Bericht Breitbandausbau: Die Zukunft ist da, nur noch nicht für alle

Seit wann gibt es Hybrid Tarife mit bis zu 250 Mbits?

Habe Hybrid L mit LTE max (bei uns 150 mbits) Da aber 109 Mbits über VDSL Leitung kommt. Schaltet sich das LTE nicht mit zu.

Denn der Tarif endet bei 100 mehr wird nicht zu Verfügung gestellt.

Wo ich bestellt hatte ging ich auch von mindestens 200 Mbit aus 100 VDSL 100 LTE.
Jedoch stellte sich heraus das dies nicht über 100 Tarifbedingt geht.

Also mehrere Telefonate mit dem Kundencenter geführt. Und der eine Ja sie kriegen sogar 250 Mbits der nächste nein bei 100 ist schluss.

Frage mich warum es dann den Tarif gibt.
 
@MidwayCV41
Dann ist der Breitbandausbau doch aber nicht abgeschlossen, oder?

Edit: sehe gerade das immernoch mehr als 1 MBit zu Breitband gehört. Ich ging immer von min. 25 MBit aus. Sorry ;)

@Chefchen

da liegst du falsch. Ein guter Thread dazu ist dieser: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/
LTE schaltet sich natürlich nur zu, wenn du mehr als deine 109MBit brauchst. Es kann natürlich sein, das zb. nur ein Mast in deiner Nähe ist der hoffnungslos überbucht. LTE Max hast du ja über deinen Magenda Eins Vertrag, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32

den Artikel kenne ich stimmt aber nicht so ganz. Denn meine VDSL Leitung wird zwar ausgeschöpft aber nicht die LTE Leitung.
hatte deswegen ca 1,5 h mit einem Telekomtechniker telefoniert. der alles mir erklärt hat und mir genau die Zellen sagen konnte die bei Ihm in der Ampel grün wa. trotzdem ging es nicht höher.

Habe ich ja so hier und jeder download auch mehrere gleichzeitig gin nie über meine VDSL Leitung.
Auch habe ich 5 Balken am Speedport hybrid.

Ja magenta 1, LTE MAX bei Handy und bei Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die legen das nicht willkürlich fest. Was nutzt dir LTE wenn es überbucht ist.
Das hätten sie aber auch dem Nachbarn sagen müssen, die beschweren sich ja das nix mehr geht ab 18:00 wenn jeder die Zelle voll stopft. Warum also kann der Nachbar eine komplett überlastete LTE Zelle buchen und ich nicht? Ich nenne das Willkür. (Nachbar hat quasi Pech gehabt, ich nicht weils bei mir korrekt angezeigt wird)

Vor allem wäre ich der einzige weit und breit der seine DL dann in der Nacht auf dem Server laufen lassen würde und nicht um 18:00 alles verstopft. :rolleyes:

Nicht das ich LTE Hybrid haben will, aber es macht so der so einfach keinen Sinn.

Und es liegt nicht daran das der Nachbar LTE früher gebucht hat! In dieser Zone könnte jederzeit heute ein neuer Teilnehmer das Zeug buchen, obwohl alles überlastet ist! Wenn das mal kein Chaos und Willkür ist dann weis ich auch nicht.

Deine Erklärung mit der Überlasteten Zelle macht also kein Sinn, sonst müsste ja jeder gesperrt sein in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist natürlich immer so eine Sache.

Zb da bietet Das Kabel 400mbs aber eben auch nicht jedem. Da ist auch viel Alibi bzw Marketinggeblubber dabei. Oder man hat wie KD eine Drossel.

Da ist mir dann ein VDSl 50 Unlimited doch lieber.
 
Ich hatte vor VDSL schon mal Hybrid mit mit 16 er DSL Leitung und Speeoption M LTE.

Da ging es tag und Nacht hatte ich immer Stabile 66 Mbit.

Wir sind hier in einer Kleinstadt und der Techniker sagte mir auch das hier nicht so viel LTE genutzt wird die zelle war noch nie überbucht.

Hybrid geht als letztes also Handy Verträge haben Vorrang so meinter er.
 
Bei mir ist Internet per Telefonleitung 50k und über das Kabelnetz 400k möglich.
Das Problem bei beiden ist aber, dass diese Technik einfach nicht zukunftssicher ist.
Beide Leitungen liegen hier schon seit 40 Jahren in der Straße rum und werden nicht besser.
Außerdem sind hier viele DSL Leitungsstörer bzw. Rückkanal-Störer unterwegs (Industriegebiet ist in der Nähe), die per Funk fröhlich in die Leitungen reinstrahlen.
Mit DOCSIS 3.1 und VDSL Vectoring ist es da nicht getan.
Bei Glasfaser hätte man all diese Probleme nicht.
 
Ich war mal wieder in der Hauptstadt unterwegs, durch meinen alten Vertrag hab ich leider nur 3g...aber ich erwarte doch wenigstens, das ich in der Hauptstadt einer g8 nation nicht die meiste Zeit mit edge rumlaufen muss... Diese angeblich netzqualität von Vodafone... Das man im Jahr 2017 überhaupt noch Verträge mit 3g bekommt und 4g draufzahlen muss. Ich bin froh das ich ende des Jahres endlich einen lte erhalte, vlt läuft man dann nicht immer mit edge rum... Vlt setzt mich bill gates auch als erben ein, wohl wahrscheinlicher...
 
Xelx schrieb:
Bekomme durch die Leitung grandiose 2Mbit. Seit neuestem mit dem Hybrid Tarif der Telekom mit Lte Boost auf 50Mbit. Was bei mir ankommt am Samstagabend (5 von 5 Balken Empfang)? 400kb/s - willkommen in der Zukunft, damit kann ich nichtmal Netflix gescheit gucken.

Formal bekomm ich ja jz 50Mbit, Ausbau damit abgeschlossen und auch keine weiteren Pläne. Werde wohl dieses Jahr umziehen, sowas ist einfach inakzeptabel.

ha du hast es gut du kannst die theoretischen 50 mbit noch buchen xD

Bei uns geht die Scheisse (sry) so weit das ich 50mbit hier habe und es nicht buchen kann.

Die Firma die ausgebaut hat bietet keine flat ohne daten Limit und vodafone 1nd1 mnet und wie sie alle heißen einigen sich nicht mit der Firma.


aber immerhin sahara wüste und ( falutschistan xD) haben noch schlechteres I net.

so haben wir hier 50 mbit ausbau an den man nicht rankommt und ruckeln alle mit 2-12 mbit weiter den bauen tut hier keiner mehr.
 
Chefchen schrieb:
@bensel32

den Artikel kenne ich stimmt aber nicht so ganz. ...
Dann liegt das Problem bei dir woanders. Grundsätzlich ist es so, das man LTE dazu bekommt, wenn man seine DSL/VDSL-Leitung ausgelastet hat. Funktioniert auch einwandfrei. Ich habe selbst LTE Max über Megenda Eins und bekomme ca. 5000 via DSL und max. 50.000 via LTE(800MHz Mast). Die Realität schwankt bei LTE sehr stark.


Kasmopaya schrieb:
Das hätten sie aber auch dem Nachbarn sagen müssen.....
Wenn es dein Nachbar buchen kann und du nicht, dann liegt das vielleicht auch an der topografie deines Ortes. Bei uns im Ort sind zb. nur drei kleine Flecken in der Verfügbarkeitskarte was Hybrid betrifft. Nur ein Haus Richtung Osten geht nichts mehr. Richtung West bekommen es noch 4. Dann ist schon wieder Schluss. Genau deshalb war ich auch sceptisch als ich Hybrid gebucht habe. Uns siehe da, nur mit einer Außenantenne auf dem Dach bekam ich brauchbaren Empfang. Es ist nunmal Funk. Da spielt ne Menge rein. Da ist nichts willkürlich.
 
Jo, nur was man so hört ist es real ganz anders als auf den Karten der Telekom. Ob der Empfang passt kann man nur vor Ort Testen durch ausprobieren, wenn man quasi Hybrid aufstellt, bzw. LTE aufstellt und dann schaut was man rein bekommt.

Es kann ganz leicht sein das ein Haus super Empfang hat weil es im 1. Stock auf dem Balkon draußen aufgestellt wird, das Haus direkt daneben aber nur EG oder so(nur im Haus etc.) zum Aufstellen zur Verfügung hat und viel weniger rein bekommt. Jetzt sagt aber die Karte das das Haus das die Antenne perfekt aufstellen kann gesperrt ist und das andere das keinen guten Aufstellort zusammenbekommt frei gegeben ist.

Ich sehe da nur Willkür mit diesen Flecken die dann angeblich nicht gehen. Das glaube ich niemals, in der Praxis kommt es dann immer drauf an wie perfekt man seine Antenne ausrichten kann. Und nicht auf grobe Schätzungen der Telekom. Auch hier sehe ich kein Argument für diese Flecken.

Würde die Telekom sagen: Bestellung auf eigene Gefahr, LTE Empfang könnte zu schlecht sein, es wird keine Garantie für max. Leistung übernommen.

Ja dann könnte ich sagen passt. Pech gehabt wenn es dann nicht funktioniert, obwohl die Antenne gut platziert wurde. Aber einige Flecken einfach komplett sperren auf groben Schätzungen hinaus. Ne, da werd ich nicht warm damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkür wie gesagt, bei einem reicht einer, beim anderen zig... Wenn überhaupt. Genau darum geht es mir. Das sind nicht für alle die Chancen gleich, da ran zu kommen.

Und wenn wir schon dabei sind, in Gegenden in denen nur LTE möglich ist, also in der größten Pampas, da müsste ein spezieller "2018er Breitband Tarif her" Diese Leute können ja von Haus aus kein LTE Hybrid buchen, da kein DSL vorhanden ist. Solche Leute haben dann die A-Karte gezogen und haben 100%ig Volumenbegrenzung, obwohl da teils die ganze Zelle frei ist. Es technisch also 0 Sinn macht eine Volumenbegrenzung rein zu hauen.

(man bedenke das LTE Hybrid Leute, die die DSL Leitung einfach abstöpseln, dann ohne Volumenbegrenzung mit LTE unterwegs sind, sogar von Vorteil, weil man die LTE Antenne dann freier perfekt platzieren kann, anstatt auf die DSL Kabel Leitung Rücksicht nehmen zu müssen, ergo faktisch mit LTE only ohne Volumenbegrenzung unterwegs sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur irgend wo muss ja da System dahinter stecken. Ich kann bis heute keins erkennen. Alles was du sagst läuft auf -> wird so festgelegt. Und keiner weis genau wie und warum.

Meine beste Erklärung wäre noch das diese Karten von irgend welchen Computer Programmen automatisch erstellt werden und daher sich Fehler einschleichen können, weil das kein Mensch festlegt.

Bei den DSL Karten ist eine klare Struktur zu erkennen, umso weiter man vom Verteiler weg ist, umso mehr weiße Zonen gibt es. Das hat ja ganz klar mit der Leitungslänge zu tun.

Bei den LTE Hybrid Karten und den weißen Flecken. -> Schätzungen eines Computerprogramms?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32,
wo hat denn dein Kumpel genau angerufen? Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ein regulärer Mitarbeiter die Datenbank umgehen kann. Zumindest die Werte für den normalen DSL Anschluss sind seit Jahren "versiegelt" und lassen sich nur durch eine spezielle Abteilung verändern.

@Kasmopaya,
es werden wie nie zuvor Fördergelder bereit gestellt. Spreche unbedingt den Bürgermeister/Gemeinde darauf an. Wir haben für 15 Haushalte einen eigenen DSLAM ink. 2km Glasfasertiefbau bekommen. Ein wenig schade, dass es am Ende "nur" FTTC wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben