News ATi Radeon HD 4890 bereits unter 200 Euro

Ich wünschte CB hätte das nicht geschrieben:freak: Eigentlich will ich noch ein paar Monate warten und dann mein System komplett durchmodernisieren, da ich zur Zeit keine Spiele habe die unbedingt ein schnelleres System benötigen um anständig zu laufen. Aber es juckt so in denn Fingern^^

@ HFkami
Ist wohl komfortabler. Aber ich baue mir auch lieber mein System selbst zusammen. Macht mehr Spaß und man kann dann sagen das es wirklich sein Baby ist.

Das aufrehen des Lüfters beim Start hat nichts mit Temperatur zu tun.
Das kommt um zu prüfen ob alle Lüfter richtig funktionieren.
Wenn eine Lüftersteuerung beispielsweise kaputt ist startet PC nicht.
Hatte sowas bei einer 6600 GT erlebt, der Lüfter drehte beim Start auf und hörte nicht mehr auf PC startete nicht sondern es gab 3x piepen.
Lüfter ausgetauscht schon gings wieder.

Klamann schrieb:
der zur Zeit zwischen Nvidia und ATi herrscht, bekommt nun schon teilweise der Kunde die negativen Auswirkungen in Form von schlechter Qualität zu spühren.

Das trifft alle, egal aus welchen Fanboylager diese kommen.

ATI kommen mir der größte Nachteil, die Treiber vor zumindest an der GPU selber hätte ich bisher nie was auszusetzen gehabt. Hingegen bei NV passen für meinen Geschmack die Treiber, aber dafür hast ein quiekendes Meerschweindl im PC. Echt zum :freak: werden derzeit was man kauft.

Furmark, wenn juckt der.... Furmark läuft durch und Vantage crasht das stundenlange pseudo Furmark stabile System bzw. spätestens von "P" auf "X" geht. Halte da von Einzeltest mit Programmen wenig genauso bei CPU Tests,.. linx, S&M u. prime durch und 3D Mark06 CPU test crasht oder selbst Cinebench ballert den Rechner weg hinterher.

Das aufrehen des Lüfters beim Start hat nichts mit Temperatur zu tun.
Stimmt schon. Meine X1950 XT schreit sich auch beim Rechnerstart die Seele aus dem Leib (klingt übrigens wirklich impossant^^) bis die Lüftersteuerung greift. Aber das der Lüfter nicht mehr aufhört auf Volllast zu laufen und der Rechner nicht weiterbootet, hatte ich auch mal bei einer defekten Soundkarte. Ich denke das kam so, das der Grafikkartenlüfter ansprang als die Karte Strom bekam und sie mit ihrer Initiierung gewartet hat bis das System sich zu Ende durchgecheckt hat. Aber bis dahin kam es nicht, da es nachdem es die PCI-Slots und die darauf sitzende Soundkarte geprüft hat abstürzte. Jedenfalls denke ich so das es so lief. Man sitzt halt nicht drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klamann schrieb:
Was GPU-Computing angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob sich das in naher Zukunft nicht ändern wird. Die Leistung ist da, bis jetzt läuft sie nur ins Leere (siehe Furmark)

Ich faende es gut, wenn sich dies aendern wuerde und das volle Leistungpotential ausgeschoepft werden wuerde. Dann koennte es aber wohl wirklich zu dem ein oder andere "Grillfest" kommen.

Klamann schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass sich beide Hersteller der Problematik annehmen. Bei einem derart massiven Preiskampf, der zur Zeit zwischen Nvidia und ATi herrscht, bekommt nun schon teilweise der Kunde die negativen Auswirkungen in Form von schlechter Qualität zu spühren.

Ehrlich gesagt, glaube ich bei beiden Firmen das sie ihre Probleme aussitzen und wohl erst in der naechsten Generation / Fertigungsprozess beseitigen. (wenn ueberhaupt)

es heißt ja immer:
man kann immer warten bis es billiger wird, dann kommt die nächste generation, und wenn man da wartet bis es billiger wird kommt wieder eine neue generation!

und ich depp hab deswegen Anfang februar zugeschlagen als es die 4870 für 210€ gab...

mod666 schrieb:
es heißt ja immer:
man kann immer warten bis es billiger wird, dann kommt die nächste generation, und wenn man da wartet bis es billiger wird kommt wieder eine neue generation!

und ich depp hab deswegen Anfang februar zugeschlagen als es die 4870 für 210€ gab...

Tja, das einzige auf was man wirklich noch warten kann, ist das Christkind. Ich bin jetzt ersteinmal auf die HD 4770 gespannt. Da interessiert mich in erster Linie der Stromverbrauch. Wenn`s passt ist das Teil gekauft. Oder die 9600er bzw. 8800er-Green Edition`s.
Darauf bin ich wirklich gespannt. Viel Leistung bei wenig Verbrauch. Denn, viel Leistung für wenig Geld ist ja bereits genug vorhanden.

Naja so ist es nunmal.
Zur Zeit fallen Preise für alles in der IT Branche.
Gerade Hardware fällt rasant im Preis.
Man konnte es schon vor der Krise sehen, dass die Preise doch deutlich nach unten gingen, aber jetzt ist es noch extremer.

Wie groß ist eurer Meinung nach der Performanzunterschied von der 4890 zur 4870 Toxic von Sapphire?

WiseGuy schrieb:
halten.

Auf DX11 Hardware warten rentiert sich IMHO nicht. Bis die ersten Spiele DX11 nutzen geht noch ein halbes Jahr ins Land, nachdem DX11 released wurde. Bis dahin gibts schon die ersten Refreshes der DX11 fähigen Chips. Und bis nicht-Techdemo-Spiele dann DX11 unterstützen... naja, DX10 wird noch nicht mal 2 Jahre nach Release großflächig unterstützt. Da kommt mir die 4890 gerade recht, die hält 2 Jahre durch, danach werd ich sehen.

Sagte man bei der 8800-Serie wegen DX10 auch und wie man sieht hat es sich gelohnt ;). Immer diese Leute die meinen in die Zukunft schauen zu können ...

@Sebl
Die hat sich aber nicht wegen ihrer DX10 Unterstützung gelohnt, sondern wegen der sehr guten DX9 Leistung. Wer jetzt eine schnelle Karte will kann zugreifen, der Kram muß nicht zwingend DX11 kompatibel sein.

zittrig schrieb:
Wenn nVidia auf den Preissturz der 4890 reagieren sollte, dann mit einer Preisanpassung für die 275. Die 285 spielt in einer ganz anderen Klasse.

naja die ~10% die die GTX 285 noch schneller ist als ne Stock 4890 + 275 würde ich nicht als "ganz andere Klasse" bezeichen

außerdem gibt es bereits Meldungen das verschiedene ATI Boardpartner 4890er mit 1GHZ+ GPU-Takt bringen wollen mit besseren Kühlern ala Vapor-X usw. Für diese Karten erwarte ich nen Preis von 230-250€ und da sie schneller sind als ne 285 wird NV mit Preissenkungen für die 285 reagieren müssen.

http://www.dailytech.com/Update+ATI...0+Over+50000+Already+Shipped/article14743.htm

Several ATI graphics board partners will be launching models with core clocks running at over 1GHz using improved cooling solutions

Was unter Extrembedingungen mit der 4890 möglich ist hat ein Übertakter im hwbot-Forum gezeigt. Er hat ne 4890 mit Voltmod @1,425V und Trockeneis auf 1200/1200 übertaktet.

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=839004

der Link zeigt auch das mit allen 4890er @ Lukü 950-1000 MHZ GPU-Takt drin sein sollten.

Auch wenn auf dem Bild ein ofizielles Produktfoto zu sehen ist, solltet ihr den Shop angeben wo ihr den screenshot gemacht habt mit dem Einkaufsmenü etc.

johnieboy schrieb:

Ich meinte dass CB die Quelle für das Bild angeben sollte, wenn sie schon den webshop "abfotografieren". Ich glaube nicht dass Notebooksbilliger was dagegen haben, aber man hat sie best. auch nicht gefragt. Deshalb ist die Quellangabe das mindeste was man respektvollerweise machen sollte wenn man eine News mit nem Shop-Screenshot postet.

Naja für den Preisverfall gibt es eigentlich 3 einfache Gründe.
1. Der Dollarkurs ist seit letzte Woche 3 Cent gegenüber dem Euro gefallen (macht genau die 10€ Preisdifferenz aus)
2. Höhere Verfügbarkeit
3. Nvidia bietet für nur 10€ mehr eine Leistungsmäßig mindestens gleichwertige Karte die wenigstens einen gescheiten 2D Verbrauch hat. Von dem netten Feature Cuda mal abgesehen...
Abgesehen davon ist die Preisdifferenz zur 4870er zu groß.

Hab auch die 4870 Referenz. Bisher hatte ich nie in irgendeinem Spiel Temp-Probleme oder in
Furmark. Hab sogar einmal vergessen den Lüfter hochzuregeln (@ 20%) und die Karte war dabei noch übelst übertaktet :P. Konnte 45 Minuten locker zocken bis ich die hohe Temperatur gesehen habe. Kein Abrauchen, Freezen etc. Deswegen sollte man sich nicht vom Kauf einer 4800 abhalten. Die Karten halten einiges aus wie ich unglücklicherweise erfahren durfte. Die Lautstärke ist da eher unakzeptabel bei der Radeon 4890 und ein K.O. Kriterium für Leute die keine Lüfter manuel anpassen wollen/können.

mfg

nicht schlecht, meine hatte 4870 512MB hatte ich für 220€ gekauft. hätte ich das gewust...

Zurück
Oben