News ATi Radeon HD 4890 bereits unter 200 Euro

Hehe,

ich bin dafür das die Händler/Hersteller noch mehr ,,übertreiben,, xD. Nur Frage ich mich wie Nvidia die Preise unten halten kann? Die GTX 275 kostet genausoviel wie die 4980. Macht Nvidia dabei keinen Verlust? Oder sind die Produktionskosten gesunken bei Nvidia?

mfg

mir wäre es lieber wenn die 4890 konstant bleiden würde :)
und die 4870 1GB noch fallen würde...
Glaub ihr dass die 4870 noch billiger wird?

Ne die HD4870 ist wirklich unten angekommen.
Die wird höchstens um 5-10€ fallen.

Nö wird nicht genug Gewinn gemacht, ich kaufe die Karten für ca. 150€ ein, dann rechnet noch Mwst. drauf da bleibt nicht viel hängen.
Gewinn macht man nur im low Budget Bereich.

Schaffe89 schrieb:
Nunja ich würde nich sagend ass eine GTX275 "besser" als HD4890 ist, warum denn bitte?
Geringerer Stromverbrauch, mehr Leistung und für eine halbe Hand voll von Aufgaben PhysX. Bei einem gleichen Preis scheint dann nicht mehr so viel für die 4890 zu sprechen.

Aber die HD4890 kostet nunmal deutlich weniger ;)

naja, solang sich das für ati, die boardhersteller und die onlineshops lohnt, ist doch alles ok. wenn nv da nich gegen halten kann, ist das ja zum glück nicht ati´s fehler.

ich finds aber auch sehr heftig, seit dem release der g200 und rv770 chips spielt sich der ganze grakamarkt im bereich von 50 bis 250 euro ab. drüber und drunter fällt ja kaum ins gewicht, wegen zu geringer spiele leistung oder zu geringen absatzzahlen.
vor 2-3 jahren war das ganze noch von 100 bis 500 euro gestaffelt.

nun gut, gibt mir irgendwie den anreitz noch zu warten, in 2 wochen kostet die hd4890 auch nur noch 180euro da ist die hd4870 dann bei 130.
bin ja ma gespannt wie lang sich das ganze noch so weiter dreht, bzw. wer die chip und boardkosten am weitesten drücken kann, ohne spulenpfiepen, platzende kondis und gleichzeitig noch akzeptabele performance zu liefern.
schaut ja danach aus, als könnte ati belibig so weitermachen während nv mit dem riesen g200 auch in b-version riesen kosten hat und dann noch teuere platinen wegen 512bit und so bauen muss.

eines ist auf jeden fall sicher, es bleibt die nächsten monate spannend, auch wenn kaum neuerscheinung angekündigt sind

Die GTX 275 ist auch schon ab 215€ verfügbar. Derzeit würde ich die Nvidia Karte vorziehen, wegen des geringeren Idle-Verbrauchs, geringerer Lautstärke, stabilerer Spannungswandler (und somit auch der Möglichkeit, einen Accelero draufzubauen) und GPU-Computings.

Gerade die Sache mit den SpaWas stört mich sehr bei Ati. Bei der Stromversorgung sollte man wirklich als aller letztes sparen (es hat einen Grund, warum der Standardlüfter bei ATi mit voller Kraft auf die SpaWas bläst).

Naja, mir reicht meine 8800GT noch völlig, ich wechsel erst, wenn ich mir einen vernünftigen HD Monitor zugelegt habe. Bis dahin hab ich keinen Bedarf. :cool_alt:

MöCkY schrieb:
Sehr schön, dann wird Nvidia bald nachziehen, dann kann ich nächsten Monat die GTX285 kaufen.
Ich glaub für so wenig Geld hat man noch nie so viel Leistung bekommen.

Wenn nVidia auf den Preissturz der 4890 reagieren sollte, dann mit einer Preisanpassung für die 275. Die 285 spielt in einer ganz anderen Klasse.

Ich wart noch zwei bis drei Monate, hoffe dass ATI die 5xxx-Serie in dieser Zeit nicht ankündigen wird^^ und kaufe mir die 4890, wenn es auf dem heutigen Preis-Niveau eines GTX260 ist mit einem Nicht-Referenz-Design. Wenn aber die gtx275 nicht viel teurer ist, dann wird das ne Schwere Entscheidung -.-'

Preise sind günstig jetzt? Naja, nach meiner Fasson waren die Preise "früher"
einfach viel zu teuer und langsam nähern sie sich erträglichem Terrain.

Für >200€ könnte ein Mensch in einem dritte Welt Land vermutlich mehrere
Monate überleben und Unsereins haut den Betrag für soetwas überflüssiges
wie eine Grafikkarte raus. Aber naja is ja total billig...

Möge sie so günstig sein, wie sie will: Ein überzeugendes Konzept aus Sparsamkeit und Geschwindigkeit sieht für mich anders aus. Ich hoffe inständig, dass sich das endlich ändert, wenn die DX11 Karten mit 40nm Bauweise erscheinen werden. Die HD4770 geht da schon einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Die Rechenleistung dieser Karten ist hoch, das bezweifle ich nicht, aber trotzdem wäre ein insgesamt niedrigerer Gesamtstromverbrauch, vor allem unter Last, doch mal angebracht; auch wenn er relativ gesehen vllt. gut ist.

Hi,

leider ist sie jetzt schon nicht mehr so günstig, der preis is wieder auf über 200,- euro gestiegen, im moment bei 203,97 euro und lieferbar ab 211,50 euro.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a414196.html

Da lohnt sich ne gtx 275 für 215,- euro schon eher.

X.Perry_Mental schrieb:
10-15% Mehrleistung der 4890 ggü der 4870 1GB bei 25% Aufpreis. Ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis würde die 4890 damnach erst bei ca. 180 Euro erreichen.

du musst noch einrechnen,dass die 4890 im gegensatz zur 4870 viel viel besser zu übertakten ist, das rechtfertigt in meinen augen den aufpreis.

Klamann schrieb:
... stabilerer Spannungswandler (und somit auch der Möglichkeit, einen Accelero draufzubauen) und GPU-Computings.l

das spawa problem hat nur das referenzdesign der 4870. falls du dich darauf beziehst stimmt deine aussage. inwiefern die 4890 noch darunter leidet weiß ich nicht genau,aber keineswegs so stark,da sie ja zum übertakten ausgelegt ist. zudem kannste dir ne 4870 einfach mit analogen spawas kaufen,dann haste au keine probleme mehr.

gruß

wird ja richtig interessant
für die ati spricht das man HDMI 1.3 sprich dolby true HD und dts HD master audio von der blu-ray aus dem pc bekommt. Das geht leider im moment eigentlich nur mit ner 4850/70/90.

Feigling1 schrieb:
wird ja richtig interessant
für die ati spricht das man HDMI 1.3 sprich dolby true HD und dts HD master audio von der blu-ray aus dem pc bekommt. Das geht leider im moment eigentlich nur mit ner 4850/70/90.

Was? mit der 4350 geht sowas nicht?

Wie sieht es bei der zukünftigen 4770 aus?

Ton per HDMI geht bei allen Karten die den Soundchip haben und den gibts es doch seit der HD2xxx Serie.... Es geht nur kein True HD oder DTS HD. Das geht wegens des Kopierschutzes nicht, man bekommt immer nur PCM Ton also Decodierten Ton der ggf. auf 48Khz downgesampelt wird.

Dadurch hat man allerdings kaum einen Qualitäts Verlust der ton wird immer noch Digital Übertragen nur halt schon im PC entpackt.
Einziger nachteil ist das er ggf von 96Khz auf 48 runtergesampelt wird, allerdings ist 96KHz Ton ehr selten...

Achja, und der AV-Receiver zeigt kein True HD bzw. DTS HD an.

Zur Spawa Problematik, ich habe hier eine Sapphire 4870 aus den ersten Tagen und nicht ein problem mit den Spawas, zur 4890 muss man wissen, das die Spannungsversorgung um 2 Phasen erweitert wurde......

Hier ein Bild der 4890 Spawas, könnt ihr bei interesse mal mit einer 4870 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
4890 unter 200€? oh man, hab damals für meine 8800GTS(G80) knapp über 300€ bezahlt und heute kriegt man solche Karten schon für 200€. Aber ich warte trotzdem noch, meine 8800gts reicht noch völlig aus(außer wenn die 285 deutlich im Preis fällt^^).

Mit kopierschutz meinst du doch HDCP oder nicht? Die hat doch auch fast jede Karte.

Wenn man bedenkt das eine 4890 mit 950 mhz bei fast allen Spielen schneller als eine 285 GTX ist http://xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890_8.html#sect1

Dann hut ab.

DIe 4890 ein ein performance stecher...

Highs:

* High performance in contemporary games;
* Outperforms GeForce GTX 285 in a number of tests;
* Wide range of supported FSAA modes;
* Best Edge-detect CFAA in the industry;
* 1024MB of local video memory onboard;
* 800 ALU and 40 texture processors;
* DirectX 10.1 and Shader Model 4.1 support;
* Fully-fledged hardware HD video decoding;
* High-quality HD video post-processing with scalability;
* Built-in 8-channel audio controller with HD support;
* Sound over HDMI;
* Excellent overclocking potential;
* Low noise;
* Comparatively low power consumption;
* Lower heat dissipation compared with Radeon HD 4870 1GB.

Lows:

* No serious drawbacks found.

Zurück
Oben