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News Assassin's Creed Shadows: World Trailer zeigt die japanische Spielwelt

Junge Junge, aufgeheizte Stimmung hier. Ich versuche mal sachlich meinen Teil dazu zu sagen:

Die Technik im Trailer sieht schon sehr gut aus, es gibt sicher Kritikpunkte, aber man muss nicht unfair werden, nur weil einen manche Dinge stören. In Summe auf jeden Fall zeitgemäß.

Zu Ubisoft allgemein: Ich spiele gerade Outlaws, macht mir persönlich Spaß. Ist eine klassische 7/10, bei der man sich an Schwächen entweder soweit aufreiben kann, dass man keine Lust mehr hat oder man nimmt sie hin und genießt den guten Teil, von dem es genug gibt. Auch die Charaktere sind größtenteils in Ordnung, in der Star Wars Welt erscheint irgendwie alles denkbar, da wirkt fast nichts erzwungen.

ABER bei AC Shadows haben sie einfach tief ins Klo gegriffen und das mit Ansage. AC war immer (ich habe alle Hauptspiele gespielt) darüber definiert, dass man einen typischen, aber fiktiven (!) Charakter der jeweiligen Epoche gespielt hat. Dadurch hatte man gewisse Freiheiten in der Story, da man historischen Personen zwar trifft, der eigene Charakter aber machen kann, was er will. Das war eine geniale Balance und mit der hat man es schon 2012 (!) geschafft, eine komplett organische Integration wirklich unterrepräsentierter Leute hinzubekommen. Ich meine wie viele Protagonisten mit native American Hintergrund hatten wir bisher bei AAA Spielen? Nicht viele.
Und jetzt: Man hat den ersten (Ost-)Asiatischen Teil der Hauptserie, die einzige Region deren Charaktere noch komplett gefehlt haben und dann ersetzt man das erste mal eine Hauptfigur durch eine nicht regionale. Und weil man weiß wie dumm das ist, nimmt man noch dazu eine historische, was vorher nie nötig war, weil die Charaktere immer für sich alleine plausibel im Setting wirkten. Sorry, das ist Aktionismus und wenn man es streng nimmt Anti-Asiatischer Rassismus, weil es ja nicht so ist, dass man diese Gruppe bisher auch nur einmal gehabt hätte. Das hätten sie wenn dann bei Valhalla bringen müssen, da man Europäer schon mehrfach hatte und es irgendwie noch plausible wäre, dass man auf einem Beutezug im Süden "eingesammelt" wurde.

Tut mir leid, den Shitstorm haben sie sich aktiv verdient. Das Spiel kann trotzdem gut werden, ich werde auch einen Blick drauf werfen, aber Storymäßig haben sie gerade 17 Jahre Seriengeschichte über den Haufen geworfen, nur für diese kontroverse Figurenwahl.
 
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xexex schrieb:
Halbwegs zeitgemäß? Zeig mir bitte mal im Ansatz ein Spiel, was nur annähernd an den Fotorealismus von AC:Shadows herankommt und dann reden wir mal weiter.
Das halbwegs zeitgemäß war evtl etwas harsch, aber es ist nicht der neue Goldstandard. Es gibt Aspekte der Grafik die sehr gut sind, aber auch Mängel die ich als nicht zeitgemäß empfinde.
Ich kenn die aktuelleren Spiele nur aus Tests, das neuste was ich selber gespielt habe müsste Cyberpunk sein. Und das ist zwar technisch beeindruckend, aber auch meilenweit von Fotoreal entfernt. Ohne es also selbst gespielt zu haben, würde ich jetzt Hellblade II nennen. Ganz andere Ästhetik und auch jederzeit klar als Spiel erkennbar, aber meiner Meinung nach optisch überzeugender.


xexex schrieb:
Frage mal jemanden auf der Straße ohne offensichtliche Marker und erzähle mir nicht jeder zeigt sofort aus das untere Bild.
Ersteinmal vorweg: Das Spiel sieht gut aus, ich würde gar nicht erst darüber meckern, wenn du nicht behauptet hättest, "das würde niemand mehr als "Spielegrafik" identifizieren". Mein Maßstab sind nicht irgendwelche Passanten denen ich ein Standbild auf dem Smartphone zeige. Mein Maßstab ist meine erste Reaktion auf das Video, an meinem Schreibtisch auf meinem 32" UHD Bildschirm. Und ich kann dir auf den ersten Blick sagen, dass das obere Fake ist, und das obwohl es brutal unscharf ist. Ingame wird das deutlich schärfer dargestellt und wenn dann noch Bewegung dazukommt, hoffe ich, das jeder normale Mensch das erkennt.

xexex schrieb:
Ich empfehle dir einfach mal sich das verlinkte Video zu Technik anschauen und komme mir nicht mit der Behauptung, es würde alles künstlich aussehen.
Um sicherzugehen, wir reden beide von dem einzigen Video, das in diesem Artikel eingebettet ist?
Nach dem du in #29 die Grafik so gelobt hast, gleichzeitig aber ein Screenshot zeigtest, der zwar gut aussieht, aber >für mich< auf den ersten Blick nach Videospiel aussieht, habe ich das Video geschaut, um zu sehen, ob vielleicht andere, überzeugendere Szenen enthalten sind. Und mein Post in dem ich dir stark widersprach ist das Ergebnis davon. Für mich hat jede Szene die nicht in Motion Blur ertrinkt, und auch manche davon, den CGI Alarm ausgelöst. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel schlecht aussieht, sondern das ich deine Wahrnehmung als Fotoreal überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Vieles läuft bei mir rein unterbewusst ab, ich kann dir also nicht alles auflisten, was bei mir zu dieser Wahrnehmung führt, aber was mir beim zweiten mal schauen aufgefallen ist:
  • Der Detailgrad von quasi allem ist zu gering um als echt durchzugehen:
    • sichtbare Polygonkanten / zu niedrig aufgelöste Geometrie
    • flache Bodentexturen
    • In jedem close up sieht man die zu niedrig aufgelösten Texturen sehr deutlich
  • künstlich wirkendes DoF mit seltsamen Übergängen an den Kanten der Objekte im Fokus
  • Moos sieht falsch aus. Wahrscheinlich kombi aus zu niedrig aufgelöstem Detailgrad und fehlendem SSS
  • Nahezu jegliche Animation sieht künstlich aus. Die Bäume und Blätter im Wind, die Menschen, die Pferde, das im Wind wehende Banner, etc
  • Man sieht flimmern das vom AA nicht erwischt wurde
  • Es gibt Bewegungsartefakte. Ob das schlechtes Motion Blur ist, durch temporale Upscaler kommt oder was ganz anderes ist, keine Ahnung. Aber es fällt auf und sieht sehr anders aus, als Videokomprimierungsartefakte aller mir bekannten Codecs.
  • Die Beleuchtung und/oder die Materialien der Menschen sieht fake aus. In den meisten Szenen grob auf dem heutzutage üblichen Niveau, aber bei zB 1:23 sieht das für mich einfach falsch aus.
In reinen Naturszenen, close ups ausgenommen, würde ich es auf dem Smartphone als Standbild vielleicht auf den ersten Blick für echt halten. In Bewegung nicht, in groß nicht und zusammen schon gar nicht.
 
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Marcel55 schrieb:
Irgendwie sieht das Spiel im Trailer ganz schön hässlich aus. Matschige Texturen, flackernde Schatten, generell wenig Details, die Menschen sehe aus wie Plastikfiguren, wenig Polygone, eigentlich alles sieht aus wie aus Plastik, auch die Vegetation...was zur Hölle?
Also ich bin da ganz gegenteiliger Meinung. Was da an Grafik geboten wird, ist doch allererste Sahne!
 
Hab wie immer richtig Bock drauf: Klettern Kundschaften Kloppen Kriechen Kwasseln -- Fand auch die drei Vorgänger trotz aller Schönheitsfehler richtig gut, ich hoffe sie ändern möglichst wenig am Gameplay-Loop.

Dass das Spiel bei mehr als 1% aller Spielerinnen so wie in den Trailern aussieht, glaube ich allerdings kein bisschen, ist mir aber auch egal.

Leider muss man mal mindestens 3 Monate zwischen Release und Spielen einplanen, weil das wieder das reinste Bugfest wird. Immerhin kann man mit gleichhoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass es danach durchgepatcht wird. Denn wenn das Spiel kein Erfolg wird, kann Ubisoft dicht machen.
 
Das Spiel ist nichts für mich, mir wurde Assasin Creed nichts mal warm. Erste und letzte waren was für Playstation 3 gewesen und dann nie wieder angefasst. 🙂‍↔️

Und sowieso Ubisoft, nein Danke 🫡
 
Sron schrieb:
Das ist doch der Punkt :D Die gibt es eben nicht. Yasuke war kein Samurai. Yasuke hat in der "vehemnz" nicht existiert.
Hast du Beweise dafür? Nenne mir welche!

Gab es damals nur Samurais japanischer Abstammung? Nein!
Gab es damals keine Reisenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Japan? Falsch!
Gibt es nicht sogar in den wenigen Schriften Aufzeichnungen über eine schwarze Person dort?

Dann verlinke mir mal auf ein Dokument, der alle damaligen Samurais auflistet und keinen "Yasuke" beinhaltet! Du unterstellst Lügen, kannst aber nicht das Gegenteil beweisen und es gibt keinen Grund wieso es damals keinen farbigen Samurai hätte geben können. Bis dahin obliegt es der "künstlerischen Freiheit" einen Protagonisten zu erstellen, denn es so hätte geben können, auch wenn es keine 100% historischen Aufzeichnungen darüber gibt. Seit wann müssen sich Spiele oder Bücher nach belegbaren Fakten richten?
Ergänzung ()

Bccc1 schrieb:
Um sicherzugehen, wir reden beide von dem einzigen Video, das in diesem Artikel eingebettet ist?
Nein! Wie ich schon mehrfach angemerkt habe! Im Artikel ist nur der Trailer verlinkt.
 
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Liatama schrieb:
... Hätten die Spiele nicht so viel Erfolg, würde man die Serie einstampfen. Es scheint also ein Publikum dafür zu geben, welche durchaus Spaß mit den Titeln hat.
...
Ja, mich!
Odyssee kriegt von mir ne Eins minus, Valhalla ne Zwei. Mirage war nicht okay.
Shadows teste ich in jedem Fall am PC mal an.
 
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Für 10-20 Euro ok, aber sicher nicht zum Vollpreis, wenn das wirklich nur wieder 0816 Content sein wird. 🙈
 
xexex schrieb:
Hast du Beweise dafür? Nenne mir welche!
Wurden dir bereits geliefert. Es steht auf Wikipedia:
Yasuke (japanisch 弥助; * vermutlich in den 1550er Jahren; † vermutlich nach 1582) war ein Mann vermutlich afrikanischer Herkunft, der dem japanischen Daimyō Oda Nobunaga Anfang der 1580er Jahre als Gefolgsmann und Waffenträger diente.
https://de.wikipedia.org/wiki/Yasuke

Dort wird mit keiner Silbe erwähnt, dass er Samurai war. Er war lediglich Gefolgsmann und Waffenträger.
 
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@xexex
Nach der Logik kann ich jegliche Behauptung über die Vergangenheit anstellen. Ein Negativbeweis ist grundsätzlich so gut wie nie möglich.

Fakt ist, dass in diesem Fall eines schwarzen "Samurai" Namens Yasuke nur 13 Sätze überliefert sind, aus denen jemand ein 480 Seiten Buch gemacht hat welches jetzt Grundlage für einen streitfähigen Charakter ist. Manipulation und Beeinflussung, mehr nicht. Samurai kommt in den Originalquellen nicht vor.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Wurden dir bereits geliefert. Es steht auf Wikipedia:
Achso, plötzlich ich Wikipedia eine Referenz....
vermutlich in den 1550er Jahren; † vermutlich nach 1582) war ein Mann vermutlich afrikanischer Herkunft,
Denn historisch genaue Aufzeichnungen gibt es eben nicht.

Sron schrieb:
Nach der Logik kann ich jegliche Behauptung über die Vergangenheit anstellen. Ein Negativbeweis ist grundsätzlich so gut wie nie möglich.
Dann lasse es! Du kannst das Gegenteil nicht beweisen, also kann es einen schwarzen Samurai gegeben haben, es spricht jedenfalls nichts dagegen. Lügen zu unterstellen passt da nicht, denn um jemandem eine Lüge zu unterstellen, müsstest du die Wahrheit kennen.
 
@xexex also kann man auch nicht behaupten, dass er Samurai war. Du widersprichst dir selbst.

xexex schrieb:
Dann lasse es! Du kannst das Gegenteil nicht beweisen...
What? Wieso sollte er auch? Wer Behauptungen aufstellt, hat diese zu Beweisen. Wo lebst du, dass der Dialogspartner deine Hirngespinste widerlegen muss, für die es keine Grundlagen gibt? :D
 
Sron schrieb:
Fakt ist, dass in diesem Fall nur 13 Sätze überliefert sind, aus denen jemand ein 480 Seiten Buch gemacht hat welches jetzt Grundlage
An sich ist das ja nicht weiter tragisch, wenn daraus eine gute Geschichte gemacht wurde und lediglich als "historisch inspiriert" betrachtet wird, ohne Anspruch auf historische Korrektheit. Halt Legende, Mythos etc.

Wir wären wahrscheinlich überrascht, würden wir in die Vergangenheit reisen und uns die zu dieser Zeit wahren Begebenheiten ansehen können. Idealerweise aus sicherer Beobachter-Perspektive 😉.
 
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Lässt mich komplett kalt, seit AC2 noch hier und da mal rein geschaut aber kein AC konnte mich je wieder auch nur für mehr als eine 1-Stellige Anzahl Stunden fesseln. Für mich ist und bleibt das eigentliche Gameplay am wichtigsten, danach brauchts eine gute Inszenierung.

Gameplay ist nicht mein Geschmack, Kampfsystem und Co. empfinde ich schon lange als recht ausgelutscht.
Das Schleichen machen andere Games oft auch schon besser verglichen mit div. anderen AC Teilen.

Und die Story ist einfach eine Lächerlichkeit für sich?
Erst was von feudalem Japan und Authentizität faseln und dann den Yasuke-Mumpitz bringen. Wenn Ubisoft nicht weiß ob sie Fleisch(historisch) oder Fisch(Fiktion) wollen, dann sollen sie es doch besser lassen oder einen Kontext wählen wo sie ihre DEI-Checkboxen besser abhaken können.

Einfach als gegenbeispiel: Afro Samurai ist ein genialer Anime, das ganze Ding ist durchzogen von einer Fusion aus Schwarzer und Asiatischer/Japanischer Kultur, als absolut lässige Fiktion, stimmlich passend unterlegt von Samuel L. Jackson und Musikalisch durch The RZA. Cooler geht's eigentlich nicht mehr.

Aber da wird halt auch nicht versucht das ganze möglichst jedem Gaul schmackhaft zu machen.
Das ist seit einiger Zeit das Problem bei Ubi finde ich. Sie Produzieren ihre Games so generisch wie möglich und versuchen Bloss nichts zu machen das irgendwem "nicht Gefallen" könnte. Führt halt dazu dass es belangloser einheitsbrei ohne irgendwas neues/interessantes dran wird.

Klar kann man schon machen, gibt ja offenbar genug die das trotzdem kaufen... gibt ja auch genug die noch FIFA oder den geistigen Nachfolger, Call of Duty oder Far Cry spielen. Versteh ich auch nicht wie man sich das (noch) antun kann.

Aber jedem das seine.
 
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ElliotAlderson schrieb:
also kann man auch nicht behaupten, dass er Samurai war.
Man kann alles behaupten, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, das Spiel behauptet nicht die ein Geschichtsbuch zu sein. Wäre ein solcher Protagonist denkbar gewesen in dieser Zeit? Ja! Selten, außergewöhnlich aber denkbar.
 
xexex schrieb:
Man kann alles behaupten, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist...
Falsch. Man kann vieles behaupten, aber solange man es nicht beweisen kann bleibt es nichts weiter als eine wertlose Behauptung und ist recht keine Grundlage für eine historische Figur.
Beweise liefern muss in erster Linie derjenige, der eine Behauptung aufstellt und nicht alle anderen, die seine Behauptung anzweifeln. Was ein Schwachsinn...
 
Vigilant schrieb:
Wir wären wahrscheinlich überrascht, würden wir in die Vergangenheit reisen und uns die zu dieser Zeit wahren Begebenheiten ansehen können. Idealerweise aus sicherer Beobachter-Perspektive 😉.
In Anbetracht dessen wie offen Feindlich viele Kulturen gegenüber Fremden und Fremdem eingestellt waren, auch in Japan, wäre die "sichere" Beobachter-Perspektive durchaus vorteilhaft.

Die Überraschung wäre je nach dem wie weit zurück und wohin man blickt wohl relativ vehement.
Man kann natürlich viel spekulieren und Fiktionen ersinnen, die möglicherweise so gewesen sein können...
Aber man überlege sich einfach mal nur wie sehr wir heutzutage in unserer achso zivilisierten Welt des 21. Jahrhunderts es nicht schaffen miteinander auszukommen... Das bisschen an Geschichte was wir kennen lässt nicht wirklich den Schluss zu dass wir uns ins Negativ gewandelt haben im Zeitlichen Horizont von Jahrhunderten betrachtet.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Beweise liefern muss in erster Linie derjenige, der eine Behauptung aufstellt und nicht alle anderen, die seine Behauptung anzweifeln.
Welche Beweise muss jemand liefern, der einen Charakter für ein Spiel erstellt? Jetzt willst du vielleicht gleich noch behaupten, Abstergo gibt es gar nicht und der Bund der Meuchler kann ja gar nicht existieren? Mach dich bitte nicht lächerlich! Es ist eine fiktive Geschichte aus einer nicht fiktiven Zeit, mit möglicherweise so existierenden Charaktern aus dieser Zeit und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Er war lediglich Gefolgsmann und Waffenträger.
Und wen interessiert das jetzt? Du gehörst auch zu denjenigen, die bei Hogwarts Legacy kritisierten, dass da in den schottischen Highlands des 19. Jhdts dunkelhäutige Jugendliche rumlaufen?

Das nennt man künstlerische Freiheit. Es ist ein Spiel ffs
 
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