1668mib schrieb:
Ich kann Verlage durchaus nachvollziehen. Ob das Leistungsschutzrecht in der Form der richtige Weg ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich finde es nicht gut, wenn Erbringer einer Leistung nicht dafür belohnt werden, andere sich rechtswidrig daran bereichern. Siehe kino.to. An sich ist es mir ja egal, dass die Leute illegal Filme schauen. Aber dass die Betreiber sich ne goldene Nase verdienen durch Leistungen anderer, das ist halt nicht in Ordnung... [...]
Was ist das für ein bescheuerter Vergleich? Bei kino.to wurden bezahlpflichtige Inhalte woanders hochgeladen und öffentlich zugänglich gemacht, ohne das der Ersteller direkt etwas davon gehabt hätte.
Die News von den ganzen Verlagen hingegen sind öffentlich und kostenlos für jeden im Internet abrufbar.
Und Google kopiert die ja auch nicht um sich daran eine goldene Nase zu verdienen.
Google nimmt nur die Überschrift des Artikels und einen Einleitungssatz, einen Appetitmacher. Um mehr zu sehen, muss man die verlinkte Seite des Verlages aufrufen - wodurch diesem dann Werbeeinnahmen generiert werden.
Google verdient nicht mal direkt etwas daran, auf Google News sehe ich zumindest keine Werbung. Nur die Verlage verdienen daran, weil sie erst durch Google und Google News gefunden und gelesen werden, und Geld durch die Werbung auf ihren Seiten verdienen.
Und jetzt gehen sie hin und wollen dick Kohle von Google... die spinnen doch. Einfach nur unverschämt Geldgeil.
Ich hoffe falls das Gesetz durchkommt, dass einfach alle Seiten die Ansprüche stellen, von Google aus dem Index gelöscht werden - und zwar komplett, Google News, Suche, Bilder, überall.
Dann gucken die doof.. hat man ja schön in Belgien gesehen.