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Assetto Corsa Assetto Corsa

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Hab ich. steamname ist wesuperstar.
Damit du keinen Stress hast, würde ich sagen . setze ich es nun auf 20Uhr an

Also Server läuft ab 19:30 (Practice bis 20Uhr), so könne alle langsam eintrudeln
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Alles klar.. Kann aber nicht sooo lange, weil ich um 3 Uhr aufstehen muss -.- ansonsten machen wir das ein ander mal :-) können ja heute abend spontan gucken ;-)...

Hab bis jetzt mein AC immer noch nicht richtig eingestellt, weil ich das bisschen Zeit, welche ich abends habe einfach nur fahren wollte :-D
 
In die Kurve reinbremsen = Trailbraking

Dabei setzt man die Bremsbalance so weit wie möglich nach hinten, auf der VA liegen zumindet bei mir maximal nur noch 55% Bremskraft an oder eben so wenig wie das Setup zulässt, Leerlauf/Bremsdifferential auf niedrige Werte oder zumindest so niedrig wie möglich. Dadurch hat man wie Andre schon geschrieben hat weniger Kraft durch Bremseinflüsse auf die VA. Stabilierieren kann man das Ganze dann gezielten durch Einsatz des Gaspedals.
 
Bin nach dem Event dann auch direkt weg, hab ja auch noch was vor;)
 
Polishdynamite schrieb:
In die Kurve reinbremsen = Trailbraking

Dabei setzt man die Bremsbalance so weit wie möglich nach hinten, auf der VA liegen zumindet bei mir maximal nur noch 55% Bremskraft an oder eben so wenig wie das Setup zulässt, Leerlauf/Bremsdifferential auf niedrige Werte oder zumindest so niedrig wie möglich. Dadurch hat man wie Andre schon geschrieben hat weniger Kraft durch Bremseinflüsse auf die VA. Stabilierieren kann man das Ganze dann gezielten durch Einsatz des Gaspedals.
Ja schon klar alles,
aber dadurch verlängerst du insgesamt deinen Bremsweg wenn du gerade anbremsen musst, da ja dann wohl zuerst die Hinterräder blockieren oder nicht? Glaube auch, dass es im Rennbetrieb und Stoßstange an Stoßstange die ganze Sache auch sehr gefährlich werden könnte. Für Hotlap kann man das ja machen. Aber oft hat sich konstantes Fahren über mehrere Runden gegenüber aller letzte Rille - Fahren durchgesetzt... Aber ich sag das noch mal. Meiner Meinung nach muss jeder gucken wie er am besten klar kommt.

Das die oben genannte Technik schwerer und gefährlicher ist, darüber muss man sich wohl nicht unterhalten.

Zu bedenken ist auch: Je mehr Bremsbalance vorne ist umso mehr Gewicht hat man auf der Vorderachse. Allerdings sind wir dann wieder beim Thema Haft und Gleitreibung. Egal jetzt :-P...

Ich fände es cool, wenn man verschiedene Bremsbeläge auswählen könnte, welche verschiedene Kennlinien haben bei Haftung/Temperatur/Verschleiß... Es gibt ja Bremsklötze meist in Serienautos, welche kalt die beste Leistung haben. Rennklötze sind ja kalt meistens kacke aber dafür auf Temperatur umso bissiger.

Gabs schon mal ein Spiel, welches Bremsstaub optisch gezeigt hat auf den Felgen? Oder wo man wirklich (außer bei F1 Titeln) sehen konnte, wie verschlissen ein Reifen ist??

Das Bild zeigt meinen Sommerreifen von VR.. Das nennt man doch Semislick oder? *lach*
 

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Du hast dann aber auch mehr Strecke die du Bremsen kannst. Nicht bis zum Einlenkpunkt sonder bis zum Scheitelpunkt. Wo ich dir recht gebe ist, dass in einem Stossstangenduell BEIDE wissen müssen was sie tun, ansonsten kann es sehr schnell in die Hose gehen. Schwerer ist es ja, gefährlich je nach Fähigkeiten des Fahrers. Das man sich im Rennen je nach Strecke etwas Luft lässt vorallem wenn es länger als ne halbe Stunde geht bedingt sich schon durch den Reifenverschleiss. Da wendet man diese Methode auch nicht bis zum Limit an. Des weiteren ist diese Technik nicht bei jedem Auto sinnvoll/schneller sondern in erster Linie bei dennen die bescheiden einlenken.

