Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Ich hab das Game über das Ryzen Bundle bekommen.
Ich bin leider enttäuscht.

Die Grafik sieht für mich ehrlich gesagt nicht modern oder gut gemacht aus. Trotz 4K sind die Texturen teilweise einfach nur schlecht. Was bringt es mir, wenn mein Charakter soweit ganz ordentlich ausschaut, er aber auf einem Aussichtsfelsen sitzt, bei dessen Texturen man die Pixel fast schon zählen kann?
(4K Monitor, 2080 Super und Ryzen 9 3950X, Grafik auf Volle Pulle)

Ist meiner Meinung nach einfach schlecht umgesetzt. Die Anfangsszene hatte mir Hoffnung gemacht, aber man sieht schon recht schnell, dass die überall gespart haben. Die Interaktion zwischen NPCs war selbst bei Elderscrolls Skyrim besser...

5/10 maximal

JohnDeclara schrieb:
Die Benchmarks in 4K machen mich etwas stutzig. Ich habe bei Max-Settings in 4K ohne adaptierte Grafik mit meiner 2080S 39FPS avg. im Benchmark.

Sehe ich genauso:

Komme mit meiner 2080 TI auf 51 FPS, minimal 46 FPS. Zumal ist die 3090 niemals um 37% schneller. Im Game Benchmark komme ich auf 51 FPS, eine 3090 auf 57 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie wird das Hobby Gaming immer langweiliger.

Nah, man wird einfach älter und hat Alles in der ein oder anderen Form schon mal gesehen.

Wobei es mMn schon stimmt, dass der Industrie im Moment etwas die Innovation zu fehlen scheint. Grafisch gibt es mit 4k, Raytracing, HDR und High fps (auf den Konsolen) durchaus Fortschritte, aber ein langweiliges/schlechtes Spiel wird dadurch nicht gut. Andererseits ist ein gutes Spiel nicht darauf angewiesen.

Sehe aber eher die positiven Seiten des 'Stillstandes'. Man kann mehr Indies mit ungewöhnlichen Konzepten ausprobieren oder interessante Spiele der letzten ~5 Jahre nachholen. Die altern mMn momentan einfach nicht so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
...puhh, ich habe zwar die PS4/Pro Version, gestern knapp 4 Stunden gespielt (bis heute jedes AC gespielt auf verschiedenen Plattformen) aber irgendwie kommt es nicht in Fahrt, es spielt sich zäher als die Vorgänger, zudem gibt es unzählige Kleinigkeiten die nicht rund laufen :(
Andauernd "hängt" man irgendwo fest (Kollisionsabfrage scheint nicht so pralle zu sein) oder "kloppt" in die falsche Richtung. Hin und wieder tauchen bestimmte Dinge nicht auf (unsichtbar)...
Davon ab gefällt mir das Setting aber ganz gut (Ragnarrrrrrrrr.....) :D und ich vertraue auf baldige Patches. Die o.g. Probleme scheinen ja "behebbar" zu sein ;)

Sun-Berg schrieb:
War die 2080Ti nicht mal 60% schneller als eine Vega64? Ich finde es erstaunlich dass der Unterschied in 1080p 30% und in 1440p rund 43% beträgt. Oder ist das Spiel so stark CPU limitiert?

Die 2080 TI ist deutlich schneller, nur hier testet man mit einer FE, die vermutlich nur 1650 Mhz hat, das ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
v_ossi schrieb:
man wird einfach älter und hat Alles in der ein oder anderen Form schon mal gesehen
...yup, kann ich mit meinen 52 Jahren bestätigen und ich bin schon seit C20 und ColecoVision dabei ;)
v_ossi schrieb:
aber ein langweiliges/schlechtes Spiel wird dadurch nicht gut. Andererseits ist ein gutes Spiel nicht darauf angewiesen
...absolut richtig. Bestes Beispiel Breath of the Wild ist optisch nicht so der Knaller aber spielerisch für mich das beste Open World Game ever > bis Teil 2 kommt ;) hoffe ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Pain1235
@Wolfgang Kommen noch Vergleichsbilder der Presets und vielleicht eine kurze Tabelle, wie sich die Presets auf die Performance auswirken? Weil wenn Sehr hoch statt Extrem wie so oft kaum einen Verlust in der Bildqualität darstellt aber gleichzeitig deutlich besser läuft, dann wäre das natürlich fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das Game ist ich schlecht, benötigt halt noch ein paar Patches und der Inhalt des Season Pass klingt nicht schlecht.

Einfach AC:V selber testen, Watch Dogs 3 konnte mich hingegen gar nicht überzeugen (ist mir zu sehr Harald Glööckner Edition).

Freu mich sowieso eher auf Cyberpunk 2077 und Far Cry 6.

Hat jemand vielleicht ein paar Infos zu ,, Die Siedler"? Wurde ja verschoben und seitdem toten Stille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
C0R4X schrieb:
Die Anfangsszene hatte mir Hoffnung gemacht, aber man sieht schon recht schnell, dass die überall gespart haben. Die Interaktion zwischen NPCs war selbst bei Elderscrolls Skyrim besser...

5/10 maximal
Deswegen frage ich mich ja, was das Spiel hätte werden können, wenn man weniger in die Open World und mehr in die Geschichte und Levels investiert hätte. Denke, das wäre insgesamt packender geworden.

Do Berek schrieb:
Also hat es so gut wie nix mehr mit AC 1 & 2 gemein?

der Zug ist schon vor einigen Jahren abgefahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
stevefrogs schrieb:
@Wolfgang Kommen noch Vergleichsbilder der Presets und vielleicht eine kurze Tabelle, wie sich die Presets auf die Performance auswirken? Weil wenn Sehr hoch statt Extrem wie so oft kaum einen Verlust in der Bildqualität darstellt aber gleichzeitig deutlich besser läuft, dann wäre das natürlich fein.
Die fallen derzeit genau wie die CPU-Benchmarks leider bei den Spiele-Benchmarktests aus Zeitmangel aus :(

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Stichwort Community-Test: Das können wir gerne mal wieder machen, irgendwie bekommen wir den Artikel dafür auch noch hin. °°

Wir sollten dafür aber dann gleich Wolfgangs Szene nutzen und die große Frage ist deshalb: Kann man Savegames weiter geben?

Wer lust hat, probiert mal aus, ob er diese Spielstände hier laden kann. ACHTUNG: Nicht ausgeschlossen, dass die Achievements freitschalten etc. pp. Freiwillige vor! :-)

Die Datei enthält mehrere Savegames. Wenn das grundsätzlich geht, finden wir noch raus, welches genau das richtige ist. ;) Alles gerade etwas stressig hier... :)

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, EadZ1, catch 22 und 3 andere
Dancefly schrieb:
und Far Cry 6.

Hat jemand vielleicht ein paar Infos zu ,, Die Siedler"? Wurde ja verschoben und seitdem toten Stille.
Auf Far Cry 6 setze ich auch ein paar Hoffnungen, der 5. Teil war anfangs durch das neuartige Setting auch interessant aber leider wie sehr oft die selbe Kost.

Zu den Siedlern scheint es gar nichts Neues zu geben, leider ... :heul:

Wolfgang schrieb:
Der integrierte Benchmark spiegelt wie so oft nicht das wirkliche Spiel wieder. Es gibt gute Gründe, warum wir die nicht benutzen.

(..)

Und dann hätten wir den integrierten Benchmark genutzt und viele würden sich beschweren, warum das Spiel immer mal wieder bei ihnen deutlich schlechter läuft :)

Wir benutzten keine integrierten Benchmarks, aus guten Gründen. Diese stellen nur selten einen realen Spielverlauf da und noch viel seltener sind diese wirklich anspruchsvoll. So etwas passt einfach nicht gut für einen Grafikkarten-Benchmark.

Das versteh ich nicht. Wie oder was der integrierte Benchmark zeigt, ist ja eigentlich völlig egal. Es geht ja nur um die FPS, die dieser ermittelt (im Durchschnitt) um zu zeigen, dass man mit seinen gewählten Grafikeinstellungen ungefähr diese FPS-Zahl bei Spielen hat. Und das stimmt für mich absolut. Ich habe im Schnitt 39FPS und auch inGame immer zwischen 37 und 42. Der Benchmark tut genau das was er soll.
In WatchDogs Legion ist es beispielsweise das Gleiche. Die 50FPS mit meinen Einstellungen hab ich auch im Spiel.
Und wenn sich die Spieleleistung mit der Benchmarkleistung deckt, warum dann nicht den integrierten verwenden?
Wenn man hier mal so die Kommentare überfliegt, wer wie viele FPS mit welcher Hardware hat, deckt sich da kaum etwas mit euren erstellten Benchmarks.

Aber wie du schon sagtest, ihr habt ja gute Gründe dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Duke711
HessenAyatollah schrieb:
... Der Rabe (früher war es ein Falke) kann nun auch keine Gegner mehr markieren wie bspw. bei Odyssey oder Origin. Für mich ist damit die Funktion des Vogels total überflüssig, ...

Hmm, ich hatte keine Probleme Gegner mit Hilfe des Raben zu markieren.

Habe eher Probleme mit Maus und Tastatursteuerung im Kampf.

JohnDeclara schrieb:
Klingt auf jeden Fall überhaupt nicht logisch. Mit der 3090 sollte wesentlich mehr drin sein. Wie viele FPS hast du denn im InGame-Benchmark?

64FPS

Jan schrieb:
Die Datei enthält mehrere Savegames. Wenn das grundsätzlich geht, finden wir noch raus, welches genau das richtige ist. ;) Alles gerade etwas stressig hier...
Welcher Speicherort?

Edit: Hab's schon.

Code:
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\"GUID"\13504

Edit 2: Sieht nicht so gut.
1605092419111.png

Edit 3: Auch das Ersetzen der "ACV[Options].save" mit meiner eigenen Datei brachte keine Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
denke mit neuen Treibern werden die grünen Karten insbesondere (wie meist) die neue Generation noch ein wenig besser performen...

Zurück
Oben