-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bundestagswahl 2009
- Ersteller Spock55000
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
MrPsst
Lieutenant
Kann ich (wir) was dafür das sich in Afrika keine richtigen Gesellschaftlichen Strukturen entwickeln können
Oder das die Aids Forschung ein Haufen Geld kostet, und man kann bestimmt nicht, ein Medikament welches in der Forschung Milliarden gekostet hat, für 50cent in Afrika verkaufen.
Das Strukturelle Probleme die die Menschen, Völker, Stämme, Gesellschaften oder sonst wer in Afrika erstmal selber lösen müssen.
Wenn ich die Diskussion über die Lebensmittel denke
Ja natürlich machen vielleicht die Europäisch Subventionierten Landwirtschaftsprodukte den Markt in Afrika kaputt.
Ich glaube aber das Afrika nicht die Infrastruktur hat ihre Waren in Afrika zu verkaufen.
Aber das ist ein anderes Thema deshalb wollte ich nicht weiter darauf eingehen
Oder das die Aids Forschung ein Haufen Geld kostet, und man kann bestimmt nicht, ein Medikament welches in der Forschung Milliarden gekostet hat, für 50cent in Afrika verkaufen.
Das Strukturelle Probleme die die Menschen, Völker, Stämme, Gesellschaften oder sonst wer in Afrika erstmal selber lösen müssen.
Wenn ich die Diskussion über die Lebensmittel denke
Ja natürlich machen vielleicht die Europäisch Subventionierten Landwirtschaftsprodukte den Markt in Afrika kaputt.
Ich glaube aber das Afrika nicht die Infrastruktur hat ihre Waren in Afrika zu verkaufen.
Aber das ist ein anderes Thema deshalb wollte ich nicht weiter darauf eingehen
th3o
Admiral
MrPsst schrieb:Das Strukturelle Probleme die die Menschen, Völker, Stämme, Gesellschaften oder sonst wer in Afrika erstmal selber lösen müssen.
Und gerade das ist unter historischen Gesichtspunkten Quatsch. Denn Völker, Stämme etc haben sich durch jahrhundertelange Wanderungen etc. ergeben und durch vielfältige Wechselbeziehungen (das beinhaltet auch das Wirtschaften) zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen. Genausowenig wie es "Rassen" gibt, sondern nur Ethnien (als historische Konstrukte), so wenig gibts ein "hier" und ein "dort", die nichts miteinander zu tun haben. Diese Trennung ist imaginär. Meine Bitte wäre nur: Wenn du diesen historischen Zusammenhang nicht überblicken kannst, dann schieß nicht so schnell aus der Hüfte

MrPsst
Lieutenant
Ich verstehe gar nicht was du meinst
Ich will nur damit sagen das diese Pauschalen Aussagen wie "Der Westen ist daran Schuld" zu einfach sind
Und nicht alles unsere Schuld ist
Natürlich weis ich auch das es Kolonial Politische Einflüsse gab
aber das ist kein Grund für die Heutige Stagnation in diesen Ländern oder Gebieten
Was soll das ?
Ich will nur damit sagen das diese Pauschalen Aussagen wie "Der Westen ist daran Schuld" zu einfach sind
Und nicht alles unsere Schuld ist
Natürlich weis ich auch das es Kolonial Politische Einflüsse gab
aber das ist kein Grund für die Heutige Stagnation in diesen Ländern oder Gebieten
Wenn du diesen historischen Zusammenhang nicht überblicken kannst,
Was soll das ?
th3o
Admiral
Das soll: Die Aussage, die mich zu meinen Äußerungen veranlaßt hat, ist von derselben Qualität wie die gegen welche du dich zur Wehr setzt, nämlich dass der Westen grundsätzlich an allem Schuld sei. Ist dem nicht so und du betrachtest das Ganze differenziert, ist alles gut. 

