Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MountWalker schrieb:
Welche Partei könnte denn das umsetzen?

Wohl keine. Da mach ich mir nicht die geringsten Illusionen. Da fliegen wir wohl eher zum Mars.

Wollte auch nur mal zeigen, dass es im Deutschen Haushalt durchaus Handlungsspielraum gibt.

MFG

Meine Wahl am Sonntag: Piraten !

Nebenbei möchte ich euch noch auf die folgende Seite (zur Wahl) aufmerksam machen:

http://www.wen-waehlen.de
hat es bei mir auch ausgespuckt,
ein grund die für die piraten ist sicherlich, das es keine berufspolitiker sind, wie bei allen etalierten parteein. allein die tatsache, das evtl ne handvoll normale leute in den bundestag kommen und über das geschehn dort anschließend im internet berichten (das würden die piraten wohl tun) ist es wert. eine chance haben sie verdient, mal schaun ob sie was draufhaben

auch soll die wahlbeteiligung recht niedrig sein, das könnte die kleinen stärken

@eding
toll, keine superreichensteuer, dafür die kirchen plattmachen, das nenn ich mal grandios.
es ist ne menge geld da, nur die verteilung ist n bissel aus den fugen

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hallo

Ich werde waehlen gehen - welche Partei kann allen egal sein ;)

Finde es sehr "erschreckend", wie hoch der Anteil der FDP-Wähler ist auf diesem Board. Deren Wahlprogramm erzeugt nur Schreckens- und Horrorszenarien bei mir. Vielleicht mangelte es da auch an Überzeugungsarbeit. So haben es andere jedenfalls geschafft. Der Anteil der "anderen" Parteien ist auch sehr überraschend - fehlt da namentlich zur Auswahl die Piratenpartei etwa? ;)

Naja. Geht hin, macht euer Kreuzchen...Nichtwählen ist Verneinung eines Grundrechtes. Und Grundrechte sind schon eine hervorzuhebende Errungenschaft dieses Systems. Im Grunde ist es letztlich auch egal, wen man wählt...erst letztens bekam ich mit, dass die Gesetzentwürfe eh von ganz anderen erstellt werden, als von denen, die man so wählt :)

Grüße.

Der Anteil der "anderen" Parteien ist auch sehr überraschend - fehlt da namentlich zur Auswahl die Piratenpartei etwa?

wie lange muss das hier noch breitgetreten werden, dass das Am Alter des Themas liegt? Hats nun auch der letzte begriffen? Mein Gott, als gäbe es keine anderen Probleme als die fehlende Möglichkeit sich für die Piratenpartei zu entscheiden.

Lustig ist allerdings schon, dass viel deutsche Bürger glauben die Anhänger und Funktionäre der Piratenpartei könnten alles besser und individuell für jeden angepasst das beste herausholen aus dem Ländle. Die sind nicht vom andern Stern oder haben das alles im Paralelluniversum ausprobiert. Will sagen jeder hier kocht noch immer mit Wasser und muss bestimmte Gegebenheiten nun mal so hinnehmen wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ah

Sorry, ich habe nicht die Zeit und Muße, mich hier täglich auf dem Forum zu bewegen, um stets im Bilde dazustehen. War ja auch keine Kritik, sondern mit einem Smiley versehen. Dieser fehlt in Deinem Zitat ;)

Grüße.

abseits der gerade verbreitenten möglicherweise wir wissen es nicht genau vielleicht irgendwann anschlagsdrohung fragte ein kumpel gestern, ob es eigentlich eine mindestwahlbeteiligung bei der bunden wahl gibt, oder, bei welcher wahlbeteiligung die moralische grenze liegt, das man das ganze wiederholen müßte/ möchte?

Gestern Hart aber Fair:

Die mit abstand schlimmste Darbietung kam von Frau Lemmke:

Mit Bier Ernstem Gesicht lässt Sie eine Arm - Reich - Harz4 - Gerechtigkeits - Manager - Banken Schelte - ab und bringt das ganze irgendwie mit Schwarz - Gelb in Verbindung.

Vergisst dabei irgendwie, dass Sie das Land über ein halbes Jahrzehnt mitregiert hat, dass es trotzdem Manager mit Millionengehältern gab, dass es auch in dieser Zeit Arme und Hilfsbedürftige gab, dass es auch in dieser Zeit Steuersenkungen für Großkonzerne gab usw...usw...Die SPD bließ irgendwie ins selbe Horn (seit nun mehr 12 Jahren auf der Regierungsbank) und Didi Bartsch sowieso.

SPD und Grüne wettern gegen die Gesellschaft und schieben dabei unterschwellig die Schuld Schuld Schwarz Gelb zu. Kein Mensch weiß wieso.

Wenn alles stimmt, was SPD und Grüne so verzapfen (mehr Gerechtigkeit, 4 Millionen neue Arbeitsplätze, nur noch saubere Energie....usw....) dann müssten Sie am Sonntag ungefähr 95 % der Stimmen bekommen, denn diese Ziele findet prinzipiell jeder gut.
Nur, wir erinnern uns, haben diese Parteien das Land im letzten Jahrzehnt regiert, ergo haben Regierungen nicht den Einfluss auf eine Gesellschaft / Wirtschaft wies uns die Parteien so versprechen. Auch die Steuersenkungspläne der FDP sind in dem Maße wahrscheinlich nicht machbar.
Trotzdem hatte dieser Gerechtigkeitsausbruch der Frau Lemke eine ganz andere Qualität. Was will die Frau eigentlich? Warum hat sie ihre ach so tollen / gerechten Ziele während ihrer Regierungszeit nicht umgesetzt? Vor den Wahlen sind die Grünen immer Linker als die Linken...
Ab auf die Stille Oppositions Bank Frau Lemke, nur noch peinlich.

@DugDanger: Du hast teilweise recht, die Grünen sind für mich so glaubwürdig wie der Osterhase.

Was mich allerdings gestern schockiert hat war der kleine Film über das Steuersystem der FDP mit einem Spitzensteuersatz von 35%. Selbst in Luxemburg sind die Steuern höher :freak:

Spitzensteuersätze EU

walter09 schrieb:
@eding
toll, keine superreichensteuer, dafür die kirchen plattmachen, das nenn ich mal grandios.
es ist ne menge geld da, nur die verteilung ist n bissel aus den fugen

Naja, bei geschätzten Vermögenswerten von ca. 500 Mrd. €, nur in Deutschland, wär das ja schon so eine Art Umverteilung. ;) Plattmachen geht anders. Guck Dir mal den Mittelstand an.

RyoBerlin schrieb:
Da warn wir schon!
(

Wer?

jaja typisch deutschland...genau wie vor 4 jahren

alle vergessen was die spd angerichtet hat und verkorkst aber nun
bei bissle schön lächeln des kk kann man sie wieder wählen....

da passt echt das mit dem schaf und dem metzger echt wie die faust aufs auge

ich wette zu 100% das es wieder eine große k gibt und dann gute nacht....4 jahre wieder stillstand!

und wenn die spd am wahlabend 26% bekommt jubelt sie ....super haben wir das gemacht 4% aufgeholt:freak:

aber viele fallen auf ihre parolen rein obwohl nichts davon auf die schnelle machbar ist...atomkraftwerke,afganistan,....

prost mahlzeit!

DugDanger schrieb:
G... Warum hat sie ihre ach so tollen / gerechten Ziele während ihrer Regierungszeit nicht umgesetzt? ...
Weil du noch zu lernen hast, dass die BRD ein föderales System ist, in dem bei besonders umfassenden Gesetzesänderungen die Bundesländer zustimmen müssen, die seit 2000 oä. mehrheitlich Schwarz-Gelb regiert werden?

Natürlich sind die praktischen Unterschiede deutlich geringer, als die Wahlkämpfer mit ihrem Kasperletheater suggerieren - gerade deshalb schwnake ich ja zwischen Grün und Linke. Das Kasperletheater bei Plasberg hab ich mir übrigens ganz bewusst nicht angetan. Ichversteh bloß deine Agitation in diesem Thread nicht - mal sind die Linken Parteien extrem böse, weil sie de kommunistischen Weltuntergang einführen würden, mal sind sie extrem böse, weil sie das nicht tun....

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube Schwarz-Gelb wird knapp unter 50% bleiben, sodass keine andere Koalitionen zustande kommen.

Also ich geh stark davon aus, dass die große Koalition weiter geführt wird!

Mountwalker es gibt noch andere Möglichkeiten und Entwicklungen, die das jetztige System ersetzn und verbessern können, außer die linke Idee... Insofern ist dein Vorwurf an DugDanger nicht nachvollziehbar.

Nebenbei bemerkt ist Deutschland zwar durchaus föderal, aber die Länder können doch nur recht begrenzt und nicht bei jedem Thema durch ihre nicht Zustimmung blockieren. Das sie das können zeigen Sie immer wieder beim Bildungssystem, was (leider) Ländersache ist. Es gibt aber durchaus Themen, die der Bund auch ohne Zustimmung der Länder ändern kann und das hat die SPD nicht getan. Da immer die schwarz/gelb regierten Länder als "Entschuldigung" vorzuschieben und damit (mal wieder) alles Böse diesen beiden Parteien in die Schuhe zu schieben wird langsam doch ermüdend und macht die Sache nicht richtiger....

Koka2009 schrieb:
Naja ich glaube Schwarz-Gelb wird knapp unter 50% bleiben, sodass keine andere Koalitionen zustande kommen. Also ich geh stark davon aus, dass die große Koalition weiter geführt wird!

Aufgrund der "Sonstigen" und der Überhangmandate werden wahrscheinlich sogar 47% für eine Mehrheit für schwarz-gelb reichen....

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Mir ist das Föderale System der BRD durchaus bekannt. Mir ist auch bekannt, dass Parteien bei einer Regierungsbeteilugung nicht alle Ideen umsetzen können.

Beides sollte auch den Politikern bekannt sein, insbesondere denen, die im Bund in den letzten Jahren mitregiert haben.

Arm - Reich - Harz4 Debatte:
Soll laut Lemke durch Reichen - Vermögens und Börsenumsatzsteuer alles besser werden - Bundeshoheit: dort haben Sie (SPD und Grüne) lange regiert, nichts davon haben sie umgesetzt, im Gegenteil Hartz 4 wurde von Rot Grün eingeführt, also reine Dampfplauderei.

Gerechtigkeits - Manager - Banken Schelte:
Wie eine Regierungspartei generell für Gerechtigkeit sorgen will weiß ich nicht - wahrscheinlich kann sies gar nicht. Aber im Wahlkampf einfach mal draufhauen - und das in jedem Zweiten Satz, obwohl man selbst (SPD) seit 12 Jahren regiert - Grüne zwischen 1998 und 2004 - mich kotz diese Verlogenheit nur noch an.
Was eine Börsenumsatzsteuer in einem Deutschen Alleingang bringen soll ist mir schleierhaft.
Aber auch hier gilt für Frau Lemmke im Wahlkampf - was solls, einfach mal druff gehauen

Was du, MountWalker noch zu lernen hast ist wie ein mrktwirtschaftliches System funktioniert. Die Bestrebungen der Linken und zum Teil auch der Grünen (zwischen denen schwankst du ja) Zerstören die marktwirtschaftlichen Mechanismen. Die Linke kann das insgeheim wollen, die Grünen sicher nicht - von daher Populismus bis zum Abwinken.
Unser jetztiges System ist nicht darauf ausgelegt Wohlstand für alle zu generieren, es ist auch nicht darauf ausgelegt Gerechtigkeit zu schaffen.
Wem das nicht passt, der muss sich klar von der sozialen Marktwirtschaft distanzieren "die ist mir zu ungerecht". Aber mit falschen Reformen das System kaputt machen ist der falsche Weg. Das, MountWalker,hast du in der Tat noch zu lernen.

@DugDancer
Du hast natürlich völlig recht, aber trotzdem muss ich klugscheißen: Die Grünen haben sogar bis 2005 mitregiert.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass die FDP nach 11 Jahren einfach mal wieder eine Chance bekommen sollte, mitzuregieren. Alle anderen Parteien (ausgenommen die Linke) hatten seit 1998 genug Zeit, ihre Ideen umzusetzen. Viel rausgekommen ist dabei nicht.

Mal so als ganz dumme Frage an die hyperintelligenten Rechthabenden: Stand im Wahlprogramm der Grünen 1998 oder 2002 irgendetwas von "Börsenumsatzsteuer"? Ach kuck mal einer schau, hatten die damals gar nicht versprochen/gefordert, ja solche Strolche, dass sie nicht umsetzten, was sie eh nicht versprachen/forderten.
Ergänzung ()

DugDanger schrieb:
...
Wem das nicht passt, der muss sich klar von der sozialen Marktwirtschaft distanzieren "die ist mir zu ungerecht". Aber mit falschen Reformen das System kaputt machen ist der falsche Weg. Das, MountWalker,hast du in der Tat noch zu lernen.

Jaja, alle Linken sind nur dumm und rechte Politik ist die hyperintelligent richtige, so einfach ist das, wir sind überhaupt nicht beleidigend. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Mal so als ganz dumme Frage an die hyperintelligenten Rechthabenden: Stand im Wahlprogramm der Grünen 1998 oder 2002 irgendetwas von "Börsenumsatzsteuer"?

Genau das ist ihnen doch vorzuhalten, sie verändern ihre Meinung je nachdem wie gerade die Stimmung in der Bevölkerung ist. Ein schlüssiges wirtschaftspolitisches Gesamtkonzept ist nicht zu erkennen. Da gibts eben mal eine Finanzkrise, die ganze Welt schimpft auf die Investmentbanker und Spekulanten, und da schwimmen die Grünen plötzlich auf dieser Welle mit und fordern eine Börsenumsatzsteuer. Einfach nur lächerlich. In anderen Ländern gibts eine Börsenumsatzsteuer, verhindert wurde die Finanzkrise dadurch auch dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben