So, nun ziehe ich ein neues Fazit nach 4 Tag Vita.
Es sei gesagt, das dies MEINE Meinung ist!
Viel Positives gibt es nicht zu sagen - Leider. Sony hat es, wenn ich es kritisch betrachte, total verkackt mit der Vita. Die Gründe sind unten zu lesen.
- Gehäuse fühlt sich im ganzen wertig an.
- Touchpad - warum zum Teufel muss dies spiegelnd sein? Eine matte Oberfläche wäre Problemlos möglich gewesen.
- Der silberne "Ring" hätte aus Alu sein können. Nichts gegen Kunststoffe, aber durch das würde sich die Vita um einiges besser anfühlen.
- Schultertasten (L+R) sind ganz OK. Würden sie nicht so wackelig im Gehäuse sitzen. Ein Lob gibt es für die Softtaster.
- Steuerkreuz und die 4 Steuerungstasten - NO GO! Wieso Klick-taster? Erstens fühlt es sich beschissen an beim drücken, zweitens braucht es zu viel Kraft und drittens werden diese auf Grund der Bauweise (Metallplättchen welches "geknickt" wird) niemals lange halten.
- PS, Start, Select nicht erfühlbar im dunkel.
- PS, Start, Select ebenfalls Klick-taster und noch schwergängiger als das Steuerkreuz.
- 4-Button zu klein mit 6mm im Durchmesser.
- Stereo Lautsprecher sind eine gute Idee, aber viel zu schwach. Schlechte Soundquali (Hören sich an wie die Giesskannen Dinger welche bei den iPhones beiliegen) und zu viel leise.
- Akku zu schwach - Siehe Motorola Razr Maxx mit einem 3300mAh. Das Razr Maxx ist extrem dünn. Solch ein Akku hätte Locker in der Vita Platz gehabt.
- Akku nicht einfach wechselbar. Einen Einschub für den Akku wäre möglich gewesen (Unterseite - Mic müsste an eine andere Stelle).
- Frontkamera ist ganz OK. Zumal die meisten Cams von Note und Netbook nicht besser sind.
- Rückkamera ist ein schlechter Witz! Da hat wohl Sony irgendwelche Restposten kostenlos bekommen...
- Eigenes Format für Speicherkarte. Wenn schon was eigenes und extrem teuer, dann bitte aber schnelle Karten!
- Front aus Kunststoff, welche sehr anfällig auf Kratzer ist - Schutzfolien sehen beschissen aus und decken nur den Bereich unter dem das Display ist ab.
- Display zu niedrig aufgelöst - Kantenflimmern in Spielen (Extremes Beispiel ist hier Uncharted), Ausgefranste Kanten im Menü.
- Display zu wenig hell.
- Ladegerät und Ladegerät für 12V Bordspannung können nicht ohne weiteres genutzt werden um andere Geräte zu laden. Denn Sony hat auch hier wieder etwas eigenes gebraten. (Noppen an ober und Unterseite verhindern das ein Normales Standardisiertes USB Kabel eingesteckt werden kann)
- Software ist nicht nicht Personalisierbar (Symbole anordnen, Hintergrund und Lockscreenbild ist das einzige).
- Die Vita unterstützt zu wenig Formate. Kein Netzwerkstream, kein SMB, kein Webradio usw.
- Datenübertragung nur mit Sonys Software möglich (ohne OpenCMA muss man sogar online sein)!
- Keine Datenübertragung via BT.
- Wechsel zwischen verschiedenen Account ist von Sony nicht vorgesehen, funktioniert aber über lange Umwege.
- "Region-Fee" ist eine "Lüge". Denn man ist durch den Account an ein Land gebunden. Importspiele kann man zwar spielen, DLC's und Co. funktionieren nicht ohne entsprechenden Länderaccount.
Auch wenn viele sagen es sei ja nur eine Spielkonsole... Sorry Sony, aber ihr müsst doch einiges mehr bieten als nur eine Konsole wenn ihr nicht schon wieder rote Zahlen schreiben wollt. Ich meine, seht euch mal die Smartphones an. Ursprünglich waren Mobiltelefone zum telefonieren da. Der Gang der Technik hat aber viel möglich gemacht. Auch wenn evtl. einige viele Funktionen der Smarphones nicht nutzen, heisst das nicht das es nicht gebraucht wird. Auch sind durch den Fortschritt die Erwartungen an solche Geräte gewachsen. Gewisse Dinge MÜSSEN einfach vorhanden sein um ein Gerät attraktiv zu machen.
Schade Sony. Die Vita ist eine gute Idee, die inneren Werte entsprechen der aktuellen Technik, doch beim Rest habt ihr gepennt und total am aktuellen Stand in Sachen Multimedia vorbei entwickelt. Eine reine tragbare Konsole hat keine Chance gegen die Smartphones. Nicht mit dieser Software und dem Motto: "Ich (Sony), muss alles kontrollieren, alles verbieten und zu überteuerten Preisen verkaufen".