Test Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los

Genau. Es muss ja nicht gleich der Bombast shooter sein. Wer weiss was man alles mit den Raytracing Effekten anstellen kann. Leider scheitert es erstmal an der Verbreitung der Technologie. Wer will für eine Oberklasse GPUs alleine Spiele programmieren. So müssen wir eben warten.
 
Also aktuell erscheint es mir wesentlich sinnvoller, die zusätzliche Leistung in 4k an Stelle von Raytracing zu stecken. Wenn alle Spiele mit so einem Leistungseinbruch kommen, wird es nee Totgeburt...

Bleibt zu hoffen, das andere Hersteller sinnvollere Anwendungsgebiete finden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das man die Beleuchtung bestehender Engines damit ersetzen könnte und die Spiele dann z.B. 20% schneller laufen, weil die komplette Beleuchtung dann von den RT-Cores übernommen wird.

Das gäb dann coole Frameraten auf 4k, mit schöner Beleuchtung. So wie hier, wird das aber nix...
 
Fazit: Locke deine FPS auf 30, DXR auf High/Ultra und spiele games auf Ultra im Wohnzimmer auf der grossen glotze. Denn im Multiplayer ist das unzumutbar. Evtl wirds besser in der uebernaechsten Graka Generation.
 
sleuftdude schrieb:
Ohne Witz. Wenn mir keiner sagen würde während ich spiele dass RT an ist, würde ich es sicher nicht merken. Das ist Performance-Wasteing 2018 in der höchsten Form.

Für mich ist es kein Cent mehr wert.

Ich habe bis vor kurzem in einem Spiel (Landwirtschaftssimulator 17) gedacht, die Umgebung spiegelt sich an reflektierenden Oberflächen. Beim Einstieg ins Modding bin ich dann dahinter gekommen, dass dem gar nicht so ist. Das Wasser reflektiert tatsächlich die Umgebung, andere Sachen werden aber nur durch eine Textur spiegelnd. Also, es wird getrickst und mir ist es gar nicht aufgefallen.

Die Spiegelungen in BF V sehen zweifelsfrei schön aus, aber das tun sich ohne RT. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich in einem Spiel jemals dachte, dass die Reflexionen besser sein müssen.

Also wird die Zeit zeigen müsse, was RT grafisch noch zu leisten im Stande ist. Aber im Moment ist für mich spielerisch noch nicht mal nice-to-have. Bei dem Leistungsverlust ist es nur eine Techdemo zu dem was Nvidia drauf hat.
 
CMDCake schrieb:
Bethesdas Creation Engine mit RTX ? Was soll das werden ? Ein Spiel für Masochisten ? :D Die Engine läuft ja ohne RTX schon wie ne Bergziege mit 4 gebrochenen Beinen :D

Die RTX-Effekte werden dann auch nur bei 60FPS richtig berechnet, bei 30 oder 120 fps fliegen die Strahlen zu langsam/schnell und erzeugen psychedelische Effekte oder sowas. :D

Um nochmal die "Ihr seid alle doofe Fortschrittsverweigerer"-Fraktion anzusprechen:

1. "Errinnert Ihr euch nicht mehr an AA?" - Doch, und auch an Shader, PhysX, 3D-Monitore, VR-Brillen und andere Dinge. Die waren so ziemlich alle in erster Generation eher Geldverschwendung. Wenn man stolz darauf ist, der Wirtschaft, die ohnehin Millionengewinne einfährt, sein Geld hinterherzuwerfen, ich will es nicht verbieten. Ich glaub aber kaum, dass es zwingend notwendig ist.

2. "Auf der 3DFx Voodoo 55 500 lief das AA auch nicht flüssig" - Ja, kann schon sein, die hab ich aber eben auch nie gekauft, so wie viele andere 1st Gen-Karten auch nicht. Wenn NVidia jetzt im kommenden Jahr eine 7nm RTX-Generation bringt, alles schrumpft, Shader gleich lässt und dafür die RT-Einheiten verdrei- oder vierfacht, dann passt sich die Software daran an und man kann mit seiner RTX 2080 Ti für 1200€ auf "Very Low" in 1080p gehen, während die neuen Karten Low in 4K oder gleich Schatten und Spiegelungen in 1080p schaffen. Und natürlich 4800€ kosten (3080Ti), weil ja die vierfache Leistung drin ist. Das Argument ist ja allgemein bei Technologiejüngern anerkannt. Man kann es sich ja leisten.

3. "RayTracing sieht so viel besser aus, seid Ihr alle blind/doof?" - Ja, in 1080p sieht es besser aus als ohne. Auf meinem 27" 4K Monitor sieht 1080p aber so oder so wie Grütze aus, warum sollte ich die Grütze dann noch gespiegelt sehen wollen? Das ist dann ja Grütze². Für mich wird das halt interessant, sobald es allermindestens in 1440p läuft (ja, das sieht besser aus als 1080p). 4K mit 40fps auf High kann meine Vega auch, die kostet aber deutlich weniger als 1200€ und braucht auch keine 60 für meine Spiele (bin jetzt eh nicht so der high-fps Shooter-Spieler) schaffen, weil sie FreeSync hat, wodurch sie halt die 2070 und zum Teil auch die 2080 aussticht, mindestens in Preis/Leistung.

Alles in allem ist das von NVidia gebotene damit für mich halt total uninteressant. Das ist nichts gegen RayTracing an sich, es ist halt nur komisch, dass sie nicht bis 7nm gewartet haben, um dann viel mehr RT-Einheiten auf einem gleich großen Chip unterbringen und damit auch deutlich mehr Leistung in RT liefern zu können. Man könnte fast vermuten, dass sie so halt doppelt Umsatz machen wollen...
Nach 10 Jahren Entwicklung hätte das eine Jahr sie wohl auch kaum ruiniert, oder waren ihre Verluste schon so kritisch in den letzten Jahren?

Es ist halt bisher nur für Randgruppen interessant und für Leute, die gerne dieselbe Grafikkarte wie vor 2 Jahren zum selben Preis und mit einem nutzlosen Gimmick nochmal kaufen wollen. Oder halt in 1080p mit RT bzw. 4K ohne RT spielen und dafür dann 1200€ allein für die GPU bezahlen wollen. Und natürlich für die wohlhabenden Technikvorreiter, die einfach die neueste schnellste Karte "brauchen" und die arme, arme, leidende Industrie unterstützen wollen.

Das ist ungefähr so, als würde man sich furchtbar darüber aufregen, dass viele Leute sagen, sie wollen sich keinen 5000€ Pelzmantel kaufen, die schädigen damit natürlich auch die Entwicklung von Pelzmanteltechnologien, ob sie es nun wegen der Tiere tun oder die 5k€ nicht von Ihrem Hartz IV gespart bekommen. PETA ist schuld, dass man auf Pelzmänteln noch nicht fliegen kann! :freak::smokin:
 
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Diese Neue Technik mit den Effekten ist Total der Schrott - bin von einer GTX 1070 auf eine RTX 2080 gewechselt um mich in 4K zu verberssern was im Teil geht - nur soviel Kohle für eine unsgereifte Technik , da zockt man am Ende auch wieder mit 25 FPS aber in 2K weil auf 4K garnix mehr geht - was für eine Scheisse ....
 
sry ich verstehe diesen hype nicht um nen paar Reflexionen und schatten die jetzt nen bissl realistischer sind. ich spiele doch keinen shooter um rumzustehen und mir diesen überflüssigen Schnickschnack anzuschaun.
Ergänzung ()

Eisbär schrieb:
Diese Neue Technik mit den Effekten ist Total der Schrott - bin von einer GTX 1070 auf eine RTX 2080 gewechselt um mich in 4K zu verberssern was im Teil geht - nur soviel Kohle für eine unsgereifte Technik , da zockt man am Ende auch wieder mit 25 FPS aber in 2K weil auf 4K garnix mehr geht - was für eine Scheisse ....
biste da nicht selber schuld dran, das du auf dem hypezug aufgesprungen bist? ist wie vom Hochhaus springen und nicht zu wissen ob unten nun die feuerfwehr nen Sprungtuch/kissen aufgebaut hat oder nicht^^
 
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Objektiv betrachtet kann man die Raytracing-Effekte nicht wirklich beurteilen, wenn man nicht über die entsprechende Hardware verfügt. Effekt-Darstellungen auf Screenshots zeigen zwar augenscheinlich den Unterschied, es "Live" zu erleben ist allerdings wieder eine andere Nummer.

Auch wenn die derzeitigen Implementierungen augenscheinlich viel Leistung kosten, die Technik steckt im Consumer-Bereich noch in den Kinderschuhen, die Expertise und die Erfahrungen fehlen noch. Es ist aber gut, dass der Schritt getan wird, denn wenn jeder nur Kritik ausüben würde, dann gäbe es nie einen Anfang.
 
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3440x1440 - 2700x und 2080ti hier. Dx12 settings und dxr ultra ist bei mir unspielbar. Ca 45fps, regelmaessige dropps auf 25 und extreme Ruckler.

kA ob hier die CPU am Limit ist und es mit nem 8700k spielbar ware, aber so - nicht machbar.
 
Mal rein theoretisch, was erreiche ich denn mit SLI? Wenn man damit vielleicht die FPS nahezu verdoppeln kann, hätten wir durchgehend ca. 120FPS. Würde mich sehr interessieren.
 
Dome87 schrieb:
Toller Test, Raytracing ist also schön, nicht perfekt und im Anfangsstadium. Meine 2080Ti kommt am WE, ich bin gespannt (1080p 144Hz) :) Für RT habe ich sie nicht geholt, aber wenn man es nutzen kann, wieso nicht...

Ich denke frühestens in zwei Generationen wird die Geschichte erst im Mainstream ankommen und auch dort Leistung bringen. Oder es liegt nur an BF V und ich späteren Spielen ist RT ja vielleicht weniger hungrig.

Wie soll das gehen?
In 2 Jahren hat sich 4k durchgesetzt .

Dazu wird es kaum in 3-4 Jahren eine 300euro Karte mit doppelter RT Leistung der 2080ti geben.

Entweder die Effekte werden nur minimalistisch als highlights eingesetzt damit sie in 3jahren im 300euro Bereich ankommen, oder man kann in 720p in 3jahren in der Preisklasse spielen.

Die Zeit ist einfach falsch für RT. Man ist grad an der Schwelle im high end Bereich in 4k spielen zu können. So konkurriert RT+FHD die nächsten Jahre durchgehend mit 4k ohne RT.

Entweder die Preise halbieren sich jährlich + die RT Leistung verdoppelt sich oder es wird nichtmal in 5jahren 4k + RT im 300euro massenmarkt ankommen. Was echt schade ist, da ich RT echt toll finde. Wenns aber nur für ne Spiegelung in FHD reicht, dann ist die Zeit einfach noch nicht reif dafür.

Dennoch toll das die Entwickler sich nun damit auseinandersetzen können.
 
e_Lap schrieb:
3440x1440 - 2700x und 2080ti hier. Dx12 settings und dxr ultra ist bei mir unspielbar. Ca 45fps, regelmaessige dropps auf 25 und extreme Ruckler.
kA ob hier die CPU am Limit ist und es mit nem 8700k spielbar ware, aber so - nicht machbar.

Glaube ich nicht, dass es mit einem i7 8700K besser wäre, schon gar nicht bei der Auflösung, vielleicht hättest Du ein paar wenige FPS mehr, aber nichts, was jetzt das Game deutlich spielbarer / flüssiger machen würde. Und wenn Du schon solche Probleme bei Raytracing mit einer RTX 2080Ti hast, stell Dir einfach vor, wie es all den anderen mit einer RTX 2070 und 2080 geht!

Raytracing ist Stand heute einfach eine Machbarkeitsstudie, mit allen Problemen die eine neue Technik mit sich bringt! Die RTX Grafikkarten sind für eine solche Technik meiner Meinung nach, noch deutlich zu Leistungsschwach. Es werden sicherlich noch 2 oder 3 Generationen vergehen, bis die Grafikkarten mit dieser Technik zufriedenstellend umgehen können und es dann auch ausreichend Games mit den neuen Features Raytracing und DLSS gibt!
 
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Luzifer71 schrieb:
Wie kann man in einem PC-, Technik- und Enthusiasten Forum nur soooo Negativ neuer Technik gegenüber stehen?

Ja, RT kostet viel Leistung (wenn wundert das wirklich?). Das gab es vorher nur auf Workstations!
Und ja, die Grakas sind teuer, muß sich aber niemand kaufen!

Aber Ihr solltet froh sein das es Käufer für die RTX Grakas gibt, denn irgendeiner muß Anfangen damit das auch für euch Nörgler in Zukunft bezahlbar wird.
4k 55" TV´s haben auch mal mehrere Tausend € gekostet, heute bekommt man die auch schon für unter 1.000€. Warum? Weil andere diese Technik zu mehreren Tausend € gekauft und vorfinanziert haben.

Was ein Haufen Unsinn.

Klar 4k tv s sind deshalb 5jahre später billig weil ein paar Leute sich vor 5jahren einen tv für 30.000euro+ gekauft haben.., ganz sicher liegt das nicht an der Verbesserung der Produktion, gesunkene Preise + höherer absatz und im Kreis von vorn.
 
t3chn0 schrieb:
Mal rein theoretisch, was erreiche ich denn mit SLI? Wenn man damit vielleicht die FPS nahezu verdoppeln kann, hätten wir durchgehend ca. 120FPS. Würde mich sehr interessieren.
Dann schau Dir mal das Video an:
 
Luzifer71 schrieb:
Wie kann man in einem PC-, Technik- und Enthusiasten Forum nur soooo Negativ neuer Technik gegenüber stehen?

die Technik ist nicht neu. den algorythmus gab es schon in den 60er jahren. neu ist nur, die "Einbettung" in Hardware für z.b. spiele. negativ daran ist nunmal, das es aufgeblasen wird und es eigentlich überteuert an den mann gebracht wird. richtig ist auch, das ich es mir nicht kaufen muss und ich auch gar keinen grund dafür sehe, die Hardware jetzt zu kaufen. meine GTX 1070 reicht noch 1-2 jahre und dann gibt's die karten mit raytracing auch schon günstiger;) und eventuell ohne Kinderkrankheiten. bis dahin darfst du im glauben bleiben, mir neue Technik vorzufinanzieren.
 
HardRockDude schrieb:
@ZeroZerp
Das verstehe ich auch nicht. NVidia hatte doch keinen Druck auf dem Kessel, schnell eine neue Generation zu veröffentlichen, oder hab ich da was verpasst? Den Abstand zu AMD hat man, von AMD ist auch nichts Bahnbrechendes angekündigt, also hätten ruhig noch ein paar wenige Monate in die Entwicklung fließen können, oder zumindest in die erste Vorstellung um dieses Hin und Her und Heckmeck zu verhindern.

Naja, das ist dann wohl in die Hose gegangen. Ich denke, richtig interessant wird die ganze Technik daher wirklich erst frühestens ab der 30xx. Dennoch freu ich mich riesig, dass Raytracing in - ich lehne mich mal aus dem Fenster - absehbarer Zeit mainstreamtauglich wird.


Man hat doch dem Release der Rtx Karten schon um gut 6 Monate nach hinten geschoben... die nächste Ausfahrt wäre gewesen die 2000er Serie komplett zu überspringen, aber Produktionsmengen, Bauteile sind längst bestellt.

ich hoffe nur RT bekommt nicht gar so ein negativ Image durch den Unsinn den Nvidia da angestellt hat.

Ich hab ja richtig Bock auf RT und warte gern auch 4-5jahre das es im 300euro Bereich ankommt. Aber dann muss es halt mehr sein als ein aufploppender überzeichneter einzeleffekt in FHD@60hz.

Das Problem ist ja nicht RT sondern das ein Sprung auf 4k bevor steht/ angebrochen ist, + Steigerung der Hz auf 100+ auf Dauer und jetzt noch RT dazu kommt.

Aktuell hat man grob die Wahl zwischen 4k@60hz ohne RT, 1080p@60hz mit RT oder 2k mit über 100hz ohne RT und das nur mit ner Karte über 1000euro. Über VR wo sich RT auch beißen wird garnicht gesprochen.

In meinen Augen hat RT stand heute zu hohe Opportunitätskosten. Sehr schade und wäre auch sicher in dieser Art garnicht nötig gewesen.

Sieht mir klar nach verzockt aus. Das wird sich Nvidia sicher auch nicht so vorgestellt haben. Will garnicht wissen wieviele Köpfe für diesen rumpelstart noch rollen werden.

Sehr schade weil RT so geil aussehen kann und das teils auch mit den RTX andeutet...aber doch nicht so und zu dem Verlust.
 
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Zotac2012 schrieb:
Dann schau Dir mal das Video an:
in diesem video geht es ausschliesslich um VR! das ist nicht zu vergleichen mit non-VR gaming.
 
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