• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: 1. Content-Update bringt Fuji Speedway und zwei neue Autos

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DannyA4, Epistolarius und 3 andere
Oh, auf den Fuji Speedway freue ich mich sehr. Ich hoffe der Tsukuba Circuit folgt auch irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Artur_no1986, Ja_Ge und eine weitere Person
Lancia Delta Integrale, goil 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, 9t3ndo, Wichipingui und eine weitere Person
Hab mich letztens noch gefragt welche Sim auf dem PC eigentlich den Fuji Speedway anbietet. Bisher kenne ich die Strecke hauptsächlich aus Gran Turismo. Nun die Frage wäre damit beantwortet :D

Ich bin schon in AC Evo gefahren und an sich fährt es sich echt gut, wobei mir die Fahrzeuge allgemein etwas zu instabil wirken, ohne Stabilitätskontrolle drehen die sich viel zu schnell weg. Oder es liegt an mir.

Gut in echt drehe ich mich auch nicht mit dem Auto weg aber da fahr ich auch nicht ohne Stabilitätskontrolle und was in der Sim sowieso fehlt ist der Popometer.

Ich hätte gerne ein besseren Gamepad Support auch wenn ich ein Fanatec Wheel habe will ich oft einfach nur mit dem Gamepad fahren.

GT7 ist einfach perfekt was die Gamepad umsetzung angeht. In AC EVO ist das aktuell richtig schlecht umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
@Foxel Das ist weil GT7 kein Simulator ist. AC schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, DannyA4, muh0rsen und 3 andere
Foxel schrieb:
Ich hätte gerne ein besseren Gamepad Support auch wenn ich ein Fanatec Wheel habe will ich oft einfach nur mit dem Gamepad fahren.

GT7 ist einfach perfekt was die Gamepad umsetzung angeht. In AC EVO ist das aktuell richtig schlecht umgesetzt.

👀AC, Gamepad, pfui Spinne

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, muh0rsen, 9t3ndo und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Hab mich letztens noch gefragt welche Sim auf dem PC eigentlich den Fuji Speedway anbietet.
AMS1, AMS2, PC2, iRacing, Le Mans Ultimate, AC (Mod), rFactor2 (Mod)

• Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion, Pille90, Marcel55 und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ich bin schon in AC Evo gefahren und an sich fährt es sich echt gut, wobei mir die Fahrzeuge allgemein etwas zu instabil wirken, ohne Stabilitätskontrolle drehen die sich viel zu schnell weg. Oder es liegt an mir.
Ist mir auch aufgefallen.
Liegt mMn aber (noch?) am FFB. In AC und ACC hatte man da präziseres FFB, wo man mit einem schnellen Gegenlenken das Heck wieder gefangen hat.

In Evo fühlt es sich so an, als ob man passend reagiert, der Wagen aber dennoch abschmiert mit dem Heck.

Foxel schrieb:

Willst du Pad: Forza. Willst du Wheel: Sim.
Mit einem Pad ne Sim spielen zu wollen ist absurd! Wenn du mit Pad spielen willst ist ne Sim nicht die richtige Ecke für dich.

@jebeo Ich würde es gerne mit dem Touchpad auf meinem Laptop spielen....bei euch "Pro´s" ist es doch eh schnuppe mit was man steuert wenn sowieso alles realistische auf arcade settings mit 100% Asphalt Grip Level, optimal Temperatur, 0% Regen, max 10 Runden Sprintrennen, keine Pitstops, kein Treibstoffverbauch, auto clutch, runtergeladenem "Alien" Setup und 100% Traktionskontrolle gestellt wird, damit Mortal Combat mit Ferrari und Porsche Charaktern funktioniert und sich niemand in seinem 4k Eur Simrig benachteiligt fühlt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Wichipingui und Foxel
jebeo schrieb:
Mit einem Pad ne Sim spielen zu wollen ist absurd! Wenn du mit Pad spielen willst ist ne Sim nicht die richtige Ecke für dich.
Das ist vielleicht deine Meinung, meine ist das es durchaus Sinn ergeben kann. Ich habe mehr als 200 Stunden in Multiplayer in ACC hinter mir und es hat super funktioniert. In LMU ebenfalls.

Mit Wheel wäre es vielleicht ein wenig immersiver, wenn man den eins hat, aber als Unsinn oder absurd ist vielleicht ein wenig drüber.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, netzgestaltung, storkstork und 7 andere
jebeo schrieb:
Es gibt ernsthafte Fahrzeugdesigner die eine Sticksteuerung empfehlen. Sind dann zwar größere Joysticks, aber konzeptionell kein Unterschied. Seit es Steer by Wire gibt, spricht nicht mal im realen Leben etwas gegen alternative Steuerung und in Spielen gleich 2mal nicht. Lenkrad ist da hauptsächlich Gewohnheit. Von daher tut etwas Offenheit hier sicher nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, netzgestaltung, storkstork und 3 andere
der_guru schrieb:
Das ist vielleicht deine Meinung, meine ist das es durchaus Sinn ergeben kann. Ich habe mehr als 200 Stunden in Multiplayer in ACC hinter mir und es hat super funktioniert. In LMU ebenfalls.

Mit Wheel wäre es vielleicht ein wenig immersiver, wenn man den eins hat, aber als Unsinn oder absurd ist vielleicht ein wenig drüber.

Mit freundlichen Grüßen
krass, wie Unterschiedlich die Menschen sind! freue mich dass du mit dem Gamepad spaß hast!

Schnipp959 schrieb:
Liegt mMn aber (noch?) am FFB. In AC und ACC hatte man da präziseres FFB, wo man mit einem schnellen Gegenlenken das Heck wieder gefangen hat.
Ja es gab letztens in Subredit einen post dazu, dass am FFB und vor allem der Reifenphysik und dem Zusammenspiel dazwischen, noch einiges an Änderungen kommt. Ich feier ACE bisher, hab mir nur dafür wieder ein Setup geholt, leider noch mit einem alten PC, aber es macht schon krass Laune. Das Feeling der Autos ist ziemlich aber auch fordernd. Das Feedback im FFB ist leider sehr lasch mit meinem DD1, teil sehr wenig oder keine Information und plötzlich ist das Auto ausgebrochen. Das fühlt sich oft unerwartet an und kennt man von anderen Sims besser. Aber ist halt eine EA und die funktioniert bisher ziemlich gut, Probleme werden relativ zeitnah gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
jebeo schrieb:
Was ist denn dein Problem? :lol:

Lass die Leute doch spielen womit sie wollen. Und man kann Simulationen sehr wohl problemlos mit Gamepad spielen. Solche Pauschalverurteilungen kannst du dir echt sparen. Da muss man sich echt fragen für wen du dich eigentlich hältst?

Und bei den unverschämten Preisen der Peripheriehersteller ist es nachvollziehbar, dass manche - die vielleicht auch einfach nur Gelegenheitsspieler sind - sich für ein Gamepad entscheiden (welches sie vermutlich eh schon haben).

Ich habe mit Logitech angefangen, bin auf Fanatec umgestiegen, danach auf Moza... aber mittlerweile habe ich die Lenkräder schon vor langer Zeit verkauft, weil ich auch einfach keinen Bock hatte das Zeug immer aufzubauen. Wenn ich einfach nur mal zwischendurch ne Runde fahren will, dann will ich nicht mehr Zeit damit verbringen das ganze Zeug aufzubauen (aus dem Schrank holen und wieder verstauen kommt noch dazu), als ich am Ende zocke.

Und so wird es vielen gehen, die mit dem Gamepad spielen. Das Gamepad steckst du mit einem Kabel ein (oder ist sogar wireless), und kannst sofort spielen. Keine Stromverkabelung bzw. allgemein keine tausend Kabel die irgendwo herum hängen und im Weg sind, über die man stolpert, kein sperriger Wheelstand den man aufbauen muss, keine Fummelarbeit das Lenkrad am Tisch oder die Pedale am Boden zu justieren... und meine Rundenzeiten sind kaum schlechter.

Außerdem: mit keinem Lenkrad oder Spiel wirst du ein wirklich reales Fahrerlebnis haben. Autofahren im echten Leben ist und bleibt einfach etwas völlig anderes. Egal wie teuer die Hardware ist. Also komm mir hier nicht mit deinem pseudo möchtegern-Realismus. Ist doch lachhaft sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Woife, computerfouler, Headyus und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Ich habe mit Logitech angefangen, bin auf Fanatec umgestiegen, danach auf Moza... aber mittlerweile habe ich die Lenkräder schon vor langer Zeit verkauft, weil ich auch einfach keinen Bock hatte das Zeug immer aufzubauen. Wenn ich einfach nur mal zwischendurch ne Runde fahren will, dann will ich nicht mehr Zeit damit verbringen das ganze Zeug aufzubauen (aus dem Schrank holen und wieder verstauen kommt noch dazu), als ich am Ende zocke.
Am TV kann ich nur den Playseat Challenge sehr empfehlen. Sobald man drinnen sitzt ist das Ding stabiler als es aussieht. Leider muss man bei gewissen Sitzpositionen ein Kissen im Rücken verwenden oder das Metall der Kopfstütze wegbiegen damit die nicht im Weg ist. Das ist recht bescheuert gemacht.

Das ist schon ein gutes Autorennspiel, aber auch nur mit optimalen Eingabegeräten. Zudem schwierig mit Gamepad. Für mich persönlich ist da Forza Motorsport die bessere Wahl.

Hm. Von diesen Content Drops halte ich nicht so viel. Klar sind es nicht die gleichen Entwicklerteams, aber es wirkt eben etwas zu sehr durchgetaktet und als ob man nur die Spieler bei Laune halten will. Dafür ist der Status Quo mir doch etwas zu enttäuschend, vor allem angesichts der krassen Server-Probleme. Macht mich nicht zuversichtlich für ein Spiel mit Onlinezwang.

Zurück
Oben