xexex schrieb:
keine andere vergleichbare Spiel- oder Filmserie, die einen so durch die Welt und verschiedene Zeitepochen bringt.
Naja, Ansichts-/Geschmacksache, finde ich.
Insbesondere, wenn man Film(serien) mit hinein bringt, ist das zeit- oder epochentechnisch schon ein weites Feld (war der Assassin's Creed Film eher enttäuschend, der sich eigentlich dann direkt mit anderen (historischen) messen müsste und es nicht wirklich kann ... wenn man die Bond/007-Filmserie als Vergleichsmaßstab nehmen würde, ist diese mindestens genauso vielfältig was Schauplätze/die Welt angeht und weniger schleppend/formelhaft als Assassin's Creed bzgl. der Handlung; alternativ könnte man auch die mittlerweile ziemlich alte
The Young Indiana Jones Chronicles Serie anführen, die eine Remaster-Version verdienen würde, oder eben auch die brilliante
Sharpe Film-Serie, die auch historisch akkurater sein dürfte und ich auch daher definitiv vorne sehen würde).
Was die Welt(en) in Spielen angeht, da kann Final Fantasy (FF) bspw. locker mithalten (es gibt auch nicht ohne Grund mehr FF Filme als von Assassin's Creed), auch wenn es eine JRPG-Serie und damit ein anderes Spiel-Genre ist.
Auch die Tomb Raider Serie mit insgesamt weniger Spiel-Teilen jedoch etlichen Schauplätzen/Szenarien (aber ohne Open World) und ganz anderer Spieldynamik muss sich sicherlich nicht in der Hinsicht verstecken; insgesamt ist Assassin's Creed aber nur begrenzt (sinnvoll) vergleichbar, wie ich finde.