
Um Mal wieder zum IPhone zurück zu kommen. Es wurde hier schon des öfteren erwähnt, dass der Großteil aller IPhone Käufer Leute sind, die sich bisher nie mit Windows Mobile beschäftigt haben.
Ich möchte dazu Mal etwas loswerden: Ich habe vor einigen Jahren, Pocket PCs besessen. Es handelte sich um Fujitsu-Siemens Geräte. Pocket Loox 720 ( ? ) war eines davon. Dieses war damals ein wirklicher TOP PDA und hatte meines Wissens nach Wondows Mobile 2006 installiert. Verzeiht, das ich es nicht mehr genau weiß. Ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb. ;-)
Worauf ich hinaus will... Das Gerät war damals mit einem Intel XScale mit 520 Mhz eines der leistungstärksten PDA's auf dem Markt (besser war hier nur noch HP mit 600 Mhz Xscale Cpus). Leider war damals Windows Mobile definitiv noch nicht so ausgereift, das es diese Leistung zu nutzen wusste. Man hatte oftmals das Gefühl, das alles viel zu träge lief, für die doch beachtliche Power. Die Leistung verpuffte regelrecht in Abwärme, die man an der Rückseite des Gerätes zu spüren bekam. Ich war deshalb nie wirklich zufrieden mit den WM Geräten. Ich habe es zum Beispiel nie geschafft, mit dem damals vorhandenen Windows Media Player ein video mit mehr als 10 fps zum laufen zu bekommen (selbstervständlich stark komprimiert). Das gleiche Video lief übrigens mit einem Fremdplayer (ich weiß nicht mehr welcher es war), schon mit ansehnlichen 18 fps. Alleine hier war schon zu sehen, das man bei der Entwicklung von WM wohl nie Konsequent genug war, in jede Richtung das optimalé herauszuholen. Die Leistung die es damals gab, ist selbst heute bei den meisten Symbian Geräten nicht vorhanden (viel weniger Lesitung) und diese können mit Multimedia Material weitaus besser umgehen. WM war wirklich nur eine reine Business Software, die mit den wirklich guten Leistungen der Geräte nichts anzufangen wusste.
ICH MÖCHTE ABER BETONEN, dass ich seit einigen Jahren keinerlei Erfahrungen mehr mit Windows Mobile habe. Eventuell hat sich hier sehr viel getan. Ich kann nur aus meiner damaligen Erfahrung mit mehreren Pocket Pcs sprechen. Auch möchte ich klarstellen, das Windows Mobile als reine Arbeitsoftware seinen Dienst sehr gut gemacht hat. Es war also nicht absolut grottig, auch, wenn sich das eventuell so liest.
Nur war es mir irgendwie zu minimalistisch. Ich habe immer mehr erwartet als WM konnte. Mann muss dazu auch sagen, das zu dieser Zeit PDA's eher ein Schattendasein fristeten. Abverkäufe waren eher schlecht. Vielleicht wurde deshalb nie konsequent genug an WM gearbeitet. Wie gesagt, könnte das heutzutage wieder ganz anders aussehen, da bin ich überfragt.
Was mein Interesse am Ihpone geweckt hat, war die absolut Stylusfreie Bedienung und die Nutzung eines nicht nachgebenden Touchscreens mit "mehrfach-Finger-Erkennung". Denn auch das hat mich damals sehr gestört an WM und den Geräten. Stylus Bedienung auf einem weichem eher ungenaueren Touchscreen. Mal von der nie vorhanden Multi-touch Möglichkeit abgesehen.
Ich denke, dass es das Iphone wohl nicht wirklich im business Bereich schaffen wird. Dafür ist es einfach zu sehr Lifestyle und Multimedia Spaß Gerät. Pocket PC Features sind eher als Gimmick zu sehen. So wie es damals mit Multimedia in Windows Mobile aussah. Rein technisch möglich, war es praktisch eher ein Witz.
Da ich heute keine Pocket PC Features mehr benötige, ist das Iphone auch deshalb ein interessantes "Spielzeug" mt nutzen, sprich ein Handy.
Ich weiß nicht, wer es hier geschrieben hat, aber es ist etwas dran. Das Iphone ist ein gutes, technisch nicht voll ausgereiftes Handy, was in Sachen Bedienung die Messlatte weit nach oben legt (wegen der Super abgestimmten Software, was die Leistung des Gerätes offenbar sehr gut nutzt). Der Fun-Faktor (weil sehr multimediatauglich) ist auch sehr hoch. Nur an die Business-tauglichkeit, kann ich nicht so recht glauben. Aber man lässt sich ja gern eines besseren belehren.
Wie ich bereits schrieb , ist es halt nur schade, dass nicht jeder Makel des Vorgängers beseitigt worden ist. Akkuaustausch, bessere 2MP Kamera (Autofokus eventuell mit LED) und mehr Speicher.
EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bisher noch kein Iphone in der Hand gehabt habe. Ich habe sehr viel darüber gelesen und geshen (Videos). Ich bin also nicht durch Werbung verblendeter Apple Käufer. Es wäre auch mein erstes Apple Produkt gewesen. Das erste Iphone habe ich nie gekauft, weil es für die Technik immer einen happigen Preis hatte. Vielleicht findet das neue IPhone den Weg in meine Multitouchscreen-neugierigen Finger.
Sicher bin ich aber auch hier noch nicht. Ich denke immer sehr lange über einen Kauf nach.
EDIT (part II): Ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich habe mir damals das Fujitsu-Siemens Lifebook T4010 Tablet PC gekauft. Das war bisher der beste "Touchscreen" den ich bisher verwenden durfte. Da es ein funkgesteuerter "Tocuhscreen" war, konnte man nicht mit den Fingern die Bedienung ausführen. Der Funkstift war also Pflicht, da es ja rein technisch gesehen kein Touchscreen war. Dafür war die Genauigkeit echt beeindruckend, auch wenn dies von der leicht verzögerten Annahme des Befehls mit dem Stift, das Ganze etwas trübte. Ungefähr so stelle ich mir auch den Iphone Touchscreen vor, nur dass hier dank der reinen Fingerbedienung, der (für mich) nahezu perfekte Touchsreen vorhanden ist. Mir fällt doch erst jetzt wieder auf, wie gerne ich das Dingen einmal ausprobieren würde.