News ATi Radeon HD 4890 bereits unter 200 Euro

Nee, nicht HDCP. Für den Ton gilt noch etwas anderes. Stand in der letzen oder vorletzten HWluxx Printed.

Richtigen DTS HD oder Dolby True HD kriegt man zz nur mit der Asus Karte mit HDMI Port und der beigelegten Software Arcsoft Total Media theater, und dort wird der Ton nachträglich auf das Bild Signal gelegt....

Wenn du mehr wissen willst, schreib mir eine PM dann tippe ich das nachher mal aus der Zeitung ab.
 
Wenn man bedenkt das eine 4890 mit 950 mhz bei fast allen Spielen schneller als eine 285 GTX ist http://xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890_8.html#sect1

Dann hut ab.

DIe 4890 ein ein performance stecher...

Highs:

* High performance in contemporary games;
* Outperforms GeForce GTX 285 in a number of tests;
* Wide range of supported FSAA modes;
* Best Edge-detect CFAA in the industry;
* 1024MB of local video memory onboard;
* 800 ALU and 40 texture processors;
* DirectX 10.1 and Shader Model 4.1 support;
* Fully-fledged hardware HD video decoding;
* High-quality HD video post-processing with scalability;
* Built-in 8-channel audio controller with HD support;
* Sound over HDMI;
* Excellent overclocking potential;
* Low noise;
* Comparatively low power consumption;
* Lower heat dissipation compared with Radeon HD 4870 1GB.

Lows:

* No serious drawbacks found.

Motzki! schrieb:
Die Spannungswandler glühen auch bei der 4890er noch munter vor sich hin, da hat sich nix verbessert.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4890/index7.php

Naja war ja klar das es nur beim furmark so ist.:freak: Wenn die aktuellen Ati Karten schwächen beim furmark zeigen,dann sollte man den furmark einfach nicht zum testen nehmen ganz einfach.Solange jedes Spiel läuft ist es egal ob der furmark nicht funzt.Ausserdem kann man die Karte noch ein bisschen kitzeln wenn man lieber reale Spiele zum taktraten messen nimmt.

AUsserdem hat Ati nicht umsonst den furmark gebremst.Mit unbennanter Exe zerstört sogar eine 4870 eine 295 GTX bein furmark test.Deswegen finde ich das auch unverständlich von seiten die sowas machen.Ich könnte meine Karte auch einfach auf dem boden schmeissen wenn ich sie kaput haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bioshock siehts aber nicht wesentlich besser aus. Und das AMD ein Grafikprogramm über den Treiber ausbremsen muss damit die Karte nicht abfackelt kann ja wohl auch keine Lösung sein. Völlig egal, ob das nun ein synthetisches Tool ist oder nicht. Bei zukünftigen GPGPU-Anwendungen wird sich die Problematik eher noch zuspitzen als entspannen.
 
Also, meine Sapphire 4870 mit Stock Kühler rechnet selbst 24 Stunden ohne Probleme Milkiway@home.....

Ich habe diese ganze Spawa Problematik noch nicht so ganz mitbekommen, welche Karten sind da idr befallen ?
Wie muss ich die Furmark.exe umbenennen ?
 
Garnicht.Du brauchst hier keinen beweisen das deine 4870 bei Spielen usw läuft.Man sollte auf jeder 48** den furmark einfach meiden und aus.Das führt doch zu nichts.
 
Wollte nichts beweißen würde das Interesse halber nur mal testen.....
 
Experte18 schrieb:
Naja war ja klar das es nur beim furmark so ist.:freak: Wenn die aktuellen Ati Karten schwächen beim furmark zeigen,dann sollte man den furmark einfach nicht zum testen nehmen ganz einfach.[...]AUsserdem hat Ati nicht umsonst den furmark gebremst.Mit unbennanter Exe zerstört sogar eine 4870 eine 295 GTX bein furmark test.Deswegen finde ich das auch unverständlich von seiten die sowas machen.Ich könnte meine Karte auch einfach auf dem boden schmeissen wenn ich sie kaput haben will...

Wenn AMD eine Karte herausbringt, dann hat die so gekühlt zu sein, dass kein Software-Programm der Welt sie in den Hitzetod führen kann. Ganz einfach.
Alles andere ist eine Produktpolitik, die unter keinen Umständen toleriert werden sollte. AMD wirbt mit der brachialen Shaderpower ihrer Produkte, tritt aber auf die Bremse, wenn sie dann doch tatsächlich jemand nutzen möchte. :freak:

@topic
Das der Preis fallen muss, war eigentlich klar. Noch immer sind die "alten" Modelle sehr günstig zu haben, so dass der Aufpreis schlicht nicht gerechtfertigt ist. Da die neuen Modelle auch sonst keine nennenswerten Vorteile bieten, sollte der Preis sogar noch weiter sinken.
 
Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Spawas...
An sich bleibt meine 4870 sehr kühl (noch nie über 65°C gestiegen)

Furmark ist sinnlos, man sollte einfach ein Spiel laufen lassen und gut ist Furmark belastet die Hardware unnötig, sowas wird eine Karte nie außer bei Furmark zu Gesicht bekommen.
 
DonGeilo33 schrieb:
Ich habe diese ganze Spawa Problematik noch nicht so ganz mitbekommen, welche Karten sind da idr befallen ?
Wie muss ich die Furmark.exe umbenennen ?
Ich durfte sie am eigenen Leibe erfahren:
Bei jedem Start dreht der Lüfter der 4870 voll auf und bläst mit seinen 3000 U/min (oder was auch immer) direkt auf die Spannungswandler, weil die gerade beim Start von Umgebungstemeratur weit über 100°C springen.
Baut man nun einen alternativen Kühler drauf, dreht dieser beim Start oft nicht voll auf und bläst auch nicht direkt auf die SpaWas -> SpaWas überhitzen (laut offiziellen Specs haben sie bereits über 120°C erreicht, wenn die Notabschaltung greift), Grafikkarte schaltet sich nach 2 Sekunden (!) einfach ab.
Mehr Infos und Tests hier, hier und hier (ht4u.net)

@Experte18

Deine Aufregung kann ich nun wirklich nicht verstehen.
Furmark ist ein Programm, dass die Grafikkarte nicht übertaktet oder außerhalb ihrer Spezifikationen laufen lässt.
Es ist einfach ein Vollast-Szenarion, genauso wie Core2MaxPerf. CPU und GPU müssen unter Vollast mit der vorgegebenen Kühlung laufen können. Tun sie das nicht, hat der Hersteller etwas falsch gemacht.
Alle Intel CPUs vertragen Vollast, alle AMD CPUs auch, alle Nvidia GPUs und fast alle ATi GPUs, nur die HD 4870/90 Serie schafft es nicht. Das sagt doch irgendetwas über die Qualität der Arbeit aus, oder?
Wie ich bereits sagte, hier wird am falschen Ende gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die neuen Karten nicht endlich mal leiser und kühler werden, bleibe ich schön bei meiner 8800 GTS 512.
 
@Deviant

Jawohl, weil deine falls sie den Standard Kühler besitzt nicht auch mehr ein Tornado als eine leise treter ist.


Klamann schrieb:
Ich durfte sie am eigenen Leibe erfahren:
Bei jedem Start dreht der Lüfter der 4870 voll auf und bläst mit seinen 3000 U/min (oder was auch immer) direkt auf die Spannungswandler, weil die gerade beim Start von Umgebungstemeratur weit über 100°C springen.

Bist du dir da sicher bzw. gibts eine Quelle ? Das aufdrehen des Lüfter passiert bei mir auch immer wenn die Karte über 54 Grad steigt.
 
manmanman einerseits ja schön für den Verbraucher aber ob AMD das so gerne sieht?
dadurch fällt ja auch der Preis der 4870 1gb

Langsam kom ich ins Grübeln. Woltle eig meine 3850 gegen ne 58x0 tauschen, wenns die 4870 1gb dadurch aber schon für 160ocken gibt...
 
DonGeilo33 schrieb:
Bist du dir da sicher bzw. gibts eine Quelle ? Das aufdrehen des Lüfter passiert bei mir auch immer wenn die Karte über 54 Grad steigt.
Sry, hab meine Quellen erst nachträglich dazueditiert, weil ich die Seiten erst zusammensuchen musste:
Auf ht4u.net: 4870 Standard, 4890 Standard und 4870 mit alternativem Kühlsystem

Ich hab schonmal versucht, eine Lösung zu der Problematik zu finden, bin aber nur enttäuscht worden. Ich such noch ein paar andere Links raus, moment...

Nochmal Aufnahmen mit einer Infrarotkamera, und zwei betroffene User auf CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder nur probleme beim furmark.Also dann doch einfach wayne ka warum das viele nicht verstehen wollen.Ich werde meine Karte bestimmt nicht als kaput bezeichenen weil so ein tool nicht läuft.:mad:
 
Klamann schrieb:
Furmark ist ein Programm, dass die Grafikkarte nicht übertaktet oder außerhalb ihrer Spezifikationen laufen lässt.
Es ist einfach ein Vollast-Szenarion ...

welches nur von einem systetischen Test und keiner Anwendungssoftware erreicht wird.




Klamann schrieb:
Wie ich bereits sagte, hier wird am falschen Ende gespart...

Am falschen Ende wird bei Nvidia gespart, bei denen saemtliche aktuelle Grafikkarten ein deutliches Spulenfiepen aufweisen. Und das nicht nur in einem systetischen Test! Da hilft es auch nix, das im Idle das Stoergeraeuch etwas geringer ist und dann von einigen Seiten "nur" noch als "zirpen" bezeichnet wird.
 
Noch nie waren High End Komponente so billig wie jetzt und die Leute kaufen sich trozdem lieber Fertig Systeme wie Macs, Xboxen und Laptops.
 
Wenn ich mir das so anschaue, bin ich im Gegensatz zu manch anderer hier geäußerten Meinung ziemlich erstaunt, wie langsam momentan der Preisverfall voranschreitet. Meine 4850, die ich vor knapp 10 Monaten für 145,- plus Porto erstanden habe, kostet im Neupreis immer noch 115,-. Und die nagelneue 4890 ist moderate 45% schneller als die 4850, kostet mit 200,- aber ungefähr so viel, wie die nur wenig langsamer 4870 ein paar Wochen nach dem Launch.
 
Ich könnte heulen. Vor einen Jahr kaufte ich mir eine Nvidia 8800 GT. Für 200€.
Der Preisverfall bei bei Computerhardware ist schon nicht mehr normal.
 
GreatEvil schrieb:
welches nur von einem systetischen Test und keiner Anwendungssoftware erreicht wird.
Bis jetzt. Was GPU-Computing angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob sich das in naher Zukunft nicht ändern wird. Die Leistung ist da, bis jetzt läuft sie nur ins Leere (siehe Furmark) - ob die Leistung auch mal effektiv genutzt werden kann, hängt von den Softwareentwicklern ab.

GreatEvil schrieb:
Am falschen Ende wird bei Nvidia gespart, bei denen saemtliche aktuelle Grafikkarten ein deutliches Spulenfiepen aufweisen.
Da muss ich dir voll beipflichten, auch meine 8800GT pfeift ab 200fps (was man nunmal in vielen 3D-Menüs erreicht). Die einzige Graka, die durchgehend pfeift, ist meines Wissens aber die GTX285. Viele Andere wie gesagt ab ca. 200fps.
Der Unterschied ist nur, dass bei ATi das System abstürzt, bzw. nicht einmal bootet. Bei Nvidia treten "nur" störende Nebengeräusche auf. Für mich wäre das aber auch kein akzeptabler Dauerzustand.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich beide Hersteller der Problematik annehmen. Bei einem derart massiven Preiskampf, der zur Zeit zwischen Nvidia und ATi herrscht, bekommt nun schon teilweise der Kunde die negativen Auswirkungen in Form von schlechter Qualität zu spühren.
 
Zurück
Oben