walter09
Lt. Commander
hiers n ganz interessantes interview, er meint das schweizer politiksystem sei ganz gut, das kenne ich nu garnicht, würde mich aber interessiern
http://www.cicero.de/97.php?item=3921
http://www.cicero.de/97.php?item=3921
A
AM35
Gast
cdu und spd werden aber in jedem fall gewinnen, weil die einwohner deutschlands zu 80% aus opas und omas bestehen..und die wählen immer das, was sie schon immer gewählt haben..eben borniert..
ich wähle grundsätzlich nur etwas sinnvolles ..die linken..
ich wähle grundsätzlich nur etwas sinnvolles ..die linken..
smacked2
Commodore
AM35 schrieb:weil die einwohner deutschlands zu 80% aus opas und omas bestehen..
Zum Glück ist es (noch) nicht ganz soweit. Aber grundsätzlich hast du Recht, der demografische Wandel in der Gesellschaft spielt vor allem radikalen Parteien wie der CDU in die Hände.
Shader
Lt. Commander
Vor allem weil diese auch fleißigsten Wählen gehen, die nutzen die Chance und die Mehrheit jener, auf denen es ankommen würde mal etwas zu verändern/zu bewegen, nutzt sie eben nicht!
Passend finde ich da eine Kommentarüberschrift bei der taz: "Die Wähler müssten es mal merken" ...
Ich hab auch schon bei meinen vergangenen Postings in diesen Thread Links zu "Wahlfaktor 60Plus" gepostet.
Passend finde ich da eine Kommentarüberschrift bei der taz: "Die Wähler müssten es mal merken" ...
Ich hab auch schon bei meinen vergangenen Postings in diesen Thread Links zu "Wahlfaktor 60Plus" gepostet.
M
Mustis
Gast
Der Linke ist per se sinvoll und macht alles besser als alle anderen, die CDU ist neuerdings radikal....
Erstaunlich wie ein Thread dermaßen abdriften kann. Hier wird nicht diskutiert, hier wird die PArtei des eigenen Geschmacks hochgejubelt und der Rest ist Mist und als Argument dient so ziemlich alles, egal wie weit hergeholt ist. Ganz ehrlich, eine Partei wie die CDU als radikal zu bezeichnen, ist schon ein starkes stück. Hierdurch werden wirklich radikale Parteien, die auch mit Gewalt vorgehen, relativiert.
Erstaunlich wie ein Thread dermaßen abdriften kann. Hier wird nicht diskutiert, hier wird die PArtei des eigenen Geschmacks hochgejubelt und der Rest ist Mist und als Argument dient so ziemlich alles, egal wie weit hergeholt ist. Ganz ehrlich, eine Partei wie die CDU als radikal zu bezeichnen, ist schon ein starkes stück. Hierdurch werden wirklich radikale Parteien, die auch mit Gewalt vorgehen, relativiert.
SheepShaver
Commodore
Was soll das?smacked2 schrieb:...der demografische Wandel in der Gesellschaft spielt vor allem radikalen Parteien wie der CDU in die Hände.

smacked2
Commodore
Hihi.... okay es war etwas provokant von mir die CDU als radikale Partei zu bezeichnen aber das sollte es auch sein. Was ist denn eigentlich "radikal"? Wer hat die Deutungshoheit über diesen Begriff? Radikal wird heute gerne als Kampfbegriff genutzt um den politischen Gegner zu diffamieren, so wie es z.B. Roland Koch im Wahlkampf getan hat.
Wenn es, wie Mustis anführt, danach geht wer "mit Gewalt vorgeht" dann ist die CDU durchaus als radikal zu bezeichnen da ein Krieg, zumal auch noch gegen den Willen des Volkes geführt, ein Höchstmaß an Gewalt darstellt.
Wenn es, wie Mustis anführt, danach geht wer "mit Gewalt vorgeht" dann ist die CDU durchaus als radikal zu bezeichnen da ein Krieg, zumal auch noch gegen den Willen des Volkes geführt, ein Höchstmaß an Gewalt darstellt.
t-kay187
Commodore
Also wenn ich lese, dass hier Die Linke unterstützt wird, kommt mir das Kotzen.
Sry, aber ich muss so hart ausdrücken, weil deren Wahlprogramm unter aller Kanone ist.
Ganz ehrlich, dass beste Wahlprogramm hat eindeutig die FDP und hoffe, dass sie sich weiter entwickelt.
Da haben wir bald wieder einen männlichen Kanzler meinem einem First Gentleman
Sry, aber ich muss so hart ausdrücken, weil deren Wahlprogramm unter aller Kanone ist.
Ganz ehrlich, dass beste Wahlprogramm hat eindeutig die FDP und hoffe, dass sie sich weiter entwickelt.
Da haben wir bald wieder einen männlichen Kanzler meinem einem First Gentleman

J
Jana Türlich
Gast
Bevor Ihr hier Eurer Polemik weiter freien Lauf lasst, schlage ich vor, Ihr definiert erst eimal die Bedeutung des Begriffes "radikal" - zumindest für die Dauer/und der Verwendung hier im Thread.
Gleiches sollte wohl auch mit dem Begriff "Gewalt" geschehen. Was sind "...wirklich radikale Parteien, die auch mit Gewalt vorgehen..."?
Und zur CDU - wer von Euch hier mehr als Propaganda im Sinn hat, sollte doch so fair sein und die Entstehung bzw. Herkunft dieser "Partei" berücksichtigen. Wer waren die eigentlichen Initiatoren für die Gründung dieser "Partei", und aus welchem Umfeld stammten größtenteils die "Mitglieder"? Welcher Umstand gab den Ausschlag für die Notwendigkeit einer "Partei"-Gründung.
@smacked2: Eigentlich wollte ich vor Dir posten - bin leider aufgehalten worden.
Viele Grüße
Gleiches sollte wohl auch mit dem Begriff "Gewalt" geschehen. Was sind "...wirklich radikale Parteien, die auch mit Gewalt vorgehen..."?
Und zur CDU - wer von Euch hier mehr als Propaganda im Sinn hat, sollte doch so fair sein und die Entstehung bzw. Herkunft dieser "Partei" berücksichtigen. Wer waren die eigentlichen Initiatoren für die Gründung dieser "Partei", und aus welchem Umfeld stammten größtenteils die "Mitglieder"? Welcher Umstand gab den Ausschlag für die Notwendigkeit einer "Partei"-Gründung.
@smacked2: Eigentlich wollte ich vor Dir posten - bin leider aufgehalten worden.

Viele Grüße
Einhörnchen
Rear Admiral
Schade nur, dass die CDU in den letzten Wahlen laut meinen Infos in fast allen Wählergruppen stärkste Partei war...smacked2 schrieb:Zum Glück ist es (noch) nicht ganz soweit. Aber grundsätzlich hast du Recht, der demografische Wandel in der Gesellschaft spielt vor allem radikalen Parteien wie der CDU in die Hände.
FreddyMercury
Rear Admiral
GordonGekko
Lt. Junior Grade
@FreddyMercury
Hauptsächlich ein statistischer Effekt selbst 1970 bekammen erst 5% eines Jahrganges ein Abitur heute sind es fast 40% ergo je älter der Wähler desto "Dümmer".
Hauptsächlich ein statistischer Effekt selbst 1970 bekammen erst 5% eines Jahrganges ein Abitur heute sind es fast 40% ergo je älter der Wähler desto "Dümmer".
Stormtrooper85
Lt. Commander
t-kay187 schrieb:Also wenn ich lese, dass hier Die Linke unterstützt wird, kommt mir das Kotzen.
Da haben wir bald wieder einen männlichen Kanzler meinem einem First Gentleman![]()
Hast du das Wahlprogramm der FDP überhaupt gelesen? Das Steuermodell, welches sie da vorschlagen ist in meinen Augen niemals zu bezahlen.
Meiner Meinung nach ist die FDP so ziemlich die überflüssigste Partei im Bundestag. Aber wer natürlich möchte, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer, der soll FDP wählen.
Populistisch sind heute alle Parteien, denn jede partei hat momentan irgendwelche absolut utopischen Forderungen im Portfolio.
Wer in der jetzigen Lage wirklich Steuersenkungen fordert, verkennt meiner Meinung nach komplett die Realität.
Letzendlich ist es aber auch egal, gute Lösungen hat keine Partei anzubieten. Also kann man sich die Stimme auch schenken.

smacked2
Commodore
MrPsst schrieb:Warum wollt ihr die Linken Wählen
Ich habe außer Populismus von denen nichts anständiges Gehört
Was Populismus ist und was nicht darüber lässt sich sicher streiten. In den Medien werden heutztage hauptsächlich Forderungen als "populistisch" bezeichnet die von ihnen oder den dahinter stehenden Verlegern nicht gewollt sind wie z.B. die Reichensteuer.
Für mich persönlich gibt es mehrere Gründe die Linke zu wählen:
- Mindestlöhne
- Stärkung der Arbeitnehmerrechte
- Abschaffung von Hartz-IV
- konsequent antimilitaristisch und gegen den Afghanistan-Krieg
- Mehr Geld für Bildung
- Kampf gegen den Überwachungsstaat
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.