News Apple stellt neues iPhone 3G vor

val9000 schrieb:
@kfj ... bei deinen vor und nachteilen (dieses knockoutzeugs) haste vergessen die 620mhz des iPhone zu erwähnen, die man wirklich spührt...

das habe ich in den Punkt "stabile, ausgereifte Software - alles flutscht, könnte man sagen" mit inkludiert.

maati; schrieb:
Multitouch: Auf so einem kleinen Display nicht wirklich brauchbar. Da machts schon eher das Apple-Bedienkonzept an sich aus, aber weniger Multitouch (man braucht ja zwei Hände dafür, da kann man dann genauso gut einen Stylus wie bei WM nehmen).

Also meinen Erfahrungen nach ist das auf diesem sogar sehr großen Display sehr wohl brauchbar. Ja, prinzipiell geht es um die ausgereifte Touch-Bedienung mit dem Multitouch-Bonus. Und zwei Hände brauchts auch nicht sondern mindestens zwei Finger, die auch von der selben Hand stammen können.:)

Ja, aber wie willst du das Ding in einer Hand halten und gleichzeitig mit zwei Fingern dieser Hand bedienen... :D

@maati..beim HTC Diamond brauchste angeblich immernoch nen stift...von dem her KO für mich...
seit nem jahr sollte es angeblich eine bedienung geben, die dem iPhone konkurrenz macht...bisher sehe ich nichts davon..hab viel selber bedient und ausprobiert... nichts hat mich os überzeugt wie das iPhone...

das i900 ist zum glück ned so überladen wie das iPhone... es ist zwar ned so übersichtlich wie das iPhone, aber näher dran als alle anderen handys... da kann man mit 3D-effekten und von mir aus hologrammen kommen... Windows mobile ist zu überladen und zu umständlich finde ich...das i900 macht den ersten schritt in die richtige richtung...

naja... aber mal schauen...ich werde das iPhone 3G, sowie das i900 im auge behalten... eines von beiden wird geholt... der rest ist schrott...technik allein bringt mir nichts, wenn die oberfläche schlechter ist als beim iphone...

also ich bediene das iPhone oft mit einer hand ... kA...ich hab da wenig probleme damit... zoomen mit doppelklick, wenn ich will gehts auch mit pinch, wobei etwas umständlicher mit einer hand...aber pinch braucht man ja selten, außer man will etwas bestimmtes auf einer seite anschauen....also wo is das problem?
man braucht nirgends 2 hände beim iPhone... außer bei der QWERTZ-tastatur, aber das braucht man überall, wenn man schnell tippen will...
manchmal tippe ich da auch 1händig drauf... ich weiß ned, wo es probleme geben sollte beim iPhone...ich kann alles mit einer hand bedienen...

Zuletzt bearbeitet:
??? Naja, halt z.B. mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand das Display berühren; kaum zu glauben, aber das iPhone kann damit umgehen ...

ok ok, zum halten brauchts schon noch die andere hand, aber ist das ein so großer nachteil (davon abgesehen, dass es sich gar nicht andern lösen lässt, wenn man multitouch realisieren will)?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein Mac Pro teuer. 2500 € für einen Computer ohne Zubehör sind garantiert nicht billig aber es ist preiswert. Es ist mir den Preis wert und er enttäuscht mich absolut nicht. Das Macbook ist Ideal für unterwegs, für die Schule und für unterwegs wenn ich Fotos mache (www.jkimages.net)
Lightroom und Photoshop laufen auf dem Mac absolut flüssig. Ist bisher nie abgestürzt und ich kann in ruhe arbeiten. Ich brauche nur Photoshop, Dreamweaver, Lightroom, paar Office Anwendungen und das Internet. Viel mehr brauch ich nicht und das macht der Mac super!

Ich kaufe gerne Dinge die funktionieren. Wenn ich sowas kauf ärger ich mich wenigstens nicht. Wenn man günstiges kauft ärgert man sich wenn der Mist nicht funktioniert und man was dafür gezahlt hat. Und Linux zum arbeiten? Du machst Witze. Ein Kumpel von mir war ein totaler Linuxgeek. Dann hatte ich und ein Kumpel beide Macbooks und was war? Er war total begeistert wie einfach und unkompliziert alles geht. Hat Linux jetzt nur Emuliert aufm iMac laufen und nutzt es kaum. Mittlerweile hat er ein Macbook und einen iMac und ist damit absolut glücklich. Den interessiert Marketing usw. überhaupt nicht! Der hat einfach nur unsere Laptops gesehen, damit bisschen rumgespielt und das über ca. nen Monat immer wieder testen können und ist zum Schluss gekommen das es Windows und Linux weit überlegen ist.

Zudem ist der Mac Pro kein Desktoprechner sondern eine professionelle Workstation und da absolut nicht teuer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu ähnlichem von DELL absolut sehr konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
@maati..beim HTC Diamond brauchste angeblich immernoch nen stift...von dem her KO für mich...
Nochmal: Ich kenne einige, die gerne einen Stift hätten. Und ich finds auch gut.

??? Naja, halt z.B. mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand das Display berühren; kaum zu glauben, aber das iPhone kann damit umgehen ...
Mach mal bitte ein Video davon... :D Habs grad mit meinem Orbit versucht... kommt irgendwie verrenkt rüber...

@val9000
Ich bin halt mehr von WM überzeugt, wegen der Möglichkeiten, die ich damit habe. Software fürs iPhone wirds auch irgendwann in Massen geben und vielleicht ändert sich ja auch Apple irgendwann.
Außerdem möchte ich nicht auf eine anständige Kamera verzichten.
UND ich bin absolut begeistert, wie unkompliziert und einfach alles auf meinem Orbit 2 (HTC Touch Cruise) sofort nach dem Kauf lief. HTC Audio Manager, TomTom vorinstalliert, angesteckt und Kontakte unterhalb einer Minute aus Outlook gezogen etc. Hatte zwar vorher schon drei Jahre Erfahrung mit WM, aber O2 und HTC haben den Orbit 2 (mal abgesehen von den fehlenden Grafiktreibern) wirklich gut hinbekommen.

Aber wenn du mehr auf wirklich wirklich einfache Bedienung stehst (naja, an HTC Touch und Opera 9.5 hab ich persönlich kaum was auszusetzen), dann musst du das iPhone nehmen. Aber einfache Bedienung fordert eben Kompromisse, weshalb ich das iPhone eher als besseres Handy denn als Pocket-Pc-Alternative sehe. Und die Kamera ist halt für mich KO-Kriterium, weil ich nicht immer meine große Bridge-Kamera mitschleppe.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich will keinen stift benutzen um irgendwelche menü-punkte anzuklicken etc... für mich ist der stift out... ich verliere gern kleine sachen... und soeinen stift verliere ich dann erst recht... wnen ich nen stift will, hol ich für 10€ eines fürs iphone...bin froh, dass das i900 auch keinen stift braucht...samsung denkt vorraus...bei samsung brauchte man nie einen stift...
ich liebe samsung produkte genauso wie apple-produkte... das sind meine 2 top favouriten in sachen technische geräte...

was ich beim iPhone wirklich liebe ist der Desktop....
einfach mehrere desktops einrichten... jede programm-kategorie krieg einen desktop oder eine reihe oder sonstwas...
so kommt man sehr schnell zum programm... ich mag es ned so erst ins menü, dann irgendwo noch drauf klicken und dann vielleicht noch in einen ordner und dann erstmal das programm suchen...
lieber alles auf einem blick haben...sowas fehlt samsung leider noch....

Zuletzt bearbeitet:
jonnychoceur schrieb:
Natürlich ist ein Mac Pro teuer. 2500 € für einen Computer ohne Zubehör sind garantiert nicht billig aber es ist preiswert. Es ist mir den Preis wert und er enttäuscht mich absolut nicht. Das Macbook ist Ideal für unterwegs, für die Schule und für unterwegs wenn ich Fotos mache (www.jkimages.net)
Lightroom und Photoshop laufen auf dem Mac absolut flüssig. Ist bisher nie abgestürzt und ich kann in ruhe arbeiten. Ich brauche nur Photoshop, Dreamweaver, Lightroom, paar Office Anwendungen und das Internet. Viel mehr brauch ich nicht und das macht der Mac super!

Ich kaufe gerne Dinge die funktionieren. Wenn ich sowas kauf ärger ich mich wenigstens nicht. Wenn man günstiges kauft ärgert man sich wenn der Mist nicht funktioniert und man was dafür gezahlt hat. Und Linux zum arbeiten? Du machst Witze. Ein Kumpel von mir war ein totaler Linuxgeek. Dann hatte ich und ein Kumpel beide Macbooks und was war? Er war total begeistert wie einfach und unkompliziert alles geht. Hat Linux jetzt nur Emuliert aufm iMac laufen und nutzt es kaum. Mittlerweile hat er ein Macbook und einen iMac und ist damit absolut glücklich. Den interessiert Marketing usw. überhaupt nicht! Der hat einfach nur unsere Laptops gesehen, damit bisschen rumgespielt und das über ca. nen Monat immer wieder testen können und ist zum Schluss gekommen das es Windows und Linux weit überlegen ist.

Zudem ist der Mac Pro kein Desktoprechner sondern eine professionelle Workstation und da absolut nicht teuer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu ähnlichem von DELL absolut sehr konkurrenzfähig.

Ok, noch nie abgestürzt, mein Windows XP auf meinem Gericom ist auch noch nie abgestürzt, und da bin ich ehrlich.

Zu Linux: Wieviele Leute wissen eigentlich, dass Mac Os X ein UNIX-System ist, genau wie Linux. Dementsprechend sind beide in Sicherheit und Leistungsfähigkeit Windows überlegen. Linux funktioniert, ist GRATIS (aber alles andere als eine Billigware) und nicht eingeschränkt auf Hardware eines Herstellers. OS X ist zwar einfach zu bedienen (Windows machts vor), aber Linux ist noch einfacher. Nur brauchts dafür halt ein wenig mehr als nur schauen und klicken. Wenn Linux einfacher und leistungsfähiger sein soll als andere Betriebssysteme dann braucht es nur ein wenig Gehirnschmalz - Stichwort: Konsole. Für jene, die look&click brauchen: Mac oder Windows, sind beide auf einem Nenner.

Zum MacPro: doch, der MacPro ist für dich zu teuer, denn wie du sagst ist es eine (teure) Workstation und deshalb frage ich dich wozu brauchst du bitte schön für deine Anwendungen z.B. fully-buffered RAM, denn diesen hast du bei Apple wahrlich teuer bezahlt! ???

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Ja, aber was du da sagst hat nicht viel mit Multitouch zu tun. Das liegt einfach nur an der Software von Apple. Die ist wirklich gut. Die neue Touch Software von HTC kann das aber auch (Bilder betrachten, scrollen etc.), wenn auch nicht ganz so flüssig.

Es hat in soweit etwas mit Multitouch zu tun das der kapazitive Touchscreen agiler reagiert.
Im Zusammenspiel mit der Software gibt das ein sehr tolles Produkt ab.
Schade das es von der Art nicht mehr gibt denn wie einige berechtigt feststellen:
Vom rein technischen Standpunkt ist das Iphone Mittelmaß. Das OS dafür genial.
HTC Touch ist eine der besten WM Oberflächen, wird Zeit das der Unterbau sich radikal ändert bzw eine wirkliche Alternative zu WM für die OEMs auf den Markt kommt.
Vielleicht wirds ja was mit Google..

was ich beim iPhone wirklich liebe ist der Desktop....
einfach mehrere desktops einrichten... jede programm-kategorie krieg einen desktop oder eine reihe oder sonstwas...
so kommt man sehr schnell zum programm... ich mag es ned so erst ins menü, dann irgendwo noch drauf klicken und dann vielleicht noch in einen ordner und dann erstmal das programm suchen...
lieber alles auf einem blick haben...sowas fehlt samsung leider noch....
Das kannst du beim Samsung wirklich sehr leicht nachrüsten. Wenns nur der Desktop alleine ist, dann ist das kein Problem. Den kannst du zu 100% wie beim iPhone haben.
Und abgesehen von Word, Excel brauche ich beim HTC eigentlich nie den Stift. Musik, Kamera, Navi, Telefon etc. geht alles ohne Stift. Den Stift nehme ich wirklich nur zum schreiben, weil das schneller geht als die iPhone-mäßige Fingertastatur (finde ich).

Dementsprechend sind beide in Sicherheit und Leistungsfähigkeit Windows überlegen.
Mac in Sicherheit überlegen?! NIEMALS! Lies dir mal die Berichte der letzten Monate durch, da kommt dir das Grausen (bzw. käme, wenn du einen Mac hättest). Zugunsten der "Benutzerfreundlichkeit" verzichtet Apple leider total auf Sicherheit.
Mit Linux siehts schon anders aus, das ist auf jeden Fall am sichersten.

Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X doch nicht so sicher? ehrlich gesagt keine ahnung, aber ich versteh nicht ganz warum es weniger sicher sein sollte als linux ...

Sagt er...wieviele Viren gibt es denn für Mac OS X? Es gab zum Start von Leopard mal einen den man auch noch selbst richtig installieren musste...

Und was an einer Konsole einfach sein soll...sorry. Das ist wie wenn man ein Rallyauto der Oma zum Einkaufen gibt. Der Rallyprofi käme damit super klar. Die oma würde die Kiste nichtmal fahren können weil sie sie dauernd abwürgen würde.

Zuletzt bearbeitet:
lol Linux und Sicher

das is nen Mythos der net aus den Köpfen raus zu bekommen ist

Linux ist genauso wenn nicht sogar noch unsicherer als nen aktuelles Windows

der Mythos hält sich nur schon seit zig Jahren da Linux nur von wenigen benutzt wird und dadurch weniger Schaden entsteht der im Netz und in den medien erwähnt wird
zweitens ist Linux nicht wirklich sicher da es hier zig Verschiedene Versionen gibt wo kaum noch einer durchsieht und nur wenige Firmen Professionell dafür entwickeln

der einzige "Vorteil", wenn man ihn so nennen will, ist das bei Linux schneller Updates nachgeschoben werden da wirklich theoretisch jeder an den Betriebssystem rumdoktoren kann

das ist bei MacOS schon wieder etwas anders
hier gibt es ein Hersteller der da entwickelt
er kann schnell auf seine paar Versionen reagieren und die gute Basis nutzen um schnell lücken zu schließen

Ein MacPro ist nicht dafür ausgelegt, das er zuhause in deiner Butze steht, das ist nicht das ziel von Apple mit diesem Produkt, dafür gibt es den Imac oder Mac mini (der leider nit mehr up to date ist). Wenn du durch viele Architekten Büros gehst oder Grafiker, findest du dort auch häufig Macs vor.

Und nen Macbook ist meiner ansicht nach nicht teuer für seine leistung, such mal ein Notebook mit 13,3" und 4 Std + Effiktiv akkulaufzeit, da biste schnell bei deinen Tausend, wenn du es findest.

Linux Kompatibel zu jeglicher Hardware? schonmal versucht ne ATI X850Xt zum laufen zum bringen viel spaß, wies mit aktuellen Grakas aussieht keine Ahnung.

Zum eigentlichen Thema
Das Iphone ist meiner meinung nach ne klasse für sich, es ist was anderes im vergleich zu Nokia etc.
Sicher hat es seine schwächen & fehlende Wunschfeatures, aber Industry ist nunmal kein Wunschkonzert, Jedes Produkt besitzt seine Nachteile für jeden Persönlich.
Das einzige was mir persönlich fehlen würde ist die möglichkeit das Iphone als Modem zu verwenden für Laptop (korrigiert mich wenn dies vorhanden ist)
Tastatur brauch ich nicht, höhere Knipse auch nicht

sag ich doch, einfach für informatiker (wie ich es einer bin) - bei entsprechender kenntnis kommt man im vergleich zu anderen systemen mit lichtgeschwindigkeit ans ziel.

und shell-skripte schreiben ist schneller gelernt als man glaubt ...

und klar ist die konsole ein rallyauto, aber die meisten sind doch keine omas die damit einkaufen fahren wollen ... (außer dir vielleicht, jonnychoceur, ;-))

lol Linux und Sicher

das is nen Mythos der net aus den Köpfen raus zu bekommen ist
Würde ich nicht unterstreichen. Siehe (wie oben): http://www.pcgameshardware.de/aid,6...buntu_siegt_ueber_Windows_Vista_und_Mac_OS_X/

Am zweiten Tag wurden die Regeln etwas gelockert, nun durften auch Schwachstellen in Programmen, welche Teil des Betriebssystems sind, angegriffen werden, was zum Aus für Mac OS X führte. Erst am dritten Tag konnten sich die Angreifer Zugang zu Windows Vista Ultimate verschaffen, denn nun war es auch gestattet Software von Drittanbietern unter Beschuss zu nehmen. Während des Wettkampfes gelang es jedoch keinem der Teilnehmer die Kontrolle über die Linux-Distribution Ubuntu zu gewinnen.

Aber genau da liegt das Problem von linux es wird "nicht professionell" entwickelt, man nehme das letzte suse update

aber welcher normale endkunde, möchte sich mit einer konsole auseinander setzen, den interessiert es nicht, es soll funktionieren und das einfach und ohne viel schnickschnak.
Oder möchtest du als Dozent den leuten noch erklären, ja aber wenn ihr das machen wollt müsst ihr noch das und das schreiben?
sowas ist für leute die sich damit beschäftigen mögen sich mit der Materie auseiander setzen wollen, aber nicht für Oma oder den normalen Geschäftsmann, Bäcker was weiß ich von der Ecke

@CSchnuffi5:
Linux wird gerade als Server häufiger benutzt als Windows, eben weil es mit seiner sicherheit glänzt. soviel zu solchen aussagen, die wohl nur dem Kommerzapfel dienen sollen ...

Linux ist zumindest geschätzt 13,8 Millionen mal kompatibler zu Hardware als Mac OS, nur Windows hinkt es ein wenig hinterher ... nVidia bietet super Linux-Treiber für seine Karten an, Ati ist da etwas nachlässig, aber bei Apple kann man bei den Grafikkarten eben nur zwischen Rotz und Speichel wählen, DAS ist der gravierende unterschied!

Viele sehen gerade das als den größten Nachteil, das Apple alles selbst macht, da ist ja Microsoft noch offener gegen Drittanbieter.

MacPro: Architekten kaufen ihn wohl weil er teuer ist und gut aussieht, Grafiker ebenso - aber hauptsächlich weil sie nichts von Computer verstehen.

Zurück
Oben