Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
Hallo Zusammen!

A8N-VCM: 1002 beta

A8N-VCM/NBP: 0114

Habe auch die neuen ftp.Server Adressen in Post 2 verlinkt.

Liebe Grüße,
Dilandau

A8N-SLI Premium, neues Betabios 1302, schon getestet, super stabil und schnell!

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-SLI Premium

der ftpserver funktioniert im mom nicht, daher der Link zur Homepage, vor allem beim Bootvorgang und Laden von Programmen spürt man einen deutlichen Perfomancesprung, nach diversen Benches und Zocks, kann ich nur positives berichten!

Gruss Starraider:)

Edit: aktuelles AWDFlash Tool 118, wie gesagt, leider funzt der Link zum FTPServer im mom bei mir nicht!

Hallo zusammen!

@Starraider
:daumen: Ersteinmal Danke für die Info!
Das Bios wurde in Post 2 mit aufgenommen - awdflash 1.18 war allerdings schon in Post 2 verlinkt.

@all
Die oben gepostete Beta von Starraider wurde von mir in Post 2 übernommen.

A8N-SLI Premium: 1302 beta

Liebe Grüße,
Dilandau

Als dieses 1302 Beta war etwas zickig beim Aufspielen , zuerst völlig schwarzer Bildschirm nix ging mehr.
Na toll , gottseidank ließ sich das alte BIOS nach einigem Zeitaufwand wieder aufspielen.
Jetzt läuft es (1302) soweit stabil, und PCMark05 bringt so 60-70 Pkte mehr.

War nicht das erste BIOS-Update unter DOS , aber das gab noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ASUS Update Tool ist in der Version 7.07.01 verfügbar und in Post 2 verlinkt!

EDIT 25.06.06: Habe alle Links in Post 1 und 2 überprüft und korrigiert. Nun sollte alles wieder wie gehabt in Post 1 & 2 zum Download zur Verfügung stehen. Außerdem hatte ich in letzter Zeit eine Final für das A8N-VM CSM übersehen und nun hinzugefügt:

A8N-VM CSM: 1001

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi @all.

ich suche ein neues bios fürs a8n-sli, zzt hab ich das 1014 installiert und
soweit keine probleme ausser das ich 2 ma täglich nen systemhänger habe.
für das a8n-sli se gibts wie ich sehe ein bios was hänger mit x16 pcie karten
behebt,gibts auch eins für a8n-sli?

system: AMD 64bit 3700+
Asus A8N-SLI (Bios Rev.1014) (Treiber v6.5)
1x MSI 512MB 7900 GTX (FW.84.21) (Bios,kA wird auch nicht geändert ^^)
2x1024MB OCZ PE 400mhz
Soundblaster Live 7.1 DD
1xIDE Westerndigital 120GB
Targan 530w (TG530-U22)

edit:nichts übertaktet,peg link mode usw disabled

Zuletzt bearbeitet:
det02 schrieb:
Als dieses 1302 Beta war etwas zickig beim Aufspielen , zuerst völlig schwarzer Bildschirm nix ging mehr.
Na toll , gottseidank ließ sich das alte BIOS nach einigem Zeitaufwand wieder aufspielen.
hier auch... nach dem Aufspielen (unter FreeDOS, mit AWDFlash 1.17) geht absolut garnichts mehr. Leider will auch der Crashfree-Mechanismus nicht greifen, weder von Diskette noch von der Support-CD will das Board ein altes BIOS flashen, es passiert einfach nichts. Auch ein CMOS-Reset hat nichts gebracht,
Wie hast du das wieder hinbekommen?

Hi , ich hatte noch die Diskette mit dem alten BIOS drauf und nach einigen Neustarts ( vorher den Rechner vom Netz getrennt )kam ich ins BIOS und konnte alles mit F5 alles reseten . Dann das alte BIOS aufgespielt.
Allternativ mach doch eine neue Startdiskette mit Awflash 118 und dem 1032er , vielleicht funktioniert das.
Wenn alles nicht klappt brauchst du einen neuen BIOS-Baustein.

Habe aktuell das 1032er drauf und es ist das bisher schnellste , allerdings brauche ich damit zum OC etwas mehr VCore , ist dann aber stabil.

hallo Jungs
habe heute mein A8N-SLI Premium bekommen nun hab ich da ma ne frage zu Ai Booster
das teil funzt nich bei mir bekomme folgende meldung qool and quiet wurde deaktivirt
ich soll es im bios wieder anschalten da ist es aber an.
wasn das jetzt
jemand ne ahnung ?
gruß

schlage vor, das teil klassisch (also manuell per bios) zu übertackten.

die asus software is fürn allerwertesten. damit kommt man nicht auf nen grünen zweig.

jo ist ja richtig!
aber ich wollte mir das teil ma anschauen
gruß
Hat sich erledigt das teil funzt doch,aber nur wen qool and quiet im bios aus ist
gruß

Zuletzt bearbeitet:
@camperov: BIOS auf default stellen vor BIOS Update, nach BiosUpdate noch mal default laden und danach kannst du ändern das Bios wie du willst. Ich habe es mit AsusUpdateTool auf 1302Beta aktualisiert und hat alles wunderbar funktioniert, hat nicht 1x gemeckert. Übrigens, ich hoffe du hast eine A8N-SLI Premium denn diese Bios Bindatei ist dafür;) .

@GEIZIE11:manuelle OC bring bessere Ergebnisse!

P.S.: WER BRAUCHT COOL & QUIET?

@NuBee
ich brauch das,weil mein rechner 24 Stunden 365 Tage im Jahr online ist
ok! und wenn ich dann mal zu hause bin,nach einem 13 Stunden Tag dann mache ich C&Q aus. (Stromsparen)
Gruß

@NuBee: ich auch und all die Leute die Strom sparen und ihre CPU schohnen wollen. Wenn du die CPU übertaktest und dabei die Vcore anhebst, so verkürzt sich ihre Lebenserwartung. Mit dem Untertakten und Herabsetzng der Spannung wirkst du dem etwas entgegen. Ausserdem bedarf die CPU dann nicht immer der aufwendigen Kühlung.

@GEIZIE11: Du kommst nach Hause und machst C'n'Q wieder aus? Klingt danach, als ob du nicht genau weißt, was denn C'n'Q ist.

Mann was habt ihr den alle mit dem C&Q ist doch egal
und ja! ich mache es aus wen ich zb. ein bißchen zocken will
aber was anderes ich hatte vorher ja ein A8V Deluxe und da war ein ZAHLMAN 7700 CU drauf dafür mußte ich die backplatte entfernen. Leider war die verklebt
nun zu meiner frage ist das teil beim A8N SLI Premium auch verklebt?
gruß

@GEIZIE11: 1. Aha, ich dachte du möchtest nur "Cool & Quiet"-en(!?!)
...Hmmm, es errinert mich an meine Jugend in Rumänien in Ceausescu's Zeiten wo wir täglich 6 Stunden ohne Strom überleben müssten da wir patriotischerweise(!?!) und freiwillig(!?!) sparen mussten.

2. Ist schon'ne weile her, aber ich errinere mich nicht dass es verklebt war.

@Dark Prince: ...also mein Prozessor wird 5 statt 7 Jahre überleben. In 5 Jahre werde ich warscheinlich 2 bis 3 neue Prozessoren kaufen um relativ aktuell zu bleiben und der alte Prozessor wird wenn nicht verkauft, verschenkt.

"...wenn dein endlich PC stabil lauft, ist es schon veraltet!"

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe ein grosses problem habe das A8N SLI Premium. Wollte es auf deas bios 1302 flashen. aber irgendwas ging da schief.

Also ich das ASUS Update Bios Tool geladen rein gemacht fertig.

Erster Balken 100%
Zweiter Balken 100%
Dritter Balken 89% und dann kam ne fehler meldung Flash oder exit.

Ich nochmal flash und das gleiche wieder

Erster Balken 100%
Zweiter Balken 100%
Drietter Blaken kommt nicht mehr sondenr Bluescreen.

Wollte wieder auf 1009 flashen . siehe da geht net mehr

Die Bios-Image Datei kann nicht auf diesem Mainboard verwendet werden. Der EEPROM Typ ist nicht identisch.

Was habe ich gemacht ?? MB zerschosssen oder Bios ? Bitte helft mir.

edit:
Habe eine PCI SATA Controller der geht nun net mehr wenn ich ne festplatte drann mach oder keine drann is . Nur wenn ich den controller raus nehm geht er ins win. SCHEISSSE

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@GEIZIE11: da hat wohl wirklich jemand nicht die Funktionsweise von C'n'Q verstanden, is ja auch egal. Die Diskussion ist eh sinnlos.

@NuBee: Denken wir ein wenig anders. Demjenigen, der seine CPU auf 3 Ghz Realtakt kriegt bei einer Vcore von 1,55-1,6V, könnte wenn er pech hat, schon nach wenigen Monaten die CPU abrauchen.
Wegen Stromsparen, machen wir ein kleines (recht banales) Beispiel. Nehmen wir nen 3000+
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52429
Aha, DTP (darf man zwar nicht einfach so als Stromhunger nehmen, aber es geht generell um die Sache) von 67 Watt. Sagen wir, einer hat die CPU auf 2,8-3 Ghz @ 1,55-1,6V Vcore, heben wir also den Hunger grober Weise auf 90-100 Watt. Im Sparmodus, na ja, ~30Watt. Ein Untschied von ca, 70 Watt. Hmm, 70*24*365/1000= 613,2kWh. Bei 20 Sent pro kWh haben wir ~122€ Im Jahr, bei 24h am Tag. Natürlich verdammt grob geschätzt und so nicht auf CPU übertragbar (zumindest bis ich mir endlich mal ua nen Speicheroszi ausser Uni ausleihe und nachmesse), bist aber schon mal 100€ im Jahr einfach so mal los...Tja, ist zwar Worst Case, aber mit 40-50€ könntest du gut rechnen.
Das ist nur ein Beispiel dazu um nachzudenken und nicht sofort alles zu kritisieren bzw zu kommentieren. Wenn du es besser weißt, behalts für dich ;-)

Es war keine kritik und ich entschuldige mich für die Ironie :heul: Ich weiß auch nicht besser.

Ich habe (leider mit'ne gute Prise Ironie) meine Erfahrung mit mein PC.

Ich benutze es mehrere Stunden am tag, und seit A64 4000+ SanDiego erschienen ist unter die Einstellungen (siehe Signature). Es sieht nicht so aus als ob mein Prozessor müde oder instabiler geworden ist, in Gegenteil wir entdecken (auch hier in diese Forum) immer wieder neue wege unsere PC-Kisten schneller und stabiler zu machen.

Wegen die PC-Stromkosten mach ich mir (noch) keine Sorgen. Ich bezahle mehr Geld im Jahr für Coca-Cola (obwohl ich lieber Mojitos trinke).

:) Tschuldigung, war schon wieder ironisch.

Zurück
Oben