News Apple stellt neues iPhone 3G vor

Ja, aber durch steigende möglichkeit ein system unterschiedlicher zu gestalten, umso höher ist die gefahr einer inkompatibilität.

Du musst überlegen wofür die Grafikkarten ausgelegt sind, und was mit ihnen erzielt werden möchte.

Man kann es als nachteil oder als vorteil auffassen.

Was hat das mit nichts verstehen zu tun? die Software ist einfach Top und läuft flüssig

Mein Gott, was man da alles zu lesen bekommt! Was heißt es wird "nicht professionell" entwickelt??? Wer, wenn nicht Profis können Ubuntu aufbauen oder KDE 4 in die Welt setzen. Leute, das ist doch kein Schnickschnack von gestern, das setzt Maßstäbe! Wie lange ist es her, dass Apple die "Spaces" einführte?

Bei Linux gab es das schon, bevor es überhaupt Linux getauft wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für alle: auf Platz 1 der Inkompatibilitäts-Liste steht ganz groß: OS X (früher: Mac OS X)

den MacPro kauft man sich nicht weil er gut aussieht, sondern weil man für den Preis kaum was besseres findet für architekten und grafiker...
CAD auf nem MacPro ...ich will mal wissen, welcher windows PC CAD in selber leistung schafft beim selben preis...

mir ist egal, was alles kompatibel ist...ich brauch nur ein gerät, welches läuft... ich brauche keine grafikkarten einbauen jedes halbe jahr... da kaufe ich mir lieber alle 2-3 jahre ein neuen mac... es soll einfach laufen undned viel strom fressen und auch nicht viel platz...
wenn man sehen könnte, was für ein kabelsalat ich hier habe...

gamer kommen um ein Windows PC ned herum...
aber informatiker wie mein bruder oder mein auftraggeber haben oft macs auf denen Mac OSX und linux läuft...
für präsentationen machen oder excel etc. benutzen die OS X...

man quält sich als infromatiker schon mit genug hard- und software-problemen... da ist ein Mac OSX praktisch..da dieser garkeine hard und software-probleme besitzt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Val9000:
es stimmt schon was du da geschrieben hast, aber das es garkeine Hardware & Software Probleme gibt möchte ich nicht unterschreiben, auch ich habe schon meine Mäkel am OsX gefunden, die aber jedoch nicht unbedingt aufs OsX zurück zu führen sind sondern verschiedener Natur sein können.
Zum einen wären da Text Dateien, die mit Ilife erstellt wurden und zu Office deiteien formatiert werden sollen, kann ein böses erwachen geben ^^

val9000 schrieb:
den MacPro kauft man sich nicht weil er gut aussieht, sondern weil man für den Preis kaum was besseres findet für architekten und grafiker...
CAD auf nem MacPro ...ich will mal wissen, welcher windows PC CAD in selber leistung schafft beim selben preis...

Schon mal getestet? wahrscheinlich nicht, aber warum sollte der Windows-PC langsamer arbeiten, zumal man bessere und vor allem maßgeschneiderte hardware bekommt fürs geld. - kompatibilität machte microsoft nicht umsonst zum alleinherrschenden weltmarktführer. und microsoft sieht apple sowieso nicht als echten konkurrenten (auch apple microsoft nicht), da die nämlich einen riesigen brocken ihrer aktien halten und somit gehörig mitscheffeln am ipod-boom.

also, nein, ein mac-pro ist nicht schneller fürs geld, aber er hat ein wundervolles alugehäuse, das ihn aussehen lässt, als ob er sehr sehr viel schneller wäre.

Iwas wahres wird da schon dran sein, ich bezweifle das große firmen wie Kodak und sofort sich mit Macs ausstatten nur weil sie gut aussehen, ich mein die werden nicht in Laden gehen und sagen, der sieht aber schön aus den kauf ich mir, ich meine damit verdienen die Geld. Und die werden sich sicher von einer IT-Fachkraft beraten lassen

@kfj, dann stell mir mal einen zusammen mit exakt den selben bauteilen wie ein MacPro ....
als ich das gemacht habe, bin ich auf ca. den selben preis gekommen...
aber windows kann man ned mit OSX vergleichen...für grafikdesign und CAD etc. ist OSX besser geeignet als windows...läuft schneller ... oder willste mir sagen, dass vista schneller ist als OSX ?;D lol
XP vielleicht gleich schnell, aber vista nie im leben...

achja und erklär mir mal, warum der macbook pro vor kurzem das schnellste vista notebook war...obwohl andere notebooks angeblich fast die selbe hardware hatten... sowas ist doch komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das Seine für sein Geld, oder nicht?

