DeusoftheWired schrieb:
Eigener Prozeß für jeden Tab, eigener Speicherbereich, kein Zugriff auf Cookies, LSO etc. RequestPolicy und uMatrix sorgen für den Rest.
Mal davon abgesehen dass unbegrenzte Contentprozesse in Firefox absolut unsupportet und nicht optimiert sind, bei Site Isolation geht es um Origins. Nicht um die relativ grobe Einordnung von Tabs in Prozessen. Das kann Chrome beinahe schon seit seinem Erstrelease, ganz im Gegensatz zu Firefox.
Übrigens lustig, daß der Anbieter, der mit Schriftarten, Analytics, AMP und Hastenichgesehn auf die Einbindung in jede Seite drängt, daran arbeitet, Seiten voneinander zu isolieren. Unisoliert sehen dürfen das schließlich nur die Guten™.
Ich finde erhöhte Sicherheit für Hunderte Millionen User nicht lustig. Dass man bei Google mit einer Datenkrake dealt, sollte jeder sich bewusst machen, das hindert die Leute aber nicht daran, Googledienste und -anwendungen zu nutzen. Besser sie tun es mit Site Isolation als ohne.
Nebenbei hat Site Isolation weniger mit Datenschutz als mit Sicherheit zu tun. Auch Google Analytics würde nach Site Isolation eben von einer eingebetteten Domain isoliert werden.
Es gibt durchaus ITSECler, die Site Isolation als neues Paradigma in Sachen Browsersicherheit und nächsten logischen Schritt sehen. Da der Browser ein OS für das Web ist, macht es Sinn wie in einem OS die "Anwendungen" in eigenen Prozessen laufen zu lassen, da das viele Expolits von vornherein unmöglich macht und einfach "sauberer" ist.
DeusoftheWired schrieb:
Jeder Container im eigenen Prozeß habe ich nicht wortwörtlich bei Mozilla gefunden, aber davon ist auszugehen, wenn ohnehin jeder Tab seinen eigenen Prozeß hat.
Dafür, dass du andere hier als Komiker bezeichnest, sind deine Aussagen erstaunlich schwammig. Nein, ist es nicht:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1422049
Selbst wenn du unlimitierte Tabs einstellst weißt du nicht was über IPC zB dennoch geteilt wird.
Projekt Fission wird nach Origin isolieren, aktuell passiert das nicht, auch nicht mit Containern:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1422049
Ich surfe auch mit Firefox, aber man kann nicht verneinen, dass das Prozessmodell von Chrome dessen von Firefox immer noch Jahre voraus ist.