M
Mustis
Gast
chriwi schrieb:2. Steuern sind nur die halbe Wahrheit. Diese 20% zahlen prozentual weniger Abgaben als mittlere Einkommen. Denn die Sozialabgaben sind gedeckelt.
*MIEP* Sorry falsche Antwort, Minus 100 Punkte. Sozialabgaben sind keine Steuern und auch nicht mit ihnen vergleichbar! Deine Argumentation ist schon in diesem Punkt völlig daneben und falsch. Sorry, aber hier wird schon wieder auf einer Basis argumentiert, da kann nix bei rumkommen. Wer Sozialabgaben und Steuern gleichsetzt und das als Basis seiner Argumentation nutzt, der kann nur zu einem falschen Ergebnis gelangen.
Genauso unsinnig ist, dass reiche nur 25% zahlen. So ein Unsinn. In diesen angesprochenen 20% sind doch nicht nur supeerreiche (unter diese Definition fallen in Deutschland atemberaubende 0,1%). Nein diese 20% umfassen Menschen ab einem Einkommen von runden 60.000 Euro (Jahresbrutto) aufwärts. und du willst mir jetzt erzählen, die zahlen nix außer soli und 25% abschlagsteuer (kapitalertragssteuer gibts nimmer, könnte man/sollte man in so ner Diskussion wissen)? sorry, das ist schlicht lachhaft. die zahlen genauso Einkommenssteuer und das nach Spitzensatz. Auch werdenaus dieser Schicht die meisten Konsumsteuern kommen.
Das mittlere Einkommen mit Sozialabgaben (bleiben wir mal bei deinen Worten) mehr zahlen als diese 20% stimmt schlicht nicht. Denn auch mittlere Einkommen stoßen an die Beitragsbemessungsgrenze (44.100 für GKV und Arbeitlosen für 2009) und damit an die Deckelung. ebenso überschreiten sie die Jahresarbeitsentgeltgrenze (48.600 EUR für 2009) und sind versicherungsfrei, können sich also freiwillig GKV oder privatversichern und können damit einen Teil ihrer Sozialabgaben steigern oder senken. Genau das ist einer der Gründe warum Sozialabgaben keinenfalls mit steuern gleichzusetzen sind.
Für mich bleibt wieder ein Fazit: Es diskutieren Leute über Dinge, von denen sich nichts oder kaum etwas wissen. Da kann nix bei rum kommen und es verwundert nicht, dass man dann auch zu steuerpolitischen Themen nichts fundiertes beitragen kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: