News Browser: Firefox 61 ist schneller und noch dunkler

Die neue Firefox nightly (63 alpha) auf Android ist tatsächlich nochmal merklich schneller geworden, sehe keinen Grund mehr für Chrome-Derivate, weil selbst bei der Alpha Abstürze seit Monaten ausbleiben. Dunkles Theme auf PC finde ich gut.

Schon weil der Firefox der letzte von den Big-Playern wie Google oder MS unabhängige Browser ist, würde ich die nur nutzen, wenn ich muss. Chrome ist nicht vertrauenswürdig für mich. Edge fühlt sich zudem einfach unflexibel und lahm an.

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired
Danke, hab das Problem jedoch in den Griff bekommen

@MotherPink
Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, habe mal bei about:config geguckt und siehe da media.hardware-video-decoding.failed war "geändert" warum auch immer(habe nichts eingestellt und das erste mal überhaupt Firefox auf diesem System installiert). Habe die Einstellung einfach mal "zurückgesetzt". Siehe da 15-18% CPU Auslastung.

Argh, solche Lösungen sind immer die besten. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. :D

Wahrscheinlich war dein Treiber beim Erststart noch zu aktuell und Firefox ging auf nummer sicher.
GPU unterstützte Videodecodierung ist eine der häufigsten Fehlerquellen.

der Dark Theme ist ja wirklich immer noch halbgar. "Neuer Tab = Dunkel, leere Startseite Hell, Favoriten Dunkel, Einstellungen etc. hell)
Das mit der hohen CPU/Systemauslastung bei Streams tritt ja wenn man nichts verstellt hat eher sporadisch und auch wenn man andere Browser nutzt auf. habe das jedenfalls auch schon mit Vivaldi festgestellt.

Hat jemand auch das Problem das Suchvorschläge bei google nicht mehr angezeigt werden ? Das Häkchen (siehe Bild unten) ist aktiv, trotzdem keine Vorschläge :confused_alt:
01.jpg

Scrollt die 61 bei euch jetzt etwas ruckartig? Ist etwas gewöhnungsbedürftig für die Augen.
Sanfter Bildlauf funktioniert gerade nicht mehr so gut.

reditalian schrieb:
Scrollt die 61 bei euch jetzt etwas ruckartig? Ist etwas gewöhnungsbedürftig für die Augen.
Sanfter Bildlauf funktioniert gerade nicht mehr so gut.
Du kannst unter about:support in der Grafiksektion folgende zwei Punkte überprüfen.
Grafik.png

Speziell Asynchrones Wischen und Zoomen sorgt für einen weichen Bildverlauf.

Hi MotherPink,
bei Compositing steht bei mir Basic. Der zweite Eintrag passt, alles aktiviert.

Du kannst das Hardware compositing in der about:config mit
layers.acceleration.force-enabled erzwingen.
Sofern du Linux/OSX verwendest, steht dann nach einem Neustart des Browsers Opengl, bzw. mit Windows Direct3D, im Feld.

Sorry, Entwarnung. Manchmal ist es einfacher, als man denkt. Habe gerade den aktuellen Nvidia Treiber installiert und es scrollt wieder, wie vorher, obwohl ich meine Nvidia Treiber immer relativ aktuell halte. War also kein uralter Grafik Treiber auf dem System, der war vielleicht 3 Monate alt.

Mozillas Treiberblacklist ist manchmal etwas zickig.
Gut möglich, dass das Problem sich auch mit Firefox 61.1 von selbst gelöst hätte.

ogltw schrieb:
Hat jemand auch das Problem das Suchvorschläge bei google nicht mehr angezeigt werden ? Das Häkchen (siehe Bild unten) ist aktiv, trotzdem keine Vorschläge :confused_alt:

Wie im Erläuterungstext steht, haben die Haken aus dem dritten Screenshot nur Auswirkungen auf die Nutzung von Suchmaschinen in der Adreßleiste oder Suchleiste. Das Eingabefeld auf google.de – und jedes andere Eingabefeld auf jeder anderen Seite mit Textvorschlägen nach x getippten Zeichen – ist davon nicht betroffen.

Starte den Fuchs im abgesicherten Modus, um zu prüfen, ob ein Addon der Schuldige ist. Funktionieren die Vorschläge auf google.de auch dann nicht, muß es an anderer Stelle liegen.

MotherPink schrieb:
Mozillas Treiberblacklist ist manchmal etwas zickig.
Gut möglich, dass das Problem sich auch mit Firefox 61.1 von selbst gelöst hätte.

Nvidia Update hat das Problem ja gelöst. Ist aber schon lustig, was simple Updates für Auswirkungen auf manche Programme haben. Geht auch manchmal in die Hose mit den Updates und es wird nicht besser. Bei mir hatte der FF 61 offensichtlich ein kleines Problem mit dem Nvidia Treiber.

DeusoftheWired schrieb:
Starte den Fuchs im abgesicherten Modus, um zu prüfen, ob ein Addon der Schuldige ist. Funktionieren die Vorschläge auf google.de auch dann nicht, muß es an anderer Stelle liegen.

Oh stimmt, im abgesicherten Modus zeigt Google Suchvorschläge an. Aber einziges Addon das ich im FF aktiviert habe ist Adblock, also daran kanns eigentlich nicht liegen.

Warum genau soll es nicht an Adblock liegen können?

Deaktiviere Adblock halt mal im normalen Modus und schau was dann passiert.

Zurück
Oben