News Bundesregierung gegen Breitband-Drosselung der Telekom

VCore-Voltage schrieb:
So etwas wie Internet sollte gesetzlich zur Grundversorgung zählen. Und zwar ohne Drosselung. Ab einer gewissen Menge wird einem im Monat ja auch nicht das Wasser reduziert.
Ne aber beim Wasser zahlst du auch für das was du verbrauchst. Die Telekom sagt ja eindeutig, dass Vielnutzer dann mehr zahlen müssen, d.h. es wird Möglichkeiten zum Upgrade geben.

Das ist ja wie Autofahren mit Handbremse. Wenn's einem zu langsam ist, kann man mehr Gas geben, also Aufpreis zahlen. Die gelöste Handbremse wäre zwar eleganter, aber frag mal die Telekom.

Also, Herr frankpr, das kann man einfach nicht so stehen lassen:

frankpr schrieb:
... den einzigen Netzbetreiber im klassischen Festnetz, der überhaupt noch etwas für den Netzausbau tut, dabei zu unterstützen
Genau, welches klassische Festnetz? Meinste weiteres Kupfer in den Boden legen? Da gehört der Telekom sofort der Hahn abgedreht. Wieso? Weil die gerne propagierte Summe von 80 Milliarden eben genau nicht der Rahmen dafür ist. Die 80 Milliarden orientieren sich am Glas-Ausbau. Die ach so hochbeschimpften Traffic-Kosten lassen sich durch einen Bruchteil dieser Summe abdecken. Deutschland ist schon nicht besonders fortschrittlich was das Internet angeht, dann auch noch in die falsche Richtung zu investieren, ist einfach nur dämlich.

Endgültig läuft die Galle über, wenn dann in diesem Zusammenhang noch die Netzneutralität ins Spiel gebracht wird. Gerade im Zusammenhang mit Entertain ist das ein Riesenwitz, oder besser, eine riesige Lügenblase.
Aha. Deine Ansicht. Meine Ansicht ist, dass Entertain ein Konkurrenzprodukt zu anderen Video-Diensten ist. Sei es nun als multicast umgesetzt, wenn am Ende kein Volumen für die Konkurrenz mehr da ist, ist man als Kunde gezwungen das Telekom-Produkt zu verwenden. Das ist keine Netzneutralität mehr. Komisch, dass der rosa Riese gerne in Richtung cloud möchte. Was machst du dann? Lässt du freiwillig deine Daten bei denen, weil dein Anschluss praktisch keine Wahl mehr bietet, oder versuchst du lieber ein Produkt zu verwenden, das dir die Wahl ermöglicht?

1. erzeugt Entertain den allergeringsten Traffic im Netz, wer das nicht versteht, hat Sinn und Technik bei Multicasting nicht kapiert. Im Gegensatz dazu sind Youtube, Maxdome & Co astreines Unicasting, DIE erzeugen enorme Netzlasten.
Eben, und deshalb solle mal einer verstehen, wieso die Telekom sagt, dass die anderen mehr Zahlen sollen. Wieso nicht Entertain-Nutzer weniger?

2. geht es ja wohl u.A. vordergründig um die Traffickosten an den Netzübergängen, die in den letzten Jahren Dank der oben genannten Plattformen, aber auch wegen des Trends zu immer mehr Online Spielen, Online Speicher, ..., förmlich explodieren.
Gib mir mal bitte eine Quelle, die aufzeigt, dass die Traffic-Kosten in den letzten 10 Jahren "förmlich explodieren". Ich halte das in Anbetracht der Tatsache, dass viele cloud-Anbieter immer mehr inklusiv-Traffic über die großen Punkte Frankfurt und Amsterdam bieten, für Unsinn. Das "traffic wird so teuer"-Gewäsch hätte man Anfang 2000er bringen können, denn dort sind wirklich Unternehmen an den explodierenden Kosten zu Grunde gegangen. Mark my words: Die Angebote der Telekom werden um die 100gb für 10 Euro am Anfang liegen. Vielleicht auch 15 Euro, je nachdem, wie gierig sie sind. Glaubste nicht? Dann schau dir mal an, wieviel SMS-Traffic kostet und was die großen Telekommunikations-Anbieter jetzt probieren, wo der Nutzer nicht mehr auf dieses Netz angewiesen ist.

Des Wettbewerbs, der weder etwas für den Netzausbau tut, noch eine nennenswerte Anzahl an Arbeitsplätzen geschaffen hat.
Sorry, aber sogar Telefonica betreibt den wirklich wichtigen Ausbau von Glasfaser mehr als die Telebumm mit ihren Pilot-Projekten. Mir ist am Ende egal, ob das Kupferkabel ein Antennen- oder Festnetzkabel ist, solang fiber to the curb mindestens gepusht wird. Mal gesehen, was lokale Anbieter so machen? Zum Beispiel WilhelmTel in Hamburg. Oder auf Bundeslandebene Kabel Deutschland?

Nun, wo sich die Telekom langsam nicht mehr anders zu helfen weiß, ist das Geschrei wieder groß, und wie gewohnt auch von Seiten derer, die gemäß "Geiz ist Geil" eh am liebsten alles geschenkt hätten, wie man hier im Forum wieder eindrucksvoll lesen kann.
Es geht nicht darum, irgendwas geschenkt zu bekommen, sondern das bisherige weiter zu leisten. Ohne mit fadenscheinigen Argumenten aufzutrumpfen, die jeder halbwegskompetente Systemadministrator in der Luft zerreisst.

Das verwunderlichste ist dabei, daß der Bund ja nach wie vor Großaktionär ist, sich also regelmäßig ins eigene Fleisch schneidet. Aber wenn man sieht, wofür sonst alltäglich Staats- und damit Steuergelder verschwendet werden, wundert einen nichts mehr.
Das ist der einzige Part in deinem Posting, dem man zustimmen sollte. Ja, das ganze ist jetzt Aktionismus, aber trotzdem gehört das Punkt Netzneutralität endlich vom Gesetzgeber behandelt. Ob er es dann tut, weil unsere aktuelle Regierung Anteilseigner an der Telekom ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
#Marius

die mehr als 300MB haben ist verbrecher, ja klar

bin seit 5 1/2 stunden online hab jetzt schon knapp 1 gb und das nur mit youtube, kleines browsergame, teamspeak
und gegooglt und hier ist noch nicht mal battelfield 3 dabei das ich in der woche zwischen 2 und 10 stunden spiele wenn ich mal zeit habe

also bitte lass solche aussagen

bin mal gespannt ob die telekom es schafft die neuanmeldungen ab 01.05 zu halbieren

hab es nie verstanden das die telekom die meisten kunden (dsl 12,4 millionen Q4/12 QUELLE) hat aber immer am teuersten ist wer geht denn jetzt noch zum teuersten und wird zum dank auch noch gedrosselt

Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal das ich die Meinung von Rösler und der FDP teile.
Was aber am Ende wirklich von den Wirtschaftsvertretern im Bundestag, insbesondere den FDP- und Unionsschergen, umgesetzt wird ist sowieso wieder nur gegen die Interessen der Bürger.
Sonst hätte man schon längst verbindlich festgelegt das ALLE Anschlüsse ausgebaut werden müssen und nicht nur die wo man Kohle machen kann.
So aber wird in Städten in denen es bereits 50 mbit gibt noch auf 100 mbit ausgebaut.
Die armen Schweine welche auf dem Land leben können aber auch in Zukunft noch mit der Kapazität die die alten, noch in Kaiserszeiten verlegten Kabel hergeben durchs Internet kriechen.

2013 - Wahljahr. Ansonsten hätte die FDP nie so schnell reagiert. Vor allem einer der größten Hampelmänner der FDP meldet sich zu Wort. Nicht reden, handeln. Doch das sehe ich nicht und es wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn überhaupt ein Gesetzesentwurf vorgelegt wird. Dann kommt die Ilse wieder, die sich schon von der Lobby der Fleischindustrie hat kaufen lassen und ändert in der letzten Minute wieder ihre Meinung. :D

Die Politik kann eins aber ziemlich gut: Lügen ohne rot zu werden.

Und das Argument, dass die FDP die Wirtschaft vertrete, mag richtig sein. Aber es ist wohl offensichtlich, dass hier Propaganda betrieben wird, damit man hoffentlich die erboßten Internetnutzer der Telekom als Wähler gewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
geht es ja wohl u.A. vordergründig um die Traffickosten an den Netzübergängen, die in den letzten Jahren Dank der oben genannten Plattformen, aber auch wegen des Trends zu immer mehr Online Spielen, Online Speicher, ...,
Die T.Drosseln beteiligt sich ja auch nicht am Peering und muss DESSHALB für Traffic zahlen!

Peering bedeutet kostenlosen Trafficaustausch der großen Provider. Die Telekom weigert sich aber (Aus irgendwelchen Gründen)

PS. Muss jetzt aufhören meine Meinung hier zu Posten, denn ich muss an meinen Traffic denken...
PPS. Ist das nicht einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte?
PPPS. Der Werbeblocker wird auch wieder angestellt um Traffic zu vermeiden. (Sorry CB)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, anstatt in einen vernünftigen Ausbau zu investieren, wird nun halt gedrosselt. Willkommen im Zeitalter des technischen Rückschritts.

hi, ich habe die meldung und den medialen aufschrei nur am rande notiert und mir kamen dazu spontan folgende gedanken:

1. scheiss auf die tarife der tcom...
2. drosselung gab's eh schon im kleingedruckten bei der tcom ab einem bestimmten datenvolumen, nur dass es nie umgesetzt wurde (bei nicht "entertain" tarifen)
3. auch bei anderen anbietern stehen schon seit langem obergrenzen für den traffic im kleingedruckten, wozu also jetzt der aufschrei? ich habe bewusst einen anbieter ohne grenzen gewählt...

berücksichtige ich was nicht? gibt es menschen, bei denen NUR tcom internet möglich ist? oder warum der aufschrei?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Wahljahr mehr nicht dennoch wäre es gut wen der Telekom dadurch ein Riegel vorgeschoben werden würde, Volumentarife gehören generell weg, bzw das man wählen kann und halt dementsprechend zahlt.

Schön das sie dagegen sind. Sollen sie einfach ein paar Mrd in das Netz pumpen und es damit in der Spitze und der Breite ausbauen und das Problem ist gelöst.
Mal ehrlich ich finde es ist sicherlich einfach mit dem Finger schimpfend auf die Telekom zu zeigen nur ganz so einfach ist der Sachverhalt sicherlich nicht.

Koksii schrieb:
Übrigens in Japan gibt es 2gbit/s für umgerechnet 40€ und hier will man eine Drossel einführen :D

Google bietet den Glasfaseranschluss mit 1 Gbit/sec für einmalig 30 Euro und der kostet im Anschluss 7 Jahre lang nichts! Und wir sollen immer mehr blechen? einfach nur abzocke, diese geldgieren hunde. Das schlimmste Raubtier auf der Erde ist der reiche weiße Mann.

Wilhelm14 schrieb:
Das ist ja wie Autofahren mit Handbremse. Wenn's einem zu langsam ist, kann man mehr Gas geben, also Aufpreis zahlen. Die gelöste Handbremse wäre zwar eleganter, aber frag mal die Telekom.

total unsinnige Vergleiche hier..

das ist wie Autofahren im Smart oder im Mercedes Kombi..
ans Ziel kommt man mit beidem, wer lieber den Mercedes Kombi will muss dafür auch mehr Geld auf den Tisch legen :rolleyes:

Wie wäre es mal mit einer Umfage auf der Startseite von Computerbase.de? Ich denke mal, dass fast alle gegen diese Drosselung sind. Den ich habe kein Box, mir täglich überlegen zu müssen, welche Seiten ich mir anschaue oder was ich mir herunterlade. Den auf Seiten wie Youtube sind die 75GB bei einer 16.000er Leitung schneller weg als man glaubt. Und dann in die Welt von 56K Modem Zeiten zurück zu kehren, ist nicht gerade schön. Den ich bin Froh, dass ich nicht mehr mit dem 56K Modem durchs Internet schleichen muss.

Meine Meinung zu dem Telekom vorhaben: :headshot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thes33k schrieb:
Mark my words: Die Angebote der Telekom werden um die 100gb für 10 Euro am Anfang liegen. Vielleicht auch 15 Euro, je nachdem, wie gierig sie sind.

Glaub ich auch. Und Provider kosten 100 GB keine 50 Cent!

Totaler Schwachsinn! Finde die "flatrates" übertrieben aber gegen ne 500GB drosselung hab ich nichts einzuwenden

Chris007 schrieb:
das ist wie Autofahren im Smart oder im Mercedes Kombi..
ans Ziel kommt man mit beidem, wer lieber den Mercedes Kombi will muss dafür auch mehr Geld auf den Tisch legen :rolleyes:
Ok, dann sag mir mal wie man folgendes in deinen super Vergleich pressen kann:

Ich habe eine 16Mbit-Leitung und meine 75Gb für den Monat ausgereizt, nun bin ich aber ein Maxdome-Liebhaber und möchte mir noch den neuen Bruce Willis ansehen. Erstmal Aufpreis an die Telekom, sagen wir 10€ für 100 weitere Gb und dann noch für den Film 5€.
Da könnte ich mir auf dauer auch Entertain holen, da bin ich günstiger dran und habe mein Volumen nicht belastet.

Es ist so unglaublich geil, was die Politiker alles so vom Stapel lassen, wenn gerade ein Thema in den Medien Publikumswirksam aufkocht. Hören die sich eigentlich auch selber mal zu?
Wenn man das nicht besser wüsste könnte man denken, dass es sich um hochklassige Satire handelt.

Zurück
Oben