Bundestagswahl 2009

Was werdet ihr wählen

• CDU/CSU

Stimmen: 114 11,0%
  • SPD

Stimmen: 98 9,5%
  • FDP

Stimmen: 200 19,3%
  • Bündnis '90/Die Grünen

Stimmen: 98 9,5%
  • Die Linke

Stimmen: 114 11,0%
  • NPD

Stimmen: 53 5,1%
  • andere

Stimmen: 225 21,7%
  • Ich gehe nicht zur Wahl.

Stimmen: 85 8,2%
  • Ich wähle absichtlich ungültig.

Stimmen: 50 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.037
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chriwi schrieb:
2. Steuern sind nur die halbe Wahrheit. Diese 20% zahlen prozentual weniger Abgaben als mittlere Einkommen. Denn die Sozialabgaben sind gedeckelt.

*MIEP* Sorry falsche Antwort, Minus 100 Punkte. Sozialabgaben sind keine Steuern und auch nicht mit ihnen vergleichbar! Deine Argumentation ist schon in diesem Punkt völlig daneben und falsch. Sorry, aber hier wird schon wieder auf einer Basis argumentiert, da kann nix bei rumkommen. Wer Sozialabgaben und Steuern gleichsetzt und das als Basis seiner Argumentation nutzt, der kann nur zu einem falschen Ergebnis gelangen.

Genauso unsinnig ist, dass reiche nur 25% zahlen. So ein Unsinn. In diesen angesprochenen 20% sind doch nicht nur supeerreiche (unter diese Definition fallen in Deutschland atemberaubende 0,1%). Nein diese 20% umfassen Menschen ab einem Einkommen von runden 60.000 Euro (Jahresbrutto) aufwärts. und du willst mir jetzt erzählen, die zahlen nix außer soli und 25% abschlagsteuer (kapitalertragssteuer gibts nimmer, könnte man/sollte man in so ner Diskussion wissen)? sorry, das ist schlicht lachhaft. die zahlen genauso Einkommenssteuer und das nach Spitzensatz. Auch werdenaus dieser Schicht die meisten Konsumsteuern kommen.

Das mittlere Einkommen mit Sozialabgaben (bleiben wir mal bei deinen Worten) mehr zahlen als diese 20% stimmt schlicht nicht. Denn auch mittlere Einkommen stoßen an die Beitragsbemessungsgrenze (44.100 für GKV und Arbeitlosen für 2009) und damit an die Deckelung. ebenso überschreiten sie die Jahresarbeitsentgeltgrenze (48.600 EUR für 2009) und sind versicherungsfrei, können sich also freiwillig GKV oder privatversichern und können damit einen Teil ihrer Sozialabgaben steigern oder senken. Genau das ist einer der Gründe warum Sozialabgaben keinenfalls mit steuern gleichzusetzen sind.

Für mich bleibt wieder ein Fazit: Es diskutieren Leute über Dinge, von denen sich nichts oder kaum etwas wissen. Da kann nix bei rum kommen und es verwundert nicht, dass man dann auch zu steuerpolitischen Themen nichts fundiertes beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse ja jedem gern seine eigene Meinung, gerade auch was Politik betrifft, das macht Demokratie ja schließlich aus.

Aber ich finde es erschreckend wieviele hier die FDP wählen wollen. Steuerausfälle wie es sie noch nie gegeben hat und als reines Wahlgeschenk möchten die die Steuern senken. Das hat mit Verantwortung nichts zu tun, es ist das ewig gleiche und ewig falsche Lied, dass Steuersenkungen unbedingt die Konjunktur beleben. Es ist schlicht Unsinn in diesen Zeiten von nicht gegenfinanzierten Steuersenkungen zu reden.
Die FDP (und große Teile der Union, besonders die CSU) kann ich wegen solcher Aussagen genauso wenig ernstnehmen wie die Linkspartei.

Und wohin uns uneingeschränkte Deregulation führt (und das ist ja praktisch 90% des politischen Konzepts der FDP) erleben wir ja gerade... nennt sich Finanzkrise.

Westerwelle ist einfach nur ein Typ der sich selbst gern reden hört, nur Schall und Rauch was der so von sich gibt.

Hallo,

Westerwelle ist einfach nur ein Typ der sich selbst gern reden hört, nur Schall und Rauch was der so von sich gibt.

auf den Punkt gebracht!

Ich glaube eher, ein Großteil derjenigen die FDP ausgewählt haben machen nur Spaß.
So desinformiert kann doch in Zeiten von weltweitem Informationsaustausch kein Mensch in Deutschland sein, daß er die Propaganda glaubt?

Die Europawahlen werden ja zeigen wo die FDP(und andere) landet.

Ich persönlich treffe meine Wahlentscheidungen niemals kurzfristig, sondern blicke mindestens 10 - 15 Jahre zurück und vergleiche die Aussagen der Politiker mit der Wirklichkeit.
Das ist ja das schöne, dass ich seit 20 Jahren mein Kreuzchen da machen kann wo ich es will.

Kleine Gedankenstütze von den "Expertenrunden des Jahres 2005"
Eine große Koalition ist das beste was Deutschland passieren kann.
Eigentlich schade, dass dieser Spruch heutzutage nirgends bei den "Eliten" und "Leistungsträgern der Gesellschaft" auftaucht?

Dann könnte man nämlich noch dazusagen:
- wer die Suppe einbrockt sollte sie auch auslöffeln!

Gruß, der LinuxTester

192.168.1.1 schrieb:
Aber ich finde es erschreckend wieviele hier die FDP wählen wollen. Steuerausfälle wie es sie noch nie gegeben hat und als reines Wahlgeschenk möchten die die Steuern senken. Das hat mit Verantwortung nichts zu tun.....

Ach aber wie andere Parteien Rentenkürzungen für alle Zeiten auszuschließen oder aber Hartz 4 auf 500Euro anheben zu wollen ist verantwortlicher? DAS sind Wahlgeschenke, Steuersenkungen hingegen betreffen nur Leute, die auch Lohnsteuern zahlen, und das ist in Deutschland schon lange nicht mehr die Mehrheit. Es geht hier darum, Leistungträger zu entlasten und damit Leistung lohnenswert zu machen und Anreize zu schaffen. Man kann über die FDP sagen was man will, aber sie ist sicher die letzte Partei, die versuchen würde mit Wahlgeschenken auf Stimmenfang zu gehen. Dazu sind zu viele ihrer Ansichten (möglichst schlanker Sozialstaat, Kündigungsschutz lockern....) einfach zu unbequem. Zeig mir doch mal im Programm einer anderen Parteien Vorhaben, die für eine nenneswert große Bevölkerungsgruppe (>5Mio) unbequem wäre.

@LinuxTester
Hartz 4 - Erhöhungen jenseits von gut und böse oder aber die dauerhafte Rücknahme der Rente mit 67 zu versprechen, DAS ist Propaganda. Aber sicher nicht das Vorhaben, die arbeitende Bevölkerung, die im internationalen Vergleich so ziemlich die höchste Abgaben- und Steuerlast schultern muss, entlasten zu wollen. Siehe was ich oben schon geschrieben habe: Wollte die FDP mit Propaganda auf Stimmenfang gehen, würde sie sicher nicht unbequeme Vorhaben wie einen möglichst schlanken Sozialstaat propagieren, den Kündigungsschutz lockern wollen und darüberhinaus in einer Zeit, in der dem "zügellosen Kapitalismus" zu ziemlich die Schuld an allem gegeben wird, an einer so liberalen Wirtschaftspolitik festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wählen ist mir zu kompliziert! Erst irgent son blöden Wahlschein beantragen und dann wählen gehen? oder wie so hab ich Post bekommen, zur beantragung eines Wahlscheins?
Man müsste online Wählen können, dann wäre die Wahlbeteiligung um weiten höher!

Wer so Dumm ist und die Grünen wählt, der solte sich nicht Wundern wenn wir balt ohne Strom und mit Benzin Preisen von 5€ dastehen!
Die Grünen sind schlimmer als die NPD und die Linke zusammen! Es gibt keine Partei in Deutschland, für die es sich Lohnen würde, Wählen zu gehen. Wenn ich aber verpflichtet dazu wäre, würde ich die FDP Wählen.
Deutschland braucht dringent einen Politik wächsel, sonst gehen wir alle vor die Hunde!

Auserdem hat die Merkel gestern mitgeteilt, das eine erneute Mehrwertsteuererhöhung nicht ausgeschlossen ist! Als Grund nante sie, das es in anderen Ländern teilweise 25% Mehrwertsteuer gibt.
Das aber in den genanten Ländern andere sachen entscheidend günstiger sind, erwähnte sie natürlich nicht!
Ich sag euch: Wenn die CDU oder SPD wiedergewählt werden, dann gehen wir alle zugrunde!

Danke für die Bestätigung sämtlicher Vorurteile ...

Einfach mal pauschal über alles fluchen, dann schreiben, dass man keinen Bock hat zu wählen, einfach mal NPD, Grüne, Linke in einen Topf schmeißen... Und dann beweist du uns hier noch, dass du im Grunde die Wahlprogramme der einzelnen Parteien nicht mal ansatzweise kennst ...

An Rande: Man muss keinen Wahlschein beantragen, wenn man am Wahltag mit der Wahlbenachrichtigung und einem gültigen Personalausweis zu seinem Wahllokal (Adresse steht auf der Benachrichtigung) geht und dort seine Stimme abgibt.
Das Beantragen eines Wahlzettels ist nur für den Wähler gedacht, der am Wahltag sein Wahllokal nicht aufsuchen kann / möchte und daher lieber per Briefwahl abstimmt.

Es gibt durchaus Bestrebungen die Online Wahl einzuführen. So einfach wie du dir das vorstellst ist das aber nicht.

Aber du erfüllst das klassische Klischee des Nichtwählers.
Keinen Bock auf irgendwelche Mühen und Anstrengungen. Am besten das Abstimmen geht, vollkommen ohne nachdenken und sich bewegen zu müssen, per Knopfdruck von zu Hause ...

Schon mal daran gedacht, dass die Wahl eines der wichtigsten Elemente einer demokratisch organisierten Gesellschaft ist? Da wäre es wohl nicht zu viel verlangt wenn man dafür mal seinen Arsch aus dem heimischen Fernsehsessel erhebt und sich am besten vorher auch noch ein paar differenzierte Gedanken über die anstehende Stimmabgabe macht. Meinst du nicht?

@Casper85:

Die FDP steht für eine liberale Leistungsgesellschaft. Du, der du scheinbar schon zu gemütlich für das Wahlprozedere bist, könntest bei einer FDP-geführten Regierung schon mal in die nächste Hundehütte ziehen. Ich empfehle vorbeugend die Anschaffung einer Tüte Deutsch, mit der du deine Wahlbenachrichtigung nochmal durchlesen solltest. Dann gehst du übungsweise schon mal zur Europawahl: da kannst du sowieso nichts kaputt machen. Und dann überlege nochmal, welche politische Vereinigung am ehesten die Interessen von Leuten mit verbesserungsfähigen Schulnoten vertritt... ;)

Eine MwSt-Erhöhung sehe ich allerdings auch. Wahrscheinlich 2011, Ankündigung noch in diesem Jahr nach der Bundestagswahl - egal welche Regierungskoalition. Vermutlich 22%.

Wobei eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in meinen Augen durchaus vertretbar wäre, wenn im Gegenzug z.B. das Steuermodell der FDP durchgesetzt werden würde.

Klar ist, gerade in Zeiten der Krise, dass es keine Steuergeschenke geben kann die nicht irgendwo wieder kompensiert werden.

Wenn von meinem Brutto Lohn am Ende aber deutlich mehr Netto übrig bleibt und ich dann selbst entscheiden kann wo dieses mehr an Netto dann wieder an den Staat fließt (in Form von gekauften Gütern / Mehrwertsteuer) ist mir das die liebere Option.

Und ein Großteil der lebensnotwendigen Güter wird eh nur mit 7% MwSt versehen. Dies wird, so denke ich, auch weiterhin so bleiben.

Adam_Smith schrieb:
Wobei eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in meinen Augen durchaus vertretbar wäre, wenn im Gegenzug z.B. das Steuermodell der FDP durchgesetzt werden würde.

Genauso sehe ich das auch. Am sinnvollsten ist es, indirekte Steuern (Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Alkoholsteuer...) zu erhöhen, und im Gegenzug direkte Steuern (Lohnsteuer) und Abgaben zu senken. So wird sozusagen die Arbeit subventioniert, da von Lohnsteuer- und Abgabensenkungen ja letztendlich nur die Arbeitnehmer und Arbeitgeber was hätten. Und es wird dem Bürger überlassen, wofür er sein Geld ausgeben möchte. Ich würde liebend gerne 25% Mehrwertsteuer zahlen, wenn dafür im Gegenzug von meinem Brutto wenigstens 70% Netto übrig bleiben würde....

Adam_Smith schrieb:
Und ein Großteil der lebensnotwendigen Güter wird eh nur mit 7% MwSt versehen. Dies wird, so denke ich, auch weiterhin so bleiben.

Auf Kindernahrung sind z.B. die vollen 19% MwSt drauf, weil Kindererziehung ja schon nicht teuer genug ist aber hauptsache für das Futter unseren lieben fetten Tierchen bleiben die 7%. :rolleyes:
Wenn die MwSt hochgesetzt wird, müssen aber auch die sozialen Gelder steigen.
22 oder gar 25% MwSt - einem Hartz IV Mann mit 350€ Glocken oder einem Bafög-Bezieher der auch nur so um 400€ bekommt spürt das deutlich im Geldbeutel.

Ich sehe es als einen gewaltigen Fehler an Kurzarbeit auszubauen und mehr auf den Niedriglohnsektor zu setzen, dafür steht doch die FDP gerade. Steuerentlastungen kommen bei diesen Menschen nicht an, und diese Menschen zahlen auch nur wenig in die Kassen ein - strich die Leute da draußen die in den Kassen einzahlen, weil sie das entsprechende Netto bekommen, müssen mehr Schultern - egal ob Steuerentlastung oder nicht.

Shader schrieb:
Ich sehe es als einen gewaltigen Fehler an Kurzarbeit auszubauen [...]

Wie die Kurzarbeit wirken kann, sehe ich gerade in unserer Stadt. Dort ist ein großes Werk eines international agierenden Konzerns. Im Zuge der Wirtschaftskrise hat man einen imensen Umsatzeinbruch erlebt und musste reagieren.

In Deutschland konnte man zum Glück die Produktion des Werkes deutlich herunter fahren und die Mitarbeiter haben durch die Kurzarbeit ihre Stellen behalten. Nach 3 Monaten Kurzarbeit ging die Produktion normal weiter. In der Zwischenzeit musste nämlich die Firma in anderen Ländern, die die Kurzarbeit nicht kennen, die dortigen Werke schließen. Die Arbeitnehmer wurden gekündigt.

Und nun muss das deutsche Werk die ausgefallenen Kapazitäten kompensieren und kann mit 100% Auslastung weiter arbeiten. Die Arbeitnehmer bekommen ihr durchweg gutes Tarifgehalt wieder zu 100% vom Arbeitgeber ausbezahlt.

Also ich bitte dich, was an Kurzarbeit schlecht sein soll, dass konnte mir noch niemand stichhaltig erklären ...

/edit:

Ich schrieb, dass fast alle lebensnotwendigen Produkte mit 7% MwSt veranschlagt werden. Du nanntest jetzt einen Fall bei dem dies nicht so ist. Und dieser Fall trifft noch nicht einmal die ganze Bevölkerung.
Es ist durchaus angemessen die Hartz IV Sätze anzupassen wenn die Mehrwertsteuer steigen sollte. Aber eben nicht um den vollen Satz um den die Steuer steigt.

Sollte sie um weitere 3% auf 22% steigen, so kommen davon maximal 2% bei den Hartz IV Empfängern an. Macht bei aktuell ca. 350€ Regelsatz ca. 7€ Erhöhung. Wegen meiner kann die Politik davon 15€ machen um "auf der sicheren Seite zu sein".

Aber jetzt wegen steigender Mehrwertsteuern auf einmal höhere Regelsätze irgendwo jenseits der 400€ Grenze zu fordern, wird der Realität nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@|MELVIN|
ich habe keine Werbung für irgendeine Partei gemacht, sondern nur meine Meinung zu den bevorstehenden Wahlen im Juni und September gesagt.
Deswegen habe ich auch nicht an der Umfrage teilgenommen, das hebe ich mir für den 07.06. und 27.09. auf.
Wenn Du der Meinung bist es ist keine Propaganda, dann werde glücklich mit der FDP oder wem auch immer.
Für mich ist es Propaganda und Volksverdummung was manche "Typen" im Reichstag und anderen deutschen Parlamenten teilweise von sich geben, zwar noch nicht so perfekt wie die Kommunisten bei uns damals aber Sie sind auf dem besten Weg dahin.:D
Immerhin haben Sie ja seit 2005 eine gute Lehrerin als ehem. FDJ-Sekretärin und Mitarbeiterin im Ministerium für Agitation und Propaganda der ehem. DDR.

Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit in Deutschland.
Agela Merkel auf dem Parteitag der CDU 2005

Ich bin zwar noch nicht lange Hartz-IV Empfänger, aber selbst als ich noch ein sogenannter "Leistungsträger der Gesellschaft(Lohnsteuer,- und Sozialleistungsabgabenzahler)" war, habe ich mir niemals das Recht herausgenommen andere Menschen zu beleidigen.
Weder Öffentlich, vor dem Fernseher oder am Stammtisch in der Kneipe.

Viel Spaß noch, der LinuxTester

WOW! was für eine gute Ide! Zahlen wir einfach alle mehr Steuern, wodurch wir auch die Renten und Hartz4 Leistungen erhöhen müssen, womit die zusätzlichen Steuereinnamen wieder futsch sind und wir wieder beim anfang währen!
Der steuersatz muss runter auf 15% und die ganzen unnötigen Subventionen Streichen!!!
Ein beispiel: Deutsche Steinkohle kostet 160 dollar die Tonne. Importkohle kostet 60 Dollar die Tonne. Unser geliebter Staat, Zahlt 100 Dollar die Tonne, an unsere Bergwerke, damit diese Wettbewerbsfähig bleiben und das kostet Milliarden im Monat. Das ist nur ein kleines Beispiel vom Subventionswahnsinn unser Politiker! Und von subventionen die die Deutsche Bahn empfängt, will ich garnicht erst anfangen!

Son Quark wie höhere Steuern, kann auch nur einer fordern, der den ganzen Tag im Büro sitzt und den bezug zur wirklichkeit verlohren hat.

Casper85 schrieb:
WOW! was für eine gute Ide! Zahlen wir einfach alle mehr Steuern, wodurch wir auch die Renten und Hartz4 Leistungen erhöhen müssen, womit die zusätzlichen Steuereinnamen wieder futsch sind und wir wieder beim anfang währen!

Hast du ansatzweise verstanden worum es in meiner Abwägung ging?

Das Steuermodell der FDP sieht eine drastische Reduzierung und Vereinfachung der Lohnsteuer vor. Die so entstehenden Lücken würden durch eine Mehrwertsteuer Erhöhung kompensiert werden.
Das ganze ist, wenn man es richtig angeht, lediglich eine Verschiebung der Steuerlast. Von einer direkten Besteuerung der Löhne und Gehälter (der sich der Arbeitnehmer nicht entziehen kann) hin zu einer Besteuerung des Konsums (wobei der Arbeitnehmer dann wenigstens selektieren kann über den Kauf welcher Waren er die Steuern zahlt).

Casper85 schrieb:
Der steuersatz muss runter auf 15% und die ganzen unnötigen Subventionen Streichen!!!

Bemühe bitte vorher die Statistiken des statistischen Bundesamtes zu den Steuereinnahmen und den Ausgaben unseres Staates und dann komm wieder.
Das deine Forderungen sich nicht finanzieren lassen lässt sich so nämlich sehr einfach belegen.

Casper85 schrieb:
Und von subventionen die die Deutsche Bahn empfängt, will ich garnicht erst anfangen!

Die Bahn erhält keine direkten Subventionen. Und die indirekten sind durchaus sinnvoll.
Oder möchtest du, dass die Bahn einzig und allein nur noch jene Strecken bedient, die wirtschaftlich sinnvoll sind? Damit käme dann wohl der öffentliche Nahverkehr in weiten Teilen der Nation zum erliegen.

Casper85 schrieb:
Son Quark wie höhere Steuern, kann auch nur einer fordern, der den ganzen Tag im Büro sitzt und den bezug zur wirklichkeit verlohren hat.

Sagt der, der zu Faul ist zur Wahl zu gehen?!

Ich bitte dich hier etwas gesittet zu diskutieren! Schließlich geht es hier um Meinungen und Inhalte und nicht darum wer die tollsten Beleidigungen im schlechtest möglichen Deutsch rüber bringt ...

Bemühe bitte vorher die Statistiken des statistischen Bundesamtes zu den Steuereinnahmen und den Ausgaben unseres Staates und dann komm wieder.
Das deine Forderungen sich nicht finanzieren lassen lässt sich so nämlich sehr einfach belegen.

Vorher kammen die auch mit 16% aus, und jetzt reichen denen die 19% nicht und wenn denen die 19% nicht reichen, dann reichen die 22% auch nicht! eine Höhere Steuer trift wieder die Armen! Und den Reichen wird das Geld in den Rachen geworfen, wo man nur kann!
Die Preise, die die Bahn für 10 min. Zugfahrt verlangt, reiche um Zwei Bahngeselschaften zu finanzieren! Aber wenn man das erwirtschaftete Geld, lieber für Premien für den Vorstand verwendet, selbst wenn diese völlig versagt haben, dann muss natürlich der Staat nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Adam_Smith schrieb:
l

Also ich bitte dich, was an Kurzarbeit schlecht sein soll, dass konnte mir noch niemand stichhaltig erklären ...

Sorry ich meine nicht Kurzarbeit sondern Zeitarbeit, das eine ziemlich fordernde und nicht angemessen entlohnte Sache ist. Auch in Bezug dazu was an Mobilität und Einsatz gefordert wird.
3 Monate beschäftigt, nur um dann wieder Hartz IV komplett neu beantragen zu müssen (obwohl aktiv gemeldet), macht einer aus meiner Familie jedes Jahr zwei mal durch. Ein Sprungbrett zum Vollzeitjob, für die Wenigsten.
Ich hatte ein Jahr lang für mein Praktikum Hartz IV bezogen weil sich mein Arbeitgeber geweigert hat das zum Leben entsprechende Geld zu bezahlen, also musste ich mit Hartz IV aufstocken. Ich hab ein Jahr gearbeitet ohne einen Cent in die Kassen einzuzahlen aber den Staat voll belastet. ^^
Ich brauchte aber auch das praktische Jahr. Als Single mit kleiner Wohnung und ohne großen Anspruch war das verfügbare Geld auch nicht soo schlecht (etwas über das volle Bafög-Niveau) aber das Hartz IV und Praktikum war schon teilweise belastend. Mach mal sowas die ganze Zeit mit.

Ich stimme dir zu das Kurzarbeit in wirtschaftlicher Not eine große Hilfe ist.

Adam_Smith schrieb:
Ich schrieb, dass fast alle lebensnotwendigen Produkte mit 7% MwSt veranschlagt werden. Du nanntest jetzt einen Fall bei dem dies nicht so ist. Und dieser Fall trifft noch nicht einmal die ganze Bevölkerung.
Es ist durchaus angemessen die Hartz IV Sätze anzupassen wenn die Mehrwertsteuer steigen sollte. Aber eben nicht um den vollen Satz um den die Steuer steigt.

Aber eigentlich ist doch gerade dieser eine Fall wichtig für ein Land, man braucht Nachwuchs/Kinder und gerade Deutschland durch den demografischen Wandel mehr Nachwuchs nötig. Eine MwSt Erhöhung trifft genau jene mit Kindern am Härtesten.
Den Markt/Wirtschaft noch freier sich walten zu lassen geht auf Kosten von unserem Nachwuchs. Auf Dauer sehe ich das als problematisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
3 Monate beschäftigt, nur um dann wieder Hartz IV komplett neu beantragen zu müssen (obwohl aktiv gemeldet), macht einer aus meiner Familie jedes Jahr zwei mal durch. Ein Sprungbrett zum Vollzeitjob, für die Wenigsten.

Ein paar Sätze voller Pauschalisierungen und Übertreibungen. Bei mir in der Abteilung sind ca. 10% der Mitarbeiter Leiharbeitskräfte. Von denen sind alle mittlerweile weit mehr als ein Jahr angestellt. Einige von ihnen sogar schon seid weit mehr als 5 Jahren.
Sie bekommen Equal Pay und immer wieder kommt es zu Übernahmen der Leiharbeiter ... Momentan leider natürlich nicht.

Deine Schilderungen sind übertrieben.

Was die Praktika angeht: Leider ist es in vielen Firmen so, dass die Gelder für Praktikanten echt zu gering sind. Hier kann durchaus nachgebessert werden um den Missbrauch von Praktikanten als billige / kostenlose Arbeitskraft zu verhindern.

Shader schrieb:
Eine MwSt Erhöhung trifft genau jene mit Kindern am Härtesten.

Weil Babynahrung mit 19% versteuert wird?

Mein Gott ... gute Eltern geben ihren Kindern eh was besseres als dieses Zeug aus Gläsern. Da kauft man sich das Obst, etc. selbst und macht sich selbst die Babynahrung. Ist doch, wenn die richtigen Rezepte verwendet werden, eh mindestens genau so gut.

Weist du, warum Babynahrung mit 19% versteuert wird? Weil es in nahezu allen Fällen wie ein Nahrungsergänzungsmittel angesehen wird. Eben weil Zeug drin ist, was unsere Babys gar nicht zwingend für ihre Entwicklung brauchen...

Und wie bereits gesagt: Für den Arbeitnehmer bleibt vom Brutto auch mehr Netto, wenn sich das FDP Modell durchsetzt. Somit können Mehrkosten an anderer Stelle auch durchaus kompensiert werden. Und wenn das alles nicht hilft kann auch gern noch das Kindergeld angepasst werden.

Shader schrieb:
Den Markt/Wirtschaft noch freier sich walten zu lassen geht auf Kosten von unserem Nachwuchs. Auf Dauer sehe ich das als problematisch an.

Hier wirfst du jetzt aber alles durcheinander ...

|MELVIN| schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Am sinnvollsten ist es, indirekte Steuern (Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Alkoholsteuer...) zu erhöhen, und im Gegenzug direkte Steuern (Lohnsteuer) und Abgaben zu senken.
Damit würdest du aber massiv die hohen Einkommen begünstigen. Die Idee im aktuellen Stuersystem ist ja die hohen Einkommen stärker an der Finanzierung des Staates zu beteiligen als die niedrigen. Nimmt man die Sozialleistungen mit hinzu ist das schon gescheitert. Ändert man jetzt auch noch das System darauf, dass die Einnahmen primär aus der Mehrwertsteuer kommt verschärft sich das Problem sogar noch. Sicher wäre es toll selbst bestimmen zu können wofür man sein Geld ausgibt, aber vielleicht solltest du dir überlegen wofür deine Steuern verwendet werden. Dafür werden primär auch Leute bezahlt die Dienstleistungen für dich betreiben. Wenn man wirklich die Arbeitnehmer entlasten will, wie es immer propagiert wird, sollten erst mal alle in die Renten- und Krankenkassen einzahlen. Dadurch würde der einzelne schon mal weniger zahlen. Dann sollten die Spitzensteuersätze auf das europäische Niveau angehoben werden. Dafür sollten die Spitzeneinkommen etwas höher liegen und die Abschreibungsmöglichkeiten verringert werden. Dann müsste man auch die Steuerfahndung mehr unterstützen. Ich möchte nicht wissen wie viel Steuern hinterzogen werden.
Auch kann man die Gewinnsteuer bei Unternehmen etwas erhöhen. Obwohl die Gewinne der letzten Jahre (bis 2008) gestiegen sind, sind es die Einnahmen nicht, sondern sogare gesunken.
Hat man das alles getan sieht man wie viel Geld man hat und kann insgesamt über Senkungen nachdenken.
Die FDP propgiert zwar immer sie will Politik für die Mitte machen, aber ihre Politik nützt massiv den oberen 10% der Bevölkerung. Das ist eine komische Mitte.

@chriwi

Eben durch das vereinfachte Steuermodell und das Streichen von Abschreibungsmöglichkeiten kriegt man die oberen 10% in Deutschland ÜBERHAUPT dazu ihre Steuern abzuführen. Schon mal daran gedacht, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb steht und die Großkonzerne bzw. das Großkapital aufgrund der eklatanten Steuerlast in Deutschland wenn möglich überall ihre Gewinne versteuert nur hier nicht? Weswegen gibt es denn die großen Verflechtungen der Konzerne in Holdings/Dachgesellschaften etc., die jeweils in steuerlich günstigen Umgebungen operieren?

Es kann nur diesen einen Weg geben, der zudem gerechter ist als alles andere, was die Politik seit Jahren zu Stande gebracht hat:
Massive und nachvollziehbare Vereinfachung unseres Steuersystems inkl. Streichung sämtlicher Abschreibungsmöglichkeiten.
So kann JEDER, auch der viel zitierte "Arme" von niedrigen Steuersätzen profitieren und es herrscht zumindest ansatzweise Transparenz.

Zuletzt bearbeitet:
nachvollziehbare Vereinfachung unseres Steuersystems inkl. Streichung sämtlicher Abschreibungsmöglichkeiten

ich würde mit dir um einiges wetten das diese änderung NIEMALS kommen wird...die "da oben" schneiden sich nicht ins eigene fleisch:o

diese idee ist ja nicht neu...das hatte ja auch schon der prof aus heidelberg und herr merk vor...und wurden so was von niedergemacht...das sie die politische bühne räumen mussten!

ich finds echt traurig!es würde eine gewaltige bürokratische erleichterung sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben