• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: World Trailer zeigt die japanische Spielwelt

@lex30 bei Wukong kam noch mit hinzu "ist Propaganda" "kein woke" etc.
 
Marcel55 schrieb:
Die Figur links sieht für mich halt immer noch aus wie aus Plastik, und die Kleidung macht es noch schlimmer.
Marcel55 schrieb:
eigentlich alles sieht aus wie aus Plastik, auch die Vegetation
Plötzlich sind es nur noch die Figuren? Deine erste Behauptung war die Vegetation sieht wie aus Plastik, also scheinst du immerhin deine Brille wieder gefunden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Simzone4
u-blog schrieb:
Japp, ich finde auch, dass Ubisoft eine zweite dritte vierte fünfte sechste siebte achte neunte Chance verdient hat.

Also vorsichtshalber mal vorbestellen, wie es ein braver Consoomer eben tut.
Das verlangt niemand, dass man ein Spiel vorab bestellt, und man muss einer Spieleserie keine weitere Chancen geben, wenn die vorige Teile einem nicht gefallen haben, oder man das Gefühl hat, es ist immer das selbe, oder die Änderungen der Spielmechanik sagen einem immer weniger zu. Man könnte noch sagen, man wartet Reviews ab, wobei ja auch Reviews nicht einheitlich sind, und nichts darüber aussagt, ob der Geschmack eines Testers, den eigenen trifft.

Ich weiß selbst nicht, wann zum letzten mal ein Spielekauf von mir keine "Katze im Sack" war, wo ich nicht wusste, ob es mir gefallen würde oder nicht. Aber deshalb kaufe ich auch keine Spiele mehr zum Vollpreis, sondern immer wenn sie Herabgesetzt sind und alle, oder die meisten Add Ons dabei sind.

Diesen AC Teil werde ich wohl auch nicht kaufen, weil die Serie mich an sich nicht so interessiert. Um eine andere Ubisoft Serie aber zu nennen, sollte es ein neues Far Cry geben, wäre ich aber auch da wieder mit dabei, egal was Tests dazu sagen. Natürlich nicht gleich beim ersten Tag, sondern viel später. Und obwohl mir jeder Teil seit 3 gefallen hat (welcher wirklich den Grundstein dieser Spielmechanik der Serie setzte) und ich einige Teile sogar mehrmals durchgespielt habe, kann es sein, dass mir ein 7. Teil nicht mehr gefällt. Weiß ich aber erst, nach dem ich es gespielt habe. Und jemand, der schon Teil 4 als ein schlechteren Teil 3 Empfand und spätestens bei Teil 5 ausstieg, würde ich nie erwarten, dass er Teil 7 eine Chance gibt.
 
Corros1on schrieb:
Aus diesem Grund fällt es vielen schwer nachzuvollziehen, warum die Japaner auf falsche Darstellungen ihres geschichtlichen Erbes sensibel reagieren.
Mir fällt es hingegen schwer, leichtbekleidete Mädchen mit riesigen Augen als Protagonisten in irgendeinem Spiel zu akzeptieren. Beklage ich mich deshalb über jedes Spiel aus Japan? Das ist Rassismus in Reinform, denn nachweislich gab es schon in der Römerzeit und weit davor internationalen Handel und sicherlich auch Personen, die sich entschlossen haben in den jeweiligen Ländern zu bleiben und dessen Kultur anzunehmen.

Ubisoft hat es aber auf jedenfall geschafft einen polarisierenden Protagonisten hinzustellen, statt einfach irgendein "billiges" Samuraispiel draus zu machen. Lustigerweise beschwert sie bei "Black Myth Wukong" niemand darüber einen sprechenden Affen zu spielen, aber ein schwarzer Samurai kann natürlich nicht sein, weiße Samurais wären ja kein Problem gewesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/William_Adams_(Weltreisender)

Sorry, aber bei manchen Kommentaren reicht nicht einmal mehr ein Kopfschütteln. Es gab nachweislich eine farbige Person zu dem Zeitpunkt, die es wert war sie in Schriften zu erwähnen. Der Rest ist für mich künstlerische Freiheit. Es gab auch keinen Winnetou und keinen Old Shatterhand und trotzdem haben viele die Filme geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@xexex
Bei dir schüttel ich auch den Kopf. Du weißt das Wukong eine literarische Vorlage hat? Dass es sich relativ penibel an eben genau diese hält und auch genau dafür gelobt wird? Und eben nicht die Geschichte zu Gunsten von DEI etc. verzerrt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DrTimeWaste, cor1 und 2 andere
Azeron schrieb:
Achja, was die Leute dank sozialen Medien noch verlernt haben: Einfach mal was ignorieren. Aber nein, stattdessen muss wegen jeder Kleinigkeit die einem nicht passt ein Krieg ausbrechen
Das trifft es ganz gut.

Man muss nicht zu jedem Ei gackern, das irgendwo gelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ElliotAlderson schrieb:
AC Valhalla war todes langweilig und das sagt jemand, der Odyssey und Origins geliebt hat.
Das unterschreibe ich! Hab Valhalla drei Mal angefangen, das zündet Null bei mir.

Aber danke für den Einwurf, ich glaube, ich werde die Tage Origins noch mal installieren.
 
xexex schrieb:
Mir fällt es hingegen schwer, leichtbekleidete Mädchen mit riesigen Augen als Protagonisten in irgendeinem Spiel zu akzeptieren. Beklage ich mich deshalb über jedes Spiel aus Japan?
Apfel Birnen Vergleich. Bei AC geht es um einen historischen Charakter, dessen Geschichte im Spiel nicht mit der Realität übereinstimmt, uns wird das aber propagiert.
Sowas mit einem 0815 Gacha-Game mit leicht bekleideten Mädels zu vergleichen, ist sowas von daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, cor1, Shui und eine weitere Person
xexex schrieb:
Sorry, aber bei manchen Kommentaren reicht nicht einmal mehr ein Kopfschütteln.
ja, bei deinem Kommentar schüttel ich mehrmals den Kopf, dass schafft auch nicht jeder :schluck:
 
Ich finde, heute wird zu viel politisiert.

Wenn die Entwickler hier eine people of color Spielfigur wählen, weil es in ihr Storykonzept passt, is das doch ihre Sache.
Muss einem ja nicht gefallen und muss man ja nicht kaufen/spielen.

Es is n Spiel.

Ich mag allgemein auch eher Spiele mit Charaktergenerator. Ich erstelle mir da vorzugsweise alte, weiße Männer. ;) ^^

Lange Rede, kurzer Sinn: Zockt lieber ne Runde, als über "woke", "hate", "LGBTQ" und was weiß ich zu diskutieren.

Mach ich jetzt auch wieder. Mit ner Runde Kaffee ☕
Habt n schönen Tag! ☀️ 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
xexex schrieb:
Lustigerweise beschwert sie bei "Black Myth Wukong" niemand darüber einen sprechenden Affen zu spielen, aber ein schwarzer Samurai kann natürlich nicht sein, weiße Samurais wären ja kein Problem gewesen.
Äpfel und Birnen-Vergleich. Warum das so ist, kannst du selber in Erfahrung bringen.

Und was Samurai im Spiel allgemein angeht, warum muss es überhaupt einen spielbaren Samurai in einem Assassins Creed geben? Ein Shinobi passt da wie die Faust aufs Auge, da braucht es keinen weiteren Charakter den man als Samurai spielt aber damit versucht Ubisoft wiedermal alle abzuholen, auch die die keinen Bock auf Stealth haben sondern sich nur stumpf mit ner Keule durch die Gegner metzeln wollen.

Ubisoft könnte der Marke ja einfach treu bleiben. Wer keinen Bock auf Stealth-Action hat, ist bei AC eben falsch.

Oder kann man dann beim nächsten Splinter Cell, sofern irgendwann mal eines kommt, neben Sam Fisher noch nen Rambo spielen für die Leute die keinen Bock auf Stealth haben? Würde auch nicht zum eigentlichen Konzept des Spiels passen aber hey, so kann man eben mehr Leute dazu bringen das Spiel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, cor1 und Shui
@xexex
Der springende Punkt ist, dass Ubisoft Assassin's Creed: Shadows explizit als historisch akkurat beworben hat – und genau das macht den Unterschied aus.

Winnetou hingegen hat nie den Anspruch erhoben, eine akkurate Darstellung der Geschichte zu liefern.

Um das zu verdeutlichen: Stell dir vor, es käme ein Spiel über den Zweiten Weltkrieg heraus, das behauptet, historisch korrekt zu sein, aber die Nazis als die Guten und die Alliierten als Verbrecher darstellt. Der Aufschrei – auch in der Politik – wäre gewaltig, und das zurecht.

Wenn hingegen ein Spiel von Anfang an als reine Fiktion bezeichnet wird, dürfte die Empörung weit geringer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Corros1on schrieb:
Der springende Punkt ist, dass Ubisoft Assassin's Creed: Shadows explizit als historisch akkurat beworben hat
Nein! Wie kommst du drauf?
Durchlebe die miteinander verflochtenen Geschichten von Naoe, einer versierten Shinobi-Assassinin aus der Provinz Iga, und Yasuke, dem mächtigen afrikanischen Samurai aus historischen Legenden.
Wenn es von damals historisch akkurate Aufzeichnungen gäbe, hätten wir die Diskussion gar nicht erst.
 
Emanon schrieb:
Bin auch leicht zu beeindrucken und mir gefallen die AC Games. Natürlich nicht AAAAA, aber es unterhält mich. Ich mag OpenWorlds, erkunde gerne und freue mich über das, was sich die Artisten hier ausgedacht und zu einem lebendigen Erlebnis zusammengeschnürt haben. Jedenfalls sitze ich in der Zeit nicht wirklich in einem Raum mit Pc - sondern bin kurz in einem Abenteuer. Diese leichte Art von Magie reicht mir vollkommen aus. Dafür bin ich den beteiligten Personen dankbar und finde es schade, dass doch schon eher "verwöhnt" darauf reagiert wird.
Ich freue mich jedenfall sehr darauf.
In den meisten Fällen völlig ausreichend und nachvollziehbar. Ich glaube, bei den AC Spielen als Ganzes ist das Problem, dass so große Projekte schon aus wirtschaftlichen Gründen nach dem Baukasten Prinzip zusammengebastelt werden MÜSSEN, was erstmal nichts Schlimmes ist. Was aber immer mehr fehlt, ist die "kreative Politur". Ein solches Spiel muss am Ende weitaus mehr sein als die Summe seiner Teile aber das erfordert grundsätzlich, bei der Produktion in jedem Bereich einen Handschlag mehr zu tun und die extra Meile zu gehen. Den Unterschied sieht man dann bei Inhalten wie "bringe Gegenstand von A nach B" gegenüber "Der blutige Baron" (Witcher 3). Man muss letztere Qualität nicht erreichen aber in der Entwicklung doch wenigstens anstreben und das klappt nicht, wenn man vermeintliche Blockbuster immer mehr nach einer Schablone bastelt und nur das Setting ändert.
Ergänzung ()

Aus irgendeinem Grund bekomme ich bei dem Trailer Lust auf ein Red Dead Redemption in Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Vigilant
Sollte Shadows auch wie die übrigen Ubi Titel hinter den Erwartungen bleibt, dürfte es für einen guten Teil der Belegschaft eng werden. Denn dass Guillemot endlich Verantwortung übernimmt ist quasi ausgeschlossen.

Theoretisch hätte Shadows dank dem Theme sicher gute Chancen auf Erfolg... Praktisch aber ist die Frage ob die Markt-Sättigung nicht zu hoch ist, was sicher bei Outlaws auch einer der Gründe war wieso es nicht so gut gelaufen ist wie es hätte können.
 
xexex schrieb:
Achso, das wäre dann ok? Dann hält sich Ubisoft wohl an die "literarische Vorlage".....
https://www.splitter-verlag.de/kurusan-1-yasuke.html
Es gibt einen Unterschied zwischen einer literarischen Vorlage welche aus Fiktion entspringt und einem Sachbuch, welches auf Lügen und bewusster Fälschung basiert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn es von damals historisch akkurate Aufzeichnungen gäbe, hätten wir die Diskussion gar nicht erst.
Das ist doch der Punkt :D Die gibt es eben nicht. Yasuke war kein Samurai. Yasuke hat in der "vehemnz" nicht existiert. Zumindest ist nichts davon belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
ElliotAlderson schrieb:
AC Valhalla war todes langweilig
Für mich war das "nur" das erste Gebiet, da musste ich mich schon etwas durchquälen, aber der Rest des Spieles war gut, bis auf die Nebenquests, weil die meisten guten "Sidequests" waren in die Mainquest integriert.^^

Bei solchen etwas älteren Spielen sollte ich aber eigentlich immer dazu schreiben, damals hab ich das so gesehen, weiß nicht ob ich das Spiel heute noch gut finden würde, aber das bezieht sich auf alle Spiele die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, AC Valhalla ist ja jetzt auch schon fast 4 Jahre alt.^^
 
xexex schrieb:
Plötzlich sind es nur noch die Figuren? Deine erste Behauptung war die Vegetation sieht wie aus Plastik, also scheinst du immerhin deine Brille wieder gefunden zu haben.
Die Vegetation zum Teil, aber hauptsächlich die Figuren, so war das gemeint.
Außerdem kann Plastik-Vegetation auch realistisch aussehen, hab auch Plastikblumen im Haus, blühen immer und müssen nicht gegossen werden :lol:
Das Gras ist ja ok, Bäume/Sträucher teilweise etwas merkwürdig.
 
Zurück
Oben