nr-Thunder
Commodore
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Ich, es gibt nur eine einzige Voraussetzung, Virtual Desktop oder eine Alternative für Windows muss es unterstützen. Der Entwickler von Virtual Desktop arbeitet bereits jetzt an der Umsetzung, ob es funktionieren wird muss sich natürlich zeigen.Meridian12 schrieb:Aber egal, wer will hier sich die Brille den zulegen?Ich wette, die wird bei erscheinen keiner hier kaufen.
Ich habe viel mit 3D Gaming in VR getestet, auch was das aufnehmen in 2x 4k SBS angeht. Und ich hatte auch selber eine G2 mit SteamVR Controllern, auch wenn es Macken hat bin ich dem Thema nicht fremd. Wir sind hier in einem Enthusiastenforum, warum will man meinen das gerade hier keiner Interesse hat? Ein Simmer zahlt mal für ein Set Lenkrad mit Pedalen und Sitz 1000€. Sagst du dem auch "Hä, aber wieso nimmst du nicht einen Xbox-Controller?". Wenn wir Leute im Forum haben, die das Geld für eine Varjo Aero locker machen, oder irgendwelche 4000€ Beamer, dann auch dafür. Ich trau mich gar nicht jedes mal einen Shot zu trinken, wenn ich eine 4090 in einer Signatur hier lese.
Wenn das rumbasteln die Erfahrung verbessert, dann ist es mir egal wieviel ich dafür gezahlt habe. Ich bin nun mal Realist, ich weiß das Marketing (wie schaut sie aus) und Nutzererfahrung (wie macht man sie bequem) zwei verschiedene Sachen sind. Ob man den Weg über 10 Cent Kabelbinder, 50 Cent Stoffriemen, oder 50-80€ Custom Strap geht, spielt dann keine Rolle.Meridian12 schrieb:An einer 4200 Euro Brille will ich eher nichts mit Kabelbinder rumbasteln.
Markenhass ist nicht objektiver als Markenliebe, es verkennt leider die Qualitäten und Schwächen der Mitspieler und der Marktsituation. Ich kann dazu das Interview mit Palmer Lucky (Oculus Founder) empfehlen.Meridian12 schrieb:Es sei denn er ist ein Apple Sammler, der alles haben muss von Apple.
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"Make it good before you make it cheap." Die Preissensitivität finde ich heuchlerisch, ich muss nur aus dem Fenster schauen, um zu sehen dass 80% der Autos eine UVP haben die mindestens 10.000€ über der meines Autos liegen. Bei einer Bigscreen Beyond mit Lighthouse ist man auch bei 2000€, also das wird auch in naher Zukunft nicht billig.
Die allergrößte Stärke, nämlich an einem brauchbaren existierenden Ökosystem (iOS) Geld zu verdienen, hat nur Apple.
1. Meta verdient kein Geld an Google Play Store Apps. Und pusht nicht die aktive Entwicklung von Apps (Office für VR wann? Die YoutubeVR App ist auch ein Witz)
2. Steam ist kein Marktplatz für Produktivitätsapps, auch wenn es sie dort vereinzelt gibt
3. Google hat sich aus dem Thema VR vorläufig komplett zurückgezogen (aufgeben von Android VR Apps)
4. Microsoft hat sich aus dem Thema VR vorläufig komplett zurückgezogen (aufgeben von WMR)
Man erkauft sich Hardware, die andere Hersteller erst in 5-10 Jahren so rausbringen könnten mit einem hohen Preis, bringt aber dafür die Softwareplattform (Anwendungsfälle), für die andere auch erstmal 5-10 Jahre werkeln müssten. Sobald irgendein Informatiker feststellt, dass er damit um 5-10% produktiver coden kann, und seine Augen nicht nach 2 Stunden Arbeit tränen wegen Linsenunschärfe/Fliegengitter/blassen Farben, ist das Thema durch.
Ergänzung ()
Wahrscheinlich, Windows Streaming auf den Mac in hoher Auflösung (native MB Pro Auflösung von quasi 3k) funktioniert gut, aber man merkt z.B. am Audiodelay (bei der Maus tricksen sie), dass irgendwo die Grenze ist.Kraeuterbutter schrieb:liegts an ihrem Qualitätsanspruch, und sie wollten da keine Kompromisse bei Latency etc. eingehen?
Wobei das bloße Spiegeln eigentlich primitiv ist, auch wenn es die größte Kompatibilität hat. Apple will ja z.B. Swift als Programmiersprache für die Apple-Welt pushen. Solche einheitlichen Standards können dafür sorgen, dass ich nicht das fotografische Bild streamen muss, sondern irgendwann dazu übergehe, nur die Daten zu streamen. Quasi Cloudcomputing mit Desktop App.
Mal als Beispiel, nehmen wir an ich bin Streamer, ich habe das Spiel offen, Discord, OBS, Twitch, noch ein Browserwindow, wieviel muss ich davon wirklich spiegeln? Kann das meiste nicht eh nativ laufen? Reicht nicht eine "Remote App"? Schlimm sind Programme, wo ein einzelnes Programm eigentlich 3 Monitore benötigt wegen x-Werkzeugfenstern, aber auch hier ist eigentlich das Spiegeln von 3-4 virtuellen Monitoren die "dümmste" Lösung. Das streamen von unendlich Monitoren, ist die Krücke weil es noch nicht genug brauchbare VR Apps/Ports gibt. Zumindest wenn man MacOS <> VisionOS betrachtet, Windows <> VisionOS wird nicht anders funktioniernen als über das Spiegeln von so vielen Monitoren wie möglich.
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