News Browser: Firefox 61 ist schneller und noch dunkler

lhinny schrieb:
Wenn die jetzt noch das Problem mit dem Video-Playback beheben würden (Videobild bleibt einfach hängen und geht erst nach einigen Sekunden weiter) und die Performance auf Android massiv verbessern, würde ich gerne von Chrome umsteigen. Einfach um auch mal eine Alternative zu unterstützen. Solange aber Android-Version gefühlt einfach 1-2 Jahre Chrome in Sachen Performance hinterherhinkt (und selbst Chrome ist schon teilweise langsam verglichen mit Brave, Yandex und Co.) und Mozilla lieber am Firefox Klar rumfriemelt anstatt erst mal einen Browser ordentlich zum laufen zu bekommen, bleib ich halt weiterhin auf sämtlichen Systemen bei Chrome - der Performance und Synchronisation wegen.

Ja dieses Ruckelscrolling bei der Androidversion ist leider immer vorhanden =/

Davias schrieb:
Ich hätte nichts gegen einen Dark Mode bei CB =)
Fänd ich auch ganz gut.
Wobei mein Browser dieses fehlende Feature ausgleichen kann:
Screenshot_20180626-211331_Samsung Internet.jpg
Manchmal hätte ich das aber auch gerne am PC :D
Vielleicht hilft ja der Firefox hier aus. Ich schaue es mir gleich mal an.

Oder CB baut einen Lichtschalter ein. So schwer kann das nicht sein.

Oh man, der Dark Mode ist das Beste.
Thx. für den Hinweis.

Richtig derb nervt mich, dass mit Version 61 nun das Deaktivieren der Linkvorschau offenbar nicht mehr funktioniert.
Ich will diesen (für mich) unnützen, aber massiv nervigen Kram da unten links einfach nicht haben!

fethomm schrieb:
Dazu soll neben den drei bisherigen Schließmechanismen (per X, Strg-W und Klick aufs Mausrad) der jeweils aktive Tab künftig auch per Doppelklick geschlossen werden können. Wer das testen möchte, kann per about:config den Schalter browser.tabs.closeTabByDblclick von false auf true setzen.

Großartig, ergänzt wunderbar die Mausgesten und ist mir schon ins Blut übergegangen :-)

DeusoftheWired schrieb:
Du möchtest dich mit Tab-Containern befassen. Wegen so etwas Chrome zu verwenden, entbehrt übrigens nicht einer gewissen Komik.

Wieso Komik? Ich nutze die Site Isolation in Chrome ausschließlich als Schutz gegen Spectre und nicht wegen irgendeiner Tracking-Paranoia.

Ist jeder Tab-Container in FF dann auch ein separater Prozess?

Roche schrieb:
Richtig derb nervt mich, dass mit Version 61 nun das Deaktivieren der Linkvorschau offenbar nicht mehr funktioniert.
Ich will diesen (für mich) unnützen, aber massiv nervigen Kram da unten links einfach nicht haben!
dir geht es um die Anzeige der URL, wenn du mit der Maus über einen Link fährst und das willst du komplett weg haben. So dass du also überhaupt keine Kontrolle mehr hast und nicht mehr vorab abwägen kannst, wohin dich irgendwelche Links führen. Du vertraust also auf sinnvolle und korrekte Linkbezeichnungen immer und überall. Habe ich das richtig verstanden?

Whiskey Lake schrieb:
dir geht es um die Anzeige der URL, wenn du mit der Maus über einen Link fährst und das willst du komplett weg haben. So dass du also überhaupt keine Kontrolle mehr hast und nicht mehr vorab abwägen kannst, wohin dich irgendwelche Links führen. Du vertraust also auf sinnvolle und korrekte Linkbezeichnungen immer und überall. Habe ich das richtig verstanden?

Ich wusste, dass genau solch ein Kommentar kommen würde.

Ja, verdammt!
Und nein, ich vertraue nicht immer auf korrekte Linkbezeichnungen. Aber ich klicke auch nicht auf jeden Bullshit drauf, der mir im Netz begegnet.
Bin die letzten Jahre damit absolut problemlos um Netz unterwegs gewesen.

Androide schrieb:
Warum passt du es dann nicht per Addon deinen Wünschen an?
https://mozilla.github.io/FirefoxColor/

Weil das doch auch wieder nur halbgar ist. Da kann man nur die Menü- und Tableiste einstellen. Neue Tab-Seite? Fehlanzeige! Einstellungsseite? Fehlanzeige! Das ist doch alles Murks so. Dieser neue "Dark Mode" von FF 61 ist genauso beknackt: warum kann ich nicht ALLES in Dunkel haben? Insbesondere diese Inkonsequenz ist doch super nervig. Die eine Häflte des Browsers wird dunkel (nicht mal echtes Schwarz!!) gemacht und dann klickste auf Einstellungen und fühlst Dich als würdest Du in ein Autofernlicht gucken -.-'

Banned schrieb:
Solange es nicht sowas wie die site isolation in Chrome gibt, werde ich leider keinen FF mehr nutzen.

Das soll auch noch kommen (ich glaube sogar dieses Jahr), der Umbau für Firefox Quantum war die Voraussetzung dafür.

anyone23 schrieb:
Auf dem Desktop ist Firefox mittlerweile echt wieder top, aber ich würde mir wünschen, dass sie wieder mehr Arbeit in die Android-Version stecken./QUOTE]

Bei Firefox Klar wird gerade die Gecko-Engine getestet, vielleicht kommt da auch etwas für die normale Version.

@Banned Gegen Spectre sollte dich ein BIOS/UEFI- und/oder Betriebssystempatch und/oder ein Browserpatch schützen, nicht ein normales Sicherheitsmerkmal eines Browsers. Hat Chrome ab 64 ja aber auch bekommen.

Komisch ist es dann, wenn man sich für Chrome wegen seiner Seitenisolierung aus Datenschutzgründen entscheidet. Daß Chrome-Nutzer Tracking als Paranoia abtun, überrascht mich aber nicht.

Jeder Container im eigenen Prozeß habe ich nicht wortwörtlich bei Mozilla gefunden, aber davon ist auszugehen, wenn ohnehin jeder Tab seinen eigenen Prozeß hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Roche schrieb:
Ich wusste, dass genau solch ein Kommentar kommen würde.
Tut mir echt leit, weil ich nachgefragt habe um was es dir genau geht.
Weil ganz klar war das halt nicht...

Und nein, ich vertraue nicht immer auf korrekte Linkbezeichnungen.
Doch!

Aber ich klicke auch nicht auf jeden Bullshit drauf, der mir im Netz begegnet.
Kannst du nicht wissen, du siehst ja nicht wo ein Link hin geht...

Aber egal, mir ist eh gerade die Lust vergangen dir zu helfen!

Mich treibt nichts mehr von Chrome weg, seit dem wechsel von XP auf 7 nutze ich ihn, weil FF einfach nur noch mist war, lahm und ruckellig.

Und da änderte FF auch ganze 7 Jahre nichts mehr dran.
jetzt bin ich entwöhnt und mag nicht mehr. .-.

Kaleo Meow schrieb:
Mich treibt nichts mehr von Chrome weg, seit dem wechsel von XP auf 7 nutze ich ihn, weil FF einfach nur noch mist war, lahm und ruckellig.

Und da änderte FF auch ganze 7 Jahre nichts mehr dran.
jetzt bin ich entwöhnt und mag nicht mehr. .-.

Seit der Umstellung auf Quantum läuft der Firefox imho wieder sehr geschmeidig.
Installiere ihn doch einfach mal und schau ob der nicht doch was für dich ist, dauert ja nicht lange:
https://www.mozilla.org/de/firefox/

Vergiss den Werbe-Blocker nicht:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin

Hatte mit dem Update auf Version 61 beim Scrollen massives Tearing im Browser. Abhilfe hat die Installation des aktuellsten Nvidia Treibers geschafft.

Mir gefällt es generell gut, dass Firefox regelmäßig Updates heraus bringt. Da merkt der User, dass sich da auch etwas tut in der Entwicklung. :daumen:

DeusoftheWired schrieb:
Eigener Prozeß für jeden Tab, eigener Speicherbereich, kein Zugriff auf Cookies, LSO etc. RequestPolicy und uMatrix sorgen für den Rest.
Mal davon abgesehen dass unbegrenzte Contentprozesse in Firefox absolut unsupportet und nicht optimiert sind, bei Site Isolation geht es um Origins. Nicht um die relativ grobe Einordnung von Tabs in Prozessen. Das kann Chrome beinahe schon seit seinem Erstrelease, ganz im Gegensatz zu Firefox.

Übrigens lustig, daß der Anbieter, der mit Schriftarten, Analytics, AMP und Hastenichgesehn auf die Einbindung in jede Seite drängt, daran arbeitet, Seiten voneinander zu isolieren. Unisoliert sehen dürfen das schließlich nur die Guten™.
Ich finde erhöhte Sicherheit für Hunderte Millionen User nicht lustig. Dass man bei Google mit einer Datenkrake dealt, sollte jeder sich bewusst machen, das hindert die Leute aber nicht daran, Googledienste und -anwendungen zu nutzen. Besser sie tun es mit Site Isolation als ohne.

Nebenbei hat Site Isolation weniger mit Datenschutz als mit Sicherheit zu tun. Auch Google Analytics würde nach Site Isolation eben von einer eingebetteten Domain isoliert werden.

Es gibt durchaus ITSECler, die Site Isolation als neues Paradigma in Sachen Browsersicherheit und nächsten logischen Schritt sehen. Da der Browser ein OS für das Web ist, macht es Sinn wie in einem OS die "Anwendungen" in eigenen Prozessen laufen zu lassen, da das viele Expolits von vornherein unmöglich macht und einfach "sauberer" ist.

DeusoftheWired schrieb:
Jeder Container im eigenen Prozeß habe ich nicht wortwörtlich bei Mozilla gefunden, aber davon ist auszugehen, wenn ohnehin jeder Tab seinen eigenen Prozeß hat.
Dafür, dass du andere hier als Komiker bezeichnest, sind deine Aussagen erstaunlich schwammig. Nein, ist es nicht:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1422049

Selbst wenn du unlimitierte Tabs einstellst weißt du nicht was über IPC zB dennoch geteilt wird.

Projekt Fission wird nach Origin isolieren, aktuell passiert das nicht, auch nicht mit Containern:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1422049

Ich surfe auch mit Firefox, aber man kann nicht verneinen, dass das Prozessmodell von Chrome dessen von Firefox immer noch Jahre voraus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Immer noch keine GPU-beschleunigten Youtube-Videos. Das hat bei mir schon seit dem initialen Release von Quantum nicht funktioniert.

Hmm, also der gesamte Browser wird nicht abgedunkelt, wie ich es erhofft hatte... Wenn ich mit STRG+B die Lesezeichen als "Menü" links dauerhaft sichtbar haben will, ist dies weiterhin in heller Farbe hinterlegt...
Schade eigentlich, denn so passt das nicht zueinander.

fanatiXalpha schrieb:
Du solltest dann vielleicht noch auf "Fertig" klicken?

Hast du auch drauf geklickt?

Ich hab das "Problem" schon gefunden... ein anderes Plugin genannt "Colorful Tabs" verhindert das umstellen des Themes. Wenn das rausgeschmissen wird, dann gehts :)

Zurück
Oben