Dass Vista langsamer ist als OS X finde ich nicht, hab beides laufen hier und beides hängt immer mal wieder.

achja und erklär mir mal, warum der macbook pro vor kurzem das schnellste vista notebook war...obwohl andere notebooks fast die selbe hardware hatten... sowas ist doch komisch...
Naja, es hat nicht gerade andere Hardware als z.B. ein Lenovo T61p und ist auch nicht schneller. Aber unter den Notebooks gehört es insgesamt zu den schnellsten, deshalb läuft auch Vista schnell drauf.

Zuletzt bearbeitet:
langsam hat nichts mit hängen zu tun...sondern z.B. das speichern einer großen datei in photoshop....
oder das kopieren von großen dateien...

http://www.popularmechanics.com/technology/reviews/4258725.html?page=2 .... okay der mac hat 0,4ghz mehr...dafür aber der PC dort 2GB RAM mehr...
vergleicht mal den Programmstart von Photoshop wenn in der zwischenzeit 8 apps laufen...
genau sowas brauche ihc... bei vista warte ich auch wirklich lange darauf bis sich ein größeres programm öffnet...ich hab immer soviele fenster offen ;/

auf der nächsten seite gibts Macbook vergleich mit einem gleichwertigen Asus von preis/leistung...
nur der unterschied ist vista und osx...

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich aber auch keine großen Unterschiede. Mir gefällt sowohl Vista als auch Leopard, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Vista bietet halt (genau wie Windows Mobile, um mal wieder zum Thema zu kommen) mehr Möglichkeiten, die besser zu bedienen sind. Zum Beispiel vermisse ich bei OS X einiges an Menüs und Einstellmöglichkeiten.
Dafür läuft bei OS X das, was es gibt an Möglichkeiten, ziemlich gut und einfach.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute über Vista herziehen, die eigentlich keine Ahnung haben. Es ist ein wirklich sehr gutes OS, viel besser als XP, und Leopard ist ebenfalls ein sehr gutes OS.
Jedem das Seine, oder beides.

vista ist schon sehr gut...leider halt auch ein ram-fresser finde ich...
einziges manko, welches ich an vista finde...
wenn ich endlich mein Macbook Pro habe, kommt da OSX Leopard oder Snow Leopard drauf fürs schnelle arbeiten innerhalb und außerhalb des studiums mit präsentationen etc. ... vista zum zocken und paar kleinigkeiten... und linux fürs programmieren fürs Software-ingenieur-studium...
windows kann da kommen wie es will.. letztendlich ist ein Unix-kernel besser... siehe linux und OSX ...
würde windows auch auf einem unix kernel programmiert sein und so, dann wäre es sicher besser...

so ist es.
eine adäquate zusammenstellung, die dem macPro gerecht wird würde ich gern machen, leider mach ich jetzt aber schluss, vielleicht reiche ich das bei interesse an einem anderen tag nach.

damit wünsche ich allen nutzern eines jeden betriebssystems eine gute nacht und sage:
das iPhone ist super!

jo...meine letzte zusammenstellung war glaube ich sogar teurer oder zumindest ungefähr gleichteuer... aber die zusammenstellung ist schon 1-2 monate alt oder so...habe exakt die selben teile zusammen gestellt...
die waren sau teuer...mainboard und besonders der RAM ist wirklich teuer...

kfj schrieb:
sag ich doch, einfach für informatiker (wie ich es einer bin) - bei entsprechender kenntnis kommt man im vergleich zu anderen systemen mit lichtgeschwindigkeit ans ziel.

und shell-skripte schreiben ist schneller gelernt als man glaubt ...

und klar ist die konsole ein rallyauto, aber die meisten sind doch keine omas die damit einkaufen fahren wollen ... (außer dir vielleicht, jonnychoceur, ;-))

ich bin oma in diesem vergleich weil ich von computern wenig ahnung habe (mittlerweile, das war mal anders) und auch keine ahnung haben will. mein metier ist ein anderes...
was ich habe ist erfahrung mit computern (und da hatte ich auch mal ahnung als mich das noch interessiert hat und ich spaß daran hatte) und diese erfahrung hat mich dazu verleitet mir den mac anzusehen. mein nachbar, hat informatik studiert, arbeitet bei emc und kennt sich super aus hat sich jetzt einen imac gekauft. warum? Seine Begründung: Er will etwas haben was einfach läuft, was man nicht selbst am leben halten muss. Und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wer will das sein windows pc dauerhaft (gut) läuft muss sich darum kümmern und da zeit reinstecken bzw. überhaupt wissen wie man das schafft. das hat man bei einem mac nicht.

ich will einfach lösungen und keine probleme und diese liefert mir apple derzeit als einzigstes unternehmen in dieser qualität.

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Nochmal: Ich kenne einige, die gerne einen Stift hätten. Und ich finds auch gut.

Kann man schon ewig separat erwerben, wenn man meint einen haben zu müssen: Klick.

kfj schrieb:
[...]
und microsoft sieht apple sowieso nicht als echten konkurrenten (auch apple microsoft nicht), da die nämlich einen riesigen brocken ihrer aktien halten und somit gehörig mitscheffeln am ipod-boom.
[...]

Falsch, Microsoft besitzt keine Apple Aktion mehr. Sie hatten mal 1997, die sie bekommen haben dafür, dass sie Office auch weiterhin für den Mac bereitstellen. Diese Aktien hatten kein Stimmrecht und wurde nach einiger Zeit mit ordentlich Gewinn verkauft...

maati schrieb:
Da sehe ich aber auch keine großen Unterschiede. Mir gefällt sowohl Vista als auch Leopard, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Vista bietet halt (genau wie Windows Mobile, um mal wieder zum Thema zu kommen) mehr Möglichkeiten, die besser zu bedienen sind. Zum Beispiel vermisse ich bei OS X einiges an Menüs und Einstellmöglichkeiten.
Dafür läuft bei OS X das, was es gibt an Möglichkeiten, ziemlich gut und einfach.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute über Vista herziehen, die eigentlich keine Ahnung haben. Es ist ein wirklich sehr gutes OS, viel besser als XP, und Leopard ist ebenfalls ein sehr gutes OS.
Jedem das Seine, oder beides
.

Das kann ich voll unterstreichen , also den letzten Satz.

Um Mal wieder zum IPhone zurück zu kommen. Es wurde hier schon des öfteren erwähnt, dass der Großteil aller IPhone Käufer Leute sind, die sich bisher nie mit Windows Mobile beschäftigt haben.

Ich möchte dazu Mal etwas loswerden: Ich habe vor einigen Jahren, Pocket PCs besessen. Es handelte sich um Fujitsu-Siemens Geräte. Pocket Loox 720 ( ? ) war eines davon. Dieses war damals ein wirklicher TOP PDA und hatte meines Wissens nach Wondows Mobile 2006 installiert. Verzeiht, das ich es nicht mehr genau weiß. Ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb. ;-)

Worauf ich hinaus will... Das Gerät war damals mit einem Intel XScale mit 520 Mhz eines der leistungstärksten PDA's auf dem Markt (besser war hier nur noch HP mit 600 Mhz Xscale Cpus). Leider war damals Windows Mobile definitiv noch nicht so ausgereift, das es diese Leistung zu nutzen wusste. Man hatte oftmals das Gefühl, das alles viel zu träge lief, für die doch beachtliche Power. Die Leistung verpuffte regelrecht in Abwärme, die man an der Rückseite des Gerätes zu spüren bekam. Ich war deshalb nie wirklich zufrieden mit den WM Geräten. Ich habe es zum Beispiel nie geschafft, mit dem damals vorhandenen Windows Media Player ein video mit mehr als 10 fps zum laufen zu bekommen (selbstervständlich stark komprimiert). Das gleiche Video lief übrigens mit einem Fremdplayer (ich weiß nicht mehr welcher es war), schon mit ansehnlichen 18 fps. Alleine hier war schon zu sehen, das man bei der Entwicklung von WM wohl nie Konsequent genug war, in jede Richtung das optimalé herauszuholen. Die Leistung die es damals gab, ist selbst heute bei den meisten Symbian Geräten nicht vorhanden (viel weniger Lesitung) und diese können mit Multimedia Material weitaus besser umgehen. WM war wirklich nur eine reine Business Software, die mit den wirklich guten Leistungen der Geräte nichts anzufangen wusste.

ICH MÖCHTE ABER BETONEN, dass ich seit einigen Jahren keinerlei Erfahrungen mehr mit Windows Mobile habe. Eventuell hat sich hier sehr viel getan. Ich kann nur aus meiner damaligen Erfahrung mit mehreren Pocket Pcs sprechen. Auch möchte ich klarstellen, das Windows Mobile als reine Arbeitsoftware seinen Dienst sehr gut gemacht hat. Es war also nicht absolut grottig, auch, wenn sich das eventuell so liest. ;) Nur war es mir irgendwie zu minimalistisch. Ich habe immer mehr erwartet als WM konnte. Mann muss dazu auch sagen, das zu dieser Zeit PDA's eher ein Schattendasein fristeten. Abverkäufe waren eher schlecht. Vielleicht wurde deshalb nie konsequent genug an WM gearbeitet. Wie gesagt, könnte das heutzutage wieder ganz anders aussehen, da bin ich überfragt.

Was mein Interesse am Ihpone geweckt hat, war die absolut Stylusfreie Bedienung und die Nutzung eines nicht nachgebenden Touchscreens mit "mehrfach-Finger-Erkennung". Denn auch das hat mich damals sehr gestört an WM und den Geräten. Stylus Bedienung auf einem weichem eher ungenaueren Touchscreen. Mal von der nie vorhanden Multi-touch Möglichkeit abgesehen.

Ich denke, dass es das Iphone wohl nicht wirklich im business Bereich schaffen wird. Dafür ist es einfach zu sehr Lifestyle und Multimedia Spaß Gerät. Pocket PC Features sind eher als Gimmick zu sehen. So wie es damals mit Multimedia in Windows Mobile aussah. Rein technisch möglich, war es praktisch eher ein Witz.

Da ich heute keine Pocket PC Features mehr benötige, ist das Iphone auch deshalb ein interessantes "Spielzeug" mt nutzen, sprich ein Handy.

Ich weiß nicht, wer es hier geschrieben hat, aber es ist etwas dran. Das Iphone ist ein gutes, technisch nicht voll ausgereiftes Handy, was in Sachen Bedienung die Messlatte weit nach oben legt (wegen der Super abgestimmten Software, was die Leistung des Gerätes offenbar sehr gut nutzt). Der Fun-Faktor (weil sehr multimediatauglich) ist auch sehr hoch. Nur an die Business-tauglichkeit, kann ich nicht so recht glauben. Aber man lässt sich ja gern eines besseren belehren. ;)

Wie ich bereits schrieb , ist es halt nur schade, dass nicht jeder Makel des Vorgängers beseitigt worden ist. Akkuaustausch, bessere 2MP Kamera (Autofokus eventuell mit LED) und mehr Speicher.

EDIT: Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bisher noch kein Iphone in der Hand gehabt habe. Ich habe sehr viel darüber gelesen und geshen (Videos). Ich bin also nicht durch Werbung verblendeter Apple Käufer. Es wäre auch mein erstes Apple Produkt gewesen. Das erste Iphone habe ich nie gekauft, weil es für die Technik immer einen happigen Preis hatte. Vielleicht findet das neue IPhone den Weg in meine Multitouchscreen-neugierigen Finger. ;) Sicher bin ich aber auch hier noch nicht. Ich denke immer sehr lange über einen Kauf nach.

EDIT (part II): Ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich habe mir damals das Fujitsu-Siemens Lifebook T4010 Tablet PC gekauft. Das war bisher der beste "Touchscreen" den ich bisher verwenden durfte. Da es ein funkgesteuerter "Tocuhscreen" war, konnte man nicht mit den Fingern die Bedienung ausführen. Der Funkstift war also Pflicht, da es ja rein technisch gesehen kein Touchscreen war. Dafür war die Genauigkeit echt beeindruckend, auch wenn dies von der leicht verzögerten Annahme des Befehls mit dem Stift, das Ganze etwas trübte. Ungefähr so stelle ich mir auch den Iphone Touchscreen vor, nur dass hier dank der reinen Fingerbedienung, der (für mich) nahezu perfekte Touchsreen vorhanden ist. Mir fällt doch erst jetzt wieder auf, wie gerne ich das Dingen einmal ausprobieren würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon ewig separat erwerben, wenn man meint einen haben zu müssen: Klick.
Macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn man den nicht ins Gerät schieben kann!

Ich verabschiede mich auch mal für heute, die Mac/PC Benchmarks zieh ich mir morgen rein, da ich heute noch Updates per ISDN laden muss.

Nochmal: Ich kenne einige, die gerne einen Stift hätten. Und ich finds auch gut.
Totschlagargument! "Ich kenne da welche, aber konkret äußern möchte ich mich nicht".
Ich kenne da auch jemanden, nämlich mich selber. Benutze den iPod Touch seit nem halben Jahr und habe noch nie einen Stift vermisst. Das ganze Bedienkonzept ist bis in die letzte Ebene hinein komplett auf Daumen/Finger-Benutzung angelegt. Selbst die QWERZT-Tastatur lässt sich hervorragend mit dem Zeigefinger bedienen und ist auf jeden Fall deutlich schneller als die Zahlen-Tastaturen.

Wenn ein Stift wirklich so fehlen würde, würde es in jeder 2. Review oder Benutzerrezension stehen.

Zurück
Oben