@MountWalker
Mir ist das Föderale System der BRD durchaus bekannt. Mir ist auch bekannt, dass Parteien bei einer Regierungsbeteilugung nicht alle Ideen umsetzen können.
Beides sollte auch den Politikern bekannt sein, insbesondere denen, die im Bund in den letzten Jahren mitregiert haben.
Arm - Reich - Harz4 Debatte:
Soll laut Lemke durch Reichen - Vermögens und Börsenumsatzsteuer alles besser werden - Bundeshoheit: dort haben Sie (SPD und Grüne) lange regiert, nichts davon haben sie umgesetzt, im Gegenteil Hartz 4 wurde von Rot Grün eingeführt, also reine Dampfplauderei.
Gerechtigkeits - Manager - Banken Schelte:
Wie eine Regierungspartei generell für Gerechtigkeit sorgen will weiß ich nicht - wahrscheinlich kann sies gar nicht. Aber im Wahlkampf einfach mal draufhauen - und das in jedem Zweiten Satz, obwohl man selbst (SPD) seit 12 Jahren regiert - Grüne zwischen 1998 und 2004 - mich kotz diese Verlogenheit nur noch an.
Was eine Börsenumsatzsteuer in einem Deutschen Alleingang bringen soll ist mir schleierhaft.
Aber auch hier gilt für Frau Lemmke im Wahlkampf - was solls, einfach mal druff gehauen
Was du, MountWalker noch zu lernen hast ist wie ein mrktwirtschaftliches System funktioniert. Die Bestrebungen der Linken und zum Teil auch der Grünen (zwischen denen schwankst du ja) Zerstören die marktwirtschaftlichen Mechanismen. Die Linke kann das insgeheim wollen, die Grünen sicher nicht - von daher Populismus bis zum Abwinken.
Unser jetztiges System ist nicht darauf ausgelegt Wohlstand für alle zu generieren, es ist auch nicht darauf ausgelegt Gerechtigkeit zu schaffen.
Wem das nicht passt, der muss sich klar von der sozialen Marktwirtschaft distanzieren "die ist mir zu ungerecht". Aber mit falschen Reformen das System kaputt machen ist der falsche Weg. Das, MountWalker,hast du in der Tat noch zu lernen.