News Browser: Firefox 61 ist schneller und noch dunkler

@kampion Leider abgeschafft und in das wesentlich umfangreichere about:telemetry ausgelagert. about:about ist auch eine Anlaufstelle, aber so hübsch aufbereitet gibt es das leider nicht mehr. Ich mochte den Graphen mit den Startzeiten auch. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
@DeusoftheWired :

Ich nutze sonst keinen Spectre-Schutz, deshalb nutze ich site isolation in Chrome.

Da Spectre prozessgebunden ist, gibt mir das für mich persönlich genug Absicherung.

Deine persönlichen Abneigungen gegen Chrome sind mir herzlich egal.

@Lurtz: Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Schultzie schrieb:
Bei mir geht der Mist ebenfalls nicht. Hab schon voller Vorfreude auf die 61er Version gewartet, da ich in der Vergangenheit immer das FT-Deep Dark Theme genutzt habe, das seit FF 57 nicht mehr funktioniert. Bei mir ist trotz "Anpassen -> DARK -> Fertig" der Firefox nur oben dunkel. Sobald ich den Einstellungs Tab, Addons, Favoritenleiste oder das Menü öffne ist alles weiß.

Also ich zitier mich mal selbst. Hab das ganz nochmal überprüft. Lediglich die "Firefox Startseite" wird dunkel dargestellt, wenn ich in den Einstellungen "Wichtige Seiten" + "Überblick" angewählt lasse. Alle anderen Menüs wie Einstellungen oder auch die Favoriten sind alle strahlend weiß.

@Schultzie Funkt vielleicht ein Addon dazwischen wie in #80? Etwas in about:config oder der userchrome.css geändert? Mal im abgesicherten Modus starten und Dark probieren. Funktioniert bei mir übrigens auch ohne den Klick auf Fertig, das Bewegen der Maus über die 6 Standardthemes reicht, um eine Veränderung zu sehen.

DeusoftheWired schrieb:
@Schultzie Funkt vielleicht ein Addon dazwischen wie in #80? Etwas in about:config oder der userchrome.css geändert? Mal im abgesicherten Modus starten und Dark probieren. Funktioniert bei mir übrigens auch ohne den Klick auf Fertig, das Bewegen der Maus über die 6 Standardthemes reicht, um eine Veränderung zu sehen.

Danke für den gut gemeinten Tipp. Habs schon ohne Addons bzw. SafeMode getestet - keine Veränderung. Habe nur 1 oder 2 Änderungen in der config die aber rein gar nichts mit dem Design zu tun haben. (Beispiel: browser.urlbar.clickSelectsAll)

Inamori schrieb:
Wer wirklich einen sicheren und schnellen Browser haben möchte, nimmt Cliqz oder DuckDuckGo Browser. Es ist sicher, schnell und Hintergrunddaten (Tracking, Privatsphäre) werden abgestellt. Alle anderen Browser könnt ihr in die Tonne treten.
Kurz reingehängt:

Oh ja, Cliqz, die Burda-Datenkrake ist ja soo viel besser als die "evil" Google-Datenkrake. Übrigens braucht man dazu den Cliqz-Browser gar nicht, denn euer heiliges Mozilla erledigt das schon von allein für euch, per vorinstalliertem Trackingmodul in jedem Firefox.
So viel zum Datenschutz... Da ist mir persönlich Google um ein Vielfaches lieber, denn die sind wenigstens ehrlich im Bezug auf das was sie tun. Mozilla hingegen stellt sich als "die Guten" hin und macht hinter dem Rücken der User genau das Gegenteil. DRM, Usertracking mit irgendwelchen dubiosen "Start-ups", in deren Hintergrund Burda und Co. hantieren...

Aber ich denke mal, dass ihr ganz schlauen, die ihr eure Welt schön in schwarz und weiß aufteilt (Google ist definitiv schwarz) das alles ja genau durchdacht habt. Oder? ;-)

screwdriver0815 schrieb:
Kurz reingehängt:
Hättest es mal lieber gelassen, oder dich vorher informiert.
1. Mit Firefox 56 hat Mozilla begonnen, das Add-on in 1% der Downloads von der Mozilla Download Seite zu integrieren. Es gibt die Möglichkeit das Add-on Cliqz zu deinstallieren, wenn man es sich eingefangen hat.
2. Wir beenden die Unterstützung der integrierten Cliqz-Funktionen in Firefox. Wenn Sie Cliqz weiter nutzen möchten, installieren Sie bitte das kostenfreie Add-on „Cliqz”.
Die Zeit, die wir in das Test-Pilot-Experiment investiert haben, war außerordentlich wertvoll; nun ist es allerdings an der Zeit, es abzuschließen. Interessierten Nutzern wird in Kürze per Opt-in angeboten, das Add-On zu installieren, um die Funktionen weiterhin nutzen zu können.
https://blog.mozilla.org/press-de/2018/04/13/cliqz-abschlussbericht/

Sepp Depp schrieb:
Suchst du in about:config in jedem beliebigen Firefox nach Cliqz... Und du wirst finden.
Da könnte man sagen "ist nur ein Überbleibsel ohne Funktion bla" - ich frage: wozu ist es dann noch integriert, wenn es niemand nutzt?

Die Geschichte mit der DRM-Unterstützung durch Mozilla, während man sonst große Töne spuckt, von wegen "Freiheit ohne Einschränkung" hast du natürlich beim Cherrypicking "überlesen".... Klar. Logisch.

Fakt ist: Mozilla ist genau so "evil" wie jede andere Datenkrake.

screwdriver0815 schrieb:
Übrigens braucht man dazu den Cliqz-Browser gar nicht, denn euer heiliges Mozilla erledigt das schon von allein für euch, per vorinstalliertem Trackingmodul in jedem Firefox.
Das ist schlichtweg falsch.

So viel zum Datenschutz... Da ist mir persönlich Google um ein Vielfaches lieber, denn die sind wenigstens ehrlich im Bezug auf das was sie tun. Mozilla hingegen stellt sich als "die Guten" hin und macht hinter dem Rücken der User genau das Gegenteil. DRM, Usertracking mit irgendwelchen dubiosen "Start-ups", in deren Hintergrund Burda und Co. hantieren...
Google und ehrlich, haha. Was sie dir transparent machen, ist höchstens die Spitze des Eisbergs.

Google to Share Visitors' Aggregated Search History With Publishers
Information available through the "Insight Engine Project" will include age, gender, relevant search history, shopping history and what visitors seem in the market to buy, according to Google.

Although publishers enjoy enviable access to data on consumers that they collect directly with each visit, often capturing even more if a visitor registers and voluntarily offers up personal details in the process, Google is arguing that it can provide additional, particularly helpful data that will let publishers serve more relevant ads through Google's programmatic exchange.

"It is virtually impossible to use all the data that publishers capture," Jonathan Bellack, director of product management at Google, said from the stage during an address to publishers and reporters. "That is the heart of the Insight Engine Project wants to achieve."
Aber vielleicht zählt das bei Google-Fans bereits als Ehrlichkeit?

How Google is tracking Safari users on third party sites
That being said, Google is only following Facebook here. Both are big first parties that – unlike mostly third party websites – were expected not to be impacted by Safari’s measure. It does not seem illegitimate for Google to take the same stance than its major competitor in the online advertising market. Yet, the ramifications of Google moves are more critical.

Unlike Facebook, Google is a major Web ad-exchange platform. It means that Google is hosting auctions where buyers get an opportunity to show an ad on your browser and to synchronize their cookies with those of Google. So if Google is in capicity to bypass Safari tracking protection and to keep cookies on user’s browsers, it’s likely that it will also benefit to all the ad-auction participants. Through Google cookies, third parties will be in capacity to recognize users even though their own cookies have been deleted by Safari. The stability of the Google cookie will technically allow third parties to track browsers over more than 24 hours.

In some sense, this is worse than before, when Safari was blocking all third party cookies and when Google was only serving ads and hosting auctions from the doubleclick.net domain. If Google is in capacity to leverage this advantage, it could be a significant blow to the competing ad-exchange marketplaces who are not in capacity to track Safari users over more than 24 hours.
Und es gibt unzählige weitere Beispiele wo Google vorgeblich mit dem Schutz ihrer User wirbt, aber nur solange es ihre Datensammelei und ihre Geschäftsmodelle nicht gefährdet.
Google und Facebook dürften momentan die verlogensten Firmen überhaupt im Techbereich sein.

screwdriver0815 schrieb:
Suchst du in about:config in jedem beliebigen Firefox nach Cliqz... Und du wirst finden.
Da könnte man sagen "ist nur ein Überbleibsel ohne Funktion bla" - ich frage: wozu ist es dann noch integriert, wenn es niemand nutzt?
Was alles in about:config rumfliegt hat nichts, aber auch gar nichts zu sagen. Gefühlt die Hälfte der Einträge ist eh mittlerweile ungültig und wurde lediglich vergessen zu entfernen.

Bei mir gibt’s übrigens nur einen Eintrag zu Cliqz und der handelt von einer zugelassenen Legacy-Extension.

screwdriver0815 schrieb:
Die Geschichte mit der DRM-Unterstützung durch Mozilla, während man sonst große Töne spuckt, von wegen "Freiheit ohne Einschränkung" hast du natürlich beim Cherrypicking "überlesen".... Klar. Logisch.

Mozilla hat sich gegen die Implementierung von DRM gewehrt. Am Ende ist man aber eingeknickt, weil man nicht Millionen Nutzern, die heugabelschwingend und „warummäääh kannisch mit die Feierfoggs keinä Ammerzohn guggn“ skandierend erklären wollte, weshalb das so ist.

https://hacks.mozilla.org/2014/05/reconciling-mozillas-mission-and-w3c-eme/

Wer den Blob nicht im Browser haben möchte, der darf gern die EME-freien Versionen nutzen: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/61.0/win64-EME-free/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Recht flott isser ja. Aber 50% Systemauslastung bei einem Stream während Opera gerade mal 15% braucht ist für mich untragbar.

leckerKuchen schrieb:
Aber 50% Systemauslastung bei einem Stream

Klingt nach ungenutzter Hardwarebeschleunigung. Ist die aktiviert (Optionen → Allgemein → Leistung)? Sind die empfohlenen Leistungseinstellungen aktiviert? Nicht-e10-fähige Addons noch im Boot? Ist’s einfach ein UHD-60-FPS-Video von YouTube oder ein anderer Stream?

Alles aktiviert. Kein Addon installiert, frische Firefoxinstallation. Getestet wurde der erst beste 1080p/60fps Stream auf Twitch.

Zurück
Oben