News Arrow Lake-S für LGA 1851: Intel Core Ultra 200 kommt mit NPU mit 13 TOPS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.611
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und coxon
Ich habe immer noch keine Ahnung wozu ich die schiere Menge an neuronaler Rechenpower als Oldskool Gamer brauche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Orok91, Riverxy und 7 andere
Die welt dreht sich nicht nur um dich und ums gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, 7H0M45, arteaxx und 8 andere
am Ende ist es nur ein Siegel ( was es nicht bekommt), mit dedizierter Grafikkartarte auch kein kriegsentscheidendes Merkmal. für mich zählt IPC zu WATT und das muss passen auch im Desktop und klar einen Mehrwert zu bestehenden CPUs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
coxon schrieb:
immer noch keine Ahnung
Na genau wie bei den anderen neuen Sachen die du gekauft hast :
" Du brauchst es nicht du willst es aber ". :)
Man muss auch mal ein bisschen believen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer ist das auch noch nicht interessant. Es müssten erst mal Spiele auf den Markt kommen die das auch nutzen. Aber ohne die Hardware, wird es eben auch keine Software dafür geben. Und langfristig wäre es von Vorteil, wenn z.b Dialoge oder andere einzelne Ki prozesse aus dem game auf die NPU verlagert werden.
So viel zu Gamern.
Co Pilot plus interessiert mich als Win User nicht. Freut mich, dass dieses Feature bei AMD und Intel damit nicht unterstützt wird.
Ich warte erst einmal ab welcher realer nutzen sich für mich da raus kristallisiert. Und was alles bei den anderen damit schief gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
coxon schrieb:
Ich habe immer noch keine Ahnung wozu ich die schiere Menge an neuronaler Rechenpower als Oldskool Gamer brauche.
Ich mach ja wenigstens Ai Upscaling zeug usw. und Rendering (was davon nicht Profitiert) aber ich glaub es gibt nicht mal eine halbe Million Nutzer weltweit die für das ganze AI Zeug eine Verwendung haben. Idk wie lange sich diese Blase hält. Das ist als würden überall Schuhe für Leute mit drei Füßen rauskommen und auf einmal bekommst du einen extra zu jedem paar. Cool, und was soll ich jetzt damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und coxon
Das Auto SR sieht ja echt ganz Interessant aus, gabs übrigends gestern bei Digital Foundry auch als Thema:

 
SANDTIGER schrieb:
Aber warum zur Hölle muss man bei 200 anfangen und nicht bei 100 für die erste Generation ?
Schau mal unter welchen Modellnummern Meteor Lake läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, nyster und SANDTIGER
Auch wieder nur Müll, der den Chip unnötig teurer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Innocience, blackiwid und eine weitere Person
Es hieß zu MTL damals schon, dass einige Tiles für Arrow recycled werden.

Würde gut dazu passen, MTL hat 11 TOPS NPU, takten wir das im Desktop bisschen höher und das kommt hin.

Ist natürlich fragwürdig, wenn man gleichzeitig in jeder Keynote AI, AI, AI, AI spammed, die verbaute NPU dann jedoch effektiv nur für Webcam-Spielkram unterstützt wird und schon zu Release praktisch EOL ist, aber da die Konkurrenz gar keine NPU im Desktop hat, muss Intel sich nicht die größten Sorgen machen.
 
na das wäre ja der Super Gau wenn dem so ist, keine NPU die für MS certifiziert ist und das trotz Chiplet Design un Kompletter neuentwiklung ? wo es die ja in den kleinen schon gibt ?
Na hoffentlich Bringt AMD dann schnell einen neuen IOD der RDNA3.5; 128Bit DDR5/256Bit LPDDR5x NPU mit +45Tflop unterstützt
 
Auch an @Icke-ffm ;) Würd auch einfach mal behaupten im Desktop gibt's wesentlich potentere wege sowas zu berechnen da darf die NPU fehlen oder schwach sein. Ist wie mit der iGPU. Entweder nutzt man letzere einfach mit für AI oder man hat sowieso eine dGPU drin die Tausende TOPs oder zumindest viele hundert davon auf sich vereint. Da ist eine dezidiere NPU ohne platz und Leistungsrestriktionen wie im Laptop oder Handy/Tablet eher nicht nötig

(Mal ganz abgesehen vom derzeitigen nutzen der über den Placeboeffekt nicht hinaus geht weil nichts es wirklich nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ist das gesichert, dass für den Copilot+ Sticker die NPU alleine die TOPs haben muss? Ich dachte es wäre alles zusammen und genau aus dem Grund hätte Intel bei der iGPU XMX wider eingeführt, damit man dir 40+ TOPs dadurch bekommt.
 
Muss man den Sinn und Zweck wirklich noch mal erläutern?

Beispiel DxO PureRaw 4:

Mein M1 Max benötigt über die GPU-Berechnung 3:50 Min für 10 RAW-Files mit 40 MP in höchster Qualitätsstufe. Über die 11 TOPS NPU berechnet benötigt er nur 2:45 Min bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs. Weniger Strom, weniger Hitze, mehr Speed und die GPU bleibt frei für andere Aufgaben, die parallel bearbeitet werden können. Natürlich hätte ich dann gerne eine 30 oder 40 oder 80 TOPS NPU und zwar nicht nur mobil sondern auch stationär. Die Anzahl an Tools mit KI-Komponente hat im Bereich von Foto- und Video enorm zugenommen in letzter Zeit und wird es auch weiter tun. Und diese Tools machen Dinge, die vorher einfach nicht möglich waren. Ich begrüße die Entwicklung absolut.
 
Wie sind die TOPS
1720523520827.png

genau zu verstehen? Vor allem bei der NPU. Womit kann man es vergleichen um sich ein Bild machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wer eine NPU im Desktop tatsächlich benötigt bekommt sie ja bereits heute mit Ryzen 8000 APUs (16Tops) und sicherlich in Zukunft mit einem Ryzen AI 300 Desktop Ableger.
 
Gigaherz schrieb:
Ich mach ja wenigstens Ai Upscaling zeug usw. und Rendering (was davon nicht Profitiert) aber ich glaub es gibt nicht mal eine halbe Million Nutzer weltweit die für das ganze AI Zeug eine Verwendung haben. Idk wie lange sich diese Blase hält. Das ist als würden überall Schuhe für Leute mit drei Füßen rauskommen und auf einmal bekommst du einen extra zu jedem paar. Cool, und was soll ich jetzt damit?

Mittlerweile sind die viele AI-Tools / Modelle dem durschnittlichen "Künstler" ebenbürtig, oder gar überlegen. Vermasselte Hände sehe ich noch ab und an, aber selbst erfahrene Illustratoren haben damit ihre Probleme. Diese Entwicklung wird nicht stoppen, sondern, im Gegenteil, dramatisch zunehmen. Die Nutzerzahlen dürften auch etwas höher liegen, allein ChatGPT hat ja schon 180 Millionen aktive Nutzer. ;)

In diesem Sinne bin ich eher enttäuscht, dass Intel hier, am Desktop, noch keine wesentlichen Fortschritte erzielen kann. Zwar sind dedizierte GPUs ungleich leistungsfähiger (e.g. 4090 mit über 1300 TOPS), aber durch den VRAM stark limitiert.

Je schneller wir entsprechende Hardware bekommen, desto früher kann ChatGPT & Co. aus der Cloud, was Datenschützer und Liebhaber von Privatsphäre erfreut und teure Abos beerdigt.
 
Zurück
Oben