Zum Bremsstaub: Keine Ahnung, mir fällt keine ein
Zum Reifen: Damit geht locker noch eine Season :D ;)

Zu den Bremsklötzen, klar wäre das ein weiterer Schritt, nur bedenke, dass man A sowas erst simulieren muss und B sich die Leute auch einstellen müssen. Ich fahre z.B. aktuell eine Serie die über einen Multi reguliert wird. Die Autos sind dabei nahezu unverändert gelassen worden. Es ist schon nicht einfach bei verschiedenen Stärken und Schwächen der Autos/Fahrer im Pulg richtig zu reagieren, man schiesst sich aber in der Season immer besser drauf ein. Dein Vorschlag beruht auf verdeckten Tatsachen wie ständig veränderbaren Klötzen. Klar sowas kann man machen, dann braucht man aber auch die Leute dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thormann89 schrieb:
Was Andregee sagt ist auch wahr. Reibungskraft ist immer am höchsten bei Haftung. Es kommt also wirklich aufs Auto an. Ich habe trotzdem größtenteils die Erfahrung bei verschiedensten Simulationen und auch im RL gemacht, dass man schneller aus der Kurve rauskommt, wenn man vorher gerade anbremst, sauber einlenkt und im oder kurz nach dem Scheitel gefühlvoll beschleunigt bis man ganz stoffen kann. Aber da hat auch jeder seine eigene Technik...
Mit richtigen "in die Kurve bremsen" bist du aber immer schneller als wenn du "normal" bremst. Das liegt an mehreren Punkten:

1. Man bremst deutlich später
2. Man hat eine höhere Geschwindigkeit beim Kurvenanfang ohne, dass man über die Vorderräder schiebt
3. Durch das "Mitlenken" vom Heck fliegt man nicht raus
4. Beim Kurvenmittelpunkt hat man dann die selbe Geschwindigkeit wie beim "normalen" Bremsen
5. Der Zeitpunkt beim Gasgeben ist der Selbe

Ergo:
- du bremst später = Zeitersparnis
- man fährt schneller in die Kurve rein und ist im ersten Teil der Kurve auch schneller = Zeitersparnis
- beim Kurvenausgang ist man normaler Weise genauso schnell wie beim normalen Bremsen

Insgesamt ist diese Art des Anbremsens immer schneller AUSSER.. in sehr scharfen Kurven wie z.b. die Kurve nach Start/Ziel in Spa. Dort ist dies natürlich nicht wirklich schneller.
 
Immer würde ich bei einer Hotlap sagen aber in einem Rennen wo man den Reifenverschleiss/Benzinverbrauch und somit die Verschiebung der Balance spürt muss es nicht schneller sein bzw. kann es so risikoreich und sensibel werden, das man es freiwillig lässt.

Das ist abhängig von
- Strecke
- Setup
- Reifenverschleiss auf der HA

Zu Punkt 3
Abfliegen kann man trotzdem indem sich das Auto in die Kurve reindreht, oder man übertreibt es, Auto dreht sich ein, man versucht zu korregieren, korregiert über und es kommt der Lastwechsel.
 
Ich regel die Bremskraftverteilung bei mir so ein, das die Hinterachse bei maximaler Verzögerung gerade so nicht blockiert, denn wenn sie dieses tut, wird das Auto unkontrollierbar, aber man erhält so die maximale Bremskraft an beiden Achsen. Gut kontrollierbar in anderen Sims ist das mit Motec i2 Pro. In AC kann man ja mal offboard fahren eine Vollbremsung hinlegen und schauen, ab wann die Hinterräder blockieren, dann regelt man einfach etwas richtig Front.
Was den Bremsklotzverschleiß angeht, das gab es selbst bei GTL schon, jedoch halten die in allen Simbin games solang das man die nur durch konstantes Fahren mit Fuß auf der Bremse nach einiger Zeit zerstören kann. In Rfactor2 kann man je nach Fahrzeug unterschiedliche Bremsscheibenstärken wählen, damit sollte man aber vorsichtig sein, ich habe es auch schon geschafft, das mein Fahrzeug beim anbremsen eigenartiger Weise stark verzog. Ich konnte mir erst nicht vorstellen was das sein kann, da ich bereits vergessen hatte, eine schmalere Bremsscheibe gewählt zu haben, diese war dem High SPeed abbremsen jedoch nicht auf Dauer gewachsen so das mein Rennen vorzeitig endete.
 
Zeiten von unter 2:20 mit den GT3 Karren auf Spa? Da ist in meinen Träumen nicht mal dran zu denken. :D
Gut, bin auch erst seit 2 Wochen im Besitz eines Lenkrads, aber schneller als 2:25 mit dem SLS GT3 auf Spa war bisher nicht drin und das ist gefühlt auch fast mein oberes Limit. Von 20 Runden lege ich vielleicht 2 - 3 im 2:25er Bereich hin. Alles andere langsamer, wegen Verbremser, ungewollten Drifts etc. Ich finde den Frustfaktor auch extrem hoch. Gerade wenn man Hotlapping versucht, sich dann verbremst und zu weit rauskommt oder schlimmer noch: man dreht sich, ist die ganze Runde im Eimer. Das zehrt an der Konzentration und der Lust.
Straßenautos (bis auf den M3 E30) rühre ich gar nicht an, weil mir dieses ewige Untersteuern auf'n Keks geht und wenn ich das unterbinde, vom reinen Geschwindigkeitsgefühl her viel zu langsam unterwegs bin. Dann fährt man mit nem M3 E92 mit 80 durch die Kurve und es sieht aus als wäre das 30Km/h. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt mit in AC irgendwie das Geschwindigkeitsgefühl.
Nordschleife habe ich auch erstmal abgehakt. Die ist abartig schwierig zu fahren, obwohl ich die Kurven mittlerweile alle kenne.

Naja. Ich habe noch zig Stunden Training vor mir. Hier wurden teilweise Sachen genannt, von denen wusste ich bis eben nicht mal, dass AC sowas simuliert. :)
Von daher schiebe ich das Fahren im Multiplayer besser auch erstmal in die ferne Zukunft.
 
Ich behaupte, je gerader man auf eine Kurve zu bremst vor dem Einlenken umso später kann man Bremsen, denn dadurch, dass ihr in die Kurve einlenkt gehen euch ja dabei schon viele meter verloren.

Ich muss mich auch selbst nochmal korrigieren. Man kann sogar noch ein ganzes Stück vor dem Scheitelpunkt beschleunigen wenn man hart genug anbremst...

Wie macht ihr das denn genau? Fahrt ihr auf die kurve zu, bremst, lenkimpuls, heck geht mit, lenkrad gerade, auto slidet während ihr bremst, scheitelpunkt lenkrad immer noch gerade, beschleunigen während man mit dem lenkrad korrigiert??

Das geht bestimmt in ein paar kurven, aber doch nicht in allen?
Zb. Die Rechtskurve vor der Fuchsröhre.. Fahrt ihr da auch so? Klar kann man da rein hämmern aber irgendwie....... Ich weiß auch nicht :-P

Werde das mal im Urlaub ausführlich ausprobieren :-) oder mal abends mit und gegen euch.. :-) oder mittags... oder morgens *lach*
 
VanDuits schrieb:
Hab ich. steamname ist wesuperstar.
Damit du keinen Stress hast, würde ich sagen . setze ich es nun auf 20Uhr an

Also Server läuft ab 19:30 (Practice bis 20Uhr), so könne alle langsam eintrudeln
Server: CB "1HOUR Event"
Passwort: cbmember

versuche heute Abend mal mit dabei zu sein :)
 
@mar:
Nicht Kopf in den Sand stecken. Manchmal hilft es mit schnelleren und erfahreneren Leuten zusammen zu fahren. 2.25 ist ja nicht schlecht... Wenn 2.20 erstmal dein Ziel ist, dann sind die 5 Sekunden auch zu schaffen...
Allein schon die erste Haarnadel nach Start/Ziel. Da kann man locker mal 2 Sekunden liegen lassen und je schlechter du daraus kommst umso mehr wirkt sich das auf der gaaaanzen Geraden aus. 5kmh Unterschied vor der Schikane macht eine Menge aus. Dann sind wir schon bei 3 Sekunden... Und die anderen 2 kann von falscher Linie kommen, schlechtem rausbeschleunigen usw... Hast du denn Schwierigkeiten mit dem Auto an sich?

Und ja, die Straßenautos sind komisch irgendwie, da gebe ich dir recht :-)
 
@Andre
Bremscheiben konnte man schon in rf1 wechseln zumindest was die Stärke betrifft.

@mar92
Dann such dir Brems und Einlenkpunkte auf der Strecke. Merkst du das du an deinem gefundenen Punkt zu früh dran bist setzt den etwas später.
Einfache Markierungen sind für den Anfang Curbs oder der schwarze Reifenabrieb den du in den Bremszonen hast, weitere sind Bäume, Werbetafeln, Lichtmasten, Brücken et cetera. Der Blick deiner Augen wandert immer von Bremspunkt zum Einlenkpunkt zum Scheitelpunkt und zur äusseren Streckenmarkierung. In Wechselkurven kann das mit der äusseren Streckenmarkierung variieren da es nicht immer sinvoll ist komplett nach außen zu fahren. Du lenkst IMMER dort hin wo du fokussierst! Merkst du das trotz deines fokusierens dein Auto sich nicht genau dort hin bewegt hast du unter oder übersteuern.
Ergänzung ()

Das empfunde Untersteuern kommt in erster Linie vom Gedanken, dass ein Strassenfahrzeug so bremst und einlenkt wie ein GT3. Der erste und meistens grösste Anfängerfehler ist mit dem Auto zu schnell in eine Kurve zu fahren gepaart mit zu hochem Lenkeinschlag. Das ist quasi Untersteuern im Quadrat.

Aus meiner Sicht ist die wichtigste Regel im Rennsport egal ob Sim oder Real "SLOW IN - FAST OUT", spätestens am Scheitel sollte man wieder am Gas hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT3 Karren sind derzeitig die einzigen, die ich halbwegs gut fahren kann. Fahren sich auch am einfachsten. Sehr stabil und mittlerweile habe ich auch ein Gefühl dafür, wann das Heck ausbricht. Bremsen beim Einlenken geht gar nicht. Bei Straßenfahrzeugen noch weniger, da fliege ich sofort ab.
ABS ist auf Factory. Alles andere immer auf aus.
Von der Theorie ist mir soweit auch klar wie man fährt. Es ist nur nicht so leicht, das umzusetzen. Deshalb heißt es: Practice, Practice, Practice!
 
@Thormann
Das ist eine Gefühlssache und nie 100% gleich, zumindest bei mir. Ich fahre sehr gerne fast ohne Flügel und mit sehr niedrigen Brems u. Leerlauf Differentialen. Ich lasse es lieber etwas rollen und durch den Einlenkimpuls gepaart mit Gaswegnahme das Heck einlenken zu lassen jedoch nicht sliden. Typische Trailbrakingkurven sind langsam bis mittelschnell.
Ergänzung ()

Wichtig ist Konzentration. Ich denke der eine oder andere wird dir bestätigen, schon mal nach einen "ein Stunden Rennen" am Limit unter die Dusche gegangen zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ich fahre gerne mit einem sehr neutralen Auto mit relativ viel Flügel vorne und hinten und einem relativ offenen Diff sowohl in Beschleunigung als auch Verzögerung. Zumindest bei anderen Sims lag mir das immer mehr. Man muss sich ja auch ein bisschen an die Sim Engine gewöhnen und verstehen wie da alles berechnet wird. Dafür habe ich AC noch nicht lange genug gespielt um dessen Eigenarten zu kennen :-)
 
Polishdynamite schrieb:
Ergänzung ()

Wichtig ist Konzentration. Ich denke der eine oder andere wird dir bestätigen, schon mal nach einen "ein Stunden Rennen" am Limit unter die Dusche gegangen zu sein ;)

Oh ja. Erinnert mich an die 75min Rennen in iRacing in der GT3 Klasse.. Nach 75min Bathurst ist man erst mal total durchgeschwitzt. Simracing kann anstrengend sein :D
 
Es ist vielleicht etwas pauschal ausgedrückt, aber bist du in iracing schnell kannst du alle anderen Sim auch. Weil dort auf eine sehr sauber Fahrweise extrem viel wert gelegt wird. Schluderst du, bist du langsam!

Ohne Gewähr da es teilweise vom Auto abhängt und den Einstellmöglichkeiten.
Brems und Leerlauf: zwischen 20 und 40
Beschleunigung selten unter 50
Flügel hinten wenn möglich nicht vorhanden :D

Bin vorhin auf Spa eine Hotlap spasseshalber gefahren mit dem SLS. Niedrige 2.19 mit Flügel 1/4 und Softreifen, alles andere Standard, geht aber noch deutlich was.
Ergänzung ()

@Guy
Ich erinnere mich da gerne an eine VLN Serie vor ein paar Jahren in rf1. Länge 2-4 Stunden. Ich komme ursprünglich von rf1 und der Langstrecke. Mit den GT3`s werde ich irgendwie, egal welche Sim, einfach nicht warm. Aber sind wir mal ehrlich, erst nach einer Stunde sind doch die Muskeln warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Es ist vielleicht etwas pauschal ausgedrückt, aber bist du in iracing schnell kannst du alle anderen Sim auch. Weil dort auf eine sehr sauber Fahrweise extrem viel wert gelegt wird. Schluderst du, bist du langsam!

Kommt drauf an, bei manchen Autos muss man sich die Iracing Eigenheiten wieder abgewöhnen, wenn man ein ähnliches Modell in einer anderen Sim fährt.
Aber generell stimmt es schon, dass man in iR eine gewisse Sauberkeit anerzogen kriegt, was in anderen Sims auch von Vorteil ist :)
